@elro
Hallo Rolf,
ich schlage mich schon seit 4 bis 5 Jahren mit dem Gedanken rum mein MyGig rauszuschmeissen und durch was zeitgemässeres zu ersetzzen.
Mein Anforderungsprofil ist fast identisch mit Deinem, meine komplette Musik ist auf meinem Handy, welches über Blauzahn mit dem MyGig abgespielt wird, das funktioniert meistens ganz gut, wobei mit meinem alten Handy (Note 10+) hatte ich häufiger keinen Ton mehr auf den Lautsprechern, weder Streaming via Handy noch Radio, oder Navi. Ich musste Schorsch (meinen Dicken) ausmachen Zündung aus und 5 Minuten warten, dann war der Ton auf den Lautsprechern wieder da.
Absolut nervtötend, wenn man auf dem Weg von Freiburg nach Frankfurt 3 mal einen Parkplatz anfahren muss nur um weiter Musik zu hören.
Seit meinem wechsel vom Samsung Note 4 auf das Note 8 funktionieren die ID3-Tags gar nicht mehr, es wird seit dem überhaupt nicht mehr der Künstler, das Album, noch der Musiktitel auf dem mDisplay des MyGigs angezeigt.
Zusätzlich habe ich ein 7 Zoll Tablet auf dem ich mir bei längerer Fahrt verschiedenen OBD-Werte auf JScan anzeigen lasse, bevorzugt zum DPF.
Was sollte die neue Headunit können müssen?
- Musik vom Handy spielen
- Zeitgemässe und aktuelle Navigation mit Aktualisierungen
- Front- und Rückkamera
- OBD-Apps anzeigen (JScan, Torque Pro, DashCommand)
Ich hab viel im Internet gelesen, viel hier im Forum und auch in anderen Foren, wobei der Wrangler JK schon sehr speziefisch ist.
Zuerst bin ich bei verschiedenen China-Krachern gelandet, dann bei Kennwood, Pioneer und ähnlichen.
Dann war ich ganz von Android-Radios begeistert und ganz voraus von der Kombination von CarRobotor mit Digital-Display und Radioeinheit speziell für den Wrangler JK / JKU.
Besonders hat mich das Digitaldysplay JPro von Carrobotor begeistert, aber dann nur in der Kombination mit dem K1 können beide ihre Stärken vollumfänglich ausspielen.
Das Display triggert mich immer noch, aber vom Android-Radio nehme ich immer mehr Abstand, wenn Du das allerneuste Android-Radio kaufst, dann hat das eine Android-Version als Betriebssystem die total veraltet ist.
Aktuell ist bei Handys gerade Android 16, Android 17 wird bis mitte 2026 erwartet.
Testberichte von 2024, 2025 und 2026 benennen Android 10 - 13 als Betriebssystem für Android-Radios, bei manchen sogar noch ältere Androidversionen.
Das schreckt mich ab, will ich mir wirklich eine Android-Headunit mit einem jetzt schon veraltetem Betriebssystem und keiner Aussicht auf Aktualisierung in meinem Schorsch einbauen?
Zu diesem Zeitpunkt, klare Antwort: Nein!!!
Und ab da wurde es wirklich schwierig für mich.
Bisher hörte ich Musik und navigierte mit dem MyGig und zusätzlich ließ ich mir mit einem zusätzlichen Android-Tablet diverse OBD-Werte via JScan anzeigen.
Mit einem Android-Radio, könnte ich mir das zusätzliche Tablet sparen (OBD Werte mit JScan direkt im Radio anzeigen).
Für alle Optionen gilt so weit ich weiß, dass der Fader funktioniert.
Für mich bleibt dann doch nur eine Non-Android-Version.......(Kenwood, Pioneer etc.), mit dem Nachteil, dass ich doch noch mein Tablet benötige.
Meine besondere Aufmerksamkeit hat hier das Kenwood DNR992RVS erweckt.
Es beherrscht sowohl Android Auto, als auch Apple CarPlay, es kann bis zu 4 Kameras anzeigen und da es als WoMo-Navi geplant ist, hat es auch für mich als Wohnwagengespann-Fahrer Features die mich interessieren.
Liebe Grüße
Chubby