JKU Zahnriemen wann wechseln?

Diskutiere JKU Zahnriemen wann wechseln? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Na ja ich habe das passende Werkzeug für'n 2015 er gelistet. Wenn deiner Modelljahr 14 ist brauchst du das andere auch hier verlinkte Werkzeug...
Dreamland

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Na ja ich habe das passende Werkzeug für'n 2015 er gelistet. Wenn deiner Modelljahr 14 ist brauchst du das andere auch hier verlinkte Werkzeug.
Welcher Hersteller ist völlig Banane. Du benutzt das 1 x vlt in 10 Jahren das nächste Mal. Das ist kein sooooo hochpräzises Werkzeug. In meinen Augen ist der Kurbelwellen dorn das wichtigste. Die Nockenwellen verdrehen sich nicht bei der Montage. Ist eher ne Kontrolle für die eigene Sicherheit. Nimm das was am günstigsten ist. BGS ist für den Preis immer ok
 
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Also ich habe das letzten Monat so 4x gebraucht, diesen Monat kann ich noch nicht sagen, ist erst einige Stunden alt 😉
 

Dani99

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Irgendwie habe ich mit diesem Arretierungstool noch so meine Probleme. kb1089 empfiehlt mir den Artikel VM.9991-1, nur leider finde ich nichts passendes mit dem Zusatz -1. Überall nur VM.9991/VM.9992.

Ich habe jetzt bei BGS folgendes Tool gefunden, halt ohne -1, passt dieses auf meinen 2014er JKU, laut Bedienungsanleitung wohl schon?.

BGS-Tool

LG
Daniel
 

Dani99

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Hi,

irgendwie habe ich wahrscheinlich Tomaten auf den Augen. Aber ich sehe nur deinen Link zu dem Tool ab 2015. Für das bis 2014 finde ich zwar Nummern, aber keine Links.

LG
Daniel
 
Dreamland

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Beitrag Nummer 4.
Das ist mein Einbaubericht
Da dann Beitrag 36
 

Dani99

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Und das ist der für deinen oder der für den 2014er?
 

Dani99

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Ja kein Problem, das schleudern kenne ich. Ist der obig von mir verlinkte gut für meinen 2014er?
 

kb1089

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Wie wärs wenn du einfach den Stopfen aus der Nockenwelle nimmst und schaust ob die Welle geschraubt ist oder nicht.

Wenn Sie geschraubt ist brauchst du ein Werkzeug mit anderer Eingrifftiefe da sonst die Schraube im Weg ist.
Zudem sind 2 Stege die den OT geber aufnehmen anders.

Kannst dir auch das alte Werkzeug zurechtschleifen wenn du das für adequat hälst.
Ob man die Nockenwelle abstecken muss oder nicht überlasse ich jedem selbst.
Fakt ist es gibt eine Fachgerechte Weise das Ganze zu erledigen. Dazu braucht es halt korrektes Werkzeug.
Alles andere kann auch funktionieren. ich sehe keinen Sinn darin irgendwelche Aktionen zu starten wenn man einfach das passende Werkzeug benutzen kann.

in den Publikationen wird auch gern VM9991 -A / -B verwendet. Wenn du das B Tool mit dem angehängten Bild vergleichst siehst du den Unterschied.
Was du mit blossem Auge nicht siehst, sind die Unterschiede bei den Absteckstegen.

Fakt ist aber das du Werkzeug B für alle Modelle verwenden kannst und Werkzeug A nur für die Modelle bis 2014.
Demnach macht es Sinn gleich das neuere zu kaufen und damit alle Modelle machen zu können.

VM.9991B, Alignment, Camshaft Timing - Mopar Essential Tools and Service Equipment
 

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technikus

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...und wenn du alles zusammen hast, dann besorge dir für den Lüfter Einen passenden Schlüssel mit Verlängerung....die haben die Mutter/Schraube bei meinen JKU ab Werk dermassen fest engeknallt, dass ich selbst mit Verlängerung ganz schön Muskelschmalz verbraucht habe.
Zum Ausbau der Gehäuseteile rund um den Kühler brauchst du dann kleine Hände und kleines Werkzeug um an alle Schrauben zu kommen...zumindest meine Erfahrung. Letztlich habe ich en einigen Stellen der unteren Verschraubungen sogar Stege an den Plastikteilen abgetrennt / verkleinert um halbwegs elegant an die Schräubchen zu kommen.
An den Deckeln die du dann später am Motor abschrauben musst sind sehr flache Imbus Schrauben verbaut...hüte dich davor auch nur geringfügig abgenudelte oder schlecht passende Schlüssel oder Bits zu verwenden! Du drehst die schneller rund, als du Sch...sagen kannst. Wenn das dann doch mal passiert, dann hilft genosse Dremel...woher ich das wohl weiss...mit dem habe ich mir dann den Kopp der vernudelten Schraube so zurecht geschliffen, dass ich ihn mit einer Grip-Zange packen konnte. Damit ging die Schraube dann spielend raus...was zeigt wie schnell man sie vermurksen kann....neue hatte ich zum Glück in meinem Sortiment.
Es war nicht mein erster Zahnriemen den ich gewechselt habe...aber beim ersten Mal nicht der einfachste...m.E. sollte man als Erstlingstäter jemanden dabei haben, der das schon einmal durchlitten hat.
 

