JK - die unbekannte Jeep-Variante ....

Diskutiere JK - die unbekannte Jeep-Variante .... im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Da die Story nicht so easy wird, habe ich beschlossen, für diesen Jeep einen Faden zu erstellen. Zum Verständnis - vor knapp 6 Wochen habe ich...
  • Ersteller Ersteller Bodo XJ
  • Erstellt am Erstellt am
4. Nov. 2024

Der JK hat letzte Woche seine Zulassung bekommen.
Den Stress mit der Zulassung zwecks Kennzeichengröße hat letztendlich ASP gelöst.
Die haben mir einen Kennzeichenhalter mit LED-Lampe zukommen lassen - war easy zu tauschen.
Nur mein kurzes Kennzeichen mit einem Buchstaben und einer Zahl musste ich wieder aufgeben.
Diese Art darf nur bei einzeiligen Kennzeichen verteilt werden, wenn man eine gewisse Länge
realisieren muss/sollte. Insoweit war das ein bisschen ärgerlich, aber nichts wirklich dramatisches.

Letztes WE waren wir (JK & ich) unterwegs - am Freitag >250km hin, Sonntag >250km zurück.
Da waren jeweils ca. 200km Autobahn dabei - alles o.k., fährt sich eher unaufgeregt, keine Klagen.
Summiert knapp 600km ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Der JK tat on-/offroad seine Job.
Wenn man sonst XJ fährt, ist das nicht zu vergleichen - eine völlig andere Art des Jeep-Fahrens.

Sofern man das Niveau hoch hängt, ist der größte Vorteil des JK das Geräuschniveau und sein ATG.
Gefühlt - der eine Gang mehr macht es angenehmer.
Zur Rettung unsere JK muss ich anmerken, dass unsere XJ eine bisschen entfernt sind von Serie.
Das bemerkt auch jeder, der vom üblichen XJ auf unsere Indianer umsteigt.

Seit ich Jeep fahre, suche ich nach den kleinen Details, wo man nacharbeiten könnte.
Da fällt einem viel Scheiß ein, manchmal geht es auch in eine Sackgasse und man muss zurück.
Daher denke ich, dass dieser JK bei uns nicht wirklich alt werden wird.
Mir fallen so viele Details ein/auf, dass ich das nicht wirklich angehen will.
Aber das ist jetzt fast unfair gegenüber diesem JK, denn meine Macke haben die wenigsten.

In diesem Sinne - er läuft, alles legalisiert inkl. Winde und Stoßfänger - soweit taugt das.

This story will be continued ...

Zuletzt bearbeitet:
:up:
so ein JK hat schon seine "vorteile" gegenüber den XJ...
beim JKU mehr platz, für reisen.., cabrio
aber sonst, ist der XJ die Referenz, da kommt der nicht ran. :cheeburga:

:up:
so ein JK hat schon seine "vorteile" gegenüber den XJ...
beim JKU mehr platz, für reisen.., cabrio
aber sonst, ist der XJ die Referenz, da kommt der nicht ran. :cheeburga:
Hi Grim,
nett formuliert - kurz auf den Punkt gebracht - sehr treffend.
Gruß, Bodo

Als erstes Mal ein Dankeschön für die ganzen positiven Rückmeldungen.

Stand heute wird das aber eher so werden, dass wir uns trennen werden.
Nicht weil unsere JK ein Handicap/Defizit hat, sondern weil mein Body es mir nahelegt.
Mein Unfall vor 8 Jahren und die daraus resultierende, scheinbar nie endende Story ... :frust:

Daher - wenn jemand einen preiswerten JK sucht, evtl. zum OffRoaden, als Winterfahrzeug oder
was auch immer ... dieser JK dürfte außer Haus wie er steht (inkl. Winch).

Nur mal laut nachgedacht ... :angel:

Danke - ich werde mal die Moderatoren bitten, dass sie in diesem Faden
ein bisschen den Wischmopp zum Einsatz bringen.
So ab Posting #66 bis zu diesem, meinem Posting einmal durchwischen.
Dann kann es wieder um die eigentliche Thematik des Fadens gehen ... .

9. Dez. 2024

Unser/mein JK hat heute den Stall endgültig verlassen.

In den letzten Wochen haben wir so manchen Streifzug gemacht.
Die A7 nach Norden hoch bis zur A5 und in den Süden runter bis zur A96.
Die A96 quer über die A92 bis quasi zur A3 ... und die A3 in Richtung NW bis Erlangen (A9).
Von dort die A9 nach Süden bis nach München.
In den Bereich läuft noch quer die A8 bzw. die A6 ... die beide wiederholt aufgesucht wurden.
Wir waren also ein bisschen unterwegs im mittleren Süden ... ums Haus halt.
Die montieren Yokohama GO15 haben einen guten Job gemacht - kann ich nur weiterempfehlen.
Allerdings ist/war meine gewählte Größe in 265/70/18 eher zu hoch für die 3,21-Achsen.
Der 3,6er hat genügend Kraft, das ATG schaltet vorbildlich ... nimmt aber auf der AB einfach zu
oft den vorletzten Gang. Das nervt, ist aber ausschließlich der zu langen Übersetzung geschuldet.
Andere Richtung - auch fand ich irritierend, dass man das ATG nicht auf kleine Gänge begrenzen kann.

