JK : Vor und Nachteile CRD vs V6

Diskutiere JK : Vor und Nachteile CRD vs V6 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe mich umgeschaut und einige Angebote für den JK geholt. Den V6 habe ich für um die 18-19k € bei einem Jeep-Händler gefunden...
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gollumhunter

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Hallo,

Ich habe mich umgeschaut und einige Angebote für den JK geholt.

Den V6 habe ich für um die 18-19k € bei einem Jeep-Händler gefunden. (fast 5000 € Rabatt wegen der Dieseleuphorie) Es handelt sich um einen 2-türigen Sport, mit HT und hohen Türen, aber ohne Klima.

Den CRD gibt es für 26-27k€, auch beim Jeep-Händler, mit Klima, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer.

Bei meiner Gesamtrechnung auf 4 Jahre/100000 kms komme ich auf fast die gleichen Kosten.

Der CRD hätte aber mehr Ausstattung und wäre ein Bestellfahrzeug (dh mit Wunschfarbe usw usw).


Braucht man wirklich eine Klimaanlage obwohl man das modulare HT hat und einfach zum Cabrio mutiren kann??

Unschlüssig bin ich wegen den Motoren.

Dem V6 wird lahmheit nachgesagt (tests+ foren).
Der CRD soll temperaturunbeständig sein?? Es soll sogar schon zu Motortod gekommen sein ?

Da ich zur Arbeit nur wenig fahren muss (3-5km) aber dennoch 25-30 000 kms im Jahr fahre bin ich mir unschlüssig, da kurzstrecke nicht gut für'n Diesel ist, die Langstrecke aber viel Benzin frisst.

Weiss jemand was wie man den 3,8 zu LPG umbauen kann? Wie sieht's mit Ventilen usw aus?

Vielen Dank für jede Info.

Mfg. :lol:
 

Snoek

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Hi,

ohne groß Tamm Tamm :) ich würde zum Benziner greifen.
Mehrere Gründe von meiner Seite aus.
Benziner kann man auch Gas umrüsten. Dadurch wird er vom Sprit her viel billiger.
Benziner kosten immer weniger Steuer.
Benziner haben keine Probleme mit Feinstaub und bekommen eh ne grüne Plakatte

Vorteile von Diesel kenne ich keine, ausser das man da mal keine Zündkerzen wechseln muss :lol:

Aber vielleicht kenne andere Vorteile vom Diesel..

mfg Thomas
 

Christian Egger

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Hallo,

ist eigentlich immer dasselbe bei solchen Threads:

Die Dieselfranktion wird Dir zum Diesel raten und

die Benziner-Fans zum 3,8 V6.

Sowas sollte man für sich selbst entscheiden, alles andere läuft sich zutode...

Soviel ich weiß gibt es keine Probleme den Wrangler auf Gas umzurüsten.

Klima hatte ich in meinen diversen Wranglers mal gehabt und mal nicht...Ehrlich: Man braucht sie nicht wirklich !

Gruß
Christian :lol:
 
chef

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Beim aktuellen 3,8 V6 soll es zur Zeit Probleme mit der Umrüstung auf Gas geben (wurde auch schon in diversen Foren diskutiert) - liegt wohl an den Ventilsitzen.

Der Diesel ist weder temperaturunbeständig noch sonstwas - wo hast Du denn dieses Gerücht her ?

Im Gegenteil - selbst bei Etappen mit mehreren hundert Kilometern mit 130 km/h + "rührt" sich die Temp.Anzeige keinen Millimeter.

Der Diesel zieht an wie ein Ackergaul und stellt bei 2.000 U/min. 400 Nm zur Verfügung - alles ohne sich zu quälen oder sich in einer Drehzahlorgie zu ergeben.

Der Diesel hat eine "modernere" Fünfgang-Automatik während der Benziner sich noch mit der etwas antiquierteren 4-Gang-Automatik "abgeben" muss - diese nimmt ihm doch etwas von seinem Temperament und beschert ihm Drehzahl und erhöhten Verbrauch (leider) - gilt natürlich nur für den Rubi !!!

Natürlich hat auch der Diesel die grüne Plakette (@Snoek) - warum auch nicht !? :lol:

Mein Verbrauch liegt jetzt nach 2.100km bei 11,5 ltr. Diesel im Schnitt.

Ach ja - Klima muss sein - alleine schon wenn Du bei starkem Regen mal beschlagene Scheiben hast - da wirst Du froh sein.

Ansonsten kann ich nur Christian zustimmen - Diesel oder Benziner - auch immer eine Frage des eigenen Geschmacks.

