JKU Bumper als Wassertank

Diskutiere JKU Bumper als Wassertank im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Im youtube gibt es einige Videos darüber, wie die Amerikaner ihre Serien-Stossstange des JK zu einem Wassertank umbauen. So wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Hallo zusammen

Im youtube gibt es einige Videos darüber, wie die Amerikaner ihre Serien-Stossstange des JK zu einem Wassertank umbauen. So wie ich das sehe hat die Ami-Ausführung der Stossstange keine Katzenaugen integriert. Deshalb frage ich mich, ob das mit dem Bumper mit Katzenaugen auch möglich ist.

Hat jemand dasselbe schon einmal mit einer europäischen Stossstange gemacht, welche die roten Katzenaugen integriert hat?

Wie sind die Katzenaugen auf der Stossstange montiert? Ist es da undicht, bzw. lassen sich diese entfernen, dichten und wieder montieren?

Falls es jemand gibt der bereits einen solchen Umbau gemacht hat, oder Auskunft ueber die Anbringung der Katzenaugen geben kann, freue ich mich über einen Beitrag.

Gruss

Custer
 

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Hat das wirklich nie jemand gemacht? Oder kann mir zumindest jemand sagen, wie man die Katzenaugen (Rückstrahler) in der Stossstange entfernt, ohne Beschädigung?

Gruss
Custer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Was für Katzenaugen? Das sind normal Nebelschlussleuchten. Es ist theoretisch möglich wassertanks zu montieren, aber nur mit echt sehr sehr viel Aufwand und Einfallsreichtum.
Einfach oben ein Loch und unten ein Hahn reicht bei weitem nicht. Das teil hat keine Abgetreten Kammern sondern ist EIN Hohlkörper. Und dieser ist auch nich dicht da hier und da halt schrauben und löchlich drin sind.

Ich hätte eine Orginale hier Rumliegen
wenns mit der ersten daneben geht.

Vg Kevin
 

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Voodoo1993 schrieb:
Was für Katzenaugen? Das sind normal Nebelschlussleuchten. Es ist theoretisch möglich wassertanks zu montieren, aber nur mit echt sehr sehr viel Aufwand und Einfallsreichtum.
Einfach oben ein Loch und unten ein Hahn reicht bei weitem nicht. Das teil hat keine Abgetreten Kammern sondern ist EIN Hohlkörper. Und dieser ist auch nich dicht da hier und da halt schrauben und löchlich drin sind.

Ich hätte eine Orginale hier Rumliegen
wenns mit der ersten daneben geht.

Vg Kevin
Hi Kevin

Danke für deine Antwort.

Hab mich noch garnie geachtet ob das beides Nebler sind oder nicht xD Dachte das wären nur Reflektoren. Aber das heisst die Verkablung der Nebler geht durch den Hohlraum der Stossstange, sowie auch die Verkablung der Nummernschildbeleuchtung?

Wie kriegt man denn die Nebler raus?

Die originale Ami-Stossstange hat lediglich 2 Löcher welche mit Schrauben dicht gemacht werden und dann ist die Stossstange komplett dicht. Falls du noch nie so ein Video gesehen hast: https://youtu.be/Av6-ofaaahY

Da passen dann 7-8 Gallonen Wasser rein.

Denkst du dieser "Umbau" ist mit unserer Stossstange fast unmöglich bzw. zu aufwendig?

Gruss

Custer
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Frag Toyota: nichts ist unmööööglich ;)
Aber wofür willst du das Wasser verwenden? Die verkeimte Brühe da drin taugt höchstens noch zum Reifen waschen weil dieser "Tank" so gut wie gar nicht zu reingen und desinfizieren ist. Trinkwasser musst du dann immer noch im Kanister mitschleppen und du fährst ein zusätzliches Gewicht in Form von Schmutzwasser spazieren.
 

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Gurti schrieb:
Frag Toyota: nichts ist unmööööglich ;)
Aber wofür willst du das Wasser verwenden? Die verkeimte Brühe da drin taugt höchstens noch zum Reifen waschen weil dieser "Tank" so gut wie gar nicht zu reingen und desinfizieren ist. Trinkwasser musst du dann immer noch im Kanister mitschleppen und du fährst ein zusätzliches Gewicht in Form von Schmutzwasser spazieren.
Hi Gurti

Abgesehen davon, dass ich nicht nach einer persönlichen Meinung über den Verwendungszweck des Wasser gefragt habe, würde ich behaupten, dass das Wasser für den Abwasch oder eine "Dusche" absolut ausreichend wäre, sofern man den "Tank" nach Gebrauch leert und trocknen lässt (Wie jeder andere Kanister). Trinken tu ich sowieso nie aus einem Kanister, sondern aus Petflaschen.

