JKU Final Edition zum reisen

Diskutiere JKU Final Edition zum reisen im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die V5 kann man so einstellen, dass sie sich automatisch anschaltet, wenn das Auto angerempelt wird/wackelt. Stört allerdings wenn man dann...
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Die V5 kann man so einstellen, dass sie sich automatisch anschaltet, wenn das Auto angerempelt wird/wackelt.
Stört allerdings wenn man dann irgendwo steht und jedes Mal die Kamera angeht wenn man die Tür aufmacht oder .....
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ja das nevt... und sie geht dann eben nicht von alleine in Standby.

WARUM ZUR HÖLLE HABEN SIE KEINEN SLEEP MODUS FÜR DEN BILDSCHIRM GEMACHT. Das wäre eine riesen Hilfe. Einfach den Bildschirm dunkel schalten wenn sich 5 min nichts bewegt. Es wäre so einfach gewesen...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Im Wohnmobil-Bereich wird ein kleiner runder Kippschalter extra mit eingebaut um das Navigationsgerät stromlos zu machen um die Batterie nicht leerzusaugen....

Evtl auch hier eine Lösung?
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Nein... das geht auch einfacher, indem man den den Rückspiegel einfach an Zündung-Plus hängt. Aber genau darum geht es... das Gerät benötigt einfach viel zu lange zum starten. Ich muss schon recht lange warten, wenn ich einsteige und direkt rückwärts los fahren will.

Nicht zu vergessen, er verliert Stromlos alle Einstellungen und die Uhrzeit :D
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Mal wieder ein kleines update:
Nachdem wir kurzfristig nach Norwegen aufbrechen mussten (bevor die Quarantäne für Deutschland in Kraft getreten ist), konnten wir den Innenausbau leider nicht mehr realisieren vorher.
Dafür haben wir die Rhino Rack Dome 1300 noch am Heck befestigt bekommen. Die hat sich super bewährt in Norwegen, auch wenn es noch ein paar Detailarbeiten geben muss, um auch bei Regen alles dicht zu bekommen (vor allem die Nahtstelle zwischen Markise/Seitenteil und Auto).
Dabei hat sich unsere Folie zwischen Hardtop und Heckfenster super bewährt! Kein lästiges Tropfen mehr wenn man das Heckfenster nach/bei Regen aufklappt oder offen hat.

Mit den 4'' Erhöhung und den 315er Reifen hat der Wind leider sehr viel Platz unter dem Fahrzeug durch zu kommen. Dagegen habe ich noch eine Kederschiene unten angeschraubt, durch die man nun sehr einfach und schnell eine passende Folie einziehen kann. Sieht man im Foto unten am Wagen.

20200909_194215.jpg
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Auch wenn hier schon länger nichts mehr kam ist der Ausbau natürlich weitergegangen. Kommt jetzt dann sukzessive hinterher.

Wir haben an der Seite des Hardtops Airlineschienen angebracht, die jetzt erst einmal als Skiträger genutzt wurden. Später soll hier auch Platz für Kanister (Wasser, Diesel) und evtl. eine Box für all das Bergematerial hin. Alles dann natürlich verteilt auf beide Seiten.
20210605_105937.jpg
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Unser dicker ist mit allen Umbauten und Eintragungen problemlos durch den TÜV gekommen. ein wenig "gespannt" waren wir schon, ob das alles so klappt.

Unsere 2 Osram Fx500-CB wurden allerdings von der Werkstatt vorher sicherheitshalber abgeklebt (obwohl sie eigentlich TÜV konform sein müssten!?) mit der Bemerkung "Wollt ihr damit den Wald abbrennen?"


Und es gibt weitere An-/Umbauten:

2in1 LED Tagfahrlicht +Nebelscheinwerfer anstatt der originalen Nebelscheinwerfer

20211028_133415.jpg

Votronic Ladebooster und "aufräumen" der hinteren Elektroinstallation
20211028_133559.jpg

Handy- und Tabletthalter von RAM
20210904_130537.jpg

WARN Seilwinde in unsere AEV Stoßstange
20211028_133456.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Hi, ja kenne ich. Allerdings hatte ich das Teil schon aber bis jetzt läuft er ohne jegliche Probleme. Und im Notfall wird halt repariert.
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Die Airlineschienen sind jetzt auf beiden Seiten am Hardtop angebracht.

