JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

Diskutiere JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Leistungselektronik deiner Billig-China-Leuchten verursacht dein Störspektrum. Da kannst du Geräte entstören wie du willst, no chance. Hau die...
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Leistungselektronik deiner Billig-China-Leuchten verursacht dein Störspektrum.
Da kannst du Geräte entstören wie du willst, no chance.
Hau die Lampen weg, bau was vernünftiges ran.

Das Problem ist das "Billig-Design" der verwendeten Komponenten und Schaltungen...

Als Funkamateur kenn ich das Problem und die Ursache nur zu gut...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@Heisseluft

Und in dem Moment in welchem die Störung durch die Scheinwerfer-Leistungselektronik verursacht wird, gibt es keine Möglichkeit das zu unterbinden?

Grüße

Tobias
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mit dem Schaltungsdesign könnte man sich theoretisch auseinandersetzen. Das würde allerdings einen unverhältnismäßigen Aufwand bedeuten. Am Besten kauft man nicht so "billig".

Gibt es schon ein Ergebnis des Störversuchs mit dem zweiten Wagen, um das zu bestätigen?
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Leider nein, das wird erst übernächste Woche klappen, da der Wagen nochmal in den Lack muss... :banghead:

Ja, ich weiß, es gilt: Wer billig kauft kauf zweimal...dann muss ich für die anderen Lampen etwas tricksen um das gleiche Ergebnis zu bekommen. Die hier bieten halt eben den Vorteil der integrierten Blitzer, was ich im Revier beim Wildunfall sehr schätze wenn wir das Stück von der Straße holen.
 

Baloo

Guest
kann man das nicht alles vernachlässigen?
Wie oft benutzt Du denn das CB Gerät und die Scheinwerfer gleichzeitig?
Mir wäre das völlig wumpe....
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es geht mir nicht darum, wie oft ich es nutze, sondern darum dass es richtig funktioniert. Das ist ne Grundsatzfrage... sry.. bin bei sowas penibel..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stell mal einen Link von deinen Krachern rein...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zumindest werben sie nicht mit CE geprüft...

Der Verlust hält sich ja in Grenzen...
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin,
da ich dieser Tage gerade LED aufs Dach und CB installiert habe, kann ich dir von exakt den gleichen Effekten berichten. Die LED und CB wird mit eigenen Leitungen direkt von der Batterie + und - gespeist. Der Stromkreis für das Licht ist über eine Extrakonsole an der A Säule geschaltet. Die Antenne ist an der Heckklappe mit Winkelhalter befestigt. Das Kabel läuft am rechten Überrollbügel unter der Stoffverkleidung bis zur Windschutzscheibe und dann oben unter der Kunststoffverkleidung bis zur Funke, die über dem Rückspiegel sitzt. Licht an... rauscht bis auf S7 bis S8. Licht aus, alles fein.

So, und nu kommts:
Nun habe ich meine beschädigte DV 27 Fiberglasantenne gegen eine sehr lange Sirio Edelstahlantenne getauscht und das Rauschen bei eingeschalteten Front-Dachscheinwerfern ist komplett weg. Wenn ich die beiden Selbstbau MR11 GU4 LED-Scheinwerfer am Heck anschalte, habe ich zumindest noch Rauschen mit einer gleichmäßig schwankenden Signalstärke zwischen S1 und S3.
Wie es aussieht, hat die Antenne einen einfluss darauf. Anders kann ich es mir gerade nicht erklären.

Ist übrigens eine 23 Zoll LED Lightbar aus dem Chinesischen Kaiserreich. Hat gerade mal 45 Eur gekostet und ist mit Abstand das billigste Anbauteil am ganzen Fahrzeug.

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wäre noch eine Möglichkeit, stimmt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

hatte mal was ähnliches an unserem Smart - TFL nachgerüstet- und zur Belohnung rauschte das Radio… nach den üblichen Verdächtigen wie Anschlüsse separat angeschlossen und Masse direkt von der Batterie etc hat mir ein Bekannter geraten Klapp-Feritte an die Leitungen der TFLs anzubringen- das hat damals geholfen und funzt bis heute. Ob das bei dir hilft? Keine Ahnung- einen Versuch ist es vielleicht wert. Ansonsten würde ich mich wohl auch nach was qualitativerem an Lampen umsehen.

G Heiko
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Soooo.
Meiner ist wieder aus dem Lack zurück und wir haben aktuell nen JK mit CB Ausstattung auf dem Hof.

Wenn ich nebenan parke und die Lichter einschalte, hats dort auch nur rauschen.

Ich werde die Lichtwürfel dann runter werfen und was abgeschirmtes kaufen. Mal sehen wie ich das von der Steuerung hinbekomme dass es meinen Bedürfnissen entspricht.

Grüße

Tobias
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Zumindest hast Du jetzt Klarheit.. :up:

Auch nicht schlecht…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das ist der Grund, warum teure Leuchten teuer sind. Die Elektronik ist dementsprechend entwickelt und sicher muss das dann durch die EMV Kammer. Wenn es hier zu Lande auf dem Markt soll/darf.

Macht der China-Import Mann natürlich nicht.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ja, dass es da einen Unterschied gibt, war mir schon klar, auch dass die nicht mit "entstört" oder dergleichen beworben würden war ja bekannt. Ich dachte nur nicht dass dir tatsächlich die CB Anlage so beeinflussen xD
 
Thema:

JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7 Allgemeines

    Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen

    Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen: Hallo Jeep SRT Fans Ich möchte gern ein Jeep Grand Cherokee SRT 2017-2018 kaufen. Einige kommen mit "SRT" Taste und einige mit "Drive modes"...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7 Allgemeines

      Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
    • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

      Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
    • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

      Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen

      Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen: Hallo Jeep SRT Fans Ich möchte gern ein Jeep Grand Cherokee SRT 2017-2018 kaufen. Einige kommen mit "SRT" Taste und einige mit "Drive modes"...
    Oben