Dani99

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Hi,

vielen Dank für die Hilfe.

Bastian schreibt ja, dass das neuere Tool abwärtskompatibel ist. Da braucht ma ja garnicht weiter rätseln, ich kaufe einfach das Neuere, da es dann ja auch für 2014/13/12/etc. funktioniert, also definitiv auch für meinen.

Vielen Dank Technikus für deine hilfreichen Tips! Und Kollege Dremel habe ich auch hier liegen, Wals das Unerwartete doch passiert. Wichtig ist wahrscheinlich noch genau aufzuschreiben, welche Schrauben links und welche rechtsdrehend sind. Das muss ich mir noch genau raussuchen.

Liebe Grüsse
Daniel
 

Dani99

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Noch eine Frage stellt sich mir. Es gibt einige Schrauber die sagen, wenn man mal das Kühlmittel ablässt, sollte man auch das Thermostat tauschen. Ich habe zwar vor vielen Jahren mal ne Standheizung eingebaut und dabei das Kühlmittel getauscht, allerdings ohne Sensor.

Macht es Sinn, den Sensor jetzt nach 10a mal zu wechseln?

Danke und LG
Daniel
 
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Dani99

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Alles klar, danke. Als Bayer übersetze ich das bei gehen mit nicht machen. Ich hoffe das ist korrekt so.

Übrigens vielen Dank für deinen Beitrag zu deinem ZR-Wechsel. Ich denke er wird sehr nützlich sein, wenn ich es endlich angehe.

LG
Daniel
 
Willithom

Willithom

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Hallo zusammen,

wollte hier auch meinen Senf dazugeben, weil ich es auch selbst "gewagt" habe.
Alle vorigen Beiträge haben ja schon Alles behandelt.
Ich tat mich schwer mit dem Ausbau des Lüfterplastikgehäuses. Für den Einbau habe ich das mit einem Dremel bearbeitet, wie in dem Bild unten,
entnommen aus diesem Video, welches ich als Anleitung genommen habe. War zwar ein 2008er, meiner ist 2011, aber die gleiche Aus-, Einbausituation. Vielleicht hilft es dir ja auch.

1727902911005.png
 

kb1089

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Hallo zusammen,

wollte hier auch meinen Senf dazugeben, weil ich es auch selbst "gewagt" habe.
Alle vorigen Beiträge haben ja schon Alles behandelt.
Ich tat mich schwer mit dem Ausbau des Lüfterplastikgehäuses. Für den Einbau habe ich das mit einem Dremel bearbeitet, wie in dem Bild unten,
entnommen aus diesem Video, welches ich als Anleitung genommen habe. War zwar ein 2008er, meiner ist 2011, aber die gleiche Aus-, Einbausituation. Vielleicht hilft es dir ja auch.

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Und der Lüfter schaufelt jetzt Umgebungsluft😁
 
Willithom

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Und der Lüfter schaufelt jetzt Umgebungsluft😁
bei dem kleinen Ausschnitt?
dann soll es so sein, das Ding aus- und einzubauen war echt die größte Quälerei.
Der Rest war ein Kinderspiel, die Markierungen des alten Zahnriemens wie in dem Video auf den neuen Zahnriemen zu übertragen war auch sehr hilfreich.
 

kb1089

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bei dem kleinen Ausschnitt?
dann soll es so sein, das Ding aus- und einzubauen war echt die größte Quälerei.
Der Rest war ein Kinderspiel, die Markierungen des alten Zahnriemens wie in dem Video auf den neuen Zahnriemen zu übertragen war auch sehr hilfreich.
Der Diesel ist ja bekannt für seine überdimensionierte Kühlung. Da macht es Sinn das noch weiter zu verschlechtern. Die Zarge samt Vsiko hat man in 20 Minuten draussen und auch wieder drin wenn man weiß wie. Da zersägt man nicht irgendwelche Bauteile.

Im unteren Bereich ist die Zarge eh schon zu kurz ab Werk. Ein Loch für den Halteclip des Kühlerschlauchs hat er auch gleich noch mit weggesägt.
Wenn ich das bei einem Kundenfahrzeug machen würde :banghead:
 
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