Dani99
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Da sperrt keine Schraube o.ä. Ich finde die Maße der einzelnen wie soll ich sagen Schlossmarken passen nicht richtig.
Ich weiss nicht was da missverständlich ist. Schau dir die Bilder an.... die ganze Eingrifftiefe und die Verzahnung passt überhaupt nicht zur Nockenwelle.Hi,
meines Erachtens ist es auch nicht das fehlerhafte Absteckwerkzeug. Für meine Abschätzung sind es eher die Toleranzen am Tool selbst.
Da liegst Du falsch…kannst mir auf Wort glauben!Alles klar, vielen lieben Dank für die Hilfe.
OT Du glaubst garnicht, wie oft ein Skalpell stumpf ist. Und wie oft man gerade in der Unfallchirurgie einfach damit mal ein Knie aufschneidet, welches irgendwie gebrochen ist um es dann irgendwie anders wieder zu flicken. Jedes Knie bricht anders und wird dann anders versorgt. Da muss man sich leider rantasten. ;-)
Liebe Grüße
Daniel...
Der Motor wird 90 Grad nach OT abgesteckt deswegen steht die Nockenwelle auf mehreren Ventilen auf und schnappt dann weg da die Ventilfeder drückt. Aufschlagen können die Ventile nicht da sich beim 2.8er die Kolben in der Mitte des Blocks befinden in abgesteckter Position.Moin,
der Motorhimmel muss warten. Der Diesel schnurrt wieder wie ein Kätzchen . Jedenfalls im Stand. Ich habe davon nen Video, leider kann ich es hier aktuell nicht anhängen und muss die Datei heute Abend erstmal neu konvertieren.
Dank der Hilfe hier im Forum und auch der super Beschreibung von Dreamland hat das Ganze nun ein gutes Ende genommen. Auch die Hilfe von kb1089 mit dem Blockertool hat mir am Ende doch gut weitergeholfen. Ich habe ihn am Anfang nur falsch verstanden. Ich dachte immer, der Unterschied zwischen den zwei Tools <>2014 liegt in der "Verzahnung am Kranz", also wie zwei unterschiedliche Schlüssel. Das mit der Schraube in der Mitte der NW habe ich irgendwie überlesen bzw. Mangels Erfahrung, ist mein Erster ZW Wechsel, nicht gerafft. Nachdem er mich in seinem letzten Beitrag unmissverständlich noch mal draufgestuppst hat, habe ich mein Tool bearbeitet und ein Loch in der Mitte gebohrt. Meine NW ist nämlich geschraubt. Dann hat das Tool perfekt gepasst. Und Dreamland, ja die lange Schraube war dabei, ich habe sie nach deinem Einwand aber gegen eine kurze aus meinem Bestand ausgetauscht.
Das mit dem Dorn zum Sperren der Kurbelwelle, warum er sich bei mir nicht ins Gewinde am Motorblock gedreht hat, hat sich auch aufgelöst. Die Madenschraube, welche das Loch im normalen Fahrbetrieb verschließt, hat eine selbstsichernde Gummidichtung gehabt. Dieser Dichtstoff war in den einzelnen Gewindegängen der Schraube und am Motorblock verteilt und hat das Einschrauben des Dorns zur Blockierung verhindert. Vielleicht hilft es ja mal jemandem, der vor dem Gleichgen Problem steht.
Eine Anmerkung noch zum Aufsetzen des Zahnriemens. Ich stand vor dem gleichen Problem wie Dreamland, dass immer ein halber Zahn gefehlt hat und so das Timing nicht passte. Auch der Hinweis von kb1089 an der Kurbelwelle und gegen den Uhrzeigersinn anzufangen sowie den Riemen rechts straff zu halten, hat nicht geholfen. Ich habe es dann so gemacht wie Dreamland, das NW Tool gelöst und die NW leicht bewegt. Hier ist mir mangels Erfahrung ein massiver Fehler passiert, der den Motor fast gehimmelt hätte. Den möchte ich hier schreiben, vielleicht hilft es ja doch jemand.
Ich hatte nicht bedacht, das die Nockenwelle nicht gleichmäßig rund läuft und habe sie mit einer Ratsche bewegen wollen. Das war ein gravierender Fehler, da eine Ratsche natürlich nicht in beide Richtungen blockt und wenn die Nockenwelle "überspringt", ich weis nicht genau wie ich mich da ausdrücken kann, dreht sie sich nicht nur den Millimeter, den man haben möchte, sondern dtl. weiter, bis der "Vorschub" aufhört oder vielleicht auch ein Bauteil im Motor sperrt. Ich hoffe ich hab mir da nichts verbogen o.ä., jedenfalls war das Timing der beiden Wellen damit total verstellt, da ich die selbsttätige Drehung der Nockenwelle nicht aufhalten konnte.
Hier hat mich dann die mehrfache Markierung auf den Rollen gerettet, ich konnte die Nockenwelle auf den Ausgangspunkt zurückdrehen. Ganz wichtig für die Zukunft ist, wenn man solche Aktionen macht, die Wellen nur mit einem Schlüssel zu drehen, welcher in beide Richtungen blockiert, also z.B. ein Ringgabelschlüssel. Vielleicht braucht diese Info mal jemand.
Wie gesagt, er schnurrt wie ein Kätzchen und meldet keine Fehler. Ich mache jetzt noch einen Motorölwechsel und baue den Keilrippenriemen incl. der zwei neuen Umlenkrollen ein. Das Gehäuse des Ventilator hat einen Riss, den muss ich noch, ich nehme da Epoxi und Gitter, reparieren. Das dauert noch ein paar Tage, hier habe ich Zeit die restlichen Öle zu wechseln. Dann wird sich zeigen, ob der Motor auch unter Last gut läuft.
Danke nochmal allen und liebe Grüße
Daniel...
PS: Es wird wahrscheinlich noch einen Fred geben bzgl. Bremsflüssigkeitswechsel. Der letzte habe ich gesehen war 2020, also lange überfällig. ;-)