JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L

Diskutiere JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo mal eine kurze Frage - wo finde ich im Menü ob und wieviel mal der Diesel den Partikelfilter schon regeneriert hat.
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo mal eine kurze Frage - wo finde ich im Menü ob und wieviel mal der Diesel den Partikelfilter schon regeneriert hat.
 

Det65

Guest
Warum sollte das im Menü stehen?? Das sind normalerweise keine Infos mit der der Fahrer was anfangen kann. Auslesen des MSG könnte helfen.
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Menü - habe irgendwo was gelesen und habe mich eben gewundert das ich keine Info finde - dachte frage mal nach.
Ob der Fahrer was damit anfangen kann - da kann man unterschiedlicher Meinung sein - Persönlich finde ich wäre eine Anzeige ähnlich wie mit der Ölanzeige (%) ganz gut - dann kann man einschätzen wann die Regeneration stattfinden wird. Das Problem ist das wenn Du sie abwürgst und das mehrfach hintereinander weil gerade das Fahrprofil nicht passt - Du dann eben irgendwann ein großes Problem hast.
Ich würde empfehlen die Fahrer nicht immer als so unwissend und nicht technisch afffin hinstellen. Es ist mehr eine Frage wie die Darstellung gelöst wird damit es die Menschen begreifen - ein klarer Job eines Produkt Designers.
 

Det65

Guest
Dann scheint Jeep ein wenig hinterher zu hinken, andere Hersteller geben einen Hinweis wenn die Regeneration läuft. Motor nicht abstellen steht dann im Display! Aber das du für dich die Infos haben musst ist den Herstellern egal, ich finde es auch übertrieben, wenn der Filter voll ist ist er voll und man bekommt einen Hinweis. Ändern kann man da eh nichts dran.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dann scheint Jeep ein wenig hinterher zu hinken, andere Hersteller geben einen Hinweis wenn die Regeneration läuft. Motor nicht abstellen steht dann im Display! Aber das du für dich die Infos haben musst ist den Herstellern egal, ich finde es auch übertrieben, wenn der Filter voll ist ist er voll und man bekommt einen Hinweis. Ändern kann man da eh nichts dran.
Steht beim JL auch so im Display und verschwindet dann nach ein paar Minuten Fahrt wieder.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Steht beim JL auch so im Display und verschwindet dann nach ein paar Minuten Fahrt wieder.
so ist es... normalerweise läuft die Regeneration automatisch und unbemerkt ab. Wenn das nicht möglich ist (z.B. Bei Kurzstreckenverkehr) wird fordert der JL per Display mit dem Spruch:“ Partikelfilter-Regeneration, bitte mit konstanter Geschwindigkeit fahren“ dazu auf. Ich hab leider kein Foto gemacht aber hab es bei meinem kurz nach der Auslieferung gesehen - da wurden während des Transportes bei den Rangierarbeiten wohl einige Regenerationsversuche unterbrochen.

Da ich sonst kaum Kurzstrecken fahre habe ich es seither nicht mehr gesehen. Wenn also keine Meldung kommt, entspann dich... und wenn sie kommt bleib entspannt... :)

Gruß
Todi
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
OK - das hört sich doch gut an - so eine Meldung habe ich noch nie gesehen - vielleicht war ich auch unaufmerksam - sind jetzt ca. 11k Km auf dem Tacho.
DANKE
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Wenn die Regeneration länger läuftwirst Du es auch am Verbrauch merken.
1-1,5 Liter gehen dann schon mal mehr durch.

Servus
Rainer
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Ja das hatte ich schon mal - habe mich gewundert weil der Verbrauch plötzlich erhöht war.
Schöne neue Technik - so was hatten meine alten Diesel alle nicht.
Viele glauben immer noch das der Benziner nicht die Probleme hat.
Was sie vergessen ist das alle neuen Benziner ebenfalls Partikelfilter eingebaut haben.
Mein Meister des Vertrauens hat mir auch gesagt das er bei den neuen Turbo-Benzinern aller Marken die gleichen Problem sieht wie bei den Diesel - die nur in Kurzstreckenbetrieb laufen. Er sagte mir das es kein Unterschied macht ob Diesel oder Benzin. Sie müssen alle immer wieder mal "freigefahren" (richtig heiß über längere Distanz) werden um problemlos zu laufen.
Einzige Ausnahme sind die Saugmotoren die seien am unempfinglichsten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Einzige Ausnahme sind die Saugmotoren die seien am unempfinglichsten.
Und selbst DIE wollen auch mal länger auf der Bahn laufe gelassen werden..

Nur Kurzstrecken sind für keinen Motor was..

Seit ich meinen nicht mehr täglich zur Arbeit nutze, sondern meistens nur noch lange Strecken fahre ( 60 km+ ) läuft der auch viel ruhiger und verbraucht etwas weniger..
 
Thema:

JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L

JL/JLU Partikelfilter Regeneration beim 2.2L - Ähnliche Themen

  • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

    DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
  • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

    Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
  • Partikelfilter Regeneration

    Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
  • Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

    Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter: Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
  • Partikelfilter Regeneration alle 300km

    Partikelfilter Regeneration alle 300km: Hallo Leute. Ich bekomme nun zum 3.Mal in Folge nach jeweils 300km Fahrbetrieb, im Evic angezeigt Abgasanlage Regeneration wird ausgeführt Fahren...
  • Ähnliche Themen

    • DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen

      DPF / Partikelfilter: Runderneuern statt ersetzen: Servus alle, Ich habe bei meinem WK2 nun nach knapp 230.000 km den DPF reinigen/ausbrennen lassen (ließ sich nicht mehr regenerieren, dauerhaft...
    • Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten

      Jeep Cherokee XJ 2,5 TD Ruß-/Partikelfilter nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Chreokee XJ mit einem 2,5 TD VM Motor. Ich würde gerne einen DPF nachrüsten um der Umwelt was...
    • Partikelfilter Regeneration

      Partikelfilter Regeneration: Hallo an alle, hab Probleme mit dem Partikelfilter. Erst wird Regenerierung erforderlich angezeigt und nach ca. 3 Minuten geht er in den Notlauf...
    • Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter

      Modell Overland My 2018 Regeneration Partikelfilter: Da das Thema bei den 2016er bereits abgeschlossen wurde, hake ich nochmal für das Modelljahr 2018 nach !!   Ich bin seit 10 Tagen vom MY 2014 auf...
    • Partikelfilter Regeneration alle 300km

      Partikelfilter Regeneration alle 300km: Hallo Leute. Ich bekomme nun zum 3.Mal in Folge nach jeweils 300km Fahrbetrieb, im Evic angezeigt Abgasanlage Regeneration wird ausgeführt Fahren...
    Oben