JK LED Rückleuchte von ASP Eberle mit E-Nummer

Diskutiere JK LED Rückleuchte von ASP Eberle mit E-Nummer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zu den Rückleuchten gab es 2023 schonmal einen Thread, der aber geschlossen ist. LED - Rückleuchten Mittlerweile werden die Leuchten von Eberle...
KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Zu den Rückleuchten gab es 2023 schonmal einen Thread, der aber geschlossen ist.
LED - Rückleuchten

Mittlerweile werden die Leuchten von Eberle und einem zweiten Händler explizit als „Eintragungsfrei mit E-Prüfnummer“ beworben.

Rückleuchten Set LED schwarz E-Prüfzeichen | 0833.22

Bei Eberle würde ich jetzt mal nicht vermuten, dass die Leuchten mit gefaketer Zulassung anbieten, oder? Gibt es schon Erfahrungen damit?

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ich wage jetzt mal einen Versuch und habe mir die Dinger bestellt, nachdem nun noch ein weiterer Anbieter die Rückleuchten zu einem sehr moderaten Kurs anbietet. On top gibt es gerade dort während der Essen Motor Show noch einen Discount. Wenn es Nix ist, kann ich die wieder zurückschicken.

Was ich herausgefunden habe, Hersteller oder vielmehr In-Verkehrbringer ist eine Firma Tuning-Tech aus Polen. Dort und bei allen Händlern werden diese Leuchten mit e4-Zulassung beworben. Ich bin gespannt, was da kommt.

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Die Rückleuchten sind heute angekommen und das versprochene e4-Prüfzeichen ist auch tatsächlich drauf. Ob das jetzt Fake ist oder nicht, ich habe keine Ahnung und traue mir das nicht beurteilen. Augenscheinlich sehen die Lampen gut aus. Ich werde mal am Freitag oder Samstag versuchen, den Freunden im Blauen Kittel eine Einschätzung zu entlocken.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
Die Rückleuchten sind heute angekommen und das versprochene e4-Prüfzeichen ist auch tatsächlich drauf. Ob das jetzt Fake ist oder nicht, ich habe keine Ahnung und traue mir das nicht beurteilen. Augenscheinlich sehen die Lampen gut aus. Ich werde mal am Freitag oder Samstag versuchen, den Freunden im Blauen Kittel eine Einschätzung zu entlocken.
Stell doch mal gute Bilder ein, welche wo manisch das Prüfzeichen erkennt.

G Heiko

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
So, bin vorhin mal beim TÜV vorstellig geworden. Die E-Kennzeichnung hat er abgesegnet. Was aber bemängelt wurde, sind die roten Sidemarker, die gehen gar nicht. Dass die Sidemarker anscheinend abschaltbar sind, war dann noch das Tüpfelchen auf dem i, sowas hatte der Prüfer noch nie gesehen. Jetzt wäre noch zu klären, was im abgeschalteten Zustand passiert. Sollte das rote Glas dann als Rückstrahler fungieren, wäre dass das K.O.-Kriterium.

Jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher.

IMG_0247.jpeg

Smarty99

Smarty99

Member
Danke
211
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Das Prüfzeichen sieht für die nach hinten gerichteten Lichtaustrittsflächen plausibel und vollständig aus. Die Leuchten sind geprüft als:

2a = Leuchte für hinteren Fahrtrichtungsanzeiger (gleichbleibend)
R1 = Schlussleuchte (gleichbleibend)
S1 = Bremsleuchte (gleichbleibend)
AR = Rückfahrscheinwerfer

E4 = geprüft und Genehmigung erteilt in den Niederlanden

148R00 = nach der UNECE-Regelung Nr. 148 in der aktuellen Fassung 00 (= ursprüngliche Vorschrift)
(Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Lichtsignaleinrichtungen (Leuchten) für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger)

1347 = Nummer der Genehmigung

Fraglich ist welches Prüfzeichen, die zur Seite gerichteten Reflektoren haben. Nach meinen Kenntnisstand dürften die in rot zur Seite nicht zulässig sein.
Kannst du aber in der R148 nachlesen, falls du ein Prüfzeichen findest.

(Edit: Ups, da warst Du mit deinem aaP/aaS schon schneller.)

Edit 2: Rot könnte für eine hintere Seitenmarkierungsleuchte, gemäß Ziffer 5.7.4. zulässig sein und sollte mit SM1 oder SM2 gekennzeichnet sein.

Zuletzt bearbeitet:
KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Rot könnte für eine hintere Seitenmarkierungsleuchte, gemäß Ziffer 5.7.4. zulässig sein und sollte mit SM1 oder SM2 gekennzeichnet sein.
Danke vielmals, der Punkt 5.7.4 rückt das wieder in ein anderes Licht.

