[JK] Handbremse ein Schwachpunkt ?

Diskutiere [JK] Handbremse ein Schwachpunkt ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Leute, hab mal so ne allgemeine Frage zur Handbremse. Hab die neulich kurz mal getestet ( während der Fahrt ) einfach um mal zu schauen ob...
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Conny

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Moin Leute,
hab mal so ne allgemeine Frage zur Handbremse. Hab die neulich kurz mal getestet ( während der Fahrt ) einfach um mal zu schauen ob die gängig ist, dabei hab ich festgestellt das der Wagen vorne "eintauchte" also funktioniert das Teil schon mal was gut ist. Nun meine Frage; wie wird die Kraft vom Handbremshebel übertragen ? per Seil, per Flüssigkeit ? ist ja bei vielen Fahrzeugen verschieden 
 
JEEPSander

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wjrobby

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Hallo Conny..

Bitte vergiss bei solchen versuchen aber nicht, dass die Handbremse eigentlich eine Feststellbremse ist..!

Die ganze Mechanik inklusive der Beläge ist für solche Zwecke nicht ausgelegt; die Hitzeentwicklung ist enorm..

Gruß Robert.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Hawkeye schrieb:
Und das sollte man dem tüver Gott auch sagen wenn er auffen bremsenprüfstand versucht die Räder zu blockieren
Damit hast du leider recht..
Hatte da schon GANZ heiße Diskussionen...
 
Pixler

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Der Schwachpunkt an der Handbremse des Wrangler ist - wie ich heute grad im Service erfahren habe...das diese sehr mühsam zum justieren ist. 
Aufbocken, Rad weg, Bremse auseinander nehmen....das müsste einfacher gehen.
 
Voodoo1993

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Die Handbremse im JK ist der letzte Rotz. Die Kraftübertragung ist ein schlechter Witz und die Konstruktion so für´n Arsch das es an ein Wunder grenzt das dieses Mistding immer noch verbaut wird.  Wenn man Offroaden geht kann man davon ausgehen das spätestens alle zwei Jahre neue Hardware nötig wird. 
 
20170730_134424.jpg20170730_110910.jpg20170730_110904.jpg
 
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Pixler schrieb:
Der Schwachpunkt an der Handbremse des Wrangler ist - wie ich heute grad im Service erfahren habe...das diese sehr mühsam zum justieren ist. 
Aufbocken, Rad weg, Bremse auseinander nehmen....das müsste einfacher gehen.
Geht das Justieren nicht auch von hinten?
Wenn man sich das 2. Bild von Kevin anschaut, sieht man unten einen Gummistopfen.
Wird der rausgeporkelt, müsste man von außen mit einem Schraubendreher das Zahnrad erreichen können.
So kenn ich das von anderen Fahrzeugen mit sehr ähnlichem Aufbau...
 
Gruß
:)

 
 
ChristophX3M

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Ja, man kann es durch das kleine Loch einstellen... ist aber wirklich sehr fummelig.
Ich habe dabei das Auto an der Hinterachse angehoben und dann beide Räder gleichmäßig eingestellt.
Habe dabei einen Blechstreifen (ca.10mm breit) verwendet, weil ich mit dem Schraubendreher ständig neben dem Zahnrad gelandet bin... sehen kann man da leider nichts... also nur nach Gefühl...
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Sollte eigentlich auch automatisch gehen. Mit gezogener Handbremse rückwärts setzen. Und vor allen Dingen beim Abstellen des Fahrzeuges IMMER die Handbremse anziehen, damit Seil und Mechanik gängig bleiben. Sonst wird's teuer. 1.000,- € hat mich der Ersatz der ganzen Hinterachsbremsen letztes Jahr gekostet.
 

Caravanic

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Conny schrieb:
Moin Leute,
hab mal so ne allgemeine Frage zur Handbremse. Hab die neulich kurz mal getestet ( während der Fahrt ) einfach um mal zu schauen ob die gängig ist, dabei hab ich festgestellt das der Wagen vorne "eintauchte" also funktioniert das Teil schon mal was gut ist. Nun meine Frage; wie wird die Kraft vom Handbremshebel übertragen ? per Seil, per Flüssigkeit ? ist ja bei vielen Fahrzeugen verschieden
Du hast die Handbremse/Feststellbremse während der Fahrt gezogen und er ist vorne eingetaucht??? Kann mir jemand sagen seit wann die Handbremse auf die Vorderachse wirkt?
 

Wuchtbrumme

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Deichschaf schrieb:
Sollte eigentlich auch automatisch gehen. Mit gezogener Handbremse rückwärts setzen. Und vor allen Dingen beim Abstellen des Fahrzeuges IMMER die Handbremse anziehen, damit Seil und Mechanik gängig bleiben. Sonst wird's teuer. 1.000,- € hat mich der Ersatz der ganzen Hinterachsbremsen letztes Jahr gekostet.
 
Die Handbremse ist Mist. Ich machs inzwischen genau anders. Seit ich sie einmal hab machen lassen rühr ich sie nur noch an, wenns nicht anders geht.
Ansonsten bleibt er immer im 1. Gang stehen.
 

Wuchtbrumme

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Caravanic schrieb:
Du hast die Handbremse/Feststellbremse während der Fahrt gezogen und er ist vorne eingetaucht??? Kann mir jemand sagen seit wann die Handbremse auf die Vorderachse wirkt?
 
