JKU Zahnriemen wann wechseln?

Diskutiere JKU Zahnriemen wann wechseln? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da sperrt keine Schraube o.ä. Ich finde die Maße der einzelnen wie soll ich sagen Schlossmarken passen nicht richtig.

Dani99

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Da sperrt keine Schraube o.ä. Ich finde die Maße der einzelnen wie soll ich sagen Schlossmarken passen nicht richtig.
 

kb1089

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Hi,

meines Erachtens ist es auch nicht das fehlerhafte Absteckwerkzeug. Für meine Abschätzung sind es eher die Toleranzen am Tool selbst.
Ich weiss nicht was da missverständlich ist. Schau dir die Bilder an.... die ganze Eingrifftiefe und die Verzahnung passt überhaupt nicht zur Nockenwelle. :banghead:
Es hat A einen Grund warum die Nockenwelle geändert wurde und B warum es ein neues Werkzeug gibt.

Solltest du die alte Welle haben hoffe ich das du die Position des Hallgeberrings auf der Welle markiert hast um hinterher ein verdrehen auszuschließen.
 

kb1089

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Im zweifel ist der nächste Arbeitsschritt dann halt der hier.
Du hast wirklich mehrfach alle Informationen bekommen die es braucht. Der Rest liegt bei dir.

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Dani99

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Wir haben letzte Woche zusammen telefoniert. Und ich danke für die Hilfe bis gerade eben. Und hoffentlich auch weiter. Ich taste mich da halt durch gerade eben und ich lese alle Hinweise!. Das BGS Tool Passt, wackelt halt und muss mit Schmackes installiert werden.

Egal, der Käs ist gegessen, der Zahnriemen demontiert und alles markiert und hoffentlich korrekt geblockt.
 

Dani99

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Ich habe alles mehrfach markiert und auf den neuen ZR übertragen. 6 Markierungen auf 3 Wellen, ich hoffe das reicht. LG
 

Dani99

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Kannst Du das mit dem Hallgeberring präzisieren?
 

kb1089

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Du kannst da soviel markieren wie du willst ein Absteckwerkzeug wird weder reingerammt noch wackelt es rum.
Die Kurbelwelle ist überhaupt nicht nach Vorgabe abgesteckt Mangels Gewinde.

Solltest du eine alte nicht geschraubte nockenwelle haben neigen die dazu durchzudrehen im Hallgeberring. Das endet dann im Motorschaden da sich die Welle verdreht ohne das du es merkst. Deswegen muss dort zwingend eine Markierung gesetzt werden. (Siehe Anhang) Aufgrund dieser Probleme wurden Sie gegen geschraubte Wellen ersetzt später und ein passendes neues Werkzeug eingeführt.

Wir wissen ja bis heute nicht welche Welle bei dir verbaut ist ;-)

"Das Teil passt, halt nur wackelig" Sorry ich bin an der Stelle raus. Das hat für meine Begriffe keinen Sinn da weiter zu kommentieren.
Ich schneide mir auch nicht mit einem Stumpfen Messer das Knie auf und taste mich da mal ran. :angel:

Viel Erfolg.
 

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Dani99

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Alles klar, vielen lieben Dank für die Hilfe.

OT Du glaubst garnicht, wie oft ein Skalpell stumpf ist. Und wie oft man gerade in der Unfallchirurgie einfach damit mal ein Knie aufschneidet, welches irgendwie gebrochen ist um es dann irgendwie anders wieder zu flicken. Jedes Knie bricht anders und wird dann anders versorgt. Da muss man sich leider rantasten. ;-)

Liebe Grüße
Daniel...
 

Kardan06

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Der Unfallchirurg wird doch wohl über mehr als ein Skalpell verfügen und schon gar nicht eine neue Operation mit einem gebrauchten anfangen. Ansonsten könnte ich mit ein paar frischen Klingen aus meinem Garagenfundus aushelfen. Wenn ich als Jäger ein Stück Wild versorge, habe ich auch ein zweites, frisch geschliffenes Messer dabei. Und da wird nicht an lebendigen Menschen rumgeschnitzt. Ansonsten scheint die Aktion Zahnriemen genau an dem Punkt angekommen zu sein, der sich bereits bei den ersten Posts abzeichnete. Der logische Abschluss wäre ein Motorschaden nach einer Kollision von Ventilen und Kolben. Wenn nicht der ganze Fred ein Fake ist.:hmmm:
 
flyfishingbrigade

flyfishingbrigade

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Alles klar, vielen lieben Dank für die Hilfe.