Grüße

Grammatis - der mit dem Diesel Rubi welcome
 
ChristianC

ChristianC

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@ Grammatis - ich gebe Dir natürlich vollumfänglich recht, aber bei dem Preis und der Kurzstrecke 3-5km würde ich auch ins Grübeln kommen :lol:

@ Gollumhunter - ich habe auch schon einige Fahrzeuge gehabt und auch bei den offenen war ich immer sehr froh über Klima - und Probs mit meinem CRD hatte ich noch keine - rennt wie Wildschwein welcome

;)
 

ifs

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Der CRD soll temperaturunbeständig sein?? Es soll sogar schon zu Motortod gekommen sein ?
Das ist mir völlig neu .... selbst in einem australischen Forum habe ich davon noch nichts gelesen ....

Ich würde den Diesel wieder nehmen, allerdings würde ich mir die Schaltgetriebeversion näher anschauen. Die Dieselautomatik hat zwar einen Gang mehr, ist aber ansonsten genauso antiqiert wie die vierstufige. Sie hat, nach meinem Geschmack (!), einfach viel zuviel Schlupf und schaltet auch mal gern noch bei knapp 3.000 U/min zwei Stufen zurück - ohne Vollgas! Habe schon ernsthaft überlegt, ob da die Software vom Benziner `drauf ist ... Hinzu kommt das ungestüme Einrücken der Überbrückungskupplung. Ich bin heute mal die 7-G-tronic von Mercedes gefahren - da liegen Welten dazwischen ... Beim Verbrauch liegt die Automatik schlechter, ausser oberhalb von 100 km/h, im fünften mit Wandlerüberbrückungskupplung (120 km/h = 10,5 l/100km).

Lederlenkrad: könnte ohne nicht mehr
Bestellfahrzeug: wäre für mich ein Hinderungsgrund, habe meinen 10 Wochen nach dem eigentlichen Liefertermin noch nicht gehabt und dann einen anderen genommen. Wunschfarbe ade!

Der Benziner soll ja extrem kultiviert sein, aber auch den Diesel finde ich nicht so schlecht, wie immer geschrieben wird. Fast keine Virbrationen, Lautstärke i.O, wenn warm.

Zum Thema Gas kenne ich auch nur die Geschichte mit den Ventilsitzen, frage mich aber auch, ob Du denn wirklich gar keinen Platz brauchst :lol:


Grüße,
steelblueJK
 

Nikman

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Hallo!

Ich hab nun schon fast 2000km mit meinem kurzen SAHARA V6 Aut. zurückgelegt und bin vom Motor sehr angetan! Bis ca. 3500U/min läuft das Triebwerk seidenweich und die Power ist recht anständig! Im Leerlauf läut er ruhiger als unser 325xi Coupè, das soll was heißen.....
Wenn du Zuverlässigkeit und Ami typischen Antriebskomfort willst, dann nimm den V6!
Zum Probefahren hatte ich einen langen Diesel, es wollte sich einfach kein US-Feeling einstellen, letztendlich entscheiden die persönlichen Vorlieben!

Lg Niki
 
veah1122

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Ich habe den Diesel und bin mit ihm sehr zufrieden. Beim V6 würde mich die 4-Gang-Automatik stören. Wenn der Wagen auch öfter Wasser schlucken soll (Wasserfahrten) ist der Diesel sicher auch zuverlässiger.

Bei einem Gasumbau hätte ich immer die Frage im Hintergrund, wo liegt derTank und wie gefärdet ist er beim Geländeritt.

Ich habe mal einen Vergleich zwischen einem Diesel- und Beziner-Rubi gelesen, der praktisch unentschieden ausging. Und das ist es wohl auch. Positiv wurde u.a. das spontanere Ansprechen des Benziners genannt.

Der Benziner dürfte leiser sein, verbraucht aber mehr Saft (allerdings ist der Diesel auch nicht wirklich sparsam). Mit den 4-Gängen der Automatik muss der V6 aber wohl ziemlich eusgedreht werden. Mit Automatik liegt daher bei mir der Diesel vorne, beim Handschalter eher umgekehrt.
 
mipi

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Wennst mit'n Diesel nach einer Geländehatz ins kalte Wasser prescht, zerreisst's Dir den ganzen Turbo...weil irgendein schlauer Fieps gemeint hat, der muß an der untersten Stelle das Motors angebracht sein...