Allerdings tut sich hier gleich das nächste Problem auf, bisher kann ich noch kein SMx finden.

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
302
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Wenn sie reflektieren, einfach schwarz anmalen.

blob

blob

Weltfrieden!
Danke
1.484
Standort
14943
Fahrzeug
Suzuki Vitara 1.5 Dualjet Hybrid Comfort AGS FWD
Nach meinen Kenntnisstand dürften die in rot zur Seite nicht zulässig sein.
Der Renegade Bj. 2015 ff. hatte auch offiziell rote Reflektoren (Sidemarker) (unbeleuchtet) in den Rückleuchten, also dürfte das ja genehmigungsfähig sein. Interessant ist vielmehr, ob im Rücklicht Reflektoren nach hinten integriet sind, oder ob man da noch extra welche braucht, Laut Post #8 sind ja die Genehmigungen nur für die Leuchtelemente die auch aufgeführt sind.

5657002MM_1.jpg

Smarty99

Smarty99

Member
Danke
211
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Danke vielmals, der Punkt 5.7.4 rückt das wieder in ein anderes Licht.

Allerdings tut sich hier gleich das nächste Problem auf, bisher kann ich noch kein SMx finden.
Wie auch immer, es ist ein augenscheinlich passendes E-Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer, somit ist er eintragungsfrei. Bei Bedarf hat ein Sachverständiger sicherlich Zugriff auf die Genehmigung. Wenn keine separate Kennzeichnung auf der "Seitenmarkierungsleuchte" ist, dann würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es sich um ein Teil des "R1", sprich Schlussleuchte (in Sidemarker-Optik) handelt, damit vielleicht eine bessere Sichtbarkeit zur Seite gegeben ist (Edit: vgl. auch Post '12 von blob). Aufschluss kann da nur die Genehmigung selbst geben. Mehr als das bereits Geprüfte kann man aber von einem Laien nicht erwarten. Es handelt sich jetzt nicht um die Standard-China-Kennzeichnung mit lediglich "DOT SAE E(irgendwas)", welche für die EU keinerlei brauchbare Aussage trifft. Die Leuchte wird von einem seriösen Shop verkauft, also alles gut. Ranschrauben, sich über das neue Licht freuen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Das Lustige ist, anscheinend waren sich die Gelehrten selbst nicht einig und haben deswegen einen Schalter mit Kabel vorgersehen, den man in den Innenraum bauen kann. Damit kann man die Sidemarker bequem ein- und ausschalten. Es ist auch möglich, durch Ziehen eines Steckers die Sidemarker komplett stillzulegen. Damit sollte dann jegliche Diskussion unterbunden sein.

Den Verweis auf den Renegade finde ich spannend. Ich werde die Teile auf jeden Fall anbauen, da sollte kein Unheil drohen. Falls jemand auch mit dem Gedanken spielt sich die Lampen zuzulegen, googelt man nach Tuning Tec und wundert euch, was da für Preise aufgerufen werden. 😉🎅

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Hab die Teile heute eingebaut und weiß nun, wofür der Schalter wirklich ist. Hat nichts mit dem Sidemarker zu, statt dessen kann man den Blinker von „Classic“ zu „Modern“ umschalten. Also entweder normales Blinken oder Lauflicht von innen nach aussen.

Die Leuchten sind wirklich Plug & Play für den den Euro-JK, ein Widerstand ist auch gleich mit drin, keinerlei Fehlermeldungen. Ich bin zufriede, für den Preis wirklich ein Schnapper.

Die schauen irgendwie so groß aus, also die Tiefe?
Das ist wirklich so, die tragen etwas dicker auf. Stört aber rein gar nicht und fällt auch nicht auf. Von Hinten sieht der JK nun wie ein JL aus, die Lichtsignatur ist identisch.

Sassenach

Sassenach

Neu hier
Danke
18
Magst Du einmal zeigen wie sie im eingebauten Zustand aussehen?

Sassenach

Sassenach

Neu hier
Danke
18
Also mir gefallen sie sehr 👌👍

KLdriver

KLdriver

Member
Threadstarter
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Ich bin auch super happy damit. Gibt es übrigens auch noch in „smoke“ mit dunklen Gläsern, fand ich am roten Wrangler nicht so passend.

Und den Typen vom TÜV werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal vornehmen. War ja wohl voll Unfug was der erzählt. Wenn man mal gezielt darauf achtet, hat gefühlt jedes zweite Auto rote Rückstrahler seitlich am Rücklicht. Ein Audi ist mir heute auch aufgefallen, bei die roten Rückleuchten bis in die Seite verlängert wurde.

Thema:

JK LED Rückleuchte von ASP Eberle mit E-Nummer

Oben