JL mit 3.6

Diskutiere JL mit 3.6 im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hat jemand von Euch den 3.6? Würde mich interessieren, wie er läuft, insbesondere auch mit der 8-Gang Automatik.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Hat jemand von Euch den 3.6? Würde mich interessieren, wie er läuft, insbesondere auch mit der 8-Gang Automatik.
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
24
Standort
Berlin
Habe ich etwas verpasst? Seit wann kann der JL in Deutschland mit dem 3.6 Pentastar Motor geordert werden?
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Geht nur über Reimport z.B Geiger München.
Kenne den 3.6 Liter.
Der neue 2 Liter Turbo ist dem absolut gleichwertig
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Mehrere Händler bieten den 3.6 JL mit der ZF 8-Gang an. Der Vergleich mit dem 2.0 ist nun wirklich April.
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ein Vergleich macht doch nur Sinn, wenn 2 Dinge ungleich sind.
Deshalb kann man die beiden unterschiedlichen Motoren auch bestens vergleichen.
 
Ich kenne bisher nur den 2l Turbo und der fährt sich in jedem Drehzahlbereich überzeugend, kraftvoll und völlig stressfrei untertourig..
Berichten im WK2 Forum zufolge, ist der 3,6 eher das Gegenteil davon, schaltet häufig und will die Gänge ausdrehen. 
Max. Drehmoment liegt beim 3,6er ungünstiger.
Wer hat beide gefahren ?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
SportyFrank schrieb:
Wittkopp in Marsberg hat auch welche.
 
Moin,
den 3.6 V6 hatten wir mal im Miet GC (8G-ZF), komfortabel-leise aber ohne richtigen Punch und auch nicht wahnsinnig sparsam.
 
Im JL gibt es bei Wittkopp für den 2.0T ja auch das eTorque System als Option. Interessante Kombi finde ich, ich hatte die Vorstellung dieses Systemes im RAM 1500 verfolgt. Klingt schon überzeugend was die Jungs da gedengelt haben.
 
Natürlich ist mir emotional ein V6 (mind.) auch lieber als ein R4, aber im Falle des Falles würde ich doch erst mal beide Probe fahren.
 
T.
 
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Tom28865 schrieb:
 
Im JL gibt es bei Wittkopp für den 2.0T ja auch das eTorque System als Option. 
 
Ich dachte, das hätte der 2,0l grundsätzlich? 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Gungstol schrieb:
 
Ich dachte, das hätte der 2,0l grundsätzlich? 
 
Moin,
ist das so ? Ich meinte gelesen zu haben das er offiziell in DE künftig nur als 2.0T angeboten werden soll, ohne eTorque. Bin mir aber nicht sicher und ich frage mich wo sie die 48V Batterie versteckt haben. So massig Platz wie im RAM ist im JL ja nicht, oder ?
 
T.
 
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Ich habe beide gefahren. Natürlich geht der 2.0 gut, aber von der Laufkultur her ist er so garnicht mit dem 3.6 zu vergleichen. Ausserdem ist der 2.0 für mich kein Jeep Motor. Deshalb wird es in den USA wohl weiterhin den 3.6 geben. Was interessiert einen Wrangler Fahrer die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung. Mit einer Pedal box vermisst man nichts, da das Loch beim anfahren weg ist. Wenn ich in x-Monaten wieder einen kaufe, dann den JL 3.6. Und der zusätzliche Benzinverbrauch von 2L/100km ist zu verkraften. Wir hatten vor20 Jahren schon einmal die Zeit, wo im Jeep ein Renault Mickey Mouse Motor verbaut war. Das Motörchen ist heutzutage gebraucht kaum an den Mann zu bringen. Aber wie gesagt, ein jeder hat seine Vorlieben. Ich trauer einfach noch den V8ern nach. Als der 2.8 D auf dem Markt kam, lief die Jeep Gemeinde Sturm. Aber letztendlich wurde er uns aufgedrückt und man gewöhnt sich dran. Jeepsucht ist einfach so, dass wir ihn auch ohne Motor noch kaufen und ihn uns in den Garten stellen lassen-Ich hoffe, FCA liest nicht mit.
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Beschreibung von Wittkopp:
Der neue Jeep Wrangler Unlimited JL Import-Neuwagen Modell 2019! 2.0l eTorque Motor mit Mild Hybrid Technologie (zusätzlich 96 Nm Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, statt 400 Nm dann 496 Nm, sowie geringerer Krafstoffverbrauch). Dieser eTorque Motor ist nur bei Fahrzeugen aus Nordamerika erhältlich. In allen Farben bestellbar!
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
OK, wieder was gelernt. Danke für die Info! :)
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Ich auch, da deutsche Händler eben nur den normalen Turbo anbieten. Wird sich vermutlich auch noch ändern.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wäre schön, wenn hier überhaupt mal ein Benziner angeboten würde. Im Konfigurator beschränkt sich das Angebot immer noch auf den Diesel.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Verfügbar sind sie aber schon. Bei Mobile findet man bereits einige Europa-JL mit dem 2,0l Benziner. 
 
