Jk: die Umbauplanungen haben begonnen

Diskutiere Jk: die Umbauplanungen haben begonnen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Simply muss ich gewisser Weise zu stimmen. Was wir meist bei den Händler bekommen ist meist nicht besser wie das Serie nur Höher. Was...
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Mucke

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Simply muss ich gewisser Weise zu stimmen. Was wir meist bei den Händler bekommen ist meist nicht besser wie das Serie nur Höher.
Was das lösen der Schrauben betrift, unterm Auto sollte sowie so dem öfteren nachgeschaut werden. Vorallem wenn es öfter ins Gelände geht.
Ich schmier dem öfteren alles ab und Schau auch die Schrauben nach. Entweder bleiben die Schrauben fest mit Rost und Schmotter oder es bleibt Sauber durch Fett/Konservierung und es löst sich dem öfteren. Es geht anscheinend nur eins..... hmmm....
 
Grefenius

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[...]

Wenn sich die Muttern der Exzenterschrauben lösen und der "Kraftschluss" fehlt, bzw. die Belastung auf die Verschraubung zu hoch wird verdrehen sie sich und sind verstellt...

[...]
Korrekt. Aber - das gilt für jede Schraubverbindung. Was ich nicht nicht verstehe, warum machst Du Dir nicht dieselben Sorgen über z.B. die Schrauben die
  1. die Räder
  2. die Karosserie
  3. die Bremssättel
  4. Anhängerkupplung
  5. etc.
befestigen?

Das Funktionsprinzip ist nämlich überall dasselbe: Die Schraube hält durch die axiale Klemmkraft, die konstruktiv höher ausgelegt sein muß als die zu erwartende Belastung. Wenn diese korrekt ausgelegt ist, löst sich da nichts.

Und das die JK Serienlenker ihre Qualitäten haben wird bspw auch von z.B. AEV wiederholt bestätigt: Sehr stabil, hochwertige Gummilager. Die versuchen diese ebenfalls solange wie eben möglich weiter zu verwenden; und bei einer 2" Höherlegung funktioniert eben noch die Exzenterschraube.
 

Zoolander

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Guten Morgen,

@Grefenius
ehrlich gesagt habe ich mir die Gedanken erst gemacht als ich des Öfteren gelesen hatte, dass die Exzenterschrauben wohl nicht so optimal sind... Muss ja irgendetwas dran sein wenn das immer wieder geschrieben wird... Habe mir das nur so für mich zusammengereimt...
Ich selber kann es ja nicht beurteilen, habe ja noch keinen Jeep.


Hat noch jemand Tips bzgl. Lenkungdämpfer in Verbindung mit dem OME Fahrwerk?
Lieber gleich tauschen? Den originalen fahren bis er den Geist aufgibt? Welches Modell? Vor- Nachteile?

Gruß Holger
 
Grefenius

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Hat noch jemand Tips bzgl. Lenkungdämpfer in Verbindung mit dem OME Fahrwerk?
Lieber gleich tauschen? Den originalen fahren bis er den Geist aufgibt? Welches Modell? Vor- Nachteile?
[...]
Ich habe den OME Lenkungsdämpfer gleich mit dazu genommen, damit alles so schön gelb ist :hehe:
 
Grefenius

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Gibt es, bis auf die Farbe, sonst noch was worauf man achten sollte?
Nun ja, für mich lag es auf der Hand zum OME Fahrwerk den OME Lenkungsdämpfer dazu zu nehmen, da die Firma eine gute Reputation hat.

Gleichzeitig habe ich bereits des öfteren gelesen, daß der Originaldämpfer nach Höherlegungen nur eine geringe Lebenserwartung hat.

In Summe Grund genug für mich den Austausch vorzunehmen, zudem er ja nicht die Welt kostet.
 
Ray

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Genau, der Dämpfer sitzt dann über dem Gestänge.
 

Zoolander

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Hallo,

dachte eigentlich das ich mit dem Thema "Umbauplanung" ein Stück weiter bin... aber nein !!! :angryfire:

Möchte ja eigentlich die BF-Goodrich AT 285/65 R18 auf die original Sahara Felgen ziehen, auf der US Seite ist als Mindestbreite der Felge 7,5` angegeben... Passt also... Gestern mal auf der .de Seite geschaut: Mindestbreite der Felge 8,0` ... Super! und jetzt?

Da die Reifen ja als Einzelabnahme eingetragen werden, muss sich zwingend an die Freigabe des Herstellers gehalten werden oder handhabt der TÜV das wieder mal nach Gutdünken?

Fallls ich mir doch andere Felgen anschaffen sollte, wie habt ihr das mit den Reifendrucksensoren gelöst?
-Umgebaut von der Originalfelge
-Neue gekauft (Original oder Zubehör?)
-System deaktiviert

Gruß Holger
 

Captain56

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Holger, einfach die Felgen ohne Sensoren fahren, dann und wann aber selten piepst es mal, aber sonst passiert nichts weiter, wenn Du die Sensoren nicht verbaust. Freigabe der Felgen: Sende mir Deine private email und ich schicke Dir offiziellen Goodrich Vordruck für die Anfrage nach der Freigabe.