OT Du glaubst garnicht, wie oft ein Skalpell stumpf ist. Und wie oft man gerade in der Unfallchirurgie einfach damit mal ein Knie aufschneidet, welches irgendwie gebrochen ist um es dann irgendwie anders wieder zu flicken. Jedes Knie bricht anders und wird dann anders versorgt. Da muss man sich leider rantasten. ;-)

Liebe Grüße
Daniel...
Da liegst Du falsch…kannst mir auf Wort glauben!
Gruß
 
Todi

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Ich lese hier zwar bisher nur interessiert mit, aber es ist schon fast besser als eine Öl- oder Reifendiskussion… wer wird jetzt eigentlich von wem mit welchem Besteck am Knie operiert? :hehe:

Ich bin auf das Ergebnis gespannt und ob wir davon auch zu lesen bekommen… :beerchug:
 

Dani99

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Ja sicher doch werde ich das Ergebnis berichten, egal wie es ausgeht. Ich hänge mal ein Bild an, wie er gerade dasteht.

Und ich weis, ich habe einige Fehler gemacht, bis jetzt ist aber noch nichts verloren. Und ich bin mir auch den Konsequenzen bewusst und war es auch bevor ich anfing. Ich habe noch nie eine Nockenwellen bzw. Kardanwelle am aufgeschraubten Motor gesehen, ich hatte als Kind vor knapp 50a einige in der Hand, mein Vater war Schrauber. Ich habe aber die Verriegelungseinrichtung z.B. an der Kardanwelle noch nie von Innen gesehen, kann mich da also nur rantasten. Wenn ich aber die Wellen mit dem Zahnriemen händisch 20zig mal durchgedeht habe und die Kardanwellenverriegelungsschraube immer wenn alle Markierungen an den Pulleys genau passen weiter reinrutscht und sich nur nicht festschrauben lässt, den Motor aber komplett blockiert, bin ich davon ausgegangen, dass sie trotzdem ihren Dienst verrichtet. Ob nun das Gewinde chinesische Wertarbeit oder es vielleicht doch das falsche Tool für genau meinen Motor ist. Und da viele den Zahnriemen auch wechseln, ohne diese Tools bin ich da noch sehr entspannt.

Bastian hat Recht, das mit der Verriegelung an der Nockenwelle und das sie sich verdrehen kann und man es vorher markieren sollte, habe ich nicht gewusst. Die Nockenwelle ist blockiert, ich habe sie nicht an der Blockierung bewegt, da sollte also noch nichts passiert sein. Und hätte ich das Werkstatthandbuch gelesen, ich habe es heute getan, hätte ich es auch gewusst. Mein Fehler.

Kann ich die Nockenwellenblockierung jetzt eigentlich nochmal gefahrlos entnehmen, die Markierung setzen und dann wieder blockieren ohne irgendetwas zu verstellen?

Und nochmal, ich war und bin mir der Konsequenzen bewusst. Wenn der Motor verreckt ist das mein Bier und ich stehe dafür gerade. Ist halt nicht schön wenn man immer wieder deswegen gesagt kriegt wie blöd man doch ist.

@flyfishingbrigade Ich habe den Schei... auch über 20a gemacht, glaube mir, ich weis da auch wovon ich rede ;-).

So egal, ich hab da noch ein paar kleine Fragen, damit sowas wie mit der Wasserpumpe nicht mehr passiert.

Ich stelle gerade eine Liste mit Drehmomenten zusammen, die würde ich hier gerne noch veröffentlichen. Es wäre super nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet, das es hier in der mir vorliegenden Literatur doch kleine aber Unterschiede gibt.

Auch bin ich mir mit der Anbringung des Zahnriemenspanners noch nicht ganz klar. Das schau ich mir morgen aber erstmal am corpus delicti an, wie wird er gespannt und dann angeschraubt. Weil irgendwie sieht es in den Videos so aus, als würde man ihn an der selben Schraube spannen und dann auch festschrauben. Kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, muss ich mir aber erst anschauen

Noch ne Frage, die wird wahrscheinlich auch wieder Gelächter verursacht. Da das Kühlsystem jetzt so offen daliegt, spricht was dagegen, es einfach mal mit destilliertem Wasser zu spülen? Oder macht da keinen Sinn oder wieder nur Schaden?

