JL Rubicon Felgen auf GC

Diskutiere JL Rubicon Felgen auf GC im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , das sagst du so einfach:) Heute habe ich mich erst mit DEKRA-Gutachter unterhalten..nach seiner Aussage brauche ich: 1...
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Einbauen und eintragen lassen, das Gedöns was du besorgt hast ist doch problemlos legalisierbar...
Hallo , das sagst du so einfach:)
Heute habe ich mich erst mit DEKRA-Gutachter unterhalten..nach seiner Aussage brauche ich: 1. Festigkeitsnachweis der Original-Felge
2. Die Abgaswerte ändern sich , wieder ein Nachweis
3. Tachoangleichung
4. Bescheinigung vom kfz-hersteller was das abs und esp angeht :) (ich war der Meinung, dass die Sachen mit dem Tachoangleichen angepasst werden)

Danach habe ich beim TÜV Nord gefragt, der nette Herr hat mich auf ein online Formular verweisen.

TÜV Hessen eben so.

Gutachter vom GTÜ war da etwas entspannter, hat nur meine Anhängerkupplung angesprochen, die wäre zu hoch.

Das sind Resultate der heutigen Telefonate.
Aber ich bin zuversichtlich:)
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Update vom GTÜ: nur die Traglastbescheinigung der der Felgen.
Da habe ich sofort eine Frage: hat evtl einer von euch zu eine Bescheinigung? OEM Nummer: 1VY32TRMAB oder 1SU90TRMAB mit 44,45mm ET.
Vielen Dank im Voraus.
PS Anhängerkupplung wird nicht gestrichen, es gibt eine Richtnorm, die da besagt, dass die M1G und N1G Fahrzeuge frei von "magischen" 46 cm sind.
 

Det65

Guest
Die Bescheinigung gibt es, wenn überhaupt, nur von Jeep…
 
Roby87

Roby87

Member
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Einfach bei Jeep anrufen, dann weißt du es.
Bei BMW hat es mit den Traglastgutachten für meinen damaligen 5er geklappt (da habe ich auch angefragt).
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Vielen Dank. Werde gleich Mal anfragen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.911
Danke
9.413
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Das ist sehr cool 😎
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Hallo , das sagst du so einfach:)
Heute habe ich mich erst mit DEKRA-Gutachter unterhalten..nach seiner Aussage brauche ich: 1. Festigkeitsnachweis der Original-Felge
2. Die Abgaswerte ändern sich , wieder ein Nachweis
3. Tachoangleichung
4. Bescheinigung vom kfz-hersteller was das abs und esp angeht :) (ich war der Meinung, dass die Sachen mit dem Tachoangleichen angepasst werden)

Danach habe ich beim TÜV Nord gefragt, der nette Herr hat mich auf ein online Formular verweisen.

TÜV Hessen eben so.

Gutachter vom GTÜ war da etwas entspannter, hat nur meine Anhängerkupplung angesprochen, die wäre zu hoch.

Das sind Resultate der heutigen Telefonate.
Aber ich bin zuversichtlich:)
Such dir einen anderen Prüfer.
Ich habe 265-70-17 was gleich hoch und etwas breiter ist und habe nicht eines der 4 Nachweise gebraucht.

Festigkeitsnachweis und die Geschichte mit dem ESP ist mehr oder weniger unmöglich. Ein Abgashutachten willst du nicht bezahlen.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Such dir einen anderen Prüfer.
Ich habe 265-70-17 was gleich hoch und etwas breiter ist und habe nicht eines der 4 Nachweise gebraucht.

Festigkeitsnachweis und die Geschichte mit dem ESP ist mehr oder weniger unmöglich. Ein Abgashutachten willst du nicht bezahlen.
Was für ein Verein war es? Hattest du auch die 7,5x17ner?
So wie's aussieht den Traglastnachweis muss ich besorgen, was im Vergleich zu den DEKRA Anforderungen nur kleines"Nasenbluten" ist:)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Was für ein Verein war es? Hattest du auch die 7,5x17ner?
So wie's aussieht den Traglastnachweis muss ich besorgen, was im Vergleich zu den DEKRA Anforderungen nur kleines"Nasenbluten" ist:)
Wenn du dich da mal nicht täuscht…
Für die Originalen Jeepfelgen gibt es kein Traglastgutachten - auch nicht beim Händler..
Wozu auch; diese Felgen werden zusammen mit den jeweiligen Fahrzeugen legalisiert, ergo nix zu wollen…
Wenn du einen guten Aas hast und der Nachvollziehen kann was der JLRubi als zulässiges GG hat, trägt er sie dir vielleicht per Einzelabnahme ein..
Ansonsten würde ich dir empfehlen, Felgen aus dem Zubehör mit Gutachten zu nehmen..

