JL P24A4 DPF MKL 2.2 Diesel

Diskutiere JL P24A4 DPF MKL 2.2 Diesel im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Zu dem Thema gab es in den Jahren schon einiges. Gerne wollte ich die Geschichte unseres JL auch erzählen. Wir kauften den BJ22 Ende 2025. Kurz...
  • Ersteller Ersteller Dagobert
  • Erstellt am Erstellt am

Dagobert

Neu hier
Zu dem Thema gab es in den Jahren schon einiges. Gerne wollte ich die Geschichte unseres JL auch erzählen.

Wir kauften den BJ22 Ende 2025. Kurz darauf ging die MLK mit dem P24A4 Fehler an. Zum Glück war der Händler sehr hilfsbereit.
Dabei Fanden wir heraus das vermutlich der Motor in der Garantie bereits getauscht wurde.
Der DPF wurde ebenfalls bereits getauscht. km Stand etwa 100k.

Die Werkstatt Besuche kamen dann binnen 3 Monaten kurz hintereinander wie folgt.

1. Zwangsregeneration
2. Diff. Sensor ausgetauscht
3. Einspritzdüsen ausgetauscht
4. Primäre und Sekundär Batterie ausgetauscht

Nach Punkt 3 fuhr die Werkstatt 600km Tests, ohne Fehler. Danach fuhren wir 1 Woche Langstrecke und der Fehler tauchte wieder auf.
Das merkwürdige war, das die Regeneration wunderbar klappte. Trotz MKL machte er diese. Wenn man sie löschte, war wieder einige male Ruhe.
Der DPF Wert ging immer sauber bist auf ca. 15% runter.

Nach 4. kam die MKL wieder recht schnell. Nach zwei mal löschen ist jetzt seit ca. 8-11 Starts Ruhe. Wir hoffen das es nun erstmal Ruhe gibt. Vermutlich kommt Sie aber bald wieder und dann sind wir mit den Ideen am Ende.

Hatte es je jemand einmal gelöst?

Glücklicherweise kannst du jeder Lösung leisten.
Einfach alles in Stellantis Palast tauschen lassen. V8 geht auch.

:up:

1775330124303.jpeg

Moin Dagobert,
ich hatte ziemlich genau (Wie viele andere auch) das gleiche Problem.
Was helfen kann wenn dein Fahrprofil nicht stimmt:

Aral Superdiesel tanken (War vor 2 Jahren noch bezahlbar) :)
Einmal die Woche mit Handschaltung 50 - 70 KM bei 2200 Touren Autobahn fahren (Passte bei mir zu Fitnessstudio)
Vermeiden in Automatik im unteren Drehzahlbereich herumzugurken, dann mit Handschaltung selber schalten

Es hat im Endeffekt das Leiden nur verlängert. Nach 10 Monaten war mein zweiter DPF zu, mein Fahrprofil von 11 KM zur Arbeit und ab und zu Langstrecke passte einfach nicht. Schweren Herzens habe ich mich dann getrennt, ein Jahr gespart und Nissan gefahren und vor 6 Monaten auf einen Ford Bronco mit 2,7l V6 und 4 Jahren Garantie umgestiegen. Als Tageszulassung für 54K zu bekommen. Bis auf mein elektrisches Schiebedach vermisse ich nichts. Der Motor ist eine Wucht.

Wenn sich nach 6 Monaten keine Besserung einstellt würde ich ihn dringend in neue Hände geben. Der Wiederverkaufswert ist ja super.

Bronko war vorab auch eine Überlegung, aber die Anhängelast war da etwas knapp für die Pferde.

Thema: JL P24A4 DPF MKL 2.2 Diesel