JL Fehlermeldung Ladeluftkühlmittelpumpe

Diskutiere JL Fehlermeldung Ladeluftkühlmittelpumpe im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo an alle, es handelt sich um einen Rubicon JL Bj. 2020 Benziner 107.000km. Meine Motorkontrolllampe leuchtet leider zum 2.Mal :-(...
  • Ersteller Ersteller JL Berlin
  • Erstellt am Erstellt am
JL Berlin

JL Berlin

Member
Hallo an alle,

es handelt sich um einen Rubicon JL Bj. 2020 Benziner 107.000km.

Meine Motorkontrolllampe leuchtet leider zum 2.Mal :-(.
Fehlermeldung sagt - Ladeluftkühlmittelpumpe Fehlercode U02A9 - B0

Da sonst alles läuft und keine ungewöhnlichen Werte angezeigt werden, habe ich die Fehlermeldung gelöscht. Leider ist die Motorkontrolleuche nach 4 Tagen wieder an.

Der Ladeluftkühler sitzt unter dem Auto neben der Kardanwelle. Nach dem Abschalten des Motors läuf die Ladeluftkühlmittelpumpe ca. 5 Minuten nach. Hören konnte ich die Pumpe nicht, aber wenn ich den Finger drauflege, spürt man ein Brummen.

Das Teil kostet wohl € 780,00. Die Frage ist, wie kann ich vorher feststellen, ob die Ladeluftkühlmittelpumpe tatsächlich das Problem ist?

Hatte jemand schon einmal das Problem?

Viele Grüße aus Berlin

Holger

Hi Holger,
das Problem hatte ich bisher zwar nicht, aber die kleine Pumpe gibt's bei Rockauto für ca. 210 €.
Meines Wissen ist die auch nicht für die Ladeluft, sondern gehört zum Sekundärkreislauf und kühlt den Turbo. Wäre somit schlecht, wenn die nicht läuft.
Grüße

Ist denn Kühlmittel genug drin?
Der 2.0T hat doch 2 Reservoirs und 2 Kreisläufe.
Nur 10 ist der für Ladeluftkühlung. Nicht dass Du da ein Leck hast und die Pumpe trocken läuft oder Luft zieht.

1780432535757.png

An Mindcrime:
Ich dachte es wäre ein Sekundärkreislauf der nachläuft, wenn der Motor aus ist; das es ein Eigener ist wusste ich nicht. Tatsächlich ist der Behälter 10 leer. Ich werde mich also auf die Suche nach dem Leck machen. Es ist mir ja peinlich, aber brauche ich Werkeug um den Deckel zu öffnen? Drehen geht und soll man ja nicht.

An chupa:
Vielen Dank für die Internetseite Rockauto, kannte ich noch nicht. Die Preise sind im Gegensatz zum Jeephändler sehr gut.

Viele Grüße aus Berlin

An Mindcrime:
Ich dachte es wäre ein Sekundärkreislauf der nachläuft, wenn der Motor aus ist; das es ein Eigener ist wusste ich nicht. Tatsächlich ist der Behälter 10 leer. Ich werde mich also auf die Suche nach dem Leck machen. Es ist mir ja peinlich, aber brauche ich Werkeug um den Deckel zu öffnen? Drehen geht und soll man ja nicht.

An chupa:
Vielen Dank für die Internetseite Rockauto, kannte ich noch nicht. Die Preise sind im Gegensatz zum Jeephändler sehr gut.

Viele Grüße aus Berlin

Sorry, aber ich glaube dass es ein separater Kreislauf ist, wissen tu ich es nicht.
Beim 4xe gibt es zumindest 3 Kreisläufe, der dritte ist der für Akku / Hybrid. Ich bin davon ausgegangen, dass es beim reinen 2.0 dann halt einer weniger ist.
Der vom 4xe wird hier erklärt. Vielleicht hilft das ja:
YT 4xe cooling

Und so geht der Deckel 10 auf:
YT

Der Der Ladeluftkühler Kreislauf sollte meines Wissens mittels Vakuum Befüllung entlüftet werden. Geht wohl auch so, aber mit mehr Aufwand. 100% kann ich das aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kreislauf des Ladeluftkühler sollte eigentlich normal aufzuschrauben sein. Ich habe dort nach den ersten km mal ein paar ml Flüssigkeit nachgefüllt.

Sorry, doppelt geantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Thema: JL Fehlermeldung Ladeluftkühlmittelpumpe