JK - die unbekannte Jeep-Variante ....

Diskutiere JK - die unbekannte Jeep-Variante .... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da die Story nicht so easy wird, habe ich beschlossen, für diesen Jeep einen Faden zu erstellen. Zum Verständnis - vor knapp 6 Wochen habe ich...
Bodo XJ

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240803 pic-k.jpg

Da die Story nicht so easy wird, habe ich beschlossen, für diesen Jeep einen Faden zu erstellen.

Zum Verständnis - vor knapp 6 Wochen habe ich beschlossen, dass ich meinen Fuhrpark umgestalten sollte.
Es bedarf eines 'vernünftigen' Kfzs für den Winter.
Schon letzten Winter bin ich meinen grünen Cherokee `00 eigentlich nicht mehr gefahren, weil ich das Salz meiden wollte.
Also bin ich primär mit einem Smart 4two Brabus über den Winter unterwegs gewesen.
Der war eigentlich nur angedacht als 'Hof-Schlampe', bekam aber letzten Winter sein Einsatzfeld erweitert.
Dass solche Winterausflüge evtl. mit etwas Reibung verlaufen könnten, merkt man spätestens, wenn man
mit dem Spoiler den Schnee schiebt ...
... bzw. den über Haube, Windschutzscheibe, Dach nach hinten verteilt.

Bei der Neuorientierung dachte ich zuerst an einen Golf syncro oder so etwas ... oder evtl. an einen weiteren Jeep XJ.
Nur die XJs haben inzwischen Preisregionen erreicht, die ich zumindest anfangs etwas irritierend fand.
Selbst Exemplare, die mit führender 2 aufgerufen werden, sind schlecht wie die XJs aus dem häuslichen Fuhrpark.
Daher konnte mein Winter-Kfz kein Cherokee XJ werden.

Bei meiner Suche nach einem Ersatz für meinen Smart bin ich dann auf einen irritierenden JEEP JK gestoßen.
Es war scheinbar der billigste am Markt ... hatte den 3,6-V6 und ein ATG ... also meine favorisierte Variante.
Laut VIN '1C4AJWAG2GLxxxxxx' ist der Wrangler ein Mod.`16 :inlove:
Der km-Stand ist 6-stellig ... in der Höhe allerdings ohne Gewähr.
Nach der Gesamt-Optik kann ich den km-Stand nicht wirklich beurteilen, die Optik ist einfach bescheiden.
Dieser Jeep hat einfach optische Gebrauchsspuren am Body, Motorhabe und Scheibenrahmen.
Positiv war, dass man beim Auslesen keinen einzigen Fehler angezeigt bekam, außer das Gemotze der
Reifensensoren ... :coolman:

Soweit die Erklärungsversuche, warum ein XJ-Freak dann doch zu einem JK greift.
Im Endeffekt war es eine Vernunftentscheidung, auch wenn man das bei einem JK 'schwer' argumentieren kann :angel:

This story will be continued ...
 
Bodo XJ

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www.Jeep-Forum.de - das war der Einstieg im JF.de zu meinem JK.
 
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Was ist denn mit Dir los? Du wirst Dir doch keinen mit Elektronik vollgestopften Jeep der keine Halbwertszeit hat auf den Hof stellen ???
:idea1: ... ich hoffe mal, dass Du nicht recht bekommst.
Es ist einfach so, dass die Indianer zu schade für den Winter sind.
Zumindest zwei haben/bekommen Saison-Kennzeichen.
Denn faktisch ist es nicht nur das Salz, sondern ich fahre im Winter des Öfteren da hin, wo andere
sich nicht zu Fuß verlaufen. Das hat etwas mit meiner Jagdleidenschaft zu tun.
Daher braucht es ein Einsatzgerät, das man preiswert am Leben erhält, doch zuverlässig funktioniert
und mir ein paar Macken mehr völlig egal sind ... .
Daher wurde es ein JK ... er ist einfach 16 Jahre jünger.
Dazu kommt ... vom Umfang fehlt ihm einiges an Elektronik, was sonst so in vergleichbaren EU-Modellen
üblich sind. Das fängt bei der ZV an ... . Den Rest muss ich erst herausfinden ;)
 
Bodo XJ

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:hmmm: ... den Stecker für die Motorheizung habe ich gefunden.
Der scheint noch unbenutzt :coolman:
 
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Was ist denn mit Dir los? Du wirst Dir doch keinen mit Elektronik vollgestopften Jeep der keine Halbwertszeit hat auf den Hof stellen ???
:hmmm: ... die Zeilen stimmen mich nachdenklich :unsure:
Aus dem Bauch heraus und aus meinem Technik-Verständnis sollte die Variante eines Wrangler JK
mit der 3,6-V6-Engine und einem ATG die höchste Überlebenschance haben.
Alle TD-Varianten sollten mehr Aufwand erzeugen?
 
