JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig

Diskutiere JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ein wirklich toll geschriebener Bericht, ich bin gespannt wie es weiter geht, da ich auch ähnliche Probleme mit der Heizung habe. Grüße
Tobi80

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Ein wirklich toll geschriebener Bericht, ich bin gespannt wie es weiter geht, da ich auch ähnliche Probleme mit der Heizung habe.
Grüße
 

holo

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Ich würde mal mit 5K oder 10K in Reihe zum NTC experimentieren. Wäre doch besser als ein fester Widerstand, weil dann die grundsätzliche Regelung erhalten bleibt.
Gruß John
 
lebch

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Ich würde mal mit 5K oder 10K in Reihe zum NTC experimentieren. Wäre doch besser als ein fester Widerstand, weil dann die grundsätzliche Regelung erhalten bleibt.
Das Poti ist in Reihe zum Temp-Fühler geschaltet, daher funktioniert ja auch die automatische Temperatur-Regelung wie ich geschrieben habe.

Nur funktioniert es jetzt besser resp. jetzt funktioniert es auch wirklich, brauchbar.
 

holo

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Das Poti ist in Reihe zum Temp-Fühler geschaltet, daher funktioniert ja auch die automatische Temperatur-Regelung wie ich geschrieben habe.

Nur funktioniert es jetzt besser resp. jetzt funktioniert es auch wirklich, brauchbar.
Ah, verstehe, dann ist es ja, wie von mir gedacht. Aus dem ursprünglichen Beitrag hatte ich verstanden, dass das Poti anstelle des Temp-Fühlers wäre.

Viele Grüße und schönes Wochenende.
 
Oldscratty

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Liest sich gut und erinnert mich an das Thema "Sitzheizung". Bei der Sitzheizung gibt es auch sehr unterschiedliche Ergebnisse. Bei einigen Fahrzeugen heizt die Sitzheizung schnell und wirksam; bei anderen sehr träge. Ich gehöre zu denen, die bei kürzeren Strecken einen kalten Rücken und Hintern einplanen müssen. Zwar gibt es der Standheizung nicht so viele Einstellungsvarianten, sondern nur Stufe 1, 2 und Aus ... aber vielleicht kann "man" da auch etwas mit einem Widerstand verbessern!? :hmmm:
 
lebch

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Vor 11 Tagen habe ich den Test mir der Modifikation gestartet. Ich war viel unterwegs, bei kalten Temperaturen und bei mildem Wetter. Die Heizung war nicht gut, die war super-gut, hat das kalte Auto jeweils schnell aufgeheizt und dann die Temperatur schön gehalten.

Ebenso war ich letzten Sonntag in einem Offroad-Park wo der Jeep ja quasi permanent lief, natürlich mit Heizung auf ca. 24° Grad eingestellt, aber immer wieder aussteigen und einstiegen, Wärme geht raus, Kälte kommt rein. Die Heizung war einfach super, hat sehr gut die Wärme reguliert.

Und mit dieser Modifikation erfüllt die Heizung auch meine Vorgabe, ich kann den Jeep auf T-Shirt Temperatur aufheizen und dann hält das Auto diese Temperatur. Das bei einer Regler-Stellung von 26° Grad, d.h. man könnte die Wärme noch erhöhen.

Nun ging es also darum, diese Test-Modifikation auf "permanent" zu bringen.

Im letzten Posting habe ich geschrieben, wie sich der Temp-Fühler verhält:

Bei ca. Zimmertemperatur 23° hat der Sensor ca. 30 kOhm Widerstand.
Wenn ich das Ding mir dem Föhn heize, dann fällt der Widerstand auf ca. 10 kOhm
Und wenn ich mit dem Kälte-Spray nachhelfe, dann steigt der Widerstand gegen 100 kOhm.

Das bedeutet aber auch, dass im Hochsommer der serielle Widerstand bei 35° Grad plus ev. zu unerwünschten Effekten führen könnte. Denkbar, es ist 40° Grad im Auto, die Klimaautomatik regelt aber nicht genügend runter weil der serielle Widerstand eine niedrigere Temperatur dem System vorgaukelt.

Daher habe ich nun doch ein Potentiometer verbaut. Das gibt mir die Möglichkeit im Sommer einfach mit dem Potentiometer den Regelbereich anzupassen. Als Potentiometer habe ich ein hochwertiges, gekapseltes Bauteil gewählt.