Wir haben auf der einen Seite eine Aufhängung für einen Ersatzkanister und die Möglichkeit 2 Auffahrkeile unterzubringen.
20211228_170514.jpg

Am Reservereifen ist noch einen 8L Wasserkanister (blau) fürs schnelle Hände oder sonstiges waschen aufgehängt.

Auf der anderen Seite haben wir einen wasserdichten Outdoorkoffer angebracht für Bergematerial und allerlei andere sperrige/leichte Sachen (z.B. auch Gaskartuschen). Der Koffer ist "relativ" flach, so dass die Sicht nach hinten nach wie vor gut ist.

Inked20211231_121021_LI (2).jpg

Die Aufhängungen dafür sind aus einer Hartaluminiumlegierung und mit Brantho Korrux 3 in 1 lackiert.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Schöner Umbau,

bedenke aber bitte, dass diese Rotopax Kanister und auch deren Nachbauten in den meisten EU Ländern keine Genehmigung zum Transport von Kraftstoffen besitzen.

Grüße

Tobias
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Jetzt komme ich auch mal dazu den Innenausbau mit Fotos reinzustellen. Nachdem wir noch eine Standheizung in die Kofferraummulde haben einbauen lassen, musste ich den ganzen Ausbau sowieso aus- und wieder einbauen. Dabei habe ich ein paar Fotos gemacht um die verschiedenen Teile besser dazustellen.
Die Höhe des Ausbaus wurde durch den Auszug der Kühlbox vorgegeben (im ersten Bild vorne rechts). Die benötigt einfach eine gewisse Höhe, damit der Auszug zur Seitentür hinten funktioniert. Da im Endeffekt alles die gleiche Höhe hat, kann man dann auch im Innern des Autos schlafen, ohne das Dach aufzuklappen (was wir jetzt auf Sardinien bei sehr starkem Wind auf ca. 1000m Höhe das erste Mal probiert haben). Dabei haben wir eine 2,10 m lange Schlaffläche ohne die Vordersitze groß verstellen zu müssen!
Der Kühlboxauszug ist auf der rechten Seite, damit man (falls irgendwann mal notwendig) noch den Einzelsitz der Rückbank einbauen könnte um auch zu dritt zu fahren.

Bodenplatte mit ausgefrästen Nuten für den Ausbau (18mm Siebdruck). Auf der Platte sind die anderen Teile verschraubt. Die Platte selbst ist in vorhandenen Löchern im Boden verschraubt (Bei der Gazell Verlängerung sind da einigezusätzlich vorhanden).
20211207_161346.jpg

"Trennwand" zwischen Kofferraumausbau und vorderem Teil (12mm Multiplex). Ein wenig habe ich das Teil leichter gemacht, zu mehr hatte ich dann aber keine Lust (da wir ja sowieso noch genug Reserve bis 3,3 T haben).
20211207_161748.jpg

Auf der linken Seite arretierbare Schwerlastauszüge auf die dann Euroboxen passen. Die Schublade hat insgesamt 1m Länge. Darunter habe ich noch einen kleinen zusätzlichen Auszugstisch gebaut. Durch die Klappe oben kommt man auch aus dem Fahrzeuginnern an die Sachen. Aufbau aus 9mm Multiplex.
20211209_162513.jpg

Rechts dann 2 kleine Schubladen für alles was man so braucht (Gewürze, Kleinteile, Kaffee, Besteck usw.), der ausziehbare Wasserhahn, dahinter ein Abteil für den Gaskocher, dann Platz für 2 12 L Weithalskanister und dahinter noch ein Abteil für alles mögliche.
20211209_171222.jpg
20210906_102320 (1).jpg

Die beiden Seitenteile sind dann auch die Sitzbänke wenn man mal drinnen sitzen will/muss. Wenn das Dach aufgeklappt ist hat man da zu zweit super Platz drin.

