JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

Diskutiere JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute, ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hi Leute,

ich wende mich heute mal an euch, da mein Wissen im Thema CB Funk rudimentär ist, und sich meine Kollegen aus der Werkstatt damit auch 0 auskennen.

Folgende Ausgangssituation liegt vor:

Wrangler JL Rubicon mit werkseitigen AUX Schaltern
-> Verbau Gobi Stealth Rack mit vorderem Einsatz
-> Verbau 4 mal Billig Scheinwerfer ( höchst wahrscheinlich nicht entstört ) wie folgt geschaltet:
a) Zusatz weiß nach vorne auf Aux 2
b) Zusatz weiß nach hinten auf Aux 3
c) Blitzlichter vorne und hinten auf Aux 4 ( Blitzer über integrierte Scheinwerferelektronik in Zusatzscheinwerfer )
-> Verbau CRT Mike CB Radio / Rhino Rack klappbarer Antennenhalter auf vorderem Dachträger / Midland 150 Antenne auf Rhino Rack Halter
a ) Frei konfektioniertes Kabel vom CB im Fußraum rechts unter der Türeinstiegsverkleidung zur B-Säule dort hoch, unter der rechten Seitenverkleidung nach hinten zum Kabelstrang rechte Rückleuchte, von dort nach außen unter der Stoßstange längs, am Gobi Träger hinten hoch, am Holm nach vorne und dann abgezweigt zum Halter.
b) Strom mittels Adapterkabel am Zigarettenanzünder abgezwackt... da ich damals noch nicht wusste, dass innen bei AUX Schaltern auch noch Zündungsplus liegt.
-> Die Kabel der Scheinwerfer gehen aus dem Motorraum durch die rechte A-Säulenverkleidung am Träger Beifahrerseite hoch. Abzweig nach hinten mittels Stecker, dann am rechten
Holm verzwirlt im gleichen Wellrohr verlegt nach hinten, wie das Antennenkabel von hinten nach vorne läuft.

Folgendes Problem liegt vor:

Sind die Scheinwerfer aus, ist der CB Empfang und die Sendeleistung excellent. Sobald ich eine der Zusatzleuchten / Vorne / Hinten / Blitzer schalte, ist auf allen Frequenzen massives Rauschen angesagt.

Folgende Lösungsansätze bereits versucht:

-> 10A Entstörfilter vor CB Funkgerät gesetzt /// Kein Erfolg
-> Scheinwerfer vom Dachträger entkoppelt /// Kein Erfolg
-> Separat Masse von Antenne zu Karosseriemasse /// Kein Erfolg


Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Wer hat einen weiteren Lösungsvorschlag:

Weitere Ansätzen meinerseits wären das Antennenkabel aus dem Wellrohr rauszuholen und von den Stromkabeln entfernt mal zu testen, oder Entstörfilter vor jede Zuleitung zu legen für die Scheinwerfer....

Aber bevor ich das alles probiere in der Kälte.. möchte ich im warmen Diskutieren, da dies evtl. auch der Allgemeinheit dienlich sein wird.

Ich bin mir sicher dass die billigen nicht entstörten Scheinwerfer die Ursache sind. Das einfachste wäre teure zu kaufen und zu verbauen... Allerdings interessiert mich die Lösung für das aktuell vorhandene Problem.

Grüße

Tobias
 

Baloo

Guest
wenn Du die Scheinwerfer Stromlos machst, ist das Problem immer noch da?
wenn ja, sind es nicht die Scheinwerfer....
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich zitiere aus meinem Eingangspost..

Folgendes Problem liegt vor:

Sind die Scheinwerfer aus, ist der CB Empfang und die Sendeleistung excellent. Sobald ich eine der Zusatzleuchten / Vorne / Hinten / Blitzer schalte, ist auf allen Frequenzen massives Rauschen angesagt.


Ergo,

wenn die Scheinwerfer stromlos sind, ist das Problem nicht vorhanden.


Oder meintest du:

Wenn ich die Scheinwerfer abklemme und AUX betätige?

Grüße
 

Baloo

Guest
Ich zitiere aus meinem Eingangspost..

Folgendes Problem liegt vor:

Sind die Scheinwerfer aus, ist der CB Empfang und die Sendeleistung excellent. Sobald ich eine der Zusatzleuchten / Vorne / Hinten / Blitzer schalte, ist auf allen Frequenzen massives Rauschen angesagt.


Ergo,

wenn die Scheinwerfer stromlos sind, ist das Problem nicht vorhanden.


Oder meintest du:

Wenn ich die Scheinwerfer abklemme und AUX betätige?

