JL(U): Lightbar an Ort des vorderen Kennzeichen platzieren?

Diskutiere JL(U): Lightbar an Ort des vorderen Kennzeichen platzieren? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, da bei mir in Kürze der Gobi Träger drauf kommt, und ich nix passendes gefunden habe, hier mal meine Frage: Das Kennzeichen gedenke...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Leute,

da bei mir in Kürze der Gobi Träger drauf kommt, und ich nix passendes gefunden habe, hier mal meine Frage:

Das Kennzeichen gedenke ich mittig oben am Träger zu platzieren.
Der Gedanke geht nun dahin, eine Lightbar dann dort zu verbauen, wo original das Kennzeichen vorgesehen ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Positionierung?

Grüße

Tobias
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Viel zu tief. Da bekommst du jede Menge Schattenbildung.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo Tobias,

abgesehen von der bereits erwähnten Verschattung bei tiefer Montage der Lightbar meine ich, dass man das Kennzeichen überhaupt nicht ohne Weiteres so weit nach oben setzen darf?! Meiner Erinnerung nach liegt die Grenze irgendwo bei einem Meter oder so, d.h. Reserverad geht, darüber wird‘s kritisch… Warum lässt Du nicht einfach das Kennzeichen unten und packst die Lightbar an den Gobi-Träger? Ich meine, auf Paulis Facebook-Seite (öffentlich einsehbar) wären Bilder von so einer Lösung.

Viele Grüße aus Bonn

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hab‘s gerade gelesen, meine Antwort hatte sich mit Deinem Post überschnitten…
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Danke für den Link.

Sieht auf jeden Fall mal interessant aus. Muss nur mal schauen wie das mit dem Gewicht plus Lighbar sich mit der Stabilität der Kennzeichenunterlage verhält.

Aber wäre auf jeden Fall ein Ansatz.

Der EU Bügel von VMaxx sieht zwar nicht schlecht aus finde ich, aber nur zur Montage von Beleuchtung ist mir der einfach zu teuer..
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Wenn‘s nur um das Licht geht, das geht sogar ohne Bügel, hab‘ ich auch auf Paulis Facebook-Seite schon so gesehen:

E3E2122E-D30C-4177-B74D-0860D6A5A5AA.jpeg

Vielleicht war das ja sogar jemand hier aus dem Forum?

Das funktioniert so dann nur nicht mehr, falls Du eine Winde einbauen möchtest.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Tobias,

meine Lösung hatte ich hier schonmal vorgestellt… auf die Halter passt auch eine 44“-Lightbar liegend zwischen die Kotflügel unterhalb der Serienscheinwerfer, wenn man keine runden Scheinwerfer mag.

Diese hier hatte ich dafür mal im Sinn… mit Doppelzulassung… braucht also nicht als Paar verbaut werden da sie als 2 Fernscheinwerfer zugelassen ist, also ganz offiziell Zusatzfernscheinwerfer die parallel zu den Serienmäßigen geschaltet werden dürfen

https://www.ltprtz.com/Lightpartz-Flat-X-44-2-in-1-Fernscheinwerfer-Combo-Lightbar-ECE
Direkt am Kennzeichenhalter halte ich für sehr exponiert was Beschädigungen angeht, insbesondere wenn du im Wald unterwegs bist… meine Lösung liegt etwas zurückgesetzt direkt vor dem Grill und Büsche/Äste werden durch die vorstehende „Parkbank“ gut abgewiesen..

Gruß
Todi

3AA776CE-6EED-4DD5-BA8F-5B4D7463C6C4.jpeg
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Servus Tobias,

meine Lösung hatte ich hier schonmal vorgestellt… auf die Halter passt auch eine 44“-Lightbar liegend zwischen die Kotflügel unterhalb der Serienscheinwerfer, wenn man keine runden Scheinwerfer mag.

Diese hier hatte ich dafür mal im Sinn… mit Doppelzulassung… braucht also nicht als Paar verbaut werden da sie als 2 Fernscheinwerfer zugelassen ist, also ganz offiziell Zusatzfernscheinwerfer die parallel zu den Serienmäßigen geschaltet werden dürfen

https://www.ltprtz.com/Lightpartz-Flat-X-44-2-in-1-Fernscheinwerfer-Combo-Lightbar-ECE
Direkt am Kennzeichenhalter halte ich für sehr exponiert was Beschädigungen angeht, insbesondere wenn du im Wald unterwegs bist… meine Lösung liegt etwas zurückgesetzt direkt vor dem Grill und Büsche/Äste werden durch die vorstehende „Parkbank“ gut abgewiesen..

Gruß
Todi

Anhang anzeigen 84417
Ggf. kann ich mir die Lösung mal im September ja live ansehen ;-)

Zwei Runde Scheinwerfer wollte ich eher nicht, will den Kühlergrill so weit es geht offen lassen. Das Thema Winde ist eh erstmal vom Tisch.. die wäre mehr Optik als dass ich sie tatsächlich nutzen würden, in sofern fällt die erstmal raus... und wäre kein Hindernis für solch eine Lösung.

Hm.. mal sehen.. erstmal wird wichtigeres Geraffel angeschafft :) Aber Planung ist alles, daher rechtzeitig Gedanken machen.

Grüße

Tobias
 
Thema:

JL(U): Lightbar an Ort des vorderen Kennzeichen platzieren?

JL(U): Lightbar an Ort des vorderen Kennzeichen platzieren? - Ähnliche Themen

  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Ähnliche Themen

    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    Oben