JL Lichtmaschine getauscht - Anlernen?

Diskutiere JL Lichtmaschine getauscht - Anlernen? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nabend, sagt mal, mir ist kürzlich die LiMa von meinem JL kaputtgegangen. Nun habe ich bei RockAuto einen passenden Ersatz (verstärkt mit mehr...
ClaasBelling

ClaasBelling

… mal was mit schräg…
Threadstarter
Danke
573
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Rubicon 2-door 2020
Nabend, sagt mal, mir ist kürzlich die LiMa von meinem JL kaputtgegangen. Nun habe ich bei RockAuto einen passenden Ersatz (verstärkt mit mehr Ampere) gekauft und verbaut. Die Ladeanzeige zeigt nun auch wieder artig 13,7-14,1V (vorher 11,1V mit Batteriewarnleuchte).

Nun habe ich trotzdem manchmal eine Batteriewarnlampe nach dem Start, die dann nach 5min Fahrt meist von alleine ausgeht. Manchmal geht sie auch garnicht erst an. Wenn sie an ist, habe ich trotzdem ganz normale Ladespannung.

- Wie ist das bei einem JL: muss das BMS oder die LimA neu angelernt werden, oder lernt das selbst nach paar Fahrten?

- kann man das mit JScan machen oder muss ich dafür letztlich doch an einen richtigen Jeep-Tester?

Danke, Claas

P.S. neumoderner Kram 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Harry1003

Harry1003

Member
Danke
71
Fahrzeug
Wrangler Rubicon 2.0 T-GDI 2024
Hi,
habe ich bei den Amis gefunden:

• It is important that the MGU B+ terminal nut be torqued correctly. Failure to do so can cause charging issues and DTCs to set.
  • If the MGU was replaced with a NEW unit, program the NEW MGU as outlined in the scan tool.

1757614516590.png

Gruß Harry

Harry1003

Harry1003

Member
Danke
71
Fahrzeug
Bin noch am suchen, aber ich denke es geht hier um das Tool von Jeep.

Harry1003

Harry1003

Member
Danke
71
Fahrzeug
Sorry, finde sonst nichts dazu.
Batterie mal für längere Zeit abklemmen und dann eine ausgiebige Testfahrt mit unterschiedlicher Drehzahl machen.
Vielleicht hast du ja Glück, ansonsten zum freundlichen und testen lassen.

Gruß
Harry

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
163
Mit meinem Diagnose Tool kann man beim Jeep Wrangler weder Batterie anlernen noch eine Generator Konfiguration ändern.
Der Batterie Sensor Liefert Informationen an das EMS und das EMS wir über Lastzustand Generator und Batterie Sensor die Erregerspannung kolntrolieren. Also Egal ob Du eine stärkere Lima verbaut hast sagt das EMS wo es lang geht !
Gruß Stephan

ClaasBelling

ClaasBelling

… mal was mit schräg…
Threadstarter
Danke
573
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Mit meinem Diagnose Tool kann man beim Jeep Wrangler weder Batterie anlernen noch eine Generator Konfiguration ändern.
Der Batterie Sensor Liefert Informationen an das EMS und das EMS wir über Lastzustand Generator und Batterie Sensor die Erregerspannung kolntrolieren. Also Egal ob Du eine stärkere Lima verbaut hast sagt das EMS wo es lang geht !
Gruß Stephan
Super danke. Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter! Im JScan auch nicht. Welches Tool nutzt du? Mittlerweile habe ich Code U012D, kann mir aber keinen Reim drauf machen. Die LiMa ist richtig angeschlossen, liefert Ladespannung und müsste auch korrekt Connection bringen.
Ich tausche die Woche nochmal beide Batterien (die kleine ist schon lange Toast, und die Grosse geht ganz schnell wieder auf 11,x V runter, wenn der Motor aus ist. Ist jetzt auch fünf Jahre drin). Mal sehen ob es daran liegen könnte.

Todi

Todi

Member
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Claas,

hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Falls nicht... hier meine Ideen dazu... ;)

"U012D" ist ein (unabhängig vom Klartext) Code, der auf ein Kommunikationsproblem im LIN-Bus hindeutet. Codes dieser Art sind oftmals Fehler welche durch Unterspannung ausgelöst werden.

