JK: Noch mal Headunit Thema

Diskutiere JK: Noch mal Headunit Thema im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Liebe Jeeper Ich überlege nun auch, ein anderes Radio in meinen 2014er Sahara JKU einzubauen. Natürlich habe ich die bisherigen Beiträge...

elro

Member
Liebe Jeeper

Ich überlege nun auch, ein anderes Radio in meinen 2014er Sahara JKU einzubauen. Natürlich habe ich die bisherigen Beiträge (besonders im Sammel-Bereich "Headunit austauschen..." ) genau angeschaut, finde aber zu meinen Anforderungen dort leider keine wirkliche Antwort. Laut meinen Info habe ich das Uconnect Multimedia 431 inkl. Navi, Equalizer und dem Alpine Basslautsprecher im Heck.

Ich bin mit dem Sound eigentlich sehr zufrieden und nutze meistens mp3 Musik. Was ich zusätzlich gerne hätte sind:
- Android Auto (hautpsächlich für Maps, Whatsapp und Telefon; die alten Navis im Jeep sind wirklich nicht mehr up to date)
- DAB Radio
- Kamera hinten (wenn möglich auch vorne)
- Die bisherigen Lenkrad-Tasten sollten weiter funktionieren
- Freisprechen/Mikrofon sollte funktionieren
- Alle Lautaprecher und Fader sollten weiter funktionieren
- Der Einbau sollte im vorhandenen Ausschnitt ohne grosse Säge-arbeiten möglich sein (ich brauche kein Riesen-Display)
- Wenn das Faden vorne/hinten nicht funktioniert, könnte ich damit leben (scheint bei vielen Systemen ein Problem zu sein)
- Einbau für halbwegs geübte Schrauber machbar
- Kosten im Rahmen (mein Auto ist ja auch nicht mehr das neueste)

In dem o.a. Forums-Bereich geht es um verschiedene Geräte, die aber m.e. alle doch irgendwie nicht passen (Grösse, Funktion, Einbau).

Gibt es hier noch andere Tipps oder Empfehlungen?

Danke schon mal und viele Grüsse
Rolf

Wenn du nen 2014er JK mit Navi hast, dürfte dort das Uconnect 730N (Typcode RHW) drin sein, auch bekannt unter dem Namen „MyGig“. Soweit wäre das alles kein Problem, wenn da nicht noch das Alpine Soundsystem mitspielen täte. Genau die gleiche Konfiguration habe ich in meinem JK. Das Vorhaben mit dem Upgrade beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit.

Es scheint mir aber nach Studium von allem was das Netz hergibt aber wirklich so zu sein, dass es keine 100% Lösung gibt. Mit dem CAN-Adapter PAC RP4-CH4 geht wohl auch nicht alles, der Fader ist danach definitiv weg. Der Einbau von einem Doppel-DIN Radio an sich sollte trotz dem Adapter mit viel Kabelsalat möglich sein. Einen Einbau-Satz für das Armaturenbrett vom JK gibt es, damit bleibt zumindest außen das Dashboard ohne Schnitzereien. Hinten muss möglicherweise etwas nachgearbeitet werden.

Was jetzt noch dazu kommt, alle Umbau-Threats sind schon einige Jahre alt. Dementsprechend gibt es zur Kompatibilität von dem PAC zu aktuellen Radios keine Erfahrungsberichte mehr. Grundsätzlich hätte ich aber auch Interesse, das Projekt mit dem Umbau nochmals anzugehen.

Das Thema mit den China-Radios habe ich auch schon ziemlich durch. In der Regel können die kein DAB und das Alpine Soundsystem wird auch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten Infos schon einige Jahre alt sind. Ich hatte gehofft, dass es mittlerweile mehr Erfahrungen aus neuerer Zeit gibt.

Bei deinem Wunsch freisprechen und Mikrofon, wirst du wahrscheinlich nicht fündig.
Egal ob Kenwood, China einfach oder sonst was. Die ich kenne verwenden ihr eigenes Mikrofon. Klar kannst du das adaptieren aber nicht plugn Play.
Nur zur info

bei meinem 2018erwurde das Connect 731n RHP durch ein Kenwood DMX-F920 DS ersetzt. Da ich auch in erster Linie mp3/streaming höre. Lenkradtasten und serienmäßige Alpine/Subwoofer/Verstärker funktionieren weiterhin. Bin insgesamt mit Funktion und Einbau (ACR Essen) zufrieden.
Hatte halt ein Modell gesucht was auch mit der Serienanlage funktioniert. Wollte erst ein ZENEC nehmen, das hat aber leider im JK nicht funktioniert.
Gruß Ralf

Low tech alternativ: Ich verwende ein usb-c to 3,5mm jack adapter fur Musik von Handy.
Und Navi auch auf handy.

Cool, danke für die Rückmeldung.

@Firecracker
Kannst du sagen, welcher Adapter bei deinem 2018er verwendet wurde, PAC oder ACV?

Mich wundert es eh, dass die CAN Adapter überhaupt noch angeboten werden. Der JK und die anderen für den Umbau infrage kommenden Modelle von Chrysler werden ja seit rund 8 Jahren nicht mehr produziert..

