So ich melde mich mal zurück.
Ich habe leider einen Anfängerfehler gemacht. Ich habe die falsche Drehmoment Tabelle. Ich habe alles abgebaut, bei der Schraube des elektrischen Lüfters fahrerseitig unten bin ich fast verzweifelt. Egal sie ist raus und die Lüfter raus. Sind zwar einige Lammellen des Kühlers draufgegangen, C’est la vie.
Mein Problem gerade ist leider meine falsche Drehmoment Tabelle. Auch in dem obig verlinkten Video wird als Drehmoment bei der Wasserpumpe 42nm genannt. Ich habe meine Wasserpumpe mit diesem Drehmoment versucht anzuschrauben. Ich habe zum Glück durch die Unfallchirurgie und die vielen Platten, welche ich auf zerbrochene Sprunggelenke geschraubt habe ein gewisses Gefühl entwickelt, wann eine Schraube abreist. Ich genau das hat mich vor dem worst case gerettet. So kurz vor knapp hab ich aufgehört, die Schraube ist zwar defekt, steckt aber zum Glück nicht im Motorblock. Ich hoffe nur, den habe ich nicht beschädigt, ist halt Guss und nich Alu....
Egal, eine andere Drehmomenttabelle sagt für die Wasserpumpe 23nm, ich denke die passen eher. Die neuen Schrauben kommen Montag oder Dienstag, dann geht es weiter.
Das BGS 9379 Tool passt übrigens mehr schlecht als recht. Die Nockenwelle wird wackelig geblockt. Der Kurbeltellendorn blockt zwar, lässt sich aber nicht reinschrauben, irgendwie passt das Gewinde nicht. Egal, der erste Ring des Gewindes passt und die Welle ist geblockt..
LG
Daniel...