JKU 2007 Dachträger "Probleme"

Diskutiere JKU 2007 Dachträger "Probleme" im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Seid gegrüßt liebe Community, Ich habe meinen Wrangler JKU 2007 Hardtop zur sagenumwobenen Spezialwerkstatt des Süd Westens der Bundesrepublik...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Seid gegrüßt liebe Community,

Ich habe meinen Wrangler JKU 2007 Hardtop zur sagenumwobenen Spezialwerkstatt des Süd Westens der Bundesrepublik gebracht, in Hoffnung einen Rhino Rack Vortex Träger + Backbone System ( auf Empfehlung der Werkstatt ) einbauen zu lassen.

... Nun ist das Rhino Rack da und mir wurde gesagt, dass es nicht auf mein Fahrzeug passen würde, da es eben aus 07 ist und somit das Vor Facelift Model ist und es nicht da passt ... unglaublich :judge:

Ja nun stehe ich wieder vor einem neuen "Problem" und benötige euren Rat, da für mich folgende Optionen in Frage kommen:

1. Hard Top des Facelifts Model kaufen und die Vortex Streben drauf knallen ( HT gebraucht ca. 800 Euro und selten zu finden )

2. Den teuren GOBI Stealth Dachträger kaufen knapp 2.800 Taler

3. Den günstigeren Smitty Built Roof rack SRC für knapp 1.000.

4. Front Runner EXTREME Roof Rack 1.800

Meine möglichen Optionen würde ich gerne unter den Gesichtspunkten von Qualität , Preis Leistung und eurer Erfahrung bewertet bekommen.

P.S. Das Rack sollte für ein Dachzelt taugen und "Nice-To-Have" wäre auch die Möglichkeit Kisten drauf abzuspannen. Mein Budget ist für das Vorhaben derzeit auch etwas knapper, aber wenn es sich wirklich lohnt einen der teureren Racks zu nehmen, dann ist es halt so....

Gruß Zaki.
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ist ja kein spezifisches JK(U) Problem, daher antworte ich auch mal als JL Fahrer.

Ich selbst stand vor einigen Monaten vor selbigem Problem:

Welcher Dachträger??... pros.. contras...

Gelandet bin ich beim Gobi:

Contra:

- der teuerste Träger den man für den Wrangler kaufen kann.
- bei den aktuellen Temperaturschwankungen knarzt er teilweise sehr laut, durch unterschiedliche aufeinander reibenden Materialien

Pro:

- Vielseitig, theoretisch auch ohne Hardtop noch voll nutzbar, abklappbar ( bspw. für das Öffnen vom Softtop, wenn man es hat. )

- Belastbar ( dynamisch beim kurzen JL 190kg - was ich schon als sehr hoch empfinde )

- Streben für Dachzelt Montage daei

- Verzurrpunkte dank Gitterstruktur genug vorhanden

- Montage rückstandslos wieder rückgängig zu machen / für eventuellen Verkauf und ohne Bedarf des Trägers beim Käufer

- Kein Bohren im Hardtop erforderlich, das hat mir wirklich widerstrebt

- sieht einfach geil aus

- Kabeldurchführungen im Rahmenrohr integriert, Verkabelung von Lampen somit sehr einfach

Die Vorteile, vor allem kein Bohren, haben mir in Summe den Mehrpreis schmackhaft gemacht.

Gekauft habe ich bei Pauli, da er mir als alleiniger Importeur für Deutschland den besten Preis machen konnte ( inkl. vorderem Einsatz, Quick Connect und zweiter Leiter )


Grüße

Tobias
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
786
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Wo soll den der Unterschied liegen??
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wo soll den der Unterschied liegen??
Das würde mich auch interessieren… das Backbone ist doch lt. RhinoRack ausdrücklich ab 2007 vorgesehen. Mir ist auch keine Änderung am Hardtop beim Facelift bekannt… Ich hab mal die Montageanleitung beigefügt. Was genau soll da nicht passen? Klar ist, das JLU BackBone passt nicht in den JKU, aber sonst?…

Für die Komplettmontage brauchst du Backbone, Füße und Träger + ggfs. Adapter. Ich hab schon 3 Stück in verschiedene Hardtops verbaut (1xJKU, 2xJLU)…. Ist kein Hexenwerk - bei den Bohrarbeiten muss halt ordentlich gearbeitet werden…

Welche Werkstatt im Südwesten? Die in meiner Nähe? Kann ich zwar nicht glauben (wäre auch wenig westlich), aber falls doch…dann pack dein Zeug zusammen und komm vorbei… das BackBone ist an einem Vormittag drin (wenns das richtige ist)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das Hardtop ist definitiv mit dem Facelift geändert worden und nicht identisch. Ob das die Backbone relevanten Bereiche betrifft kann ich nicht sagen (Formgebung außen am Dach; Befestigungsflansche innen unten seitlich, ...).

