JK Upgrade Icon Stoßdämpfer 2.5 VS CDCV

Diskutiere JK Upgrade Icon Stoßdämpfer 2.5 VS CDCV im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das heißt die Original AEV bzw OEM Bumpstops sind weggefallen?
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.344
Danke
1.665
Standort
Kiel
Das heißt die Original AEV bzw OEM Bumpstops sind weggefallen?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.100
Danke
3.207
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Das heißt die Original AEV bzw OEM Bumpstops sind weggefallen?
AEV liefert meines Wissens keine veränderten Bumpstops mit, korrekt?
Es verbleiben die weißen/gelben OEM-Hartgummigeschosse (links im Bild) verbaut:
BEBFE50B-D8A2-4AF8-9C01-FF9AF7B37ED1.jpeg
Antwort auf ungestellte Frage:
DuroSpring Microcellular Replacement Bumpers, JK/JL Wrangler, Full Set von MetalCloak

Die schwarzen Federwegbegrenzer (Blöcke), die auf der Achse montiert werden, sind weiterhin notwendig, im Hinblick auf die Freigängigkeit der Räder in den noch immer originalen Fendern.
Bei hoher Dynamik schützt die Verhärtung der Icons weitestgehend vor dem Durchschlagen auf die Blöcke.
Bei geringer Dynamik lassen sich die Dämpfer auf das Maximum komprimieren und hier muss dann die Begrenzung der Blöcke greifen, um Kontakt im Fender zu verhindern.
(Altes Foto, dient der Kenntlichmachung)
78BEE291-FBFB-4B78-B461-2DC5FBA4098E.jpeg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.344
Danke
1.665
Standort
Kiel
Ja meinte die AEV Federwegbegrenzer
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Die Icon verhärten sich zum Ende des Dämpferweges und machen für den Normal-Jeeper hydraulische Bumpstops unnötig. Auf der nach oben offenen Wahnsinnsskala könnte irgendwo doch wieder Bedarf entstehen… ich spüre ihn jedoch nicht. 😉
Du mußt nur die richtigen Strecken, mit dem richtigen Tempo fahren.
Klar, die meisten kämen eh mit den Bilstein 5100 hin. Sobald du aber ein Tempo fährst, wo die Grenze ist, dass das Auto unruhig wird..... dann brauchste auch schon etwas mehr.
Aber das zieht ja dann noch mehr hinterher.
Will man das mit einer Serienachse und den mickrigen Prallplatten machen ??? Und willst du so entkoppelt fahren ???
Ergo schreit es zusätzlich nach verstärkter Achse + Antirock.
und dann ist das ja nicht nur der Umbau, sondern auch die TÜV Abnahme. Ok. gibt eh keinen JK, der umgebaut ist und 100% TÜV konform.
Ist dann nur die Frage, ist er eher 90% legal, oder doch nur 30%.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.136
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie gesagt, ich finde man muß noch nicht mal extrem fahren. Aber bei allem was nur etwas über Schritttempo ist.... da merkt man es recht schnell. Allerdings benötigen die meisten gar nicht mehr als die einfachen Bilstein, Fox 2.0 und was sonst noch so alles rumfährt.
Denn die meisten gehen doch auf Verschränkung und das bei Overlanding.
Auch ist der Denkfehler, dass der Jeep möglichst weich sein muß um im Gelände gut zu funktionieren und die dicken Stöße aus zu gleichen.
Deswegen würde ich mir gar nicht so Gedanken um die Dämpfer machen. Wenn man im Fahrwerksbereich ein anderes Setup braucht, dann merkt man das schon.
Und dann reicht meist auch nicht andere Gummi Bumpstops zu nehmen, oder Dämpfer die nen eingebauten Pseudo Bumpstop haben.
Denn wenn man sich mal echte Bypass Dämpfer anschaut, oder echte hydraulische Bumpstops, dann sieht man, wie viel Weg die dafür benötigen.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Icons nichts können und nicht gut sind. Aber es ist halt "nur" ein 2.5er Dämpfer. So wie ihn eben auch Fox, King, Radflo usw. herstellen. Den 2.0er, was für 90% der Leute hier eh ausreicht, wenn er von ner guten Marke kommt, deutlich überlegen. Aber eben fernab von den drin haben und nix mehr brauchen.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.100
Danke
3.207
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich lass das mal so stehen, Du hast Dein Setup sicher mit Bedacht gewählt. :bier:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.463
Danke
2.563
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Autsch, das tut dann ja schon derbe weh. Dann kommen ja wahrscheinlich noch größere Reifen und etwas bisher vergessenes und man ist garnicht mehr weit vom 5stelligen entfernt.
Naja, ich werf auch meine JKS Disconnects raus ... und bau die krassen Teile ein...

