JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

Diskutiere JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus! wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin.  Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Servus!
wie der ein oder andere weiß, nutzen wir unseren JKU als Camper, sitzen hinten drin, pennen drin. 
Da es ein wenig komfortabler wäre, wenn die hintere Querstrebe des Käfigs raus wäre, habe ich mir überlegt die hinteren Sitze austragen zu lassen und die Strebe rauszunehmen. Es wäre ja eh alles rückbaubar. Ich habe ein bissl gegoogelt und auch hier die Suche bemüht, aber bisher ohne konkretes Ergebnis.
- Es gibt einen Pickup-Umbau, da ist der komplette Käfig oder der hintere Teil entfallen, dafür gibt es aber zusätzliche oder ersetzende(?) Streben hinter den Vordersitzen (genau weiß ich es nicht).
- Weiter weiß ich, dass man beim G das Dach hinter der B-Säule komplett rausnehmen kann, wenn man die hinteren Sitzplätze austrägt. Sprich wenn die Querstrebe der C-Säule entfällt - und da sind wir wieder beim Thema.
 
Ich habe jetzt noch nicht mit meinem äußerst hilfsbereiten und engagierten TÜV-Prüfer gesprochen, da ich lieber mit konkretem "Nachweis" zu ihm gehen will, also meine Frage an euch:
 
Weiß jemand etwas konkretes bzw. hat das schonmal jemand gemacht -> kann die hintere Querstrebe raus, wenn man die hinteren Sitzplätze austrägt.
 
Danke euch für sachdienliche Hinweise!
Grüße
Michael
 

MeatLoaf

Member
Mitglied seit
18.07.2013
Beiträge
519
Danke
175
Standort
Berlin
Zumindest hier in Berlin geht es nicht. Begründung TÜV: der Restkäfig kann einen Überschlag nicht abfangen.No way.
 
 
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Du meinst am Überrollbügel? Vergiss es! KEINE CHANCE. Da der Überrollbügel als Insassenschutz dient sind Änderungen nicht ohne weiteres zulässig.

Das Action Truck Kit beinhaltet einen neuen GEPRÜFTEN Überrollbügel.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Betr. Insassenschutz. Kann ich ein Lied von singen. Hab bei meinem Kurzen die Rückbank permanent entfernt und auch die Gurte vom hinteren Rohr entfernt. Das gab vielleicht ein Rumpelstilzchen beim TÜV !!!. Im Brief steht 4-Sitzer....wieso sind da nur 2 Gurte? Bla bla bla...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Deichschaf schrieb:
Betr. Insassenschutz. Kann ich ein Lied von singen. Hab bei meinem Kurzen die Rückbank permanent entfernt und auch die Gurte vom hinteren Rohr entfernt. Das gab vielleicht ein Rumpelstilzchen beim TÜV !!!. Im Brief steht 4-Sitzer....wieso sind da nur 2 Gurte? Bla bla bla...
 
In deinem Fall hätte ich ggf. auf vier Punkt Gurte zurück gegriffen .... 
 
warum, weil diese zB. ein Gutachten haben das beim Verwenden dieser Gurte ohne Trennstelle 
hinten die Hinteren Sitze nicht mehr verwendet werden Dürfen. -- Daher ausgebaut Vorübergehend ...-
 
 
-- Das ist denn auch die passende Erklärung warum im 4 Sitzer hinten zZ. keine Originalgurte sind 
sondern die Kurzen Schlösser der 4 Punkt Gurte. diese müssten auch vorhanden sein. -- 
 
So hätte ich es zumindest mal Umgesetzt ... ob der Prüfer dass so gefressen hätte?
 
 
 
Gruß Michael
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Meine Argumentation war: Im VW Bus kann man die hintere Sitzbank SAMT Gurten auch ausbauen, die Gurte sind dann auch nicht mehr vorhanden. Das haben sie dann auch geschluckt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
Deichschaf schrieb:
Meine Argumentation war: Im VW Bus kann man die hintere Sitzbank SAMT Gurten auch ausbauen, die Gurte sind dann auch nicht mehr vorhanden. Das haben sie dann auch geschluckt.
 
Geht auch ....
 
Es geht beim Tüv nichts über GUTE und Plausible Erklärungen! :wave:  :thefinger_red:
 
 
Gruß Michael
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Also streng genommen...
Wenn man beim VW Bus die Sitze rausnimmt und dort die Gurte befestigt sind ist es ja okay. Denn wenn man den Sitz wieder einbaut sind auch die Gurte wieder da weil die ja eine Einheit bilden.
Beim Jeep halt nicht.

Wundert mich dass die das beim TÜV nicht bedacht haben.