 
 

holstein

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
lehencountry schrieb:
Beschreibung von Wittkopp:
Der neue Jeep Wrangler Unlimited JL Import-Neuwagen Modell 2019! 2.0l eTorque Motor mit Mild Hybrid Technologie (zusätzlich 96 Nm Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich, statt 400 Nm dann 496 Nm, sowie geringerer Krafstoffverbrauch). Dieser eTorque Motor ist nur bei Fahrzeugen aus Nordamerika erhältlich. In allen Farben bestellbar!
 
Moin Leute, bin ganz neu hier und schwanke zwischen US Modell und EU Version. Lt. Herstellerangaben ist auf der Ami Seite Torque Angabe mit 295 angegeben, umgerechnet zu NM sind das 400, oder nicht? Das ist das, was die deutsche Jeep Seite auch angibt. Ich finde dazu keine weiteren Infos:-/ Ist der EU 2.0 Liter Motor nun anders als der US Motor, oder nicht?
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
holstein schrieb:
 
Moin Leute, bin ganz neu hier und schwanke zwischen US Modell und EU Version. Lt. Herstellerangaben ist auf der Ami Seite Torque Angabe mit 295 angegeben, umgerechnet zu NM sind das 400, oder nicht? Das ist das, was die deutsche Jeep Seite auch angibt. Ich finde dazu keine weiteren Infos:-/ Ist der EU 2.0 Liter Motor nun anders als der US Motor, oder nicht?
Wurde oben schon richtig beantwortet: Die US Version des 2l Benziners verfügt zusätzlich über ein 48V E-Torque System, die EMEA Version hierzulande hat diese Unterstützung nicht.

"Fun" Fact: Die ersten davon sind in Toledo noch auf dem Werksgelände in Flammen aufgegangen, weil man die zusätzliche 48V-Batterie nicht ausreichend isoliert, dafür aber exponiert genug in nähe Tank montiert hat. Der Sonnenschein habe den Rest erledigt. Sei aber mitlerweile behoben, man hat sie nun in einen susätzlichen Canvas-Beutel oder was dergleichen gesteckt.
 

holstein

Neu hier
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
9
Danke
0
JohnnyLoco schrieb:
Wurde oben schon richtig beantwortet: Die US Version des 2l Benziners verfügt zusätzlich über ein 48V E-Torque System, die EMEA Version hierzulande hat diese Unterstützung nicht.

"Fun" Fact: Die ersten davon sind in Toledo noch auf dem Werksgelände in Flammen aufgegangen, weil man die zusätzliche 48V-Batterie nicht ausreichend isoliert, dafür aber exponiert genug in nähe Tank montiert hat. Der Sonnenschein habe den Rest erledigt. Sei aber mitlerweile behoben, man hat sie nun in einen susätzlichen Canvas-Beutel oder was dergleichen gesteckt.
 
Ach du sch...Was mich verwundert ist die Tatsache, dass bei der Konfigeration in US dieses zwar als torque system genannt wird, aber die NM umgerechnet die gleichen sind. Oder wo soll man das nachlesen, wenn nicht in der Beschreibung des Motors??
 
Ich schwanke nämlich zwischen V6 und 2.0. Was meinst Du?
 
Gruß und Danke!
joern
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
holstein schrieb:
 
Ach du sch...Was mich verwundert ist die Tatsache, dass bei der Konfigeration in US dieses zwar als torque system genannt wird, aber die NM umgerechnet die gleichen sind. Oder wo soll man das nachlesen, wenn nicht in der Beschreibung des Motors??
 
Ich schwanke nämlich zwischen V6 und 2.0. Was meinst Du?
 
Gruß und Danke!
joern
 
Den 2.0 Mit E-Torque fährt in Deutschland keine Sau.. (würde ich vermuten). Du wärst einer von ganz wenigen Exoten. Ich würde dir zum V6 raten oder beide erstmal Probe fahren, wenn das geht.
 
Thema:

JL mit 3.6

Oben