Und zu guter Letzt, wenn der Motor verreckt, dann habe ich hier einigen viel Lachen gebracht und einigen Leuten Arbeit und Einnahmen. Hat doch auch was für sich.

Ich seh das ganz locker, liebe Grüße
Daniel...
 

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Dani99

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Ok, die Liste sieht so aus:


Zahnriemenspanner 28nm
Kurbelwellenriemenscheibe 32nm
Motorlüfterhalter 45nm (Youtube)
Hebevorrichtung 45nm
Keilrippenriemenspanner 55nm (Handbuch) oder 45nm (Youtube)
Wasserpumpe 32nm (Handbuch), 23nm (Internet)
Madenschraube an der Kurbelwelle 30nm


für die zwei Umlenkrollen:

68027602AA
und
68027603AA

habe ich leider noch keine Drehmomente gefunden.

Sind das die zwei Rollen mit dem Linksgewinde und gibt es irgendwelche Drehmomente, ich hab irgendwo gelesen 45nm?.

Wieder irgendwo und irgendwas, ich hoffe ich bekommen trotzdem eine Antwort und morgen auch meine WP Schrauben.

Danke und liebe Grüße
Daniel...
 
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cherokee xj

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Ich gehe jetzt mal Popcorn holen. :biglaugh:

Bis dahin mache ich mir ein :bier: auf und geniesse diese Show hier.
 

Dani99

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Können wir vielleicht zusammen mal machen. Popkorn, Bier etc. pp.. Muss halt erstmal wieder der Motor laufen, Ich denke aber das wird er. Gute Nacht allen!
 
Steira

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warum gerade beim zahnriemen auf unverlässliche quellen zurück gegriffen wird, ist irgendwie unverständlich.
das originale tool kostet knapp 100€, also ned wirklich die welt.
zeitaufwand 3,5-4 std. das ist sogar in der werkstatt leistbar. jedenfalls billiger als eine neue nockenwelle oder ein neuer motor.
btw: verdrehst du das geberrad auf der nockenwelle, wird das steuergerät ein sync problem bekommen. d. h. motor springt nicht an, oder läuft nicht richtig. krumme nägel gibts deswegen nicht.
 
Dreamland

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Das Nockenwellen tool kannste zwischendrin abmachen. Da verdreht sich nix von alleine. Da musste dann schon aktiv mit Ner ratsche rumdrehen.
Auf dem Foto sieht die fest stell schraube aber sehr lang aus. Ist das die richtige?
Ansonsten viel Spaß. Umlenkrollen NM waren doch gelistet in meinem verlinkten Beitrag.
Und generell die Frage wo links Gewinde.....schaue dir doch mal die Laufrichtung des Rippenriemens an, an den rollen
 

Dani99

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Moin,

der Motorhimmel muss warten. Der Diesel schnurrt wieder wie ein Kätzchen :). Jedenfalls im Stand. Ich habe davon nen Video, leider kann ich es hier aktuell nicht anhängen und muss die Datei heute Abend erstmal neu konvertieren.

Dank der Hilfe hier im Forum und auch der super Beschreibung von Dreamland hat das Ganze nun ein gutes Ende genommen. Auch die Hilfe von kb1089 mit dem Blockertool hat mir am Ende doch gut weitergeholfen. Ich habe ihn am Anfang nur falsch verstanden. Ich dachte immer, der Unterschied zwischen den zwei Tools <>2014 liegt in der "Verzahnung am Kranz", also wie zwei unterschiedliche Schlüssel. Das mit der Schraube in der Mitte der NW habe ich irgendwie überlesen bzw. Mangels Erfahrung, ist mein Erster ZW Wechsel, nicht gerafft. Nachdem er mich in seinem letzten Beitrag unmissverständlich noch mal draufgestuppst hat, habe ich mein Tool bearbeitet und ein Loch in der Mitte gebohrt. Meine NW ist nämlich geschraubt. Dann hat das Tool perfekt gepasst. Und Dreamland, ja die lange Schraube war dabei, ich habe sie nach deinem Einwand aber gegen eine kurze aus meinem Bestand ausgetauscht.