Grüße
so meinte ich das...... dann muß vor jeden Scheinwerfer ein Filter..... (ausser alle Scheinwerfer sind an einer Leitung)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Okay, dann ist mein angedachter Lösungsansatz ja richtig gewesen:

Auch wie die Belegung ist, habe ich oben geschrieben.. Belegt sind AUX2 Scheinwerfer vorne, AUX3 Scheinwerfer hinten, AUX4 Blitzer...

Das Rauschen kommt sowohl bei Einzelnutzung als auch bei Kombinutzung mehrerer Scheinwerfer.

Demnach brauche ich dann 3 Entstörfilter...
 

Baloo

Guest
Okay, dann ist mein angedachter Lösungsansatz ja richtig gewesen:

Auch wie die Belegung ist, habe ich oben geschrieben.. Belegt sind AUX2 Scheinwerfer vorne, AUX3 Scheinwerfer hinten, AUX4 Blitzer...

Das Rauschen kommt sowohl bei Einzelnutzung als auch bei Kombinutzung mehrerer Scheinwerfer.

Demnach brauche ich dann 3 Entstörfilter...
ja, wie ist das CB Gerät Angeschlossen? direkt an der Batterie oder hast Du irgendwo 12V agezwackt?
Strom für die Funke immer direkt Batterie oder Zigarettenanzünder....
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sry wenn ich jetzt gereizt reagiere.. Aber hast du dir meinen Eingangspost durchgelesen...=????

Ich habe es so formuliert, dass KEINE Fragen offen bleiben... auch diese Frage wurde im Eingangspost geklärt:

Mittels Adapterstecker an Zigarettenanzünder angeschlossen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.599
Danke
6.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Tobias,

wie ja auch schon telefonisch besprochen, vermute ich dass dein im selben Schutzrohr wie die Scheinwerferzuleitungen verlegtes Antennenkabel die Störungen "auffängt". Vermutung, da für eine Messung hochwertiges HF-Messequipment nötig wäre...

Lösungsansätze meinerseits:

- jede einzelne Scheinwerferzuleitung möglichst nah am Scheinwerfer per Ferritkern entstören um einen Eintrag der Störungen in die Antennenleitung zu verhindern.

- Antennenleitung getrennt von den Scheinwerferzuleitungen verlegen.

- hochwertige, mehrfach geschirmte Antennenleitung verwenden..

Ich weiß, du würdest deine Scheinwerfer gerne weiter verwenden... mal sehen was "uns" noch einfällt..

Gruß
Todi
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dass die in den Leuchten verbaute Elektronik zur Aufbereitung und gfls. Taktung der Spannung selbst Emissionen im Bereich 27 MHz erzeugt. (Wir erinnern uns an Billig-China-Netzteile und LED-Leuchtmittel, die ein Störspektrum erzeugen können)
Dann wären alle zuvor genannten Optionen sinnlos.
Müsste man wirklich mal messen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dass die in den Leuchten verbaute Elektronik zur Aufbereitung und gfls. Taktung der Spannung selbst Emissionen im Bereich 27 MHz erzeugt. (Wir erinnern uns an Billig-China-Netzteile und LED-Leuchtmittel, die ein Störspektrum erzeugen können)
Dann wären alle zuvor genannten Optionen sinnlos.
Müsste man wirklich mal messen.
Okay, diese Option ist mir jetzt tatsächlich gar nicht in den Sinn gekommen
:smilie060:DAS müsste ich ja dann aber mit einem zweiten Funkgerät testen können, wenn der Wagen ein paar Meter nebenansteht.. müsste dessen CB Gerät ja auch gestört werden.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Im Nahfeld ja, wenn das die Ursache ist.
Aber gute Idee als Ausschlussverfahren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
ja, wie ist das CB Gerät Angeschlossen? direkt an der Batterie oder hast Du irgendwo 12V agezwackt?
Strom für die Funke immer direkt Batterie oder Zigarettenanzünder....
Hm - gefühlt würde ich erst einmal den Strom für die Funke direkt von der Batterie holen.
Zum Test mit einem 2-adrigen Kabel und damit auch die Masse direkt an die Batterie.
Wenn es dann noch Ärger macht, würde ich einen alternativen Ansatz suchen ... :cool:

Nur mal laut nachgedacht :coolman:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das werde ich nachher in der Pause mal testen.

Zudem werde ich die Antenne mal aus dem Wellrohr von den Zuleitungen der Lampen weglegen.

Wenn das nix bringt.. fahre ich bei Gelegenheit zum Kumpel mit CB und schaue ob sein Fahrzeug gestört wird.

Dann wird weiter gesehen.


