JK LED Rückleuchte von ASP Eberle mit E-Nummer

Diskutiere JK LED Rückleuchte von ASP Eberle mit E-Nummer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Eine gute Idee. Ich such mir auch immer größere und breitere, wenn ich jemand herfotzen will. Erst war er oben und ich unten und dann war ich...
Todi

Todi

Member
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
So, bin vorhin mal beim TÜV vorstellig geworden. Die E-Kennzeichnung hat er abgesegnet. Was aber bemängelt wurde, sind die roten Sidemarker, die gehen gar nicht.
Ich kenne zwar den genauen Text aus den Vorschriften nicht, aber auch der EU-homologierte JL(U) hat ab Werk rote Sidemarker in den Rückleuchten… sollte also passen.

IMG_6133.jpeg

BTW: schicke Leuchten.. würden mir auch gefallen :up:

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
338
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Ich bin auch super happy damit. Gibt es übrigens auch noch in „smoke“ mit dunklen Gläsern, fand ich am roten Wrangler nicht so passend.

Und den Typen vom TÜV werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal vornehmen. War ja wohl voll Unfug was der erzählt. Wenn man mal gezielt darauf achtet, hat gefühlt jedes zweite Auto rote Rückstrahler seitlich am Rücklicht. Ein Audi ist mir heute auch aufgefallen, bei die roten Rückleuchten bis in die Seite verlängert wurde.
Gibt es einen großen Unterschied in der Helligkeit der Rückfahrleuchte ?

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
531
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ich konnte es noch nicht im Dunklen ausprobieren, aber bei Tageslicht konnte man im Rückspiegel sehen, wie die Wand hinter dem Auto angeleuchtet wurde. Das muss mal richtig hell sein.

An der Zulassung habe ich inzwischen auch keine Zweifel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Moin,

Grundsätzlich müssen seitliche, „nicht dreieckige Rückstrahler“ gelb sein.
ABER - Der hintere darf jedoch rot sein, wenn dieser mit der Schlussleute zusammengebaut ist. Zu finden in der ECE Regl. UN-R48 6.17.
Fragt mich nicht warum, isso.
Nur falls mal einer fragt. Passt also alles.

G Heiko

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
531
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Fragt mich nicht warum, isso.
Da wird es Druck von den Autoherstellern gegeben haben. Ein gelbes Element in der Rückleuchte sieht zum einen scheiße aus, zum anderen wird damit die Leuchte aufwändiger und teurer.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Da wird es Druck von den Autoherstellern gegeben haben. Ein gelbes Element in der Rückleuchte sieht zum einen scheiße aus, zum anderen wird damit die Leuchte aufwändiger und teurer.
Ja vielleicht, aber Optik, Sinhaftigkeit und andere Wehwechen der Bürger hat in der EU/EWG allerdings noch nie jemand interessiert. Ist doch gut so in diesem Fall, früher wäre es ein NoGo gewesen wie bis in die 90er die dritte Bremsleuchte…

VG Heiko

hjbucher

hjbucher

Member
Danke
32
Standort
Friesenheim
Ich habe die Rücklichter gestern auch montiert, gefallen mir auch gut. Was mir noch aufgefallen ist:
Beim Bremsen sind alle roten Leuchtflächen beteiligt, also auch das normale Licht und eben der Seitenstrahler -wenn das Licht nicht an ist.
Wenn das Licht an ist fällt da ja nicht auf. Erst hat es mich gestört, aber es ist ja ein weiteres Sicherheitsplus zur Aufmerksamkeit des Hintermannes.

Was mir negativ aufgefallen ist ist die Abdeckung der Schrauben welche das Leuchtenteil im Rahmen festhalten.
Die Leuchte ist nämlich zweiteilig. Der Grundrahmen (da sitzt auch die Seitenleuchte drin) wird ans Fahrzeug geschraubt, in diesem wird dann die eigentliche Leuchteinheitauf der Fahrzeuginnenseite mit Nasen gehalten und außen - über und unter der Seitenleuchte - geschraubt.
Über diese Schrauben werden dann Abdeckkappen bündig eingeklebt. Dabei hat eine Kappe zwei Nasen und eine Kappe eine Nase - warum auch immer ? - ansonsten sind die meiner Meinung nach gleich. Und da ist das Problem: Wenn ich das Rücklicht abschrauben möchte muss ich irgendwie die Kappen raus bekommen. Das geht meiner Meinung nach nicht ohne die Kappe zu zerstören oder zumindest unschöne Spuren zu hinterlassen.
Und die Kappen einzeln zu bekommen ist wahrscheinlich auch nicht möglich.