Gerade bei OffRoad, eine Steilpassage bergab nehmen ... kleine Gruppe und ATG auf '2'.
So kenne ich es vom XJ ... dann kann das ATG nicht in die zwei letzten Gänge schalten - genial.
Dieser bzw. mein JK kannte in der Schaltkulisse nur die Position 'D'. Das ist eher suboptimal.

Unabhängig davon - so ein JK 3-dr ist innen echt eine mini Kiste (nicht für den Fahrer!).
Selbst ein XJ als bestätigter 2+2-Sitzer packt einiges mehr weg, wie so ein JK 3-dr:frust:
Real ... bei meinem angedachten Jagd-Einsatz, da wird dieser JK 3-dr schnell einfach zu knapp.
Selbst bei einem 'intelligenten' Kofferraum-Ausbau ...
... da bringe ich dann zwar alles rein, nur was mache ich mit meinen Hunden ???
Die Hunde passen einfach nicht dazu rein, obwohl ich nur Hunde der 10kg-Klasse besitze.
Auch ohne Hunde ... bei Gelegenheit so 3 Stück Schwarzkittel unter der Klappe nach Hause
nehmen, das ist in einem JK 3-dr nicht reibungsarm machbar.

Summiert - ich hatte mich für die falsche Variante eines Jeeps entschieden :coolman:
Dazu kommt, dass zukünftig meine Einstiegshöhe eher begrenzt wird.
Ab 12 Monaten rechne ich, bevor ich wieder solche Höhen mit 33er Schlappen einigermaßen
geschmeidig nehmen kann.
Dann darf aber nicht viel dazwischen kommen - zumindest kommuniziert das meine Erfahrung.

In diesem Sinne - es ist nicht so optimal gelaufen mit diesem JK, dem ich keinen Vorwurf mache.
Er ist jetzt außer Haus wie er war, inkl. Windenstoßstange, Winde, 2 Satz Felgen, ... .
Der Preis war nicht gut, aber beinhaltete meinen kompletten Aufwand - daher alles gut.
Irgendwie bin ich froh, dass er weit weg kommt, denn ich kenne nicht die Vorgeschichte dieses JK.
Die Vorbesitzer waren keine Jeep-Streichler, eher ist man aufs Material gefahren.
Daher darf dieser JK weit weg, sodass ich mir da keine Gedanken machen muss.
Den Neubesitzer würde ich als Kfz-Profi einordnen - er hat sich über diesen JK gefreut.
Summiert ein glücklicher Ausgang, denn momentan scheinen alle zufrieden :cool:

This story will not be continued ...

Zuletzt bearbeitet:
Servus Hans,
das du als eingefleischter XJler einen JK gekauft hast, war ja einigen schon suspekt ;)

Da du ja einige XJ hast, solltest vieleicht einen für deine Jagt hernehmen statt irgend etwas zu kaufen, das du nicht 100% kennst und evtl. wieder unzufrieden bist.
Auch wenn du denkst dafür ist er doch zu schade...............egal, mitnehmen kann man es nicht und du solltest auch an dich denken :yes:

Mal ehrlich, nur weil man damit in der Wald düst usw. geht doch nix kaputt, anständig Versiegelt sind deine sicherlich, also ........alles macht Sinn :beerchug:

Und wenn du mal wieder A) fährst, kannst die Paar Meter rauf zu mir auch fahren, würde mich sehr freuen dich mal real kennen zu lernen.................gib einfach min 1. Tag vorher Bescheid, das klappt :biglaugh:

ach ja, nix gegen JK, gerade der 3.6er in kurz ist sicherlich ein Auto, das auch offroad was kann (je nach Modell), aber Platz hat man keinen, dafür fließend Wasser :devil:

... gerade noch einmal recherchiert - am 2. Jan. 2025 wurde dieser Jeep abgemeldet.

Gekauft hat ihn der Dienstleister 'wir-kaufen-Dein-Auto.de'.

Inzwischen weiß ich, dass mein Ex-JK im Großraum München läuft.
Nach meiner Wahrnehmung wurde der Jeep gewissenhaft optisch 'aufgepimpt'.
Gefühlt war sein optischer Auftritt bei mir eher nicht so gut.
Aber jetzt macht er echt etwas her ... :up:

1771418879196.png

Thema: JK - die unbekannte Jeep-Variante ....
Zurück
Oben