JKU Zahnriemen wann wechseln?

Diskutiere JKU Zahnriemen wann wechseln? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist wirklich nicht nötig...ich hatte als Erstlingstäter beim JKU Bj14 nur das Problem nicht gut an die untere Befestigungsschraube der Zarge...

technikus

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Das ist wirklich nicht nötig...ich hatte als Erstlingstäter beim JKU Bj14 nur das Problem nicht gut an die untere Befestigungsschraube der Zarge auf der Fahrerseite zu kommen...allerdings habe ich auch keine Bühne, musste also alles von oben schaffen. Es hat da aber ausgereicht einen Versteifungssteg etwas zu kürzen....danach ist es fummelig, aber einfach.....wenn es einen Tipp gibt, wie man die Zarge schnell abgeschraubt bekommt....her damit, lass uns nicht dumm sterben!
 

kb1089

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Das ist wirklich nicht nötig...ich hatte als Erstlingstäter beim JKU Bj14 nur das Problem nicht gut an die untere Befestigungsschraube der Zarge auf der Fahrerseite zu kommen...allerdings habe ich auch keine Bühne, musste also alles von oben schaffen. Es hat da aber ausgereicht einen Versteifungssteg etwas zu kürzen....danach ist es fummelig, aber einfach.....wenn es einen Tipp gibt, wie man die Zarge schnell abgeschraubt bekommt....her damit, lass uns nicht dumm sterben!
Die Schraube beim Lenkgetriebe bekommst du easy mit einem 8er Ratschenschlüssel raus. Die leitung des Lenkgetriebes kann man mit einem Kabelbinder aus dem Weg legen für die Arbeiten.

Den Visko lösen und in die Zarge legen. Dann nimmst den ganzen Kram in einem raus. Da ist keine Hexerei dabei. Das geht auch wunderbar ohne Hebebühne. Bei Einbau ist es etwas frickelig das der E Lüfter in den Aussparungen der Zarge bleibt. das man Sie unten einfädeln kann in die Halterungen.

Aber auch hier gilt wieder es gibt einen richtigen Weg und 200 andere die im Zweifel halt Pfusch sind. Auf jedenfall ist es weder die richtige Idee Werkzeuge zum Abstecken zu verwenden die nicht passen oder irgendwelche Teile zu zerschneiden. Ob man das bei seinem Auto macht muss am Ende jeder selber Wissen. Wenn man mit sowas überfordert ist fährt man im Zweifel in die Werkstatt statt den Dremel auszupacken
 

Dani99

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Ja, ich habe mir von BGS das Tool 9379 gekauft. Sind beide Werkzeuge dabei.

LG
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PS: Ist zwar Offtopic aber Bastian, ich habe gerade das erste Mal bei dir im Shop gekauft :). Ich hoffe Du hast die LLR-D044 am Lager...
 

kb1089

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Ja, ich habe mir von BGS das Tool 9379 gekauft. Sind beide Werkzeuge dabei.

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PS: Ist zwar Offtopic aber Bastian, ich habe gerade das erste Mal bei dir im Shop gekauft :). Ich hoffe Du hast die LLR-D044 am Lager...
BGS 9379 passt ebenfalls das Werkzeug für die Nockenwelle nicht für geschraubte Ausführung ab 2014.

Kurbelwellendorn ist überall der gleiche.
 

Dani99

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So ich melde mich mal zurück.

Ich habe leider einen Anfängerfehler gemacht. Ich habe die falsche Drehmoment Tabelle. Ich habe alles abgebaut, bei der Schraube des elektrischen Lüfters fahrerseitig unten bin ich fast verzweifelt. Egal sie ist raus und die Lüfter raus. Sind zwar einige Lammellen des Kühlers draufgegangen, C’est la vie.

Mein Problem gerade ist leider meine falsche Drehmoment Tabelle. Auch in dem obig verlinkten Video wird als Drehmoment bei der Wasserpumpe 42nm genannt. Ich habe meine Wasserpumpe mit diesem Drehmoment versucht anzuschrauben. Ich habe zum Glück durch die Unfallchirurgie und die vielen Platten, welche ich auf zerbrochene Sprunggelenke geschraubt habe ein gewisses Gefühl entwickelt, wann eine Schraube abreist. Ich genau das hat mich vor dem worst case gerettet. So kurz vor knapp hab ich aufgehört, die Schraube ist zwar defekt, steckt aber zum Glück nicht im Motorblock. Ich hoffe nur, den habe ich nicht beschädigt, ist halt Guss und nich Alu....

Egal, eine andere Drehmomenttabelle sagt für die Wasserpumpe 23nm, ich denke die passen eher. Die neuen Schrauben kommen Montag oder Dienstag, dann geht es weiter.

Das BGS 9379 Tool passt übrigens mehr schlecht als recht. Die Nockenwelle wird wackelig geblockt. Der Kurbeltellendorn blockt zwar, lässt sich aber nicht reinschrauben, irgendwie passt das Gewinde nicht. Egal, der erste Ring des Gewindes passt und die Welle ist geblockt..

LG
Daniel...
 

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Ganz so weit ist es noch nicht :)! Ich werde berichten....... Das Abenteuer macht aber Spass. Und wenn jemand mitmachen möchte. Der Bierkühlschrank ist voll, Mittwoch gegen 14 Uhr geht es weiter, sofern die Schrauben da sind....

LG
Daniel
 
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Eine Adresse wäre von Vorteil für diese Aktion.
 

Dani99

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Hi,

ich glaube zwar nicht, dass jemand Mittwoch Nachmittag nach Johannesberg bei Aschaffenburg in Unterfranken kommen möchte. Genaue Adresse aber nur per PM. Knüllwald und FFM ist ja um die Ecke, Kiel und Traunstein eher nicht.