Reifen? Nö ich bleib bei 285er .. in Verbindung mit 2,5" immernoch das beste Preis/Leistungsverhältnis oder wie es Tasteman sagt .. der Sweetspot ;-)

ab Januar sind dann 50mm Eibachg Federn, Koni Heavy Track Raid Dämpfer, JKS Flex Connects und nen JKS Panhard für hinten zu verkaufen... dazu aber dann später mehr in der Verkaufsabteilung.

Nach einer langen telefonischen Beratung durch Peter Pauli hat er folgendes angeboten, auf Basis der von mir bisher verbauten Komponenten

7A1F1A75-2D73-45B8-AD84-0083D1CE0BC2.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
….
ab Januar sind dann 50mm Eibachg Federn, Koni Heavy Track Raid Dämpfer, JKS Flex Connects und nen JKS Panhard für hinten zu verkaufen... dazu aber dann später mehr in der Verkaufsabteilung.

……
Anhang anzeigen 90237
Da würde ich mich auf jeden Fall freuen von Dir zu hören!

Mir fällt gerade auf, das wird wahrscheinlich garnicht so teuer, weil Du einiges einfach den Weihnachtsmann übernehmen lässt 😁😉

Damn, dass ich kein Christ bin, der dürfte auch mit nen paar Teilen bei mir rumschauen 😆
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.535
Danke
5.857
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
und schon kam die Palette aus Bayern an 😎
Da war aber Einer brav, wenn der Wunschzettel so großzügig „erledigt“ wurde… vielleicht hat es doch geholfen, dass ich dich für deine Hilfe in mein Nachtgebet eingeschlossen habe… ;) :angel:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.463
Danke
2.563
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, nachdem das kaputte Diff dazwischenkam, ist das Fahrwerk verbaut :)

und natürlich kommt das eine zum anderen. Da nun die Kardanwelle vorne bei Extremverschränkt schleift… gibts eben auch noch ne dünne neue Kardan… 😂 Das Abgasrohr zu modifizieren kann ja jeder ;-)

neue Höhe: 196cm ohne Rhino Rack, 210cm mit RhinoRack..somit noch immer Parkhaus kompatibel....

78C53939-AF11-4217-B156-5D703A1D7EDE.jpeg
 

Anhänge

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.302
Danke
1.115
Standort
München
Gratulation zum neuen FW und viel Spass damit!
Ein Bericht was, wie, warum… zum Diff.-Ausfall kommt hoffentlich noch?
Und nur mal so, Deinen Optimismus zur Höhe von Parkhäusern mit 2 oder gar 2,1 Meter kann ich nicht mehr teilen.
Der neue Standard tendiert eher Richtung 1,8m von irgendwelchen nachträglich (in Altstädten) eingebauten TG’s ganz zu schweigen.
Das musste ich vom Nordkap bis Gibraltar, und leider jetzt auch in D immer mehr feststellen.

Servus
Rainet
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
652
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Deinen Optimismus zur Höhe von Parkhäusern mit 2 oder gar 2,1 Meter kann ich nicht mehr teilen.
Der neue Standard tendiert eher Richtung 1,8m von irgendwelchen nachträglich (in Altstädten) eingebauten TG’s ganz zu schweigen.
Dito. In Köln beispielsweise gibt es kaum welche die höher als 1,9m sind. 2,0m ab und zu, und 2,1m oder gar höher sind sehr selten...

Aber das soll die Freude am Fahrwerk nicht schmälern: Sieht gut aus. Viel Freude damit.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
719
Danke
1.200
Standort
Düsseldorf
Das ist hier inDüsseldorf ähnlich. Wenn ich in die Stadt fahre, suche ich mir vorher im Internet immer ein passendes Parkhaus. Da sind die Einfahrtshöhen meistens angegeben. Aber 4 von 5 sind maximal 1,9m hoch und da passt der JLU mit 2,5" FW nicht mehr rein. 1,95m gibt es noch ab und zu, das geht auch noch (mit den 285/75R17, die es im Frühjahr gibt, dann so gerade), aber 2m sind wirklich selten.