Hardtop MJ2007.png

Hardtop MJ2012.png
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.570
Danke
5.965
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Das Hardtop ist definitiv mit dem Facelift geändert worden und nicht identisch. Ob das die Backbone relevanten Bereiche betrifft kann ich nicht sagen (Formgebung außen am Dach; Befestigungsflansche innen unten seitlich, ...).
Du hast natürlich recht, und so war es auch von mir gemeint… sorry, wenn ich mich hier missverständlich ausgedrückt habe. RhinoRack gibt für beide Varianten den identischen Backbone-Einbausatz (RJKB1) an…
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
In der Tat eine sehr interessante Frage - und schaut man sich die Konfigurations-Listen von Rhino Rack an, passt das Backbone RJKB1 in der Tat nur für JKUs von 02/11 bis 03/19. Insofern ist der Aussage der sagenumwobenen Spezialwerkstatt erst mal zuzustimmen.

Wirft man aber einen Blick in die Montageanleitung des besagten RJKB1, steht dort ausdrücklich JK 4dr Hard Top 2007 on. Der Generalimporteur sieht das übrigens auch so.
Bisher gab es bei Montagen keine Komplikationen, das JK(U) Kit passt bei allen JK(U)s. Von daher - machen.

Zu beachten sind, je nach gewähltem Fuß, die eventuell abwichenden Befestigungsschrauben, so wird zum Beispiel für die RCL bzw. RCH Füße zusätzlich das JK 4rd Hardware Kit SUB0800 benötigt.

Von den oben genannten Dachträgern würde ich (fast) immer den Rhino Rack bevorzugen.
Wird ordentlich gearbeitet ist das bohren kein Problem. Sollte ein eventueller Nachfolger kein Interesse an dem Dachträger haben, kann bis zum Backbone alles zurückgebaut werden, dieses trägt mit seinen außen liegenden Sockeln kaum auf und stört von daher nicht weiter. Ändert sich der Bedarf ist die Grundlage für einen sehr guten Dachträger bereits vorhanden und er kann einfach montiert werden.

Gruß
:)
 
TomJee

TomJee

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
15
Danke
20
Standort
Peißenberg
ein Vorteil vom Backbone gegenüber den Käfigen ist, dass man grundsätzlich die vorderen Hardtophälften bzw. das Sunrider öffnen kann (passender Träger/Position vorausgesetzt). Finde ebenso, dass das Anbohren des Hardtops kein Problem darstellt, wenn man sich Zeit nimmt.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Das war auch bei unserem Roofrack (AEV/RhinoRack) ein entscheidendes Kriterium, dass wir die Freedom Panels herausnehmen können. Das mit dem Bohren durchs Hardtop lässt einen im ersten Moment zucken, ist aber gar nicht so schlimm. Die Angst davor und vor einigen anderen DIY-Umbauten hat uns Michael von „Wir sehn uns unterwegs“ auf YT - hier im Forum unter destagge - mit seinen ausführlichen Videos genommen , hier speziell die Folgen 38 und 39. Da geht es zwar um das AEV Roof Rack mit Pioneer Plattform von Rhino Rack, aber die Herangehensweise ist sehr gut zu sehen. Speziell für das Backbone System gibt es auch auf YT diverse Anleitungen, speziell von TrailRecon. Es muss ja nicht immer gleich so was 🧀 werden...
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Beim Bohren gilt wie beim sägen: Zweimal messen, einmal bohren.
Grundsätzlich ist das ganze staubig, daher beim bohren gleich mit absaugen, dann bleibt auch alles vergleichsweise sauber.

Mit dem Backbone kann im übrigen auch das Hardtop genauso wie bisher abgenommen werden, beim Unlimited müssen lediglich zwei weitere Schrauben gelöst werden.

Gruß
:)
 
Thema:

JKU 2007 Dachträger "Probleme"

JKU 2007 Dachträger "Probleme" - Ähnliche Themen

  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

    Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
  • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

    Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
  • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

    Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Ähnliche Themen

    • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

      schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
    • Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007

      Elektronik Probleme nach einem Monat Standzeit 3,0 crd Bj.2007: Hallo ,habe ein größeres Problem mit der Elektrik Fahrzeug lässt sich über ZV nicht ab und zu schliessen lediglich die Scheinwerfer gehen an...
    • Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor

      Kühlreservoir - JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: JEEP Wrangler CRD (2007) Diesel Motor: Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und folgendes erklären, da ich ein absoluter Laie bin. Kürzlich habe...
    • Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007

      Auspuff gesucht Srt8 BJ 2007: Hallo zusammen, Wie oben beschrieben suche ich einen neuen Auspuff oder aber auch mittel und Endschalldämpfer mit E-Nummer. Ich habe den Wagen...
    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    Oben