JL Rubicon Felgen auf GC

Diskutiere JL Rubicon Felgen auf GC im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Mein GC (EZ 12/2010) hat die Serienbereifung 245/65/R17 107H , aktuell sind aber 255/45R20 montiert ( Winterreifen ) Ich habe gekauft :D...

Shesta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
30
Danke
5
Hallo
Mein GC (EZ 12/2010) hat die Serienbereifung 245/65/R17 107H , aktuell sind aber 255/45R20 montiert ( Winterreifen )

Ich habe gekauft :D Rubicon JL Black polished 17*7.5 mit BF Goodrich All Terrain T/A K02 255/75/R17

Wie stelle ich es am besten an mit den Eintrag des Reifen in den FZG Schein . Gibt es noch andere freigegebene Serienbereifung ? Denn aktuell komme ich über 8% ( Abgasgutachten und Bremsgutachten ) . Lift 2" ist geplant und auch Radkasten anpassen . allerdings bevor ich noch mehr Geld jetzt investiere , würde ich gerne wissen ob ich die Reifen eingetragen bekomme .
1. Tüv hat es abgelehnt und will ein Teilegutachten der Felgen *haha ....

Ideen willkommen , Rhein Main Gebiet ....

danke euch im Voraus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Hättest lieber die original Felgen vom WH genommen. Das würde beim TÜV gehen. So wird das schwer, aber möglich.
Aber lift und pinch weld Mod ist obligatorisch
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Wüsste nicht, weshalb ein anderer Sachverständiger das anders sehen sollte mit deinen zu großen Reifen. Sind eben mehr als 8 %. Entweder kleinere Reifen oder eben die Kosten für die Gutachten tragen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Anderer Gutachter macht sehr viel aus. Es gibt immer einen Ermessensspielraum und die 255/75 er sind nur minimal größer als typische 265/70/17.
Hier in Kiel wären 255/75 er gegangen! Allerdings nur auf Original Felge vom WH oder einer Tuner Felge mit Festigkeitsgutachten oder anderen Papieren. Die JL Felge würde der hier in Kiel nicht akzeptieren!
Allerdings wurde bei einem Commander eine Original JK Felge engetragen.
 

Shesta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.04.2021
Beiträge
30
Danke
5
ich habe ja aktuell noch keinen 2" Lift und noch keinen Pinch umbau , ich wollte nur bevor ich das geld in die Hand nehme klären ob ich es eingetragen bekomme ...

by the way : was kostet den ein Bremsgutachten ?
 

Det65

Guest
Warum sollte sich ein Gutachter soweit aus dem Fenster lehnen, wenn mehr als 8% Abweichung sind wird es dir keiner eintragen, er würde gegen Gesetze verstoßen. Und da gibt es auch keinen Ermessensspielraum...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Jeep Wrangler JK Sahara. Serien reifen 245 75 17. Da bekommst du doch auch 315 70 17
Eingetragen. Auch bei Felgen ohne Gutachten. Da ist die Abweichung noch größer
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Habe im vorhinein auch mit unterschiedlichen Prüfern gesprochen. Bei einem gab es explizit keine Grenze der Abweichung, wo es ein Abgasgutachten notwendig machen würde.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Meinem Prüfer wäre nur die Tacho Angleichung und Randabdeckung sowie freigangigkeit wichtig. Dazu Serienfelge und unbedenklichkeits Bescheinigung oder Felge mit Papieren wie Gutachten oder Traglast Material.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Schön, dass das dein Prüfer macht. Bringt dir aber nichts, wenn sich das später mal jemand anderes anschaut und sich die StVO o.Ä. zur Hand nimmt, dann hast du und der Prüfer ärger. Und das Argument, dass sich das niemand anderes anschauen wird ist auch hinfällig, denn dann hätte man es ja gar nicht erst prüfen und eintragen lassen müssen.
 

Det65

Guest
Bitte nicht immer alles pauschalisieren, man kann nicht grundsätzlich davon ausgehen das man das Eingetragen bekommt was andere auch haben, auch wenn Kiel eine schöne Stadt ist. Man sollte damit vieleicht nicht soviel Werbung machen. Und nur weil es bei dir geklappt hat sollte man nicht unbedingt den Usern das immer unter die Nase reiben. Und das schlimmste ist dann auch noch immer recht haben zu wollen. Die Gesetzeslage ist nunmal eindeutig, und davon müssen wir hier erstmal ausgehen, was im Darknet passiert ist egal.....
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Bitte erkäre mir warum es überall geht einen Wrangler JK mit 315/70/17 bzw sogar 37 er raufzubauen und das überall eingetragen bekommt. Da ist doch die Abweichunga uch erheblich größer als die 8%?
Da wird doch auch kein Abgas oder Bremsgutachten erstellt. Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Ich habe mich mit dem JK nie beschäftigt und auf die schnelle nur 255/75 R17 oder 255/70 R18 als Serienbereifung ermittelt.