Ich will dir hier nichts, bitte nicht falsch verstehen. Wollte nur damit ausdrücken das diese Argumentation nicht ganz 100%ig wasserdicht ist.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
chris197511 schrieb:
...Ich will dir hier nichts, bitte nicht falsch verstehen. Wollte nur damit ausdrücken das diese Argumentation nicht ganz 100%ig wasserdicht ist.
 
Stimmt im Prinzip, der Blindenhund vom Prüfer  hat ja auch geknurrt. Und meinte, ich solle den Schein auf 2- Sitzer umtragen lassen.
 
 
Pixler

Pixler

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2018
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Zentralschweiz
Habe bei meinem JKU die Rückbank samt Gurten rausgenommen - GooseGear rein und Ursa Minor drauf. Ist nach einer problemlosen MFK - Prüfung immer noch ein 4-Plätzer geblieben :)
 
Ich habe 2 gefunden welche die hintere Rollbar umgebaut haben - allerdings in den USA. Ob ein TÜV / MFK sowas abnehmen würde? Keine Ahnung. Der Grund war hier der Aufbau eines modifizierten UrsaMinor Aufstelldaches, damit man im hinteren Bereich stehen kann.
 
Beispiel: 1
https://www.expeditionportal.com/forum/threads/open-floor-plan-ursa-minor-j30-build-2015-jku.170758/
 
Beispiel 2: (Dan Grec)
https://www.youtube.com/watch?v=4sLy5NEr-Hg
@ 1:55
 
Alternative: Gazell Aufstelldach mit 30cm Fahrzeugverlängerung. Dann kann man hinter der Rollbar Stehen !
 
 
 
destagge

destagge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Pixler schrieb:
Habe bei meinem JKU die Rückbank samt Gurten rausgenommen - GooseGear rein und Ursa Minor drauf. Ist nach einer problemlosen MFK - Prüfung immer noch ein 4-Plätzer geblieben :)
 
Ich habe 2 gefunden welche die hintere Rollbar umgebaut haben - allerdings in den USA. Ob ein TÜV / MFK sowas abnehmen würde? Keine Ahnung. Der Grund war hier der Aufbau eines modifizierten UrsaMinor Aufstelldaches, damit man im hinteren Bereich stehen kann.
 
Beispiel: 1
https://www.expeditionportal.com/forum/threads/open-floor-plan-ursa-minor-j30-build-2015-jku.170758/
 
Beispiel 2: (Dan Grec)
https://www.youtube.com/watch?v=4sLy5NEr-Hg
@ 1:55
 
Alternative: Gazell Aufstelldach mit 30cm Fahrzeugverlängerung. Dann kann man hinter der Rollbar Stehen !
 
 
 
Danke Dir, ersteren Link kannte ich noch nicht.
Ja, es geht natürlich nur um das Thema TÜV, das es techn. möglich ist und das techn. auch ggf. eine Ersatzsteifigkeit geschaffen werden kann steht außer Frage.
 
Grüße
Michael
 
PS: nee, Gazell ist keine Alternative...
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Deichschaf schrieb:
Stimmt im Prinzip, der Blindenhund vom Prüfer  hat ja auch geknurrt. Und meinte, ich solle den Schein auf 2- Sitzer umtragen lassen.
 
Bei mir das gleiche Ding, ich musste allerdings bis jetzt nicht zu HU.

Wo und wie kann man denn auf Zweisitzer umschreiben lassen?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Das würde ich lassen, damit nimmst du dir Optionen für einen späteren Verkauf.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Verkaufen? Blasphemie!  :rofl:
 
Im ernst, ich habe nicht vor den Jeep jemals zu verkaufen, eher muss er verschrottet werden. Außerdem ist es mir völlig in welchem Zustand jemand meine gebrauchten Sachen bekommt. Ich benutze zB. auch grundsätzlich keine Handyhüllen. Wozu auch, damit der dem ichs mal verkaufe dann ein schönes Handy hat? 
 
Evtl. kann ich ja auf Zweisitzer bei der nächsten HU umschreiben lassen, FALLS der Prüfer überhaupt meckert.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Stefan, ich merk schon, du hast nicht gedient. Reserven bilden, Plan B haben, Optionen bereiten und "Haben ist besser als Brauchen" sind dir eher fremd. :wave:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Leberwurstbrot schrieb:
. Wozu auch, damit der dem ichs mal verkaufe dann ein schönes Handy hat? 
Du bekommst halt für gepflegte Gegenstände mehr Geld ;)  Und ich persönlich freue mich auch bei der täglichen Benutzung von Gegenständen wenn diese sauber und gepflegt sind. Aber das kann ja jeder machen wie er will.
 
Evtl. kann ich ja auf Zweisitzer bei der nächsten HU umschreiben lassen, FALLS der Prüfer überhaupt meckert.
 
