JKU Motor lässt sich nicht starten

Diskutiere JKU Motor lässt sich nicht starten im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Community, Ich besitzte einen JKU 2,8 BJ. 2017. Ich (und die Ehegattin) hatte nun schon öfters das Problem, dass sich der Jeep nicht mehr...
  • Ersteller Ersteller JKU Manne
  • Erstellt am Erstellt am

JKU Manne

Neu hier
Fahrzeug
JKU, 2,8 CRD
Hallo Community,

Ich besitzte einen JKU 2,8 BJ. 2017. Ich (und die Ehegattin) hatte nun schon öfters das Problem, dass sich der Jeep nicht mehr starten lässt, obwohl er erst kurz davor abgestellt wurde.

Eine "Freundlicher" meinte mal, es könnte was mit den Sensoren der Bremsen sein. Damals habe ich die Automatik auf N geschaltet und er sprang an. Beim jetzigen Problem springt er aber auch nicht in N an. Starterbatterie habe ich bereits getauscht und das Problem bestand immer noch.

Einmal war der ADAC vor Ort und stellte die Meldung "Problem Zentralverriegelung" fest. Er hat dann nichts weiter gemacht und siehe da. Der Jeep sprang an. Beim letzten Mal (als er nicht ansprang) wurde die Fernbedienung am Schlüssel mehrmals betätigt und er sprang an. Habe nun mal die Batterie im Schlüssel ausgewechselt.

Kennt ihr das Problem, kann dies wirklich an der Batterie des Schlüssel liegen ?

Würde es an der WFS liegen, würde wohl eher die LED/Lampe über der Temp Anzeige leuchten und es wäre was im Fehlerspeicher zu finden.
Den zweiten Schlüssel würde ich der einfachheitshalber trotzdem mal nehmen.
Ansonsten die üblichen verdächtigen. Batterie ist ja neu, voll geladen sein sollte klar sein. Alle Masseverbindungen. Kabel am Anlasser, Anlasserrelais. Sicherungskasten, Relais fest und ganz? Austauschen im Zweifel. Mal „ASD Relais“ und „Omron“ - einfach mal die Sufu bemühen.

Viel Erfolg.

G Heiko

Oh ja - diesen sporadischen Fehler kenne ich von meinem Cherokee KK - der JK wird da von der Technik sicher ähnlich sein. Alles mögliche getauscht: Schlüssel, ASD Relais, Batterie, Glühstifte - war alles nix ausser hohen Kosten. Die Ursache war das Relais für die Kraftstoffpumpe. Und das sitzt blöderweise im Inneren des TIPM auf einer Leiterkarte. Zur Diagnose hatte ich eine LED an den Sicherungsabgang der Kraftstoffpumpe geklemmt , diese aus der Motorhaube rausgeführt und provisorisch an der Frontscheibe befestigt. Siehe da - LED aus oder flackert --> Fahrzeug springt nicht an ; LED Dauerlicht --> Fahrzeug startet.
Jetzt war die Überlegung : TIPM zerlegen und das spezielle Relais bestellen (und ja das ist wirklich speziell) oder einen Bypass legen von einem Sicherungsabgang, der mit Zündung geschaltet wird. Hab mich für den Bypass entschieden - hat allerding den Nachteil, dass bei einem Crash die Kraftstoffzufuhr nicht unterbrochen wird. Auf US-Webseiten gibt es da sogar spezielle Einbauplatinen für das TIPM, da das ein häufiges Problem zu sein scheint. Geht aber auch einfacher. Seit 1,5 Jahren bei mir im Einsatz.

Viel Erfolg bei der Fehlerdiagnose.

VG aus Sachsen

Alle Omrom Relais rauswerfen und gegen Bosch ersetzen.

Kurbelwellensensor prüfen.

Das mit dem Bremspedalschalter ist mal absoluter Schwachsinn. Denn er startet in P auch ohne getretene Bremse. Das Signal ist also komplett irrelevant.

Warum muss das gleich so persönlich werden? Die Information, dass das Treten der Bremse der Bremse beim Wrangler nicht notwendig ist, hätte völlig gereicht. Zumal das dann anders ist als bei vielen anderen Autos mit Automatik, bei den der Anlasser ohne Bremsbetätigung den Dienst verweigert.

Läuft der Wagen denn inzwischen ?

Thema: JKU Motor lässt sich nicht starten