So sieht die finale Modifikation aus.

IMG_8903.JPG

IMG_8904.JPG

IMG_8905.JPG

Aktuell ist das Potentiometer auf "Mitte" eingestellt.

Im Sommer, falls nötig müsste man das Potentiometer quasi auf Kurzschluss drehen, also von oben im Uhrzeigersinn.

Eingebaut und es funzt, der Winter kann kommen. :up:





.
 
pixelbrain

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Super!
Welche Variante des Poti hast du verlötet? 50 Ω oder 100 Ω?

UPDATE:
gefunden .. 50 ... hab mir mal 2 bestellt :)

Gruss
dirk
 
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pixelbrain

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Moin,

magst du mal nen Update geben?

Ich hab auch inzwischen meinen "neuen" Temperaturfühler bekommen. Gab's für ne schmale Mark in den USA.

Aber kieck an, die Platine sieht anders aus ....

Ich Bau den erstmal "so" ein. Ggf hat sich ja was geändert



Gruss
dirk
 

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Bin sehr gespannt, ob die Temperaturführung sich ändert.
 
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Sensor getauscht, die Zeit wird es zeigen.

Hier mein "original" Sensor aus 2014.

Tatsächlich ein anderes Platinenlayout
Können auch verschiedene Zulieferer sein. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Da zählt dann nur, was rauskommen soll. Wie Hella/Bosch oder Konsorten das lösen, ist erstmal egal.

Bei VW gab es das "Gamma"-Radio von 3 verschiedenen Herstellern... Die Front sah gleich aus - das war es dann aber auch. ;)
 
lebch

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magst du mal nen Update geben?
Viel zu berichten gibt es nicht, seit der Modifikation funktioniert die Heizung einfach, so wie es sein soll, so wie man es von anderen Fahrzeugen (auch Jeep) kennt.

Die Temperatur ist nun auf 24 Grad eingestellt, Lüfter auf AUTO und die Heizung macht den Rest. Ich bin auch ein paar mal wirklich Winterlich unterwegs gewesen, im Schneesturm über den Julier oder so.

Bin gespannt wie dein neuer Sensor sich macht.
 
pixelbrain

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Viel zu berichten gibt es nicht, seit der Modifikation funktioniert die Heizung einfach, so wie es sein soll, so wie man es von anderen Fahrzeugen (auch Jeep) kennt.
Das ist eigentlich die beste Antwort, die man erhalten kann :)
Perfekt.

Ich bin auch gespannt ob es nicht nur ein neues Layout ist, sondern ggf. sogar ne neue "Logik" ;-)
 

Griesi

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Was sagen denn die JL - Fahrer? Haben sie die selbe Problematik wie beim JK und wenn nicht passt der Sensor vom JL auch beim JK?
 

Griesi

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Hallo,
da hab ich den Sensor eben provisorisch verlegt. Einfach ein Stück Plastik Schlauch, flexibel, drauf gesteckt und in das Netz in der Mittelkonsole gesteckt.
Ergebnis: Funktioniert, Temperatur wird gehalten auch wenn alles auf Automatik steht.
 

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kb1089

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Alternativ mal schauen ob nach längerer Standzeit die Lampe der Heckscheibe blinkt. Die Klimabedienteile und deren Speicher sind Dauerdefekt.
Google: Blinking defroster Light Wrangler JK....

Er speichert dann die Werte der Initialisierung der Klappen nicht und die Regelung funktioniert nicht.
 
topu

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Hallo,
wie hat sich die Poti-Lösung im Sommer geschlagen?
Da nichts weiter dazu geschrieben wurde, hat es mutmaßlich funktioniert?
Vielen Dank.
 
lebch

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Salue

ich habe damals ein Poti genommen damit ich bei Bedarf den Wert im Sommer einstellen kann. Musste ich nicht, habe ich nicht, alles so belassen wie damals eingebaut.
Im Sommer (was ja auch ein sehr heisser Sommer war) war ich viel unterwegs, auch Westalpen im Juli, dann Juli/August San Vincenzo Toskana und die Klima hat funktioniert, ganz normal.

Jetzt haben wir wieder tiefe Temperaturen und die Heizung funktioniert auch wieder wie gewünscht.

Den modifizierten Sensor mit Poti habe seit dem Umbau nicht mehr angefasst.
 
Thema:

JKU 3.6 V6 MJ2018 ====> Heizung gewöhnungsbefürftig

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