Das mit dem Dorn zum Sperren der Kurbelwelle, warum er sich bei mir nicht ins Gewinde am Motorblock gedreht hat, hat sich auch aufgelöst. Die Madenschraube, welche das Loch im normalen Fahrbetrieb verschließt, hat eine selbstsichernde Gummidichtung gehabt. Dieser Dichtstoff war in den einzelnen Gewindegängen der Schraube und am Motorblock verteilt und hat das Einschrauben des Dorns zur Blockierung verhindert. Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der vor dem Gleichgen Problem steht.

Eine Anmerkung noch zum Aufsetzen des Zahnriemens. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Dreamland, dass immer ein halber Zahn gefehlt hat und so das Timing nicht passte. Auch der Hinweis von kb1089 an der Kurbelwelle und gegen den Uhrzeigersinn anzufangen sowie den Riemen rechts straff zu halten, hat nicht geholfen. Ich habe es dann so gemacht wie Dreamland, das NW Tool gelöst und die NW leicht bewegt. Hier ist mir mangels Erfahrung ein massiver Fehler passiert, der den Motor fast gehimmelt hätte. Den möchte ich hier schreiben, vielleicht hilft es ja doch jemand.

Ich hatte nicht bedacht, das die Nockenwelle nicht gleichmäßig rund läuft und habe sie mit einer Ratsche bewegen wollen. Das war ein gravierender Fehler, da eine Ratsche natürlich nicht in beide Richtungen blockt und wenn die Nockenwelle "überspringt", ich weis nicht genau wie ich mich da ausdrücken kann, dreht sie sich nicht nur den Millimeter, den man haben möchte, sondern dtl. weiter, bis der "Vorschub" aufhört oder vielleicht auch ein Bauteil im Motor sperrt. Ich hoffe ich hab mir da nichts verbogen o.ä., jedenfalls war das Timing der beiden Wellen damit total verstellt, da ich die selbsttätige Drehung der Nockenwelle nicht aufhalten konnte.

Hier hat mich dann die mehrfache Markierung auf den Rollen gerettet, ich konnte die Nockenwelle auf den Ausgangspunkt zurückdrehen. Ganz wichtig für die Zukunft ist, wenn man solche Aktionen macht, die Wellen nur mit einem Schlüssel zu drehen, welcher in beide Richtungen blockiert, also z.B. ein Ringgabelschlüssel. Vielleicht braucht diese Info mal jemand.

Wie gesagt, er schnurrt wie ein Kätzchen und meldet keine Fehler. Ich mache jetzt noch einen Motorölwechsel und baue den Keilrippenriemen incl. der zwei neuen Umlenkrollen ein. Das Gehäuse des Ventilator hat einen Riss, den muss ich noch, ich nehme da Epoxi und Gitter, reparieren. Das dauert noch ein paar Tage, hier habe ich Zeit die restlichen Öle zu wechseln. Dann wird sich zeigen, ob der Motor auch unter Last gut läuft.

Danke nochmal allen und liebe Grüße
Daniel...

PS: Es wird wahrscheinlich noch einen Fred geben bzgl. Bremsflüssigkeitswechsel. Der letzte habe ich gesehen war 2020, also lange überfällig. ;-)
 

kb1089

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Moin,

der Motorhimmel muss warten. Der Diesel schnurrt wieder wie ein Kätzchen :). Jedenfalls im Stand. Ich habe davon nen Video, leider kann ich es hier aktuell nicht anhängen und muss die Datei heute Abend erstmal neu konvertieren.

Dank der Hilfe hier im Forum und auch der super Beschreibung von Dreamland hat das Ganze nun ein gutes Ende genommen. Auch die Hilfe von kb1089 mit dem Blockertool hat mir am Ende doch gut weitergeholfen. Ich habe ihn am Anfang nur falsch verstanden. Ich dachte immer, der Unterschied zwischen den zwei Tools <>2014 liegt in der "Verzahnung am Kranz", also wie zwei unterschiedliche Schlüssel. Das mit der Schraube in der Mitte der NW habe ich irgendwie überlesen bzw. Mangels Erfahrung, ist mein Erster ZW Wechsel, nicht gerafft. Nachdem er mich in seinem letzten Beitrag unmissverständlich noch mal draufgestuppst hat, habe ich mein Tool bearbeitet und ein Loch in der Mitte gebohrt. Meine NW ist nämlich geschraubt. Dann hat das Tool perfekt gepasst. Und Dreamland, ja die lange Schraube war dabei, ich habe sie nach deinem Einwand aber gegen eine kurze aus meinem Bestand ausgetauscht.