Ich würde daher als Erstes empfehlen, die Starterbatterie zu tauschen und die AUX zu entfernen (bzw. ebenfalls zu erneuern, wenn du sie unbedingt erhalten möchtest). Nimm bei der Gelegenheit am Besten gleich die Große Starterbatterie vom Diesel (z.B. Exide EK 820 - die fahre ich aktuell). Diese passt auch beim Benziner, wenn man die "Reduzierschiene" aus dem Batteriefach entfernt.

Ich gehe ansonsten davon aus, dass alle Kabel und Stecker keine Korrosion/Beschädigung aufweisen und korrekt angeschlossen sind - Ladespannung hast du ja nach deiner Beschreibung.

Für das Anlernen der neuen Lima und/oder neuen Batterie brauchst du im JL kein Tool (bei anderen Herstellern ist das teilweise notwendig). Der IBS im JL ist "selbstlernend"... sollte nach Tausch von Lima und/oder Batterie aber resettet werden. Hierzu wird der IBS für 10-15 Minuten abgesteckt (das Kabel/der Stecker an der Rückseite. Die offiziellen Werkstätten resetten den IBS mit dem Witec-Tester, daher der Verweis auf das Scan-Tool in der Werkstattanleitung... es geht aber auch ohne...

Ich habe bereits selbst die Lima am JL getauscht und habe mit folgender Vorgehensweise (für den IBS-Reset) keine Probleme/Fehler gehabt:

- Massepol der Batterie abklemmen und isolieren
- Massekabel der AUX von der Batterieklemme lösen und Isolieren (sofern AUX noch installiert)
- Stecker vom IBS abziehen
- über Nacht so stehen lassen (während dessen 2 getrennte Batterieladegeräte an Main und AUX anschließen - Batterien sind nicht mehr verbunden)
- Polklemme des Hauptmassekabels an der Batterie montieren
- Massekabel der AUX montieren (sofern AUX installiert)
- IBS anstecken

Wenn die Batterien in Ordnung sind, "lernt" der IBS die neuen Spannungswerte und liefert sie korrekt ans PCM.

Sollte sich der Fehler "U012D" nicht mit JScan löschen lassen (permanent)... Ruhe bewahren - nach einigen korrekten Startvorgängen "merkt" das PCM, dass der Fehler nicht mehr auftritt und löscht diesen selbstständig.

Ich empfehle jedem, die AUX spätestens bei einem anstehenden Batteriewechsel zu entfernen (und eine größtmögliche Starterbatterie zu verbauen)... es lebt sich deutlich entspannter damit.

Ein weiterer Grund für den "U012D" kann eine zerschossene Hochstromsicherung sein (ausgelöst durch Unterspannung der Starterbatterie). Wenn die Starterbatterie nicht mehr genug Saft hat, wird der "fehlende" Strom für den Startvorgang aus der AUX gezogen - selbst wenn sie bei dir "fritte " ist, wird es für einen kurzen Stromstoß noch reichen. Ich habe aus diesem Grund schon einige defekte Hochstromsicherungen gesehen (betroffen ist dann "N3") und mittlerweile auch auf Touren Ersatz an Bord... kann man ja parallel schnell mitprüfen.

Falls du weitere Infos oder Hilfe brauchst... immer gerne...

Gruß
Todi

ClaasBelling

ClaasBelling

… mal was mit schräg…
Threadstarter
Danke
573
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Todi, danke für die Hammer Anleitung. Genau das hab ich gesucht. Ich warte derzeit noch auf die neuen Batterien. Sobald angekommen und Zeit gehe ich das genau so an. AUX hatte ich die ganze Zeit schon stillgelegt, aber da ich mittlerweile super easy an die AUX rankomme und jetzt eh gerade den Ärger usw. habe, dachte ich den Originalzustand herzustellen. Hm… Bestellt sind jetzt beide, also bau ich das jetzt erstmal wieder ein. Die Hochstromsicherung checke ich auch, allerdings kann das „kaputt durch Stromstoß aus der AUX“ dann quasi nicht der Grund gewesen sein. Unterspannung der Starterbatterie ja, das wenigste waren mal 11,1V.

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
163
Super danke. Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter! Im JScan auch nicht. Welches Tool nutzt du?
Autel MK808S-TS kostet ca 550 € hat TPMS Funktion integriert kann TPMS-Sensoren anlernen. Wenn TPMS nicht benötigt wird dann MK808S kostet ca 400 €
Aber Achtung !!!!! -> für Fahrzeuge ab 2017 insbesondere FCA wird jährlich ein Update benötigt 240€ / Jahr (manchmal gibt es auch RabattAktionen 180 €)
Also für Jeep liest das Tool erst Informationen vom Steuergerät sendet an den Herstellerserver Informationen und lädt dann Informationen runter und erst dann ist die Diagnose möglich. Es wird also immer eine Internetverbindung benötigt !

