JK Sahara Reifen

Diskutiere JK Sahara Reifen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen, Bin ein neuer Jeeper aus Luxemburg und habe mir vor ein paar Wochen beim Händler einen Rescue Green JK Wrangler Unlimited...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drkill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Luxemburg
Hallo alle zusammen,

Bin ein neuer Jeeper aus Luxemburg und habe mir vor ein paar Wochen beim Händler einen Rescue Green JK Wrangler Unlimited Sahara, der dort auf Lager war, gekauft. (Eigentlich hatte ich bereits im Juli einen Sport bestellt, aber da der erst Ende Januar gebaut worden wäre, hat mir der Händler dann irgendwann den Sahara, den er eben erhalten hatte und der für den Showroom gedacht war, angeboten. Da es dann preislich auch noch sehr schmackhaft gemacht wurde (Preis identisch zu dem bestellten Sport), hab ich dann natürlich nicht nein gesagt :glasses: )

Das "Problem" ist nun, dass der Sahara mit der optionalen 18 Zoll Felge geliefert wurde und folglich mit 255/70/R18 Bridgestone Dueler 840 H/T Reifen. Diese sind zwar auf fester Strasse sehr toll, sind aber bei selbst leichter offroad Tätigkeit im Regen (also ein bisschen Schlamm), nicht besonders gripfest. A/T Reifen wären mir da schon lieber, jedoch stelle ich zu meinem Verdruss fest, dass es scheinbar keine A/T oder sonstigen offroadfähigere Reifen in der Grösse zu geben scheint...

Zudem wurde die besagte 18 Zoll Reifengrösse auch als einzige?? zugelassene Grösse in meiner EU Homologationsbescheinigung aufgeführt was wiederum mit sich führt, dass ich nichts anderes (etwa 17 Zoll oder eine andere 18 Zoll Grösse) an den Wagen montieren kann, da macht der Luxemburger Tüv nicht mit.

Wie wird das denn in Deutschland gehandhabt? Habt ihr da ähnliche Probleme? Gibt es AT Reifen in der Grösse?

Vielen Dank für eure Anregungen.

Olivier aus Luxemburg.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

erstmal Willkommen im Forum.

Zu Deinem "Problem" eventuell mach hier durchklicken:

http://www.offroadreifen.com/

Dort kannst Du mal schauen was es gäbe !

Trotzdem die Frage - bist Du sicher das es 18 Zoll sind !?

Grüße

Grammatis
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
gefunden habe ich in 255/70/18 noch den Bridgestone Dueler AT:



ansonsten noch Pirelli Scorpion STR A und Michelin Cross Terrain, sehen aber auch nicht grade nach ATs aus.
Dürfen in L denn andere Reifengrößen gefahren werden? Da würde mir u.a. noch der Mickey Thompson Baja ATZ in 275/70/18 einfallen:



Thorty :glasses:
 

drkill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Luxemburg
Danke für eure Antworten!

@ chef

Ich hatte diese Website auch schon gefunden, habe aber leider nichts passendes finden können...

@ Thorty

Die Dueler AT und Michelin Cross Terrain waren mir nicht bekannt. Kriegt man die auch in Deutschland (vielleicht sogar online?) ? Luxemburg ist ja so klein... :heuldoch:

Ansonsten habe ich mich noch nicht genau über die rechtliche Situation erkundigt, aber ich würde denken, dass es ein Problem geben dürfte, wenn in meiner EC Homologationsbescheinigung nur die Reifengrösse 255/70/R18 eingetragen ist. Leider wird dieses Dokument ja vom Hersteller individuel für den Wagen erstellt und dann von unserer Behörde nur abgestempelt. Im Fahrzeugschein steht keine Reifengrösse eingetragen. Ich finde es auch komisch, dass im Handbuch überhaupt keine Reifengrössen angegeben werden und an der Plakette am Türrahmen stehen auch nur die 255/70/R18 Maße.

Bei meinem vorherigen Wagen waren wenigstens 3 verschiedene Reifengrössen eingetragen...

Ich werde mich auf jeden Fall auch mal beim Händler erkundigen. Es scheint mir doch völlig blöde zu sein, einem Offroadklassiker eine und nur eine Reifengrösse zu verpassen, die keine ordentlichen Reifen zulässt...

Viele Grüsse nach Deutschland (und andere Nachbarländer :bruce:),
Olivier
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
@ drkill

Was hat sich neues ergeben?
 

mabaxc90

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Dorsten, NRW
Hallo,
wende dich doch an deinen Importeur in Luxemburg, oder an Chrysler Deutschland !
Dort kriegst Du ein Dokument, wodurch du mehrere Möglichkeiten der Bereifung hast (u.a 255 / 75 /R17), die alle ungefähr den gleichen Abrollumfang haben ! Dazu brauchst du aber neue Felgen !
Besser ist sicherlich umzurüsten auf 265/ 65 R18 (gleicher Abrollumfang, aber 1cm breiter) oder 265 /70 R18 (Abrollumfang leicht größer), was in Deutschland per Einzelabnahme problemlos möglich sein müsste. Hier gibt es jeweils einige gute AT Reifen (BFG All-Terrain oder Gerneral Grabber AT2).

Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich die die Bescheinigung auch mailen !

Gruß
 

drkill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Luxemburg
Einen 18 Zoll AT Reifen in der zugelassenen Grösse konnte ich immer noch nicht finden, scheint es auch nicht zu geben.