Das mit dem Dorn zum Sperren der Kurbelwelle, warum er sich bei mir nicht ins Gewinde am Motorblock gedreht hat, hat sich auch aufgelöst. Die Madenschraube, welche das Loch im normalen Fahrbetrieb verschließt, hat eine selbstsichernde Gummidichtung gehabt. Dieser Dichtstoff war in den einzelnen Gewindegängen der Schraube und am Motorblock verteilt und hat das Einschrauben des Dorns zur Blockierung verhindert. Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der vor dem Gleichgen Problem steht.

Eine Anmerkung noch zum Aufsetzen des Zahnriemens. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Dreamland, dass immer ein halber Zahn gefehlt hat und so das Timing nicht passte. Auch der Hinweis von kb1089 an der Kurbelwelle und gegen den Uhrzeigersinn anzufangen sowie den Riemen rechts straff zu halten, hat nicht geholfen. Ich habe es dann so gemacht wie Dreamland, das NW Tool gelöst und die NW leicht bewegt. Hier ist mir mangels Erfahrung ein massiver Fehler passiert, der den Motor fast gehimmelt hätte. Den möchte ich hier schreiben, vielleicht hilft es ja doch jemand.

Ich hatte nicht bedacht, das die Nockenwelle nicht gleichmäßig rund läuft und habe sie mit einer Ratsche bewegen wollen. Das war ein gravierender Fehler, da eine Ratsche natürlich nicht in beide Richtungen blockt und wenn die Nockenwelle "überspringt", ich weis nicht genau wie ich mich da ausdrücken kann, dreht sie sich nicht nur den Millimeter, den man haben möchte, sondern dtl. weiter, bis der "Vorschub" aufhört oder vielleicht auch ein Bauteil im Motor sperrt. Ich hoffe ich hab mir da nichts verbogen o.ä., jedenfalls war das Timing der beiden Wellen damit total verstellt, da ich die selbsttätige Drehung der Nockenwelle nicht aufhalten konnte.

Hier hat mich dann die mehrfache Markierung auf den Rollen gerettet, ich konnte die Nockenwelle auf den Ausgangspunkt zurückdrehen. Ganz wichtig für die Zukunft ist, wenn man solche Aktionen macht, die Wellen nur mit einem Schlüssel zu drehen, welcher in beide Richtungen blockiert, also z.B. ein Ringgabelschlüssel. Vielleicht braucht diese Info mal jemand.

Wie gesagt, er schnurrt wie ein Kätzchen und meldet keine Fehler. Ich mache jetzt noch einen Motorölwechsel und baue den Keilrippenriemen incl. der zwei neuen Umlenkrollen ein. Das Gehäuse des Ventilator hat einen Riss, den muss ich noch, ich nehme da Epoxi und Gitter, reparieren. Das dauert noch ein paar Tage, hier habe ich Zeit die restlichen Öle zu wechseln. Dann wird sich zeigen, ob der Motor auch unter Last gut läuft.

Danke nochmal allen und liebe Grüße
Daniel...

PS: Es wird wahrscheinlich noch einen Fred geben bzgl. Bremsflüssigkeitswechsel. Der letzte habe ich gesehen war 2020, also lange überfällig. ;-)
Der Motor wird 90 Grad nach OT abgesteckt deswegen steht die Nockenwelle auf mehreren Ventilen auf und schnappt dann weg da die Ventilfeder drückt. Aufschlagen können die Ventile nicht da sich beim 2.8er die Kolben in der Mitte des Blocks befinden in abgesteckter Position.

Der richtige weg wäre gewesen die Riemenscheibe der Nockenwelle zu lösen, den Riemen aufzulegen und zu spannen und dann die Riemenscheibe wieder anzuziehen. Denn die Scheibe hat keinerlei Führung somit bleiben die Steuerzeiten dann exakt wo sie hingehören.

Die Richtung in der der Riemen aufgelegt wird ergibt sich aus der Position der Spannrolle. Wenn du den Riemen auflegen willst und ein halber Zahn fehlt stimmen die Steuerzeiten meist nicht exakt. Liegt meist daran das die HD Pumpe nicht exakt fluchtet.

Ob die Steuerzeiten jetzt wirklich stimmen oder ob er versetzt ist merkst dann schon noch.
 
Thema:

JKU Zahnriemen wann wechseln?

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