Anhänge

Kardan06

Member
Danke
800
Fräs doch vor dem Einkleben eine kleine Aussparung in den Rand der Kappen, damit du da später ein Werkzeug zum Raushebeln ansetzen kannst. Idee ist wohl, dass LED Lampen über die Lebensdauer des Autos nicht kaputt gehen. Klappt das nicht, muss eh die ganze Leuchteinheit ausgetauscht werden. Birnchenwechsel entfällt.

hjbucher

hjbucher

Member
Danke
32
Standort
Friesenheim
Das mit den Birnen ist schon richtig, aber es gibt ja noch andere Gründe eine Leuchte abzuschrauben. Gerade auf der linken Seite sitzt ja auch das Gedöns vom Tank mit Gummischläuchen usw und bei mir mit der AHK auch das Steuergerät für die Elektrik vom Anhänger.

Chubby

Chubby

Member
Danke
156
Standort
südlich von Freiburg
@KLdriver

Hi die Rückleuchten sehen richtig gut aus, kannst Du bitte Link, oder Adresse kundtun, woher Du Deine Rückleuchten bezogen hast. Ich habe bisher nur ASP Eberle und Offroad Network gefunden mit sehr saftigen Preisen, günstige Anbieter haben keine E-Prüfnummer angegeben.

Liebe Grüße
Chubby

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
531
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ich habe meine auch bei Lichter-Profi bestellt, geliefert werden die direkt aus Polen von Tuning-Tec. Tuning-Tec scheint die Exclusiv-Rechte an der E-geprüften Version zu halten. Ich habe mittlerweile auch den Hersteller in Taiwan ausfindig gemacht, der bietet auch nur die für uns wertlose SAE oder DOT Nummer. An Tuning-Tec führt kein Weg vorbei.

Dass die Leuchten immer mal vergriffen sind, habe ich auch schon festgestellt. Entweder die Nachfrage ist wirklich so groß, oder die E-Version wird nur in homöopathischen Dosen produziert. Bis jetzt waren eigentlich nach ca. 2 Wochen wieder welche lieferbar. Muss man dran bleiben und beobachten.

Das Thema mit den Abdeckkappen ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich mal etwas luft habe, werde ich mal ein paar Kataloge wälzen. Ich bin mir sicher, passende Gummistopfen zu finden, die man einsetzen kann.

EDIT:
Wenn da nichts passendes dabei ist….

Silikonstopfen

SL55

Neu hier
Danke
1
Standort
St. Pölten/Niederösterreich/Österreich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon CRD 2007
Hab mir jetzt das komplette Set von Lionstuning bestellt - also Frontscheinwerfer, Rückleuchten, Blinker und Sidemarker. Deutlich günstiger, als was in den großen deutschen Jeep-Onlineshops, die ja die Scheinwerfer zum Teil augenscheinlich auch führen.

Bin schon gespannt, ob ich mich ärgere nicht mehr Geld für die Frontscheinwerfer in die Hand genommen zu haben... Aber mir gefallen die kreisrunden Tagfahrlichter gut.

Hat jemand einen Tipp für gute Nebelscheinwerfer? Gerne auch einen Preis/Leistungs-Tipp.

Kuschelkater

Neu hier
Danke
1
Wie kann so etwas ein Prüfzeichen bekommen? Dem Aussteller dieses Prüfzeichen sollte man mal auf die Finger klopfen!

Die Lampen haben einen Widerstand verbaut und genau der ist das Problem, fallen in der Leuchteinheit die Blinker aus wird dies nicht durch schnelles Blinken wie gesetzlich vorgeschrieben dem Fahrer angezeigt. Durch den Widerstand wird Blinkerdkontrolle ausgehebelt.

Alles gut und Nett mit den Lampen nur das Prüfzeichen verdienen sie nicht das sie nicht dem Gesetz entsprechen.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.467
Standort
Kiel
Wie kann so etwas ein Prüfzeichen bekommen? Dem Aussteller dieses Prüfzeichen sollte man mal auf die Finger klopfen!

Die Lampen haben einen Widerstand verbaut und genau der ist das Problem, fallen in der Leuchteinheit die Blinker aus wird dies nicht durch schnelles Blinken wie gesetzlich vorgeschrieben dem Fahrer angezeigt. Durch den Widerstand wird Blinkerdkontrolle ausgehebelt.

Alles gut und Nett mit den Lampen nur das Prüfzeichen verdienen sie nicht das sie nicht dem Gesetz entsprechen.
Ja ist doch Banane, man kann sich auch die Hose mit der Kneifzange anziehen.

GrossmeisterB

Member
Danke
491
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
In welchem Gesetz steht das denn?
Darüber hinaus können auch andere Komponenten ausfallen und man bekommt es vielleicht nicht mit. Dafür ist ja dann der Fahrer verantwortlich...

Kuschelkater

Neu hier
Danke
1
In welchem Gesetz steht das denn?
Darüber hinaus können auch andere Komponenten ausfallen und man bekommt es vielleicht nicht mit. Dafür ist ja dann der Fahrer verantwortlich...
bussgeldkatalog.org/blinker/

Man braucht nur etwas Interesse haben und lesen. Das Prüfzeichen auf den ASP-Eberl Leuchten ist nicht gesetzeskonform da es die Ausfallerkennung aushebelt.

Thema:

JK LED Rückleuchte von ASP Eberle mit E-Nummer

Oben