Aber vielleicht kannst du mir ja nebst deiner Meinung auch noch die Hilfestellung zu meiner Frage bieten ;)

Gruss

Custer
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
489
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Custér, warum gleich so gereizt ? Gurti hat mit seinem Statement völlig recht...... Bleib doch mal locker. ;-)
 

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Ticktacktom schrieb:
Custér, warum gleich so gereizt ? Gurti hat mit seinem Statement völlig recht...... Bleib doch mal locker. ;-)
Weil ich nicht in ein Forum schreibe, um diverse persönliche Meinungen zu erhalten, sondern Hilfeleistung zu meiner Frage. Wenn jeder immer seine eigene Meinung zu jedem Thema preisgibt, dann wunderts mich nicht, dass man mit der Suchfunktion nicht mehr zum Ziel gelangt. Und ob er Recht hat oder nicht, liegt doch im Auge des Betrachters, oder etwa nicht? ;)

Gruss

Custer
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Wenn du das zum duschen nehmen willst müsstest du auch irdenwie Druck bzw. Sog in den "Behälter" leiten über eine kleine pumpe ect. Damit du genug WasserLeistung zum duschen bekommst. Man sollte das Gewicht auch nicht ganz aus den Augen lassen. 20-40 L/KG (kein paln was da rein geht)sind halt auch kein Pappenstiel. Auf Dauer geht das auch auf die Einklebmuffen der Stoßstange.

Aber erhlich: Ich hatte noch nie die Nötigkeit mich irgendwo in der walachei zu wachsen. Entweder kommt man irgendwann an einen sauberen Fluss/Bach oder ein Dorf in dem ein Gasthaus ist.

Für Jäger und andere Hundebesitzer könnte das allerdings sehr interessant sein. Ein nasser Hund ist nicht so schlimm wie ein nasser, matschiger und dreckiger Hund. Ich glaube DAS wäre der Perfekte Einsatzzweck für deine Idee.

Viele grüße Kevin
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Custer schrieb:
Weil ich nicht in ein Forum schreibe, um diverse persönliche Meinungen zu erhalten, sondern Hilfeleistung zu meiner Frage. Wenn jeder immer seine eigene Meinung zu jedem Thema preisgibt, dann wunderts mich nicht, dass man mit der Suchfunktion nicht mehr zum Ziel gelangt. Und ob er Recht hat oder nicht, liegt doch im Auge des Betrachters, oder etwa nicht? ;)

Gruss

Custer
 
 
Ich denke aber, dass wenn man in ein Forum schreibt auch damit leben muss, dass Rückfragen und Meinungen kommen. Das ist nichts anderes wie eine Stammtischrunde... Da bekommst du auch nie antworten sondern immer nur Meinungen.
 
Frank Goosen (Kabarettist und Buchautor aus dem Ruhrgebiet) formulierte dass in einen seiner Geschichten mal ganz vorzüglich :) 
 
"Wenn du jemanden im Ruhrgebiet nach dem Weg fragst bekommst du als Antwort, was willse denn da? Ich war da mal, war Scheisse. Ich sach dir wo du hinwillst..." 
 
Das trifft einfach wunderbar das Forenleben. Damit wird man sich anfreunden und leben müssen :) 
 

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Voodoo1993 schrieb:
Wenn du das zum duschen nehmen willst müsstest du auch irdenwie Druck bzw. Sog in den "Behälter" leiten über eine kleine pumpe ect. Damit du genug WasserLeistung zum duschen bekommst. Man sollte das Gewicht auch nicht ganz aus den Augen lassen. 20-40 L/KG (kein paln was da rein geht)sind halt auch kein Pappenstiel. Auf Dauer geht das auch auf die Einklebmuffen der Stoßstange.

Aber erhlich: Ich hatte noch nie die Nötigkeit mich irgendwo in der walachei zu wachsen. Entweder kommt man irgendwann an einen sauberen Fluss/Bach oder ein Dorf in dem ein Gasthaus ist.

Für Jäger und andere Hundebesitzer könnte das allerdings sehr interessant sein. Ein nasser Hund ist nicht so schlimm wie ein nasser, matschiger und dreckiger Hund. Ich glaube DAS wäre der Perfekte Einsatzzweck für deine Idee.

Viele grüße Kevin
Hi Kevin

Den Druck bzw. das Wasser würde ich via 12V Pumpe aus der Stossstange ziehen. Aber ich habe bald das Gefühl, dass die Stossstange mit den Neblern drin nicht wirklich dafür geeignet ist, leider :( Wahrscheinlich muss ich mit diesem Vorhaben warten, bis ich eine AEV Stossstange mit integrierten Tanks habe, oder günstig die Ami-Stossstange bekomme. Mit dem Gewicht hast du nicht Unrecht. Das ist ja allgemein ein Problem mit unserem Fahrzeug ;)

Gruss

Custer
 

Custer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
38
Danke
7
Standort
Schweiz
Massi schrieb:
 
 
Ich denke aber, dass wenn man in ein Forum schreibt auch damit leben muss, dass Rückfragen und Meinungen kommen. Das ist nichts anderes wie eine Stammtischrunde... Da bekommst du auch nie antworten sondern immer nur Meinungen.
 