Bodo XJ

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Hm - aktuell sind Räder mit 285/75/16 verbaut.
Rein optisch wirkt das durchaus hoch - was sollte da serienmäßig drauf sein?
:hmmm: ... ein Bodylift ist nicht verbaut.
Aber wenn ich mir die Höhe so anschaue, dürfte die Federn einfach länger sein.
Irgendwie muss das so sein, denn sonst sollten diese 285er nicht so gut passen :unsure:
 
Bodo XJ

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Wenn ich mir vorstehendes Bild so betrachte ...
  • Der Kühlergrill sollte zurück auf original.
  • Die Lightbar sollte weg - die stört die ganze Optik.
  • Die Windenstoßstange muss bleiben - das ist die preiswerteste Variante.
  • Der Bullbar muss auch eine Bestimmung bekommen, dann alles gut.
  • Das Fahrtlicht vorne braucht andere Lampen.
  • Die hinteren Lampen mit den roten Blinkern müssen 'sterben'.
  • Eine NSL ist obligatorisch.
Dann stelle ich mir eine 18"-Bereifung vor, denn da habe ich noch Schlappen :coolman:
 
MoabUnlimited

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Nur mal als Hinweis.
Dir ist klar, das der JK eine Heckschleuder ist?
Allrad ist nur auf losem Untergrund nutzbar.
Als Winterfahrzeug also nicht unbedingt das Optimum auf der Straße.
Der Spaß erhöht sich dann noch je nah Bereifung.

Ab 10cm Schnee kommen die Vorteile dann aber wieder langsam durch. ;)

Servus
Rainer
 
Bodo XJ

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Nur mal als Hinweis.
Dir ist klar, das der JK eine Heckschleuder ist? ...
... da hat der Rainer einfach recht - danke für den Hinweis.

Meine XJ sind auch reine Heckschleudern ... dank Detroit funktioniert das sogar im Sommer :angel:
Sollte diese Thematik wirklich im JK zum Problem werden, muss ich evtl. nach einem anderen
4x4-Getriebe suchen. Das hatte ich noch nicht im Fokus ... :coolman:
 
Frosch

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Das dürfte so üblich sein :confused:
Ist so richtig – nur der Rubicon hatte die 44er auch vorn.

:hmmm: ... die Zeilen stimmen mich nachdenklich :unsure:
Aus dem Bauch heraus und aus meinem Technik-Verständnis sollte die Variante eines Wrangler JK
mit der 3,6-V6-Engine und einem ATG die höchste Überlebenschance haben.
Alle TD-Varianten sollten mehr Aufwand erzeugen?
Der Aufwand im Betrieb ist wohl eher eine Glückssache. Hier im Forum gibt es einzelne, die den CRD gern madig machen – auch er hat seine Schwachstellen.
Interessantes Video zum 2.8 CRD
Meiner allerdings läuft seit knapp 260tkm sehr zuverlässig. Motorseitig hat er bloß ein AGR-Ventil, eine Viskokupplung und ein Thermostat gefressen.
Der Pentastar läuft seit über 190tkm völlig unauffällig. Was aber in Zukunft problematisch werden könnte, ist die Teileversorgung für den CRD. Der Pentastar ist als Brot-und-Butter-Motor der Amis sehr viel besser aufgestellt. Und auch das NAG1 war populärer als das NSG370.

