[JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)

Diskutiere [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; der Unterschied zum dmx8020 ist doch lediglich das navi oder? Wenn ich also eh alles via CarPlay mache, dann ist das DMX ausreichend.. richtig?
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Warum habe ich mich für das Flaggschiff entschieden?
Ich wollte einfach keinen Kompromis mehr eingehen. Android Auto funktioniert auch wireless, ebenso Mirroring und das Display ist besser.
Wenn man das ganze Wireless nicht benötigt, kann man sich natürlich die 350 EUR Aufpreis zum 9190 sparen.
Allerdings empfinde ich es sehr komfortabel, das Handy nicht immer per USB anschliessen zu müssen.

Viele Grüsse
Markus
der Unterschied zum dmx8020 ist doch lediglich das navi oder? Wenn ich also eh alles via CarPlay mache, dann ist das DMX ausreichend.. richtig?
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Moin....habe mir auch ein Kenwood eingebaut...dachte ich kaufe mal was ordentliches...allerdings habe ich das DMX9720XDS....von der Technik her ähnlich, nur größerer Monitor....Bin aber nicht zufrieden....lief einen Tag einwandfrei, dann kam plötzlich eine Fehlermeldung, daß die Lautsprecherverkabelung defekt sei. Fehler 3655. Daher also kein Ton mehr. Alles kontrolliert, altes Radio wieder rein. Nix war kaputt, überall ist sound drauf.
Kenwood wieder rein, selber Fehler. Kein Ton und diese Meldung. Weiß nicht, was das sein könnte....Kenwood meldet sich natürlich nicht und wenn, dann heißt es garantiert, daß ich doch bitte die Verkabelung prüfen soll....Also, so einen Quark habe ich auch noch nicht gehabt. Ich glaube ich bau mir da auch einen billigen Chinaböller ein, die Dinger laufen in meinen anderren Autos einwandfrei (bis auf die Macken in der China Software natürlich... ;) )
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
da verwende ich wie viele hier den PAC RP4-CH11....
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Ggf ist die Impedanz der angeschlossenen Lautsprecher zu gering? Kann sein, dass da ein Kurzschluss erkannt wird, wenn z.B. 2 Ohm Impedanz anliegen und das Radio nur für min. 4 Ohm ausgelegt ist.
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Ich habe heute das Gerät ausgebaut und sämtliche Anschlüsse überprüft....auch alles stromlos gemacht, diesesmal auch den CanBus Adapter....
Danach provisorisch angeschlossen und alles lief plötzlich wieder.....alles wieder eingebaut und seitdem läuft es einwandfrei....evtl. hat sich etwas aufgehängt und war nach dem Strom Abklemmen wieder resettet....ich beobachte das mal....
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
So, ich habe die neue ATOTO Headunit verbaut und was soll ich sagen, sehr geil.
Dieses Gerät habe ich gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B08CGGHPT7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s03?ie=UTF8&psc=1
Zusätzlich habe ich noch den passenden DAB+ Empfänger gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B08D2ZBYW5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Allerdings fehlte mir folgendes Kabel.

https://www.amazon.de/gp/product/B01F74VL1K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s01?ie=UTF8&psc=1
Das sollte aber nächste Woche kommen und dann kann ich es verbauen.
Ich habe die Headunit mit dem PAC RP4-CH11 Adapter angeschlossen, den ich noch vom Kenwood hatte.
Der Subwoofer bei meinem Alpinesystem wird angesprochen. Der Sound ist super. Sämtliche Lenkradtasten funktioniere und können beliebig belegt werden.
Die Gestensteuerung funktioniert auch sehr gut, allerdings nutze ich sie nicht.
Das alte Thema mit dem Fading Vorne - Hinten besteht natürlich noch, hat mich aber bisher noch nie gestört.
Meine drei Kameras funktionieren wie gewohnt. Zusätzlich habe ich eine SIM-Karte eingesteckt, so brauche ich keinen Hotspot
mit dem Hany machen und kann sogar noch einen WLAN Hotspot im Auto bereitstellen mit der Unit.
Die Bedienung ist wie gewohnt bei Andoid und sämtliche Apps funktionieren wie sie sollen.
Meine Lichtsteuerung für die Lightbar und sämtliche LED-Strahler am Wagen, die ich mit dem sPod-System steuer, kann ich nun auch mit der Headunit bedienen,
da ich die Bluethooth Version vom sPod habe.
Alles in allem, bin ich bisher sehr zufrieden. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Viele Grüsse
Markus