315/70 R17 wären dann 7,2 % größer, also alles tutti.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Das stimmt nicht so.
Bei mir und im Jeep Katalog 8 2015 ist als Größe 245 75 17 angegeben. Das sind dann 9.2 prozent
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Hallo zusammen! Mein Name ist Paul und ich bin neu hier. Ich weiß nicht ob ich gerade in thread richtig bin, aber ich veruch's. Ich fahre seit Jahren einen GC 3,0 CRD. Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag von Dreamland gesehen, dummerweise finde ich ihn nicht. Da ging es um Eintragungen. Gestern habe ich günstig Räder ergattert, JK Felgen mit 245/75 R 17 Goodyear Wrangler AT. Und sein einem Jahr liegt bei mir in der Garage ein OME 2 " (HD) . Vorhanden sind auch noch SVP 30mm (Hofmann). Am liebsten würde ich es alles eintragen lassen. Was mein ihr? Wie argumentiere ich am besten mir dem TÜV Prüfer? Oder gibt es eventuell Referenzen? Wo ich drauf zugreifen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 

Det65

Guest
Hallo zusammen! Mein Name ist Paul und ich bin neu hier. Ich weiß nicht ob ich gerade in thread richtig bin, aber ich veruch's. Ich fahre seit Jahren einen GC 3,0 CRD. Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag von Dreamland gesehen, dummerweise finde ich ihn nicht. Da ging es um Eintragungen. Gestern habe ich günstig Räder ergattert, JK Felgen mit 245/75 R 17 Goodyear Wrangler AT. Und sein einem Jahr liegt bei mir in der Garage ein OME 2 " (HD) . Vorhanden sind auch noch SVP 30mm (Hofmann). Am liebsten würde ich es alles eintragen lassen. Was mein ihr? Wie argumentiere ich am besten mir dem TÜV Prüfer? Oder gibt es eventuell Referenzen? Wo ich drauf zugreifen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Servus Paul, ich würde dir empfehlen das Forum auf der Startseite von oben an mal zu lesen… Betrifft z.B. Regeln und den Bereich Neuvorstellungen…. Danach klappt das vielleicht.
 
Siad

Siad

💪( ͠❛ ͜ʖ͠❛ ҂)
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
147
Danke
23
Standort
Siegen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3, 0 CRD , 2007
Servus Paul, ich würde dir empfehlen das Forum auf der Startseite von oben an mal zu lesen… Betrifft z.B. Regeln und den Bereich Neuvorstellungen…. Danach klappt das vielleicht.
Vielen Dank
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Hallo zusammen! Mein Name ist Paul und ich bin neu hier. Ich weiß nicht ob ich gerade in thread richtig bin, aber ich veruch's. Ich fahre seit Jahren einen GC 3,0 CRD. Vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag von Dreamland gesehen, dummerweise finde ich ihn nicht. Da ging es um Eintragungen. Gestern habe ich günstig Räder ergattert, JK Felgen mit 245/75 R 17 Goodyear Wrangler AT. Und sein einem Jahr liegt bei mir in der Garage ein OME 2 " (HD) . Vorhanden sind auch noch SVP 30mm (Hofmann). Am liebsten würde ich es alles eintragen lassen. Was mein ihr? Wie argumentiere ich am besten mir dem TÜV Prüfer? Oder gibt es eventuell Referenzen? Wo ich drauf zugreifen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Einbauen und eintragen lassen, das Gedöns was du besorgt hast ist doch problemlos legalisierbar...
 
Thema:

JL Rubicon Felgen auf GC

JL Rubicon Felgen auf GC - Ähnliche Themen

  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • JL Rubicon Felgen am JK

    JL Rubicon Felgen am JK: Hallo Gemeinde Ich habe 5 übrige Reifen und möchte mir gerne einen zweiten Radsatz bauen. Die original Felgen vom JL Rubicon gefallen mir recht...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package

    Felgen vom Rubicon 392 Xtreme Package: Mit dem neuen 392 Xtreme Package kommen auch interessante Felgen...vorallem für die Farbvariante matte bronze könnte ich mich begeistern. Viele...
  • Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge

    Reifenfreigabe BF Goodrich All Terrain KO2 285/70R17 auf Jeep Wrangler JL Rubicon Felge: Anbei die Bescheinigung von BFG zur Montage auf der JL Rubicon Felge. Hatte ich damals vergessen hochzuladen. Grüße Tobias
  • Ähnliche Themen

    Oben