LG
Daniel...
 
Jeep J8

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Du darfst mich gern jederzeit privat kontaktieren 🙂
 
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Ich meine das wären 32 NM für die wapu.
So wie KB das in den ersten Beiträgen geschrieben hat.
 

Dani99

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Erstmal danke für dein Angebot Björn. Ich hoffe zwar nicht, dass ich darauf zurückgreifen muss, ist aber beruhigend. Der Kühlschrank ist übrigens immer gefüllt, wenn also jemand mal Richtung Basel oder München unterwegs ist, Aschaffenburg ist da sehr zentral. :)...
 

Dani99

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Die 32/42nm werden im Backyaard Video genannt, meine Schrauben sehen halt leider deswegen so aus. In der Drehmoment Tabelle: Drehmoment Tabelle - Jeep Wrangler JK / JKU werden halt die 23nm genannt.

Ich werde jetzt die 23nm nehmen, ist mir für die neuem Schrauben sicherer.

LG
Daniel
 

kb1089

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Ich habe leider einen Anfängerfehler gemacht. Ich habe die falsche Drehmoment Tabelle. Ich habe alles abgebaut, bei der Schraube des elektrischen Lüfters fahrerseitig unten bin ich fast verzweifelt. Egal sie ist raus und die Lüfter raus. Sind zwar einige Lammellen des Kühlers draufgegangen, C’est la vie.

Mein Problem gerade ist leider meine falsche Drehmoment Tabelle. Auch in dem obig verlinkten Video wird als Drehmoment bei der Wasserpumpe 42nm genannt. Ich habe meine Wasserpumpe mit diesem Drehmoment versucht anzuschrauben. Ich habe zum Glück durch die Unfallchirurgie und die vielen Platten, welche ich auf zerbrochene Sprunggelenke geschraubt habe ein gewisses Gefühl entwickelt, wann eine Schraube abreist. Ich genau das hat mich vor dem worst case gerettet. So kurz vor knapp hab ich aufgehört, die Schraube ist zwar defekt, steckt aber zum Glück nicht im Motorblock. Ich hoffe nur, den habe ich nicht beschädigt, ist halt Guss und nich Alu....

Egal, eine andere Drehmomenttabelle sagt für die Wasserpumpe 23nm, ich denke die passen eher. Die neuen Schrauben kommen Montag oder Dienstag, dann geht es weiter.

Das BGS 9379 Tool passt übrigens mehr schlecht als recht. Die Nockenwelle wird wackelig geblockt. Der Kurbeltellendorn blockt zwar, lässt sich aber nicht reinschrauben, irgendwie passt das Gewinde nicht. Egal, der erste Ring des Gewindes passt und die Welle ist geblockt..

LG
Daniel...
Deswegen nur anständiges Absteckwerkzeug verwenden... Und offizielle Quellen und Werte statt halbgarem Internet oder Youtubewissen.

Dén Absteckdorn der Kurbelwelle schraubst du in den Block und nicht in die KW. Wenn die Schraube danach sich nicht reindrehen lässt ist entweder nicht genau auf 90Grad nach OT gedreht oder du bist komplett falsch und er Dorn steckt in einer Auswuchtbohrung der KW. Deswegen gibt es ja die Schraube.

Das BGS Werkzeug wackelt in der Nockenwelle rum weil es nicht richtig eingreifen kann da die Schraube im Weg ist bei der geschraubten Nockenwelle. Auch das wurde ja mehrfach angesprochen.

Ob ein Zahnriemenwechsel auf diese Weise wirklich zielführend ist.... Ich kann das als Anleitung für nachfolgende Aspiranten jedenfalls nicht empfehlen.
 

Dani99

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Hi,

danke für deine Antwort. Ich sehe dies auch nicht als Anleitung, sondern zielführend für mein Unternehmen. Ich lerne aus meinen Fehlern und will in keinster Weise beim ZW Wechsel anleiten. Den Rest muss jeder für sich entscheiden. Und meine Fehler macht sicherlich auch irgendwer anders, sorry.
Den Absteckdorn schraube ich in das Loch, was frei wird, wenn ich die Madenschraube am Block entferne. Wir haben den Dorn reingeschoben und dann den Motor bewegt. Er geht genau in der Stellung, wo die anderen Markierungen fluchten rein und blockt die Maschine. Leider schraubt sich mein BGS Tools nicht weiter rein, warum auch immer.

Danke für den Hinweis der geschraubten Nockenwelle, habe ich nicht gewusst und leider auch nicht irgendwo gelesen.

Nungut es geht hoffentlich bald weiter, ich freue mich drauf und hoffe ich kann hier noch einige Fragen stellen. Aus meinen Fehlern lernt vielleicht jemand anders. Ich nehme jetzt jedenfalls die 23nm und mal schauen was mir als nächstes in den Weg gelegt wird.

LG Daniel
 

kb1089

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Siehe Beitrag Nummer 50 beispielsweise.... Dort steht es schwarz auf weiß.

Das Absteckwerkzeug was du verwendest ist für den Motor ungeeignet.... Mit allen möglichen Konsequenzen.

Hier sogar mit Foto wo beide Werkzeuge verglichen werden... klarer geht es kaum.
JKU Zahnriemen wann wechseln?

Ob man das nun aus Hobby macht oder nicht. Aber ein paar grundsätzliche Dinge sollte man dabei schon beachten.
Wenn es dann in die Hose geht, wird es halt richtig teuer. Weil man an 60 EUR für das Werkzeug gespart hat.
Da fehlt mir leider jedwedes Verständnis dafür.
 
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