JK - Frontstossstange

Diskutiere JK - Frontstossstange im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, Wat mach mer denn mit der EU - Stossstange ? Soweit ich weiß wurden / werden die freien US Importe auch mit der US Stossstange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo Gemeinde,

Wat mach mer denn mit der EU - Stossstange ? Soweit ich weiß wurden / werden die freien US Importe auch mit der
US Stossstange zugelassen und nicht auf EU umgebaut. Daß die viel schöner is brauch mer glaub ich nicht zu diskutieren !
Aber - (wie) kann man legal auf die US Version umbauen ???

Hat da schon einer Erfahrung oder bin ich der einzige der sich an der Schneeschaufel stört ?


Grüßle Michel
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Gemeinde,

Wat mach mer denn mit der EU - Stossstange ? Soweit ich weiß wurden / werden die freien US Importe auch mit der
US Stossstange zugelassen und nicht auf EU umgebaut. Daß die viel schöner is brauch mer glaub ich nicht zu diskutieren !
Aber - (wie) kann man legal auf die US Version umbauen ???

Hat da schon einer Erfahrung oder bin ich der einzige der sich an der Schneeschaufel stört ?


Grüßle Michel

Es ist leider so, daß die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man am JK die US-Stoßstange einbaut.

Ich glaube kaum, daß diese Änderung eintragungsfähig ist.

Einfach machen und rumfahren geht auch.
Weder der TÜV noch die Polizei werden das beanstanden, weil sie sich i.d.R. nicht auskennen.

Wenn aber was passiert ist, kommt das dicke Ende nach.

(Die EU-Stoßstange am JK ist Teil der "Knautschzone".
Ohne diese Stoßstange hätte der JK innnerhalb der Eu keine Betriebserlaubnis bekommen. Ob diese Stoßstange der Gipfel der Ästhetik ist, bleibt natürlich offen... :devil: ).

Gruß
Hans
 
bimmer

bimmer

Member
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
65
Danke
4
Standort
Wien Umgebung
Mein JK ist ein US Import und fährt stolz mit der US Stossstange :devil: Hat aber aufgrund des Imports eine Einzelgenehmigung.

Finde die EU Version auch hässlich glaube aber auch, dass du, da er schon zugelassen ist, nicht mehr legal umbauen kannst.

Gruß
Peter
 
MacTJ

MacTJ

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

ich habe an meinem TJ diese Warn-Stoßstange:

Vom Prinzip her ist diese Modifikation mit dem Umrüsten auf US-Stoßstangenecken identisch.
Ich war mit dem Jeep schon mehrfach beim TÜV und habe niemals einen Hinweis auf einen möglichen "Regelverstoß" erhalten. Ich habe mich zudem vor dem Kauf der Warn-Stoßstange beim TÜV informiert (Bilder vorgelegt etc.) und nach der Montage die fertige Modifikation überprüfen lassen...mit dem Resultat, dass der leitende TÜV-Angestellte nichts zu bemängeln hatte. Ich werde bei meinem nächsten Besuch zur Sicherheit die Stoßstange, Stoßstangenecken und Trittbretten mal eintragen lassen.

Ich würde also der Aussage von XXXpedition zustimmen und dir raten einfach mal beim TÜV nachzufragen (denn der TJ hatte in der EU-Version ebenfalls diese unheimlich hässlichen Plastikschalen, die entfernt werden dürfen).


Gruss Axel


PS: Der einzige Mängel an der Stoßstange war mein -aus einem Kantmetall- selbst gebaubter Nummernschildhalter, der den TÜV-Prüfer zur folgenden Aussage bewegte: "Der Nummernschildhalter ist selbstgebaut?!" *tastet ihn ab* "Ist aber doch recht scharfkantig...Naja, wer da drunter liegt, hat eh schon verloren!".
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hier geht es um den JK.

Der Unterschied zu den Stoßstangen beim TJ ist der, daß die EU-Stoßstange Teil der Crashzone des JK ist, während das "Stoßstangenplastik" der TJ Stoßstange nur reine Abdeckungsfunktionen erfüllt.
Die Entfernung der Plaste ändert nichts am Crashverhalten des TJ.

Das ist beim JK anders.

Versteht mich nicht falsch:

Mir gefällt diese EU-Nasenbär-Stoßeinheit des JK auch nicht.
Und die US-Stoßstange des JK ist um Welten ästhetischer.

Aber ich glaube nicht, daß eine US-Stoßstange bei einem in D verkauften JK hier eintragungsfähig ist.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Hallo Jeeper`s : In verbindung mit ner Seilwinde bekommt man fast jede Stosstange (Ramme) eingetragen. Daihatsu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK - Frontstossstange

JK - Frontstossstange - Ähnliche Themen

  • neue Frontstossstange montiert...

    neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
  • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

    Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
  • Zeigt her eure Frontstoßstangen

    Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
  • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

    Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
  • Frontstoßstange nach EZ 24.08.19

    Frontstoßstange nach EZ 24.08.19: Hallo, ich will bei mir vorne die Parkbank weg haben, mit dem Teil kann man nach Afrika fahren und wie bei Daktari Nashörner einfangen. Weiß hier...
  • Ähnliche Themen

    • neue Frontstossstange montiert...

      neue Frontstossstange montiert...: endlich ist das Duckface weg... :-)
    • Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale

      Passender Ersatz für Spreizniet an Frontstoßstange/Radhausschale: Vor zwei Jahren hab ich im Sommer die Radhausschalen ausgbaut um dahinter sauber zu machen und Rostvorsorge zu betreiben. Dabei hab ich zwei der...
    • Zeigt her eure Frontstoßstangen

      Zeigt her eure Frontstoßstangen: Ich will eure Frontstoßstangen (auch gerne in Kombination mit eurer Heckstoßstange) sehen als Bild mit Herstellerangaben .
    • Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen

      Frontstoßstange TJ - Schwarmwissen: Hallo, weiß jemand, ob es sich hierbei um die originale Stoßstange handelt oder welche das sein könnte? Hintergrund ist, dass ich gerne einen...
    • Frontstoßstange nach EZ 24.08.19

      Frontstoßstange nach EZ 24.08.19: Hallo, ich will bei mir vorne die Parkbank weg haben, mit dem Teil kann man nach Afrika fahren und wie bei Daktari Nashörner einfangen. Weiß hier...
    Oben