Captain
 

Zoolander

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Hallo,
habe gerade mit BF-Goodrich bzw. Michelin Deutschland telefoniert...
Eine offizielle Reifenfreigabe für den BF-Goodrich AT 285/65 R18 für eine 7,5` Felge gibt es nicht.
Mindestfelgenbreite von 8,0` muss eingehalten werden.
Nach Rücksprache mit dem TÜV, einen anderen Reifenbreite für die Sahara Felge eintragen ist kein Problem es muss aber zwingend die Mindestbreite der Felge für die einzutragende Breite eingehalten werden... Also war es das...

So sind die Regeln halt........

Was mich echt wurmt ist die Tatsache, ich habe ein schriftliches Angebot einer Werkstatt die mir genau diesen Reifen komplett mit TÜV Eintragung anbietet. Aussage von denen: Kein Ding, haben wir schon zig mal verbaut und getüvt...
Ich habe kein Problem mich an Regeln und Gesetze zu halten, aber dann bitte für alle und zwar ohne Ausnahme...
Das ist doch eine Verarschung... :angryfire: :angryfire: :angryfire: Jetzt weiß ich auch warum der Reifen dort 50€/Stück teurer ist.
Egal... Kaufe mir jetzt andere Felgen...

Gruß Holger
 

Scrat

Guest
Hab ein ähnliches Problem und jetzt bei Cooper angefragt ob es eine Freigabe für den 275/70 18 STT gibt da reicht die Serienfelge, den ST maxx gibt es übrigens in der gleichen Dimension ich würd aber lieber den STT nehmen
Scheint nur schwierig zu sein den zu kaufen
 

Zoolander

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Hi Scrat,
habe mir jetzt neue Felgen bestellt...

Bin auf 17' gegangen, da gibt es doch eine ganze Menge mehr Auswahl...
Tendiere jetzt zu 33x12,5 R17, die sind bei meiner zukünftigen Felge im Gutachten und ohne größere Auflagen eintragungsfähig.
Was ganz wichtig ist, ohne Einzelabnahme, so kann ich die Eintagung auch bei der DEKRA, GTÜ etc. machen und bin nicht vom TÜV Kartell abhängig... Der Gedanke an den Verein nervt nur...

Bin mir nur nicht sicher bzgl. des Reifens, eventl. Cooper ST.
Hätte momentan sogar die Serienfelge für Winterreifen übrig. Ich weiß noch nicht...

Falls jemand Erfahrungen bzgl. Cooper ST im Winter hat, bin für alle Infos dankbar.
 

Scrat

Guest
Hab gerade ein Angebot bekommen 225€ für den 275 STT

Jetzt müsste sich nur noch Cooper wegen der Freigabe melden
 

Captain56

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Holger, immer wieder das geliche Thema: Nur reine Winterreifen taugen wirklich was.Wenn dem auch nur annährend nicht so wäre, gäbe es keine Winterreifen. Der STT ist sau gefährlich im Winter und Dein Bremsweg erhöht sich gegenüber einem Winterreifen um gefühlte 20m. Cooper hat einen guten reinen Winterreifen im Angebot.
Captain
 

Zoolander

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Hi,
ich möchte ja gar keinen Cooper STT, davon redet der Kollege "Scrat"...

Ich überlege den Cooper ST zu kaufen (AT Reifen) und fänd es natürlich toll zu hören,
dass dieser Reifen auch im Winter gut zu fahren ist...

Wenn das nicht ist, auch nicht schlimm habe dann ja noch die originalen Sahara 18' Felgen als Backup-Lösung.
Das Problem sind die 18', das schränkt die Auswahl extrem ein...


Gruß Holger
 

centaur66

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Hi,
ich möchte ja gar keinen Cooper STT, davon redet der Kollege "Scrat"...

Ich überlege den Cooper ST zu kaufen (AT Reifen) und fänd es natürlich toll zu hören,
dass dieser Reifen auch im Winter gut zu fahren ist...

Wenn das nicht ist, auch nicht schlimm habe dann ja noch die originalen Sahara 18' Felgen als Backup-Lösung.
Das Problem sind die 18', das schränkt die Auswahl extrem ein...


Gruß Holger

Hallo zusammen,

habe die Cooper ST seit ca. 4 Monaten drauf und muss sagen, dass die Cooper ST um einiges schlechter sind bei Schnee und Schneematsch als die General Tire AT², die ich vorher drauf hatte. Hätte ich die Wahl, würde ich die Cooper ST nicht mehr kaufen.

Gruß
 

Zoolander

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@centaur66
lese gerade in deiner Signatur, du fährst die Cooper ST 35/12,5 17 ja auf den Duratrailfelgen.
War das entspannt bei der Abnahme? Wie weit stehen die über?
Die Duratrail hat ja ET16, oder hast du eine andere drauf?

Holger
 
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