... ist für mich daher ein absolutes NONO.

da gab's bei JeepVorfühungen (!!!!) im Ö. an einem Nachmittag 2 geplatzte Turbos...
 
veah1122

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Huch - das ist ja wieder spannend. Die das mit dem Vorteil Diesel gegen Benziner im Wasser mir mal erklärt haben, fahren selber bestimmt nur turbolose Diesellangläufer ala Landcruise J7.

O.k., danke für den Hinweis, denn das muss ich defintiiv auch beachten.
 
mipi

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den Benziner kriegst auch ziemlich wasserfest, Verteilerkappe abdichten, und eine Entlüftung bauen und rauflegen... damit hast 90% der Benzinerausfälle im Wasser abgedeckt...den Rest kannst mit diversen Wundermitteln und Sprays verbessern.
 
chef

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Wennst mit'n Diesel nach einer Geländehatz ins kalte Wasser prescht, zerreisst's Dir den ganzen Turbo...weil irgendein schlauer Fieps gemeint hat, der muß an der untersten Stelle das Motors angebracht sein...

... ist für mich daher ein absolutes NONO.

da gab's bei JeepVorfühungen (!!!!) im Ö. an einem Nachmittag 2 geplatzte Turbos...

Alles halb so schlimm - schließlich sollte der Fahrer ja auch ein wenig mit "Hirn" fahren und mal ganz ehrlich - wer von uns wird mit diesem Auto eine "Geländehatz" mit anschließender "brutalo" Wasserdurchfahrt von sagen wir mal 30cm+ machen !?

Von daher - trotzdem danke für den Hinweis - aber der Diesel bleibt für mich weiterhin die erste Wahl.

Grüße

Grammatis
 
chef

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Kleiner Nachtrag:

Natürlich bleibt der Diesel nur solange die erste Wahl bis es ENDLICH EINEN V8 im Wrangler gibt ! :lol:
 
xxxpedition

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fuer mich wars einfach...
diesel: mehr drehmoment und weniger verbrauch...
 
spyderjeep

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Tag woll

Ich empfehle euch gleich mit Wrangler in der Stadt zu bleiben und bloss keinen Schlamm und schon gar kein Wasser ran zu lassen. welcome

Mal ehrlich, die in Toledo haben doch bestimmt das mit dem Wasser mal ausprobiert. Hat jemand schon Erfahrung mit nem explodierten Turbo.

Hab mir auch nen Diesel bestellt(und warte und warte und warte:::;) :lol: . Doch sollte ne Wasserdurchfahrt schon möglich sein oder nicht?

Spydi auf dem Ast
 
ChristianC

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Tag woll

Ich empfehle euch gleich mit Wrangler in der Stadt zu bleiben und bloss keinen Schlamm und schon gar kein Wasser ran zu lassen. ;)

Mal ehrlich, die in Toledo haben doch bestimmt das mit dem Wasser mal ausprobiert. Hat jemand schon Erfahrung mit nem explodierten Turbo.

Hab mir auch nen Diesel bestellt(und warte und warte und warte::::drink: :lol: . Doch sollte ne Wasserdurchfahrt schon möglich sein oder nicht?

Spydi auf dem Ast
... keine Probs bisher und ich war schon reichlich baden - aber nur streng nach vorschrift - versteht sich welcome

:nuts: :wave:
 
chef

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Hessisch Uganda ...
Tag woll

Ich empfehle euch gleich mit Wrangler in der Stadt zu bleiben und bloss keinen Schlamm und schon gar kein Wasser ran zu lassen. welcome

Mal ehrlich, die in Toledo haben doch bestimmt das mit dem Wasser mal ausprobiert. Hat jemand schon Erfahrung mit nem explodierten Turbo.

Hab mir auch nen Diesel bestellt(und warte und warte und warte:::;) :lol: . Doch sollte ne Wasserdurchfahrt schon möglich sein oder nicht?

Spydi auf dem Ast
So ein Quatsch - mit Hirn fahren und rein ins Gelände - lass Dir den Spaß und die Wartezeit nicht mit "Eventualitäten" vermiesen.

Kaputt gehen kann alles - oder auch gar nichts !

Gelände besteht ja nicht nur aus Wasserdurchfahrten, oder ?
 
headranger

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Alla hopp dann...
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V 8 im Wrangler? Serienmäßig? welcome :lol:

Ihr glaubt wohl noch an Osterhase und Weihnachtsmann? :wave:

Einen V 8 wird es im Wrangler JK nie geben. (ab Werk).
Es sein denn es geschähe ein Wunder durch jemand der Wasser in Benzin verwandeln kann. ;) :drink:

Gruß
Hans
 
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