20210624_203247.jpg

20210624_203026.jpg

20210624_203008.jpg

20210624_203356.jpg

20210624_203247.jpg

20210624_203147.jpg
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Moin, Markus > was ist der Grund, dass du das Kenwood wieder gegen ein China-Gerät getauscht hast? :hmmm: Ich habe selber ja auch ein Joying-Chinagerät installiert und bin mit dem Gerät (bis auf die "Standardprobleme") zufrieden ...
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hallo Chris
Das Kenwood fing irgendwann an zu spinnen. Das Touchscreen hat Probleme gemacht.
Ansonsten war ich sehr zufrieden. Allerdings ist die Androidunit schon vielfälltiger. Ich kann nun wieder Torque nutzen und habe ein vollwertiges Android,
kein Android Auto. Bisher kann ich nichts negatives zu dem Radio sagen. Ich hoffe, dass es so bleibt.

Viele Grüsse
Markus
 

JeepJK2013

Member
Mitglied seit
29.03.2021
Beiträge
94
Danke
42
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
2013 JK Sahara 2Dr
Hallo Chris
.... und habe ein vollwertiges Android,
kein Android Auto. ....
Das ist genau der Grund, welcher mich von den Android Geräten abhält. Ich finde CarPlay echt super und finde es echt gut, dass man da so gut wie garnicht abgelenkt wird....
 
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Na ja, wenn man Androidauto oder Carplay möchte, kann es das Gerät ebenfalls.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Grüezi Markus
Hallo an Alle

Ich habe den Umbau gestern vollzogen. Vielen Dank an Markus für seine Unterstützung (auch per PN), aber auch an TomJee für sein Umbau-Video.

Solche Informationen vorab helfen enorm dass man sich gut vorbereiten kann, dass man alles Material hat und dass man möglichst wenige Fehler macht wie z.B. abgebrochene Klipps.

Der Umbau hat doch einige Stunden gedauert, ich wollte mir aber Zeit lassen, Sachen 2-3 "durch-dacht" bevor die Säge oder Lötkolben zum Einsatz kam.

Die Befestigung vom neuen Radio habe ich etwas modifiziert.

Ich habe die obere Strebe von der Konsole nicht einfach entfernt, sondern lediglich die Kante abgefräst.

IMG_8292.JPG

Das hilft der Stabilität von der gesamten Konsole.

In den Informationen wie auch in den Videos auf YT wird jeweils der Metall-Rahmen vom alten Radio entfernt, weil das neu Radio (in diesem Fall das Kenwood) etwas grösser ist und so nicht in den Rahmen passt.

Das bedeutet aber dass das neue Radio "nur" an den 4 Frontschrauben hängt, und das an der Kunststoff-Konsole vom Fahrzeug. Das war mir doch etwas unsicher, instabil beim Gewicht vom Radio und wenn man bedenkt dass man etwas Off-Road unterwegs sein möchte.

Ich habe beim Rahmen die obere Strebe abgesägt, den Rahmen aber als solches wieder verwendet.

IMG_8294.JPG

Die untere Strebe habe ich noch etwas kalt-bearbeitet, passend gemacht.

So liegt nun das Radio mit dem Gewicht zusätzlich auf dieser Strebe, zur Unterstützung der 4 Schrauben an der Front.

IMG_8296.JPG

Damit nichts klappert habe ich an der Unterseite vom Radio Filz verklebt.

Der CAN-Bus Adapter ist links mit doppelseitigem Klebeband befestigt, der Antennen-Verstärker rechts mit Klettband befestigt.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert wie beschrieben.

IMG_8298.JPG

Nochmals ein grosses Danke an alle die solche Informationen posten, damit andere profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venomous

Venomous

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Grüezi Richard

Das sieht doch ordentlich aus.
Eine Frage habe ich zu dem Metallrahmen. Du hast ja den oberen Steg entfernt. Soweit ich mich erinern kann, wurde dort die Cockpitverkleidung,
unter dem Ablalgefach, befestigt. Hast Du diese Schraube nun weggelassen?

Viele Grüsse
Markus
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Grüezi Markus

Ja, die obere Schraube habe ich weggelassen. Das Schraubenloch ist ja dann zugedeckt mit dieser Gummi-Abdeckung im Ablagefach.