Frank Goosen (Kabarettist und Buchautor aus dem Ruhrgebiet) formulierte dass in einen seiner Geschichten mal ganz vorzüglich :) 
 
"Wenn du jemanden im Ruhrgebiet nach dem Weg fragst bekommst du als Antwort, was willse denn da? Ich war da mal, war Scheisse. Ich sach dir wo du hinwillst..." 
 
Das trifft einfach wunderbar das Forenleben. Damit wird man sich anfreunden und leben müssen :) 
Hi Massi

Geb ich dir zum Teil natürlich Recht. Genauso muss man damit leben, dass jemand eine andere Erwartungshaltung hat. Es ist auch immer eine Frage der Formulierung. Die Meinung kann auf verschiedene Art und Weise geäussert werden. Und Stammtischrunde finde ich für dieses Forum die falsche Bezeichnung. Es gibt absolut sehr kompetente und technisch begabte Leute in diesem Forum, ohne die das hier niemals funktionieren würde. Wo hingegen an einem Stammtisch sehr viel Quatsch gelabert wird, was irgendwo aus der Luft gegriffen wurde, weil jeder auf jedem Gebiet ein Experte zu sein scheint ;) Aber ich denke das ist wieder ein anderes Thema, was eigentlich nicht in diesen Thread gehört :p

Gute Nacht und Gruss

Custer
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Ich könnt mal grosse Löcher oben reinbohren und schauen was passiert, wenn ich die Stossstange flute.
Die Löcher kann ich dann anschliessend ja als Getränkehalter benutzen.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich würde einen Wassersack in die Stoßstange einbauen.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Gurti schrieb:
Frag Toyota: nichts ist unmööööglich ;)
Aber wofür willst du das Wasser verwenden? Die verkeimte Brühe da drin taugt höchstens noch zum Reifen waschen weil dieser "Tank" so gut wie gar nicht zu reingen und desinfizieren ist. Trinkwasser musst du dann immer noch im Kanister mitschleppen und du fährst ein zusätzliches Gewicht in Form von Schmutzwasser spazieren.
 
Wie machen das nur die Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer? Nach jeder Fahrt einen neuen Tank kaufen?
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die haben Tanks die glatt und wenig zerklüftet von innen sind und sich dadurch relativ leicht reinigen und desinfizieren lassen.
 
Heli67

Heli67

Member
Mitglied seit
31.08.2015
Beiträge
23
Danke
7
Standort
BL - Schweiz
Unter dem Tank Entleerung öffnen, auf dem Tank Deckel abschrauben und lufttrocknen lassen.
Das Wasser aus dem Fahrzeugtank wird nur zum Duschen oder Geschirrwaschen gebraucht. Trinkwasser kommt aus den gekauften Kunststoffflaschen.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Schon teilweise witzig, was hier so geschrieben wird.
 
Kann ihn schon verstehen... Er fragt ob machbar und wie und nicht ob sinnvoll oder nicht. Die meissten hier haben sich sicher auch nicht mit der Sinnfrage beschäftigt, als sie ihr Auto gekauft haben.
 
Ich halte es für durchaus machbar - try and error. Habe auch noch eine Stossstange rumliegen - allerdings mit PDC Löchern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Bumper als Wassertank

JKU Bumper als Wassertank - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • OEM Sahara Front Bumper

    OEM Sahara Front Bumper: Gibts hier jemanden, der einen originalen Sahara Front Bumper als Alternative zur Rubicon Stoßstange fährt? Grüße
  • Xj Facelift Bumper Befestigung hinten. Beide Seiten gleich?

    Xj Facelift Bumper Befestigung hinten. Beide Seiten gleich?: Guten Abend Tietze Gemeinde, mal wieder eine Frage: Ich will meine Stoßstangenhalter tauschen, weil die alten schon echt verrottet sind. Jetzt...
  • Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?

    Lenkeinflüsse bei Unebenheiten - mglw. Bump steer, wie Abhilfe schaffen?: Einen schönen Abend, ich habe schon viel recherchiert, bin aber zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Das Fahrwerk war verbaut, nichts klappert...
  • Pfiffig umgesetzt, Wassertank im Bumper

    Pfiffig umgesetzt, Wassertank im Bumper: https://www.youtube.com/watch?v=k5DBpzoKIMo&feature=youtube_gdata_player
  • Ähnliche Themen

    Oben