Der Händler hat auch nicht viel weitergeholfen. Der meinte nur, das ist halt eben so, da Jeep immer nur die Reifengrösse eintragen lässt, mit der der Wagen ausgeliefert wird. Was dann üblicherweise gemacht werden würde, ist sich einen zweiten Satz Felgen/Reifen besorgen, mit dem man (dann zwar illegal) rumfährt und die Originalfelgen und Reifengrösse macht man dann zur technischen Kontrolle wieder drauf.

Das hat mich natürlich nicht besonders zufriedengestellt, vor allem, da ich doch Bedenken habe, ob im Falle eines Unfalls die Versicherung da keine Einwände erheben könnte (Z.B. Veränderung der Bremswege durch unzulässige Reifengrösse oder ähnliches).

Ich habe dann bei der staatlichen Homologationsstelle nachgefragt, wie die das denn handhaben würden und da hat sich herausgestellt, dass die Homologation für meinen Wrangler ausser der eingetragenen 18 Zoll Grösse auch die 16 Zoll und 17 Zoll Grössen des normalen Sahara Models und des Sport begreift. D.h., ich kann also durchaus eine 16 Zoll Felge mit 245/70/R16 Reifen draufmachen. Die Homologationsstelle hat mir ein separates Zertifikat mit den 3 zulässigen Reifengrössen ausgestellt, dass ich immer mit mir führen muss, falls ich nicht die 18-Zöller draufhabe.

Nun frag ich mich, ob ich mir vielleicht 17 Zoll Felgen mit A/T Reifen zulegen sollte (und die 18 Zöller vielleicht verkaufe), oder die 18 Zöller für die Strasse drauflasse (die Bridgestone Dueler H/T fahren sich auf der Strasse doch recht angenehm) und mir 16 Zoll Felgen mit M/T Reifen besorgen sollte, die ich nur draufmache, wenn ich mal wirklich ins Gelände fahre (was vermutlich nur ein paar Mal im Jahr vorkommen wird).
 

drkill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Luxemburg
@mabaxc90

Vielen Dank, ich glaube unsere Beiträge haben sich überschnitten. Wie gesagt, hat die Luxemburger Homologationsstelle mir eine Bescheinigung ausgestellt, die die 3 Felgen und Reifengrössen, mit der der Wrangler hier in Luxemburg, in den verschiedenen Modellen (Sport, Sahara, Rubicon) ausgeliefert wird, auflistet. Die darf ich dann auch alle draufmachen.

In der 17Zoll Grösse gibt es zwar einen Goodyear AT Reifen aber sonst auch nicht viel Auswahl. Die 16Zoll Grösse hat da viel viel mehr Auswahl, hat aber einen kleineren Abrollumfang (etwa 4-5% Unterschied), daher würde ich die nur bedingt täglich benutzen, es sei denn, das Tacho lässt sich umprogrammieren.

Andere Reifengrössen im 18 Zoll mit ähnlichem Abrollumfang hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber es scheint hier nicht so einfach zu sein, die dann noch zusätzlich eintragen zu lassen.

Liebe Grüsse aus Luxemburg,
Olivier
 

drkill

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
10
Danke
0
Standort
Luxemburg
@headranger

Danke für den Link, aber dies scheint der Dueler H/T zu sein, den ich ohnehin bereits auf meinem Wrangler habe. Nur bedingt fürs Gelände gedacht (80% Strasse, 20% Gelände).

Liebe Grüsse,
Olivier
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Am Mittwoch werde ich auf den BFG AT (265/65R18) umrüsten, ... wenn jemand noch ein Satz 840er braucht ...
 

mabaxc90

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Dorsten, NRW
Hallo Wilhelm,

nur die Reifen oder auch die Felgen ?

Gruß
 

Nikman

Member
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Graz (A)
Hallo!


Passen die 265/65/R18 auf die serienmäßige Sahara 18 Zoll Felge?

Lg Niki
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
@ mabaxc90

Nur die 5 Reifen! ... liegen im Westerwald!

Gruß

Wilhelm
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
@nikmann

... passen

rauen_2_2.jpg
rauen_2_3.jpg
rauen_2_1.jpg

Gruß

Wilhelm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK Sahara Reifen

JK Sahara Reifen - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • JLU Sahara, welche Reifen ohne Umbauten und SPV

    JLU Sahara, welche Reifen ohne Umbauten und SPV: Hallo, nach vielem Suchen und Lesen habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Ich möchte die vorhandenen Dueler 255/70R18 durch AT´s auf...
  • Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll

    Größere Reifen für Jeep Wrangler Sahara Felgen 15 Zoll: moin moin... ich hab nun schon X Beiträge gelesen zu reifen und felgen kombinationen. allerdings nicht die brauchbare indo gefunden. ich suche...
  • Jeep Wrangler Unlimited Sahara mit 315er Reifen?!

    Jeep Wrangler Unlimited Sahara mit 315er Reifen?!: Hallo,   ich habe einen neuen Jeep Wrangler JKU Sahara 2.8l Diesel Automatik - Baujahr 2015 gekauft. Dieser hat ja die "Kleinen Achsen" drinnen...
  • Sahara Felgen mit 33x12.5R18 Reifen

    Sahara Felgen mit 33x12.5R18 Reifen: Hallo Wie der Titel schon verrät, möchte ich diese Reifendimension auf meine Sahara Felgen (orig.255/70R18) montieren. Das sollte ohne Probleme...
  • Ähnliche Themen

    Oben