Viele Grüße, Roland
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
609
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Der macht echt viel Travel für so wenig Höherlegung - so muss das. Schön unauffällig. :smilie060:

War das neue Swaybar-System schon verbaut?
ist ja kein XJ...sogar der Serienrubi hat mehr "Travel"...:itchy:
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
886
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Hallo zusammen und noch ein frohes Neues in die Runde!

Da mein 3.5" AEV Fahrwerk nun wahrlich schon den einen oder anderen Overlanding-Kilometer hinter sich hat, zeigt der Verschleiß an Dämpfern und Federn seine Spuren. Die Dämpfer überhitzen und schäumen auf. Man erkennt ausgelaufenes Öl an den Dämpferrohren und hört im schweren Gelände die Kavitation des aufschäumenden Öls. Die Dämpferwirkung geht im erhitzten Zustand gegen Null und es hilft dann manchmal nur noch Abbremsen, um das Schaukeln zu stoppen. Außerdem sind die Federn hinten ermüdet, sodass der Arsch anfängt zu hängen und die Hinterachse tendiert öfter zum Durchschlagen als früher. Letzten Mai in Marokko standen das Rauschen der überhitzten Dämpfer und das Anschlagen der Hinterachse bei zügiger Geländefahrt auf der Tagesordnung.

Daher werde ich voraussichtlich das bestehende Fahrwerk mit den AEV High Capacity Federn und den ICON 2.5 CDCV aufrüsten. Bevor ich bei ORZ anrufen werde, würde ich gerne auch Eure Erfahrungen hören:

 

Anhänge

Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
609
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Zu 1. Die notwendigen Brackets (zum anschweissen) kommen mit den Icons. Hierzu ist nichts weiteres notwendig.
Ich habe mit aber Metal Cloack repositiong brackets gekauft und drangebaut, denn ich nichts in den Achsen anschweissen möchte.
Zu 2. nein, nutze ich nicht.
zu 3. die Icons sind wunderbar weich abzustimmen.
Zu 4. kann ich nichts sagen.
Ich kann die Icons uneingeschränkt empfehlen. Richtig tolle Dämpfern.

VG
 
Thema:

JK Upgrade Icon Stoßdämpfer 2.5 VS CDCV

JK Upgrade Icon Stoßdämpfer 2.5 VS CDCV - Ähnliche Themen

  • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

    Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
  • Wrangler Upgrade Sommer 2023

    Wrangler Upgrade Sommer 2023: Gerade auf Instagram entdeckt, bin mal auf die ersten Bilder gespannt:
  • 2.8 CRD Upgrade-Thermostat

    2.8 CRD Upgrade-Thermostat: Ich habe mal bei Jeff Bauer in Kanada (Hot Diesel Solutions) nachgefragt, wie es mit Thermostaten für den CRD aus dem JK und KK aussieht. Das...
  • Upgrade Unlimited

    Upgrade Unlimited: Hoi Leute, wir wollen das letzte Upgrade durchführen. Den Hybrid bin ich gefahren, aber der ist leider eine Fehlkonstruktion und nur am Papier...
  • Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ

    Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ: Hier ein gutes PDF zum Umbau der Lichtmaschine im CJ.
  • Ähnliche Themen

    • Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben

      Bremsen Upgrade auf Gladiator Doppelkolben: Moin, heute Mal fix das Bremsen Upgrade auf Gladiator JL Doppelkolbensättel verbaut. Der 15er Rubicon hatte ja eh schon die größere Bremse...
    • Wrangler Upgrade Sommer 2023

      Wrangler Upgrade Sommer 2023: Gerade auf Instagram entdeckt, bin mal auf die ersten Bilder gespannt:
    • 2.8 CRD Upgrade-Thermostat

      2.8 CRD Upgrade-Thermostat: Ich habe mal bei Jeff Bauer in Kanada (Hot Diesel Solutions) nachgefragt, wie es mit Thermostaten für den CRD aus dem JK und KK aussieht. Das...
    • Upgrade Unlimited

      Upgrade Unlimited: Hoi Leute, wir wollen das letzte Upgrade durchführen. Den Hybrid bin ich gefahren, aber der ist leider eine Fehlkonstruktion und nur am Papier...
    • Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ

      Lichtmaschinen Upgrade Jeep CJ: Hier ein gutes PDF zum Umbau der Lichtmaschine im CJ.
    Oben