Danke euch allen bisher für den Input.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.599
Danke
6.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hm - gefühlt würde ich erst einmal den Strom für die Funke direkt von der Batterie holen.
Zum Test mit einem 2-adrigen Kabel und damit auch die Masse direkt an die Batterie.
Wenn es dann noch Ärger macht, würde ich einen alternativen Ansatz suchen ... :cool:

Nur mal laut nachgedacht :coolman:
Servus Bodo,

das ist natürlich auch ein (guter) Ansatz - zudem relativ einfach zu testen. Da ich die identische Ausstattung und "Verdrahtung" der CB-Anlage wie Tobias habe (und keine Probleme), hatten wir den Stromabgriff über den Zigarettenanzünder bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Aber... ich habe natürlich nicht die identischen Scheinwerfer, die ja als vermutlicher "Störenfried" identifiziert wurden. Und mir kamen beim Lesen deiner Zeilen gerade folgende Gedanken:

Aktuell laufen sowohl Scheinwerfer (über AUX) als auch CB (über Zigarettenanzünder) auf Stromkreisen die von der Zusatzbatterie gespeist werden. Auch wenn der JL nicht über ein vollwertiges Trennrelais zwischen den Batterien verfügt, könnten die Störungen im CB-Betrieb eliminiert werden, wenn die Stromversorgung der Funke auf die Hauptbatterie umgeklemmt wird...

@TangoRomeo7688 Tobias? versuch das doch mal mit einer fliegenden Leitung auf die Hauptbatterie - der Dauerstromanschluss hinter dem Handschuhfach (bei den Aux-Anschlüssen) ist hierfür nicht geeignet, da auch der über die Zusatzbatterie läuft...

Gruß
Todi

PS. ich habe zwar immer noch die Antennenleitung im Verdacht - aber Bodos Idee ist nicht abwegig und leicht zu testen...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Habe JETZT Pause und werde beides testen :hehe: Melde mich um 1300

Grüße

Tobias
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe zwar immer noch die Antennenleitung im Verdacht - aber Bodos Idee ist nicht abwegig und leicht zu testen...
Oldschool-Methode ... erst einmal alle theoretisch möglichen Abnehmer direkt über die Batterie testen.
Früher gab es 'OPD-2 & Co' nicht, da ging alles nur empirisch ... :coolman:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.599
Danke
6.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Oldschool-Methode ...[...] Früher gab es 'OPD-2 & Co' nicht, da ging alles nur empirisch ... :coolman:
Ich habe auch noch einen Synchrontester für mehrfach-Vergaseranlagen im Schrank liegen... mei, war des schee... ;) aber man denkt nicht mehr an alles was früher mal gesetzt war wenn man sich nicht mehr regelmäßig damit beschäftigt...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, folgendes wurde nun geändert:

Antenne aus Wellrohr entfernt, von Stoßstange unten auf die Fahrerseite und von dort an die Antenne... komplett von den Zuleitungen der Scheinwerfer weg
CB fliegend an Batterie+ und Batterie-

Leider brachten beide Maßnahmen, weder alleine noch in Kombination, keine Abhilfe.

Nächster Schritt wird dann das Teststören des anderen CB Geräts sein, wenn der Wagen direkt nebendran steht.

Ich werde berichten.

Grüße

Tobias
 
Thema:

JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer

JL / Allgemein: Störgeräusche CB Funk bei Betrieb Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7 Allgemeines

    Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
  • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

    Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
  • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

    Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
  • Allgemeine Frage zum Schnorchel

    Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
  • Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen

    Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen: Hallo Jeep SRT Fans Ich möchte gern ein Jeep Grand Cherokee SRT 2017-2018 kaufen. Einige kommen mit "SRT" Taste und einige mit "Drive modes"...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7 Allgemeines

      Jeep CJ 7 Allgemeines: Hallo zusammen Schön langsam muss ich feststellen dass ich von einem Jeep nicht sehr viel Ahnung habe Darum hier ein Paar Fragen X wie kann ich...
    • Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger

      Allgemeine Fragen, Umbauten und Modifikationen Avenger: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Avenger bieten. Fragen & Anregungen, die nicht in...
    • Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt

      Allgemeine Info / Warnung bei Zusatzverkabelung am JL / Hauptkabelstrang beschädigt: Hi Leute, eigentlich gehört es ins Elektrikforum... allerdings ist das ein JL spezifisches Problem, was wir jetzt schon 2x hatten: Worum geht...
    • Allgemeine Frage zum Schnorchel

      Allgemeine Frage zum Schnorchel: Was bringt eigentlich ein Schnorchel für die Motor- Ansaugung, wenn trotzdem die LiMa etc. absäuft? Sorry für die evtl. triviale Frage, aber ich...
    • Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen

      Allgemein Unterschied zwischen diese zwei Modelen: Hallo Jeep SRT Fans Ich möchte gern ein Jeep Grand Cherokee SRT 2017-2018 kaufen. Einige kommen mit "SRT" Taste und einige mit "Drive modes"...
    Oben