Das die überhaupt eine spürbare Wirkung zeigt ist schon ein Wunder.
Ich muss wie ein Irrer ziehen, bis ich eine Wirkung spüre.
 

seemen28junior

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Die Funktion der Handbremse lässt sich technisch recht einfach ermitteln. Nur der Frage der Messmittel.
Die schweizer Uhrenmacher können da sicher Empfehlungen geben
 
Mustang

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Ich hatte beim TJ (gleiches System) die ganze Mimik gegen Neuteile gewechselt und alles gut/reichlich eingeschmiert, damit es beweglich bleibt.
Nach der Grobeinstellung und Zusammenbau je 3 bis 4 mal langsam vorwaerts, dann anschliessend gleich rueckwaerts gefahren und mit der Handbremse bis Stillstand abgebremst. Somit war die Sache justiert. Danach hatte sie sich immer brav selbst nachgestellt.
 
Gruss
Harald
 

JJL

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Caravanic schrieb:
Du hast die Handbremse/Feststellbremse während der Fahrt gezogen und er ist vorne eingetaucht??? Kann mir jemand sagen seit wann die Handbremse auf die Vorderachse wirkt?
 
Er meinte sicherlich "Heck ist eingetaucht". Alles andere ergibt keinen Sinn.
 
Wuchtbrumme schrieb:
 
Die Handbremse ist Mist. Ich machs inzwischen genau anders. Seit ich sie einmal hab machen lassen rühr ich sie nur noch an, wenns nicht anders geht.
Ansonsten bleibt er immer im 1. Gang stehen.
Ich kann Deichschaf nur zustimmen. Deine Mechanik wird festgammeln (speziell wenn du ab und an im Dreck fährst) wenn du diese nicht regelmäßig benutzt. 
So wird dir das auch jede Werkstatt sagen.
Benutze Sie....
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Alle 2 Jahre wird sie beim TÜV halt doch benutzt und die messen auch. Kein Funktion ist dann ein Showstopper. Nur manchmal nutzen ist auch keine Lösung, Dann blockiert irgendwann eine Seite und dann wird es heiß bis der Rest der Bremsanlage auch ausfällt. Und du merkst es nicht einmal. Nur der Verbrauch steigt minimal. Ich reiße den Hebel inzwischen bei jedem Halt bis unters Dach.
 
Hawkeye

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Pixler schrieb:
Der Schwachpunkt an der Handbremse des Wrangler ist - wie ich heute grad im Service erfahren habe...das diese sehr mühsam zum justieren ist. 
Aufbocken, Rad weg, Bremse auseinander nehmen....das müsste einfacher gehen.
is Blödsinn für die Justage der Bremse hinten (gleiches System wie TJ) muss nix abgebaut werden man muss sich damit nur auskennen.
idealerweise stellt man erst mal das Seil mittig vernünftig ein. Dann beide Trommeln über bereits erwähnten Schlitz an der Innenseite.
Dann etwas fein Arbeit am Seil und fertig.
Und ja die Bremse ist scheisse und taugt nichtmal im Gelände den Wagen am Hang zu halten. 
Klar sollte man die Bremse auch nicht na nem Wochenende im Matsch einstellen dann muss tatsächlich alles auseinander. ;-(
 

Lipper

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nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Moin.
 
Zur Handbremse ist ja schon einiges gesagt worden. Aber noch nicht so das richtige. Auf den obigen Bildern sieht man zwar das etwas versiffte Innenleben der Bremsanlage aber nicht den Grund für eine schwergängige Handbremse.
 
Hier der wahre Grund:
 
k-JK_Handbremse1.JPG
 
k-JK_Handbremse4.JPG
 
Diese Teile backen einfach im Lauf der Zeit zusammen und dann ist nix mehr mit Bremse. So sehr man auch zieht.
 
Diese Teile haben die Aufgabe die Bremsbacken auseinander zu drücken damit die Bremsbeläge gegen die Bremstrommel gedrückt werden.
 
Ich habe diese Teile entrostet und wie zu sehen mit Zinkfarbe eingesprüht. Seid dem ist Ruhe und die Bremse funktioniert. Trotzdem sollte und muss man regelmäßig die Bremse kontollieren. Ist nun mal kein hochwertiges Material dort verbaut worden.
 
Gruß aus Spanien
 
 
 
 
 
 
 
 

Kardan06

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Die Handbremse ist nicht nur eine Feststellbremse,sondern erfüllt nebenbei die Funktion einer zweiten Bremse mit eigener Betätigung, die nach para 41 StVZO gefordert ist. Da ist auch die Mindestbremsleistung definiert, die sie bringen muss. Die Prüfung im Rahmen der HU ist also kein unsachgemäßer Gebrauch und überlastet eine funktionsfähige Handbremse auch nicht. Trommelbremsen sind nun mal etwas pflegebedürftig und wer in tiefem Wasser und besonders Matsch herumfährt, muss sie halt mal öfter saubermachen. Dann hält sie das Auto auch am Hang. Bei Armeefahrzeugen gehört das zur Routinewartung nach so einem Einsatz. Immerhin wird bei der HU die Funktion in Fahrtrichtung getestet, das ist bei der Konstruktion als Auflaufbremse die Schokoladenseite. Rückwärts muss man für eine gleiche Bremswirkung deutlich kräftiger am Kabel ziehen.
 
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