Gruss

Richard
 

RandomBloke

Neu hier
Mitglied seit
01.02.2024
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir das Kenwood DMX8021DABS einzubauen und habe folgende Fragen:

- kennt das Gerät jemand von euch und kann besonders zum Klang etwas sagen?
- wie erhalte ich mir den USB Anschluss in der Mittelkonsole? Braucht es dazu ein Spezialkabel?
- ist wireless Android Auto qualitätsmässig gegenüber Musik von einer USB Festplatte eingespielt ebenbürtig? Den Teil habe ich nie ganz verstanden. Wenn ich mein Telefon via Bluetooth verbinde, ist doch die Wiedergabe von zb flac Dateien auf Bluetooth limitiert und klingt jetzt bei meinem Standard uconnect Radio nicht so toll. Es sieht zwar alles gut und schön auf dem Android Auto Display aus, aber am Ende ist die Klangqualität trotzdem durch die Bluetooth Verbindung limitiert. Oder sehe ich das falsch?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.567
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:welcome: zufälliger Kerl
Stell dich mal vor. Lese dich mal ein und dann findest auch was.
Das von dir genannte (kenn ich vom WH GC) is sicher eine Variante, gibt aber auch andere Lösungen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hallo zusammen

Ich überlege mir das Kenwood DMX8021DABS einzubauen und habe folgende Fragen:

- kennt das Gerät jemand von euch und kann besonders zum Klang etwas sagen?
- wie erhalte ich mir den USB Anschluss in der Mittelkonsole? Braucht es dazu ein Spezialkabel?
- ist wireless Android Auto qualitätsmässig gegenüber Musik von einer USB Festplatte eingespielt ebenbürtig? Den Teil habe ich nie ganz verstanden. Wenn ich mein Telefon via Bluetooth verbinde, ist doch die Wiedergabe von zb flac Dateien auf Bluetooth limitiert und klingt jetzt bei meinem Standard uconnect Radio nicht so toll. Es sieht zwar alles gut und schön auf dem Android Auto Display aus, aber am Ende ist die Klangqualität trotzdem durch die Bluetooth Verbindung limitiert. Oder sehe ich das falsch?
USB zur Mittelarmlehne ist ein Mini USB Anschluss den du einfach per passendem.Kabel weiter nutzen kannst. Bei Fahrzeugen ohne Navi endet das Kabel im U Connect Steuergerät und muss dort entfernt und verlängert werden

Das limitierende beim Klang ist sicher nicht das Bluetooth sondern die digitale Endstufe und die Qualität Lautsprecher die ab Werk verbaut sind. Mal abgesehen davon daß Wrangler die Akustik eines U Bahnhofs hat.👌
 
Thema:

[JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)

[JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs) - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

    Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
  • [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS)

    [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS): Ich habe diesen Sommer auch das Mygig rausgeschmissen und ein Kenwood DMX8019DABS verbaut. Bin auch total happy damit. Den Einbau hab ich auf...
  • Neue Headunit mit Android Auto

    Neue Headunit mit Android Auto: Hallo zusammen, ich habe hier schon die Suche bemüht aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Ich habe das originale Uconnect 735 Navi...
  • Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem

    Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem: Hallo Freunde,   ich habe mir eine XTRONS-Headunit mit Android 5.1 gekauft und in meinen 2013er JK mit Alpine-Soundsystem eingebaut. Funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage

      Neue Headunit - ATOTO S8 Android Radio mit Infinity Anlage: Servus zusammen Hab mir vor 3 Monaten eine neue Head Unit eingebaut und sie täglich ohne Probleme im Einsatz Der Klang ist um einiges besser und...
    • [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS)

      [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS): Ich habe diesen Sommer auch das Mygig rausgeschmissen und ein Kenwood DMX8019DABS verbaut. Bin auch total happy damit. Den Einbau hab ich auf...
    • Neue Headunit mit Android Auto

      Neue Headunit mit Android Auto: Hallo zusammen, ich habe hier schon die Suche bemüht aber irgendwie werde ich nicht schlau draus. Ich habe das originale Uconnect 735 Navi...
    • Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem

      Neue Headunit XTRONS mit ALPINE Soundsystem: Hallo Freunde,   ich habe mir eine XTRONS-Headunit mit Android 5.1 gekauft und in meinen 2013er JK mit Alpine-Soundsystem eingebaut. Funktioniert...
    Oben