Um mal beim Thema zu bleiben : müssten bei einer Umschreibung, nicht die originalen Befestigungspunkte von Sitz/Gurt dauerhaft unbrauchbar gemacht werden ? (zb zuschweißen).
Ein Freund hatte mal mit dem Gedanken gespielt, seinen Land Cruiser als LKW eintragen zu lassen.....da war genau das die Bedingung.
Sonst könnte man ja jederzeit das Fahrzeug nach einer 2 Personen Eintragung  dennoch mit 4/5 Personen benutzen was ja dann illegal wäre.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ehrlich gesagt sitzen die Torx Schrauben an der oberen Befestigung so fest, das ich sie auch mit gutem Werkzeug nicht losbekommen habe. Eher wäre der Schlüssel gebrochen als das die sich auch nur ein Zehntel gedreht hätten. Sind die möglicherweise zusätzlich geklebt? Also habe ich den Gurt zerschnitten und entfernt ..... dauerhaft.
 
An den Befestigungspunkten der Rücksitzbank habe ich eine Zarges Box in Eigenkonstruktion mit Alu-Systemprofilen als Grundgerüst montiert.
 
@Wolf Da liegst Du völlig richtig :)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Leberwurstbrot schrieb:
Ehrlich gesagt sitzen die Torx Schrauben an der oberen Befestigung so fest, das ich sie auch mit gutem Werkzeug nicht losbekommen habe. Eher wäre der Schlüssel gebrochen als das die sich auch nur ein Zehntel gedreht hätten. ...
War bei mir genau so, ich mußte die Bolzen abflexsen. Und ich HABE lange Hebel.
 
Pixler

Pixler

Neu hier
Mitglied seit
07.04.2018
Beiträge
10
Danke
19
Standort
Zentralschweiz
Leberwurstbrot schrieb:
Ehrlich gesagt sitzen die Torx Schrauben an der oberen Befestigung so fest, das ich sie auch mit gutem Werkzeug nicht losbekommen habe. Eher wäre der Schlüssel gebrochen als das die sich auch nur ein Zehntel gedreht hätten. Sind die möglicherweise zusätzlich geklebt? Also habe ich den Gurt zerschnitten und entfernt ..... dauerhaft.
 
An den Befestigungspunkten der Rücksitzbank habe ich eine Zarges Box in Eigenkonstruktion mit Alu-Systemprofilen als Grundgerüst montiert.
 
@Wolf Da liegst Du völlig richtig :)
 
Ich bin Anfänger beim Schrauben und habe die Gurtschrauben auch losbekommen. WD40 und einen beherzten Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel und die Dinger waren lose. Ich hatte eher Probleme mit den Schrauben unten am Boden wo die Sitze in die Karosserie geschraubt sind, selbst die Jeepgarage hatte mit dem Luftschrauben noch Probleme...nun alles mit AntiSeize wieder verschraubt und hoffe das es das nächste Mal ringer geht.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Michael,
 
ich bin nicht ganz sicher ob es tatsächlich so ist und ob nur ich es verpasst haben, aber...
 
Ist das Dein Youtube-Kanal:
 
https://www.youtube.com/channel/UC-L35bKn2NhknZj-jq3KDLA
 
Bin zufällig darüber "gestolpert" und finde, dass es dort sehr, sehr viele Infos zum Thema Umbau als Camper gibt, die sicherlich einigen hier hilfreich wären... 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen

JKU als 2-Sitzer -> Strebe vom Käfig hinten entfernen - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

    Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
  • Antriebsmotor elektrischer Sitz

    Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
  • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

    Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
  • Sitz(e) für den TJ

    Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
  • Ähnliche Themen

    • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

      Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
    • Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen)

      Frage zu König-Sitzen im TJ (Erfahrungen): Hallo zusammen, habe nun einige Beiträge durchgelesen und der Konsens scheint zu sein, dass Sportsitze von König (auch weil sie eine ABE haben)...
    • Antriebsmotor elektrischer Sitz

      Antriebsmotor elektrischer Sitz: Hallo, kann jemand den Antriebsmotor für den elektrisch verstellbaren Beifahrersitz für einen Jeep Compass 2017 Opening Edition besorgen? Gruß Ralf
    • Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station

      Sitze von Bestop im TJ von Renegade Station: Guten Morgen :angel: hat jemand von Euch die Bestop-Sitze Trail Max II Pro Reclining High Back von Renegade Station verbaut? Mich interessieren...
    • Sitz(e) für den TJ

      Sitz(e) für den TJ: Hallo, ich brauche zumindest einen neuen Fahrersitz für meinen TJ, was könnt ihr Empfehlen, bzw. wo hattet ihr eure her? Sehe ich es auch richtig...
    Oben