Hm - aktuell sind Räder mit 285/75/16 verbaut.
Rein optisch wirkt das durchaus hoch - was sollte da serienmäßig drauf sein?
:hmmm: ... ein Bodylift ist nicht verbaut.
Aber wenn ich mir die Höhe so anschaue, dürfte die Federn einfach länger sein.
Irgendwie muss das so sein, denn sonst sollten diese 285er nicht so gut passen :unsure:
285/75R16 (entspricht ca. einem 33er) waren laut meinen Auskünften auf der 7x16 Felge des JK zu breit und nicht seriös bzw. belastbar eintragungsfähig. Serienmäßig waren auf dem europäischen JK mit 16-Zoll-Felgen 245/75R16 verbaut, auf den Amis sogar nur 225er. Hier würde ich mich vergewissern, ob der Tacho richtig läuft -> alles mit JScan und dem Smartphone anpassbar. Sowieso eine sehr gute Investition.
33er sind auf dem JK auch ohne Lift nur mit SPV realisierbar, allerdings optisch fragwürdig und nicht tauglich in der Verschränkung, zumal die frühen JK die pinch seam an der Karosse länger gezogen haben. Schau mal auf die Fotos meines 07er JK mit 33ern und 2" OME, das ist schon am Limit: Freigängigkeit 285/70 R17 oder 285/75 R17 auf dem JK?

Zum Rest deiner Pläne können wir uns ja noch persönlich austauschen :up:
 
LB56

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Passt auf dem bj16er überhaupt R16 drauf, der müsste doch auch schon die größere Bremse haben 🤔🤔

Lg Ralf
 
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Passt auf dem bj16er überhaupt R16 drauf, der müsste doch auch schon die größere Bremse haben 🤔🤔

Lg Ralf
nicht so auf dem nordamerikanischen Markt - die hatten bis zum Ende die kleinen 302mm-Bremsscheiben vorn als Standard.
 
Bodo XJ

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nicht so auf dem nordamerikanischen Markt - die hatten bis zum Ende die kleinen 302mm-Bremsscheiben vorn als Standard.
... wäre auch eine Idee - ein Umbau auf die Gr. Bremse :unsure:
 
Bodo XJ

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... 285/75R16 (entspricht ca. einem 33er) waren laut meinen Auskünften auf der 7x16 Felge des JK zu breit und nicht seriös bzw. belastbar eintragungsfähig. ....
Yes - der 285/75/16 ist quasi von der Höhe beim 33er.
Die allgemeingültig zulässige Felgenbreite ist 7,5"-9" ...
... habe ich gerade noch einmal bei Goodyear gecheckt.

Die Reifengröße kenne ich vom Burkhard, der die am XJ nutzt ... :coolman:
Ab 7,5" realisierbar :angel:
 
Frosch

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... wäre auch eine Idee - ein Umbau auf die Gr. Bremse :unsure:
Hatte ich überlegt. Schwer verfügbare Bremssättel und Bremssattelhalter (die 332mm BR6 war auf dem nordamerikanischen Markt nicht verfügbar), unterschiedliche HBZ... den BKV hab ich mir gar nicht erst angeschaut. Dann noch der TÜV, austragen der 16-Zoll-Serienräder – zu viel Kosten und Gerinne wegen marginal besserer Bremsen.

Kann man natürlich günstig und ohne amtliche Absegnung machen (bloß Sättel und Halter), aber bei Bremsen muss man das erstmal verantworten. Und wieder – wofür? Bisschen Habenwollen? – Wenn man Lust hat, warum nicht
 
V8Jeeper

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den Stecker für die Motorheizung habe ich gefunden.
Achtung die Dinger haben normal nur 110V nicht direkt an die 220V anstöpseln :coolman:
Oder ist das kein solcher "Tauchsieder" im Froststopfen wie bei mir?


Die hinteren Lampen mit den roten Blinkern müssen 'sterben'.
Warum? müssten genau wie die roten Sidemarker am ZJ legalisiebar sein :hmmm:
na ja Geschmackssache;) beim Rest geb ich dir recht..........muss weg bzw NSL Pflicht
:beerchug:
 
Todi

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[…]Dann stelle ich mir eine 18"-Bereifung vor, denn da habe ich noch Schlappen :coolman:
Ich wüsste einen Dachboden, da lagert noch ein Satz 18-Zöller (7,5x18 ET 44,45) vom JLU Sahara mit gar nicht so alten (2-3 Jahre) 255/70-18 KO2… die passen problemlos auch auf den JK… ggfs. Spurplatten dazu und du hast für kleines Geld ein stimmiges Bild… ;)
 
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JK - die unbekannte Jeep-Variante ....

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