Hallo, welcher Adapter genau weiss ich leider nicht, wurde direkt von ACR mit verbaut. Vielleicht mal ACR anschreiben? Am besten mal beraten lassen. Ich bin auch hin und hab mir mehrere Radios vorstellen lassen. Auftrag war alles komplett damit alles funktioniert wie gewünscht. Da ich selbst kein Elektrik-/Hifischrauber bin hab ich hat einbauen lassen. Die stellen Dir aber auch Paket zum Selbsteinbau zusammen.

Mit dem Original Mikrofon?
Nein, gibt keine Möglichkeit das Originalmikrofon zu nutzen. Man muss ein externes Mikrofon verwenden.

Ansonsten hatte ich auch ein Android im 2014er mit Alpine:
CAN-Adapter PAC RP4-CH4 funktioniert, inklusive Lenkradtasten, aber ohne Fader.
Mikrofon braucht man extern
Man muss Leitungen am PAC-Adapter löten, da gibt es nichts was "Plug and Play" ist.

Na meine Frage bezog sich auf firecracker. Der schrieb das das Mikrofon funktioniert. Das war mir nämlich auch neu

Ich weiß, es wird bei dem DMX-F920 DS auch per 3,5mm-Minijack ein externes Mikrofon angeschlossen.

Manche Headunits haben auch ein Mikro integriert, da "merkt" man das gar nicht direkt, welches Mikro genutzt wird.

Ich hab das MyGig RHW in meinem 2016er Rubicon kürzlich gegen ein Kenwood DMX8021DABS getauscht,
praktisch nach den beiden im Sammelthread verlinkten Kenwood Anleitungen/Berichten.
Zwar meine ich das Infinity Soundsystem zu haben, aber macht das hier einen Unterschied?:hmmm:

Bezgl Einkaufsliste hab ich mich an der hier orientiert: [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)
Grad die Idee mit dem DAB Splitter fand ich gut, das funzt auch super.
Der PAC Adapter (vom @GrossmeisterB ) macht auch seinen Job, nur von Fader und Kompass-Anzeige muss man sich (wie wohl bei jedem anderen CANBUS Adapter auch) verabschieden.

Tipp: leg das Handbrems-Signalkabel von der Headunit direkt auf Masse und NICHT auf den Adapter. Macht nix kaputt, macht die Radio-Bedienung bei nicht angezogener Handbremse deutlich angenehmer ;)

Am Armaturenbrett Schnitzen musste ich kaum, nur einen Plastiksteg oberhalb des Einbauschachts (hinter der Armaturenbrett-Abdeckung) mit einem Messer schmaler machen. Im eingebauten Zustand ist davon nichts zu sehen und ganz raus muss der Steg nicht!
Da das DMX8021DABS kein CD-Laufwerk hat ists deutlich weniger tief als das RHW -> alle Kabel, Adapter etc passen gut hinter die Headunit.

Das DMX8021DABS kann auch mit mehreren Kameras umgehen. Ich hab bei der Gelegenheit nur eine Rückfahrkamera verbaut, die super funktioniert.

Bezgl Original-Mikro: ich wollte auch kein neues verbauen. Nach einiger Suche im Netz hat sich aber herausgestellt: nimm das beim Radio beiliegende und frickel nicht rum, das originale ist in der Regel nicht kompatibel bzw. bestenfalls ist die Soundquali Grütze.

-> also eigentlich sollte z.B. das Kenwood deine Anforderungen doch erfüllen oder täusche ich mich?

bzgl. Mikro, es wurde das vom Kenwood verbaut.
bzgl. ZENEC: hier wurde das Musiksignal zwar vom Radio an den Serienverstärker weitergeleitet, dann aber nicht an die Lautsprecher, beim Kenwood ging es dann. Der Einbau des Kenwood erfolgte ohne größere Bastelarbeiten.
Wie bereits gesagt: wenn man mit den einschlägigen Anbietern spricht wird sicherlich jeder glücklich, egal ob Selberschrauber oder einbauen lassen.
Und natürlich abhängig davon welches Budget man eingeplant hat. Ich hatte für das Gesamtpaket rund 1000 € geplant (Gerät, Adapter/Splitter, Kabel, Einbau) und bin damit ausgekommen und zufrieden. Man kann ein anderes gerät wählen, man kann als Schrauber vieles selber machen (wer kann), halt jeder nach seinem Gusto.

PAC Adapter zb geht nicht zenec. Andere aber gehen gut mit zenec.
Kompass Anzeige geht auch wenn vorher kein Navi Radio verbaut war. Dann ist das Kompass Modul separat. Sonst muss das Kompass Modul nachgerüstet werden.

Moin,

sagt mal, hat schon jemand an eine diese Headunits mehr als eine Rückfahrkamera angeschlossen? Ich habe am original Radio/Navi eine Kamera vorn und hinten die sich jeweils automatisch einschalten. Würde ich nur ungern drauf verzichten.

G Heiko

Thema: JK: Noch mal Headunit Thema