Für den Zwischenraum gibt es eine dreiteilige Platte, damit man dann auch eine durchgehende Plattform hat auf der man schlafen kann. Die dreiteilige Platte kann sonst auch als Tischplatte dienen. (Tischfuß passt in die runde, silberne Aussparung in der Bodenplatte....falls wir das mal brauchen).
 
derkleineJeep

derkleineJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2019
Beiträge
160
Danke
186
Vor der "Trennwand" ist dann noch Platz für mehr Stauraum:
20211211_155226.jpg

Einmal 3 Boxen zu denen man hauptsächlich vom Innenraum aus Zugriff hat (2 in Euroboxgröße 30x40). Rechts und links haben wir dann noch 2 Taschen an den Überrollbügeln in der Kleidung verstaut werden kann. In das Netzt unter dem Hardtop kommen 2 Schaffelle für die Stühle.
20210906_102403 (1).jpg20210906_102427 (1).jpg

Und zwischen den Boxen und der Kühlbox ist noch ein langer schmaler Raum über die gesamte Breite des Fahrzeugs, in die wir einfach unsere Stühle und andere längeren Teile (Paddel, Outdoorteppich usw.) schieben können. Der Zugriff ist von beiden Hintertüren möglich. Dann kommt auf der Beifahrerseite die Kühlbox und auf der Fahrerseite ist noch ein großer freier Platz bei dem ich noch nicht so ganz genau weiß was ich da wie hinmache. Bisher für Schuhe, Rucksäcke usw. genutzt.

20210906_102518 (2).jpg

Insgesamt haben wir relativ viel Stauraum im Fahrzeug und einen akzeptablen "Lebensraum" für 2 bei schlechtem/kaltem Wetter wenn wir nicht draußen sitzen wollen. Zusätzlicher Stauraum kommt dann noch hinten an die rechte und linke Seite in der dann auch die bisher provisorische Elektroinstallation eingebaut wird.

20210906_102247 (2).jpg
 
Thema:

JKU Final Edition zum reisen

JKU Final Edition zum reisen - Ähnliche Themen

  • WJ 2004 Vision, oder Final Edition

    WJ 2004 Vision, oder Final Edition: Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
  • Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition

    Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition: Hallo Freunde, möchte mir noch einen Wangler am liebsten Rubicon Ausführung mit dem 2,8 liter Diesel, 4/5 Türer ,Dual Top, Neu kaufen. Wie ich...
  • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

    Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
  • Grand Cherokee Beplankung (Final Edition)

    Grand Cherokee Beplankung (Final Edition): Hallo,   ich habe bei meinem WG die Kunststoff Beplankung an der Beifahrertür zertrümmert. Habe bei Händler wegen dem Preis nachgefragt, 430 €...
  • Jeep 2.7CRD Final Edition Injektorenvergleichsnummern

    Jeep 2.7CRD Final Edition Injektorenvergleichsnummern: Hallo,   ich habe in meinem Jeep 2.7 Crd Injektoren verbaut mit der Nummer A 611 070 1687. Da ich noch 5 neue Injektoren mit der Nummer A 611 070...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 2004 Vision, oder Final Edition

      WJ 2004 Vision, oder Final Edition: Salut zusammen Ich habe zwei Grand Cherokee (CRD) WJ im Visier. Einer ist eine 2004 „Vision“ Version und einer eine 2004 „Final Edition“ Version...
    • Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition

      Jeep wangler 2,8CRD JK Final Edition: Hallo Freunde, möchte mir noch einen Wangler am liebsten Rubicon Ausführung mit dem 2,8 liter Diesel, 4/5 Türer ,Dual Top, Neu kaufen. Wie ich...
    • Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?

      Lohnt sich das Upgrade vom Sahara auf die Final Edition?: Servus,       fast alle Fragen haben sich durch passives Lesen beantwortet! Ich hab viel gelernt über das Auto und über mich  :deal:   Und jetzt...
    • Grand Cherokee Beplankung (Final Edition)

      Grand Cherokee Beplankung (Final Edition): Hallo,   ich habe bei meinem WG die Kunststoff Beplankung an der Beifahrertür zertrümmert. Habe bei Händler wegen dem Preis nachgefragt, 430 €...
    • Jeep 2.7CRD Final Edition Injektorenvergleichsnummern

      Jeep 2.7CRD Final Edition Injektorenvergleichsnummern: Hallo,   ich habe in meinem Jeep 2.7 Crd Injektoren verbaut mit der Nummer A 611 070 1687. Da ich noch 5 neue Injektoren mit der Nummer A 611 070...
    Oben