Servus Claas,
hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Falls nicht... hier meine Ideen dazu...
"U012D" ist ein (unabhängig vom Klartext) Code, der auf ein Kommunikationsproblem im LIN-Bus hindeutet. Codes dieser Art sind oftmals Fehler welche durch Unterspannung ausgelöst werden.
Ich würde daher als Erstes empfehlen, die Starterbatterie zu tauschen und die AUX zu entfernen (bzw. ebenfalls zu erneuern, wenn du sie unbedingt erhalten möchtest). Nimm bei der Gelegenheit am Besten gleich die Große Starterbatterie vom Diesel (z.B. Exide EK 820 - die fahre ich aktuell). Diese passt auch beim Benziner, wenn man die "Reduzierschiene" aus dem Batteriefach entfernt.
Ich gehe ansonsten davon aus, dass alle Kabel und Stecker keine Korrosion/Beschädigung aufweisen und korrekt angeschlossen sind - Ladespannung hast du ja nach deiner Beschreibung.
Für das Anlernen der neuen Lima und/oder neuen Batterie brauchst du im JL kein Tool (bei anderen Herstellern ist das teilweise notwendig). Der IBS im JL ist "selbstlernend"... sollte nach Tausch von Lima und/oder Batterie aber resettet werden. Hierzu wird der IBS für 10-15 Minuten abgesteckt (das Kabel/der Stecker an der Rückseite. Die offiziellen Werkstätten resetten den IBS mit dem Witec-Tester, daher der Verweis auf das Scan-Tool in der Werkstattanleitung... es geht aber auch ohne...
Ich habe bereits selbst die Lima am JL getauscht und habe mit folgender Vorgehensweise (für den IBS-Reset) keine Probleme/Fehler gehabt:
- Massepol der Batterie abklemmen und isolieren
- Massekabel der AUX von der Batterieklemme lösen und Isolieren (sofern AUX noch installiert)
- Stecker vom IBS abziehen
- über Nacht so stehen lassen (während dessen 2 getrennte Batterieladegeräte an Main und AUX anschließen - Batterien sind nicht mehr verbunden)
- Polklemme des Hauptmassekabels an der Batterie montieren
- Massekabel der AUX montieren (sofern AUX installiert)
- IBS anstecken
Wenn die Batterien in Ordnung sind, "lernt" der IBS die neuen Spannungswerte und liefert sie korrekt ans PCM.
Sollte sich der Fehler "U012D" nicht mit JScan löschen lassen (permanent)... Ruhe bewahren - nach einigen korrekten Startvorgängen "merkt" das PCM, dass der Fehler nicht mehr auftritt und löscht diesen selbstständig.
Ich empfehle jedem, die AUX spätestens bei einem anstehenden Batteriewechsel zu entfernen (und eine größtmögliche Starterbatterie zu verbauen)... es lebt sich deutlich entspannter damit.
Ein weiterer Grund für den "U012D" kann eine zerschossene Hochstromsicherung sein (ausgelöst durch Unterspannung der Starterbatterie). Wenn die Starterbatterie nicht mehr genug Saft hat, wird der "fehlende" Strom für den Startvorgang aus der AUX gezogen - selbst wenn sie bei dir "fritte " ist, wird es für einen kurzen Stromstoß noch reichen. Ich habe aus diesem Grund schon einige defekte Hochstromsicherungen gesehen (betroffen ist dann "N3") und mittlerweile auch auf Touren Ersatz an Bord... kann man ja parallel schnell mitprüfen.
Falls du weitere Infos oder Hilfe brauchst... immer gerne...
Gruß
Todi