emmet
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Hallo,
ich fahre seit nunmehr 4 Jahren einen JK "Unlimited" 2.8 CRD. 190.000 Km Laufleistung.
Meistens Landstraßen, Feldwege, aber auch mal Autobahn und Stadtbetrieb.
Schon seit Begin gab es immer wieder Schwierigkeiten damit, daß das Auto auf der Autobahn plötzlich an Leistung verliert, die gelbe "Motorlampe" aufleuchtet, und danach nur noch "kriecht". Bleibt man dann stehen (Standstreifen) und startet den Wagen nach 5 Minuten wieder, läuft er wieder einwandfrei.
Das passiert, wenn auf der AB eine längere Strecke (im Schnitt mit 130 und mehr) gefahren wird. Oder es passiert im Anhänger-Betrieb, wenn mit einem Pferdehänger z.B. eine längere Steigung befahren wird. Fährt man nie schneller als 100 und immer im niederen Drehzahlbereich passiert nichts.
Ich habe den Wagen deshalb schon sehr oft in der Werkstatt gehabt.
Bei meiner ersten Fachwerkstatt wurde zuerst am Turbolader herumgerätselt, und nach dem fünften Wertstattaufenthalt hieß es, der DPF kann die Regeneration nicht durchführen und schaltet dann den Motor in "Notprogramm".
Nun musste ich die Werkstatt wechseln, und meine neue Werkstatt beginnt wieder damit den Turbolader zu prüfen, erzäht etwas von "Turbinengeometrie" etc.
Ich glaube es ist der DPF.
Hat jemand das selbe Problem? Gibt es eine Möglichkeit den DPF zu prüfen? Was kostet ein Austausch?
ich fahre seit nunmehr 4 Jahren einen JK "Unlimited" 2.8 CRD. 190.000 Km Laufleistung.
Meistens Landstraßen, Feldwege, aber auch mal Autobahn und Stadtbetrieb.
Schon seit Begin gab es immer wieder Schwierigkeiten damit, daß das Auto auf der Autobahn plötzlich an Leistung verliert, die gelbe "Motorlampe" aufleuchtet, und danach nur noch "kriecht". Bleibt man dann stehen (Standstreifen) und startet den Wagen nach 5 Minuten wieder, läuft er wieder einwandfrei.
Das passiert, wenn auf der AB eine längere Strecke (im Schnitt mit 130 und mehr) gefahren wird. Oder es passiert im Anhänger-Betrieb, wenn mit einem Pferdehänger z.B. eine längere Steigung befahren wird. Fährt man nie schneller als 100 und immer im niederen Drehzahlbereich passiert nichts.
Ich habe den Wagen deshalb schon sehr oft in der Werkstatt gehabt.
Bei meiner ersten Fachwerkstatt wurde zuerst am Turbolader herumgerätselt, und nach dem fünften Wertstattaufenthalt hieß es, der DPF kann die Regeneration nicht durchführen und schaltet dann den Motor in "Notprogramm".
Nun musste ich die Werkstatt wechseln, und meine neue Werkstatt beginnt wieder damit den Turbolader zu prüfen, erzäht etwas von "Turbinengeometrie" etc.
Ich glaube es ist der DPF.
Hat jemand das selbe Problem? Gibt es eine Möglichkeit den DPF zu prüfen? Was kostet ein Austausch?