Viel Glück.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Auf das logische Verhalten der Leute im grauen Kittel, habe ich die Hoffnung schon längst aufgegebenen, auch wenn es offensichtlich ist, dass JL alleine von Gewicht mehr bringt als der GC, will er den Wisch haben :(
So die Jeep Hotline verweist deswegen auf lokalen Jeep Verkäufer, er wiederum würde gerne die Anfrage an die Zentrale weiterleiten:))):banghead:..naja ich warte Mal ab :coolman:
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Antwort vom Händler:
Zitat:" ch habe eine Antwort erhalten


ein Auszug daraus:

Rad-/Reifenkombinationen und somit auch die Felgen sind immer Bestandteil der Gesamtgenehmigung eines Fahrzeugtypes.
Es gibt keine Einzelnachweise oder Gutachten für diese Bauteile.

desweiten wurde mir mitgeteilt das es keine weiteren unterlagen zu Rad oder Reifenkombinationen gibt."

Und nun? Auf meiner 7,5x18 originalen Felge habe ich gestern eine zulässige Last gefunden.
Habe mich schon gefreut das gleiche auf der 7,5x17 zu sehen, aaaaber nur komische kods...ich weiß, das die Felgen nach dot gefertigt werden und ich meine 1600 lbs ist die Mindestanforderung für pkw Felgen sind.
Kennt sich evtl einer mit der Chrysler Codierung aus?
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Diese Antwort habe ich befürchtet..

Nimm die Felge mit - mach die vorher schön sauber - und fahr zu deinem Prüfer.
Zeig Ihm die Antwort vom Händler und die Felge.
Eventuell kannst du noch ein Datenblatt vom Rubi beschaffen, dass nimmst du auch noch mit.
Dann kann der Prüfer Dir sagen, was er noch zusätzlich benötigt - du musst aber zu einem AAS..
Nur dieser kann durch einzelabnahme die Felge legalisieren..
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Mal blöde Frage, wer ist AAS ? S für Sachverständiger?

Auf den Bildern die die ich drauf habe und die die ich haben möchte alles außer äußerer Durchmesser gleich:(
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
AAS=AmtlichAnerkannterSachverständiger
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Den hab ich :) noch :))))
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Mal blöde Frage, wer ist AAS ? S für Sachverständiger?

Auf den Bildern die die ich drauf habe und die die ich haben möchte alles außer äußerer Durchmesser gleich:(
Ich habe die selben jk rubicon Felgen. Geprüft bei der Dekra. Keine Dokumente benötigt. Hatte nur die teilegutachten der spurplatten und fahrwerkspacer.

Dein erster Fehler war dem Mann unter die Nase zu reiben das die Felgen von einem Wrangler sind. (Die 18er die du grad drauf hast sind übrigens von auch von einem jk :D )
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Ich habe die selben jk rubicon Felgen. Geprüft bei der Dekra. Keine Dokumente benötigt. Hatte nur die teilegutachten der spurplatten und fahrwerkspacer.

Dein erster Fehler war dem Mann unter die Nase zu reiben das die Felgen von einem Wrangler sind. (Die 18er die du grad drauf hast sind übrigens von auch von einem jk :D )
Ja , das ist ja das kuriose , die Felgen sind von JK .
Das ich so ehrlich war, bereue ich jetzt schon :)
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: erste einen Weg wie deiner einzuschlagen ( bei anderen aas), oder den steinigen :)
 
Thema:

JL Rubicon Felgen auf GC

JL Rubicon Felgen auf GC - Ähnliche Themen

  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • JL Rubicon Felgen am JK

    JL Rubicon Felgen am JK: Hallo Gemeinde Ich habe 5 übrige Reifen und möchte mir gerne einen zweiten Radsatz bauen. Die original Felgen vom JL Rubicon gefallen mir recht...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package

    Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package: Mit dem neuen 392 Xtreme Package kommen auch interessante Felgen...vorallem für die Farbvariante matte bronze könnte ich mich begeistern. Viele...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • Ähnliche Themen

    Oben