Dafür kannst Du dann aber Hersteller Diagnosen abrufen.

Das mit dem Update war mir zum Kauf nicht bewußt und ist auch sehr schlecht beschrieben.
Das Tool kann auch ohne Y-Kabel den Security Gateway bespielen aber dann kommen 200 €/Jahr FCA gebühren hinzu.
Deshalb benutze ich ein Y-Kabel fest installiert

Ich hatte neulich einen Einsatz bei meinem Jeep und da war ich froh, dass ich bereits das Y-Kabel für die Umgehung des Security Gateways installiert hatte und das Tool einsatzbereit war. Man kann dann halt auch Messwerte Anschauen wie IBS oder Nockenwellen Verstellung usw. Außerdem kann mann Messwerte aufzeichnen und dann später auswerten.

Da ich die Autos meiner Familie Warte / Repariere und auch selber Reifen montiere update ich das Gerät noch.
Wenn ich in den Urlaub fahre, habe ich das Teil auch immer dabei, dann kann ich wenigsten sehen was los ist.
Solange ich es dabei habe passiert eh nichts ;-)

Noch einen Anmerkung -> Niemals bei der Fahrt ein Diagnose Adapter einstecken oder abstecken !!!!!!!!!!!
Stört die Kommunikation des CanBus und hat bei mir zum Ausfall der Servo Lenkung geführt -> Dann ist die Lenkung hart und auch beim fahren 50 km/h kriegst Du das Auto kaum durch eine 90 ° Kurve !! Nach Zündung aus/ Ein geht wieder alles.

Gruß

Stephan

ClaasBelling

ClaasBelling

… mal was mit schräg…
Threadstarter
Danke
573
Standort
Falkensee
Fahrzeug
Hey Jeeper,
ich mach hier mal nen Deckel drauf – Problem scheint gelöst zu sein. 😎

War am Ende tatsächlich so wie @Todi ja toll beschrieben hat… auch wenn ich’s tatsächlich geschafft hab, in dieser eigentlich einfachen „Übung“ noch nen Denkfehler einzubauen, der mich dann mal eben ein paar Tage Lebenszeit gekostet hat. Darfst keinem erzählen, dass ich im ersten Leben mal an Kampfflugzeugen rumgelötet hab und es hätte besser wissen müssen. 🙈

Also Weg des Erfolgs: LiMa getauscht, beide Batterien neu und das BMS angelernt. LiMa muss nirgendwo neu eingestellt/angelernt werden, auch wenn ich eine Stärkere als Original eingebaut hab. Hab das BMS dafür ca. 10 Min von der Batterie (Minus) getrennt, dann wieder dran, kurz gefahren (so 20 km). Geht! Direkt aufgefallen: Ladespannung ist nicht mehr überwiegend >14V, sondern leicht drunter. Läuft. 👍

Und jetzt zu meinem Denkfehler (haltet euch fest 😂): Ich hab die Batterien eingebaut, aber erstmal nicht angeschlossen, sondern wie beschrieben einzeln geladen. BMS dann artig abgezogen über Nacht - dachte, länger ist sicher besser. 💡Am nächsten Tag BMS und Batterien wieder zusammengestöpselt und – Trommelwirbel – wieder die Batteriewarnlampe! 🤨

Bin dann tagelang rumgefahren, weil ich dachte jo, Todi sagt, „keine Panik, das muss sich einlernen…“ – tat’s aber nicht. Massiver Frust.

Bis mir dann einfiel: Das BMS sollte vermutlich UNTER STROM sein, wenn man den Stecker zum BMS-Sensor zieht und die 10 Minuten wartet. Sonst geht das Ding ja gar nicht in den Lernmodus, weil’s schlicht aus ist und garnicht mitbekommt, dass man den Stecker abgezogen hat. 🤦‍♂️ Immerhin ist mir diese hammermässige Gehirnschmalzleistung dann doch noch selbst eingefallen. 🤣🤣🤣

So, damit kann ich mich der nächsten TÜV-Baustelle zuwenden, Handbremse 🤪🥳🤩

Thema:

JL Lichtmaschine getauscht - Anlernen?

Oben