Jk: die Umbauplanungen haben begonnen

Diskutiere Jk: die Umbauplanungen haben begonnen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das hört sich doch sehr gut an... Würde mir halt gerne, wenn möglich, das Wechseln ersparen. Der von vielen gefahrene Cooper STT...
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Zoolander

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…….Wie lässt sich dieser Reifen im Winter zu fahren, hat jemand von euch Erfahrungen?

Dafür, dass der BFG AT kein reiner Winterreifen ist, lässt er sich erstaunlich gut im Winter fahren. Ich fahre den jetzt den vierten Winter durch.
Klar, ist ein reiner Winterreifen besser, wäre ja auch schlimm wenn nicht.
Und er ist ein AT-Reifen, der sich noch gut im Gelände gebrauchen lässt, denn viele ATs sind zum Offroaden zu feinstollig.
Der Reifen ist extrem langlebig (bei normaler Fahrweise). Nur für reines Schlammwühlen ist der wohl eher nichts, dafür gibt es logischerweise MTs.
Gruß
Joachim
Das hört sich doch sehr gut an... Würde mir halt gerne, wenn möglich, das Wechseln ersparen.
Der von vielen gefahrene Cooper STT ist zwar optisch astrein aber für´s ganze Jahr wohl nicht so optimal... Habe den auch noch nicht in meiner Größe gefunden...

Passt der 285er eigentlich ohne Veränderung der Halterung an die Hecktür?

Danke... Holger
 

bulkolly

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Das hört sich doch sehr gut an... Würde mir halt gerne, wenn möglich, das Wechseln ersparen.
Der von vielen gefahrene Cooper STT ist zwar optisch astrein aber für´s ganze Jahr wohl nicht so optimal... Habe den auch noch nicht in meiner Größe gefunden...

Passt der 285er eigentlich ohne Veränderung der Halterung an die Hecktür?

Danke... Holger
Der 285er sollte an die Hecktür passen. Bekomme nächste Woche einen 33x12,5 auf ner 9x17 Zoll Felge an die Hecktür
 

Zoolander

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Ich möchte die 285er ja auf die original Felge aufziehen... da wird ja "nur" der Reifen etwas breiter....

@Gunnar
hast du dort schon mal bestellt? Falls ja wie läuft das ab? Shipping/Zoll?

Bin im Mai für 4 Wochen in den USA und hoffe dort das ein oder andere einkaufen zu können.

Gruß Holger
 

bulkolly

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Mach noch Spurverbreiterungen drauf.
 

Zoolander

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Die 285/65 R18 BF-Goodrich At auf Originalfelge gehen wohl nicht ohne Spurverbreiterung...
 

Nighthawk1967

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Und welche Größe von Spurverbreiterungen sollte man drauf machen ?
 
Fishingbadner

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Ich habe jeweils 25er drauf.
TÜV fands gut. Bei 30er stehen die Schlappen ggf. Doch zu weit über.
 
Albatross

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@Holger
Dort zu bestellen ist problemlos. Nach ca 24h bekommst du eine Mail mit shipping costs zu deiner Bestellung. Diese stimmst du dann zu der nicht. Wenn ja kommt das Zeugs nach ca 1-3 Wochen und du musst je nach Wert Mwst und evtl Zoll noch additiv an DHL / UPS blechen.
Gruß
 
Albatross

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Hol doch 'ne Felge mit ET 0 bis 16 für die dicken Schlappen und nehme die Originalen (mit ET 43,8) für die Winterreifen.
Da braucht es kein Geschraube mit Spurplatten
Gruß
 

Zoolander

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Dort zu bestellen ist problemlos. Nach ca 24h bekommst du eine Mail mit shipping costs zu deiner Bestellung. Diese stimmst du dann zu der nicht. Wenn ja kommt das Zeugs nach ca 1-3 Wochen und du musst je nach Wert Mwst und evtl Zoll noch additiv an DHL / UPS blechen.
Gruß
Das klingt doch gut... Sind die MOPAR Zubehörartikel beim Jeep Händler zu bestellen? Muss mich da mal schlau machen wie groß die Preisunterschiede Germany/USA sind... Kleinigkeiten lassen sich ja eventl. im Flieger mitnehmen...
Beim Mopar Tankdeckel liegen allein 50€ dazwischen....
 

Zoolander

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Hol doch 'ne Felge mit ET 0 bis 16 für die dicken Schlappen und nehme die Originalen (mit ET 43,8) für die Winterreifen.
Da braucht es kein Geschraube mit Spurplatten
Gruß
ich muss mal schauen wie ich es mache... ist ja noch ein wenig Zeit...
Ein Reifen für´s ganze Jahr wäre mir natürlich am liebsten, nur ob das die Beste Lösung ist??? Mhm..... Habe ja schon mal eine positive Meinung zu den BF-Goodrich AT. So richtig Schnee und Eis ist hier ja eh nicht. Wichtig ist mir natürlich auch im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz nicht zu verlieren.....
 
Ray

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Also dann mal die Teile meines 2,25" OME.

Federn und Dämpfer nach Wahl und Zuladung.
Trimpacker
Panhard Relocation hinten
Stabianlenkung von hinten nach vorn, hinten neue von Skyjacker
Längslenker vorn neu von Skyjacker statt die Exzenter die man dir aufschwatzen will
Lenkungsdämpfer Procomp
Stahlflex Bremsschläuche

Einbau in 2 Stunden um Nachbarort, mit Bierchen dabei.
 

Zoolander

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Hi,
bei den Exzenterschrauben habe ich auch ein etwas komisches Gefühl... Möchte nicht ständig nachjustieren... gibt es jemanden der die verbaut hat und Erfahrungen damit hat?

Die Trimpacker würde ich lieber weglassen, soll nicht zu hoch werden...

Das durch den Umbau wohl auf Dauer ein neuer Länkungsdämpfer fällig ist habe ich schon in den unzähligen Trends bzgl. Fahrwerk herausgelesen...
Gibt es bei den Lenkungsdämpfern aus dem Zubehör eigentlich riesige Unterschiede? Preislich liegen die ja nicht sooo weit auseinander...

Sind die Bremsschläuche auch zwingend nötig? Reicht die Länge mit dem 2´OME nicht aus?


Gruß Holger
 
Grefenius

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Hi,
bei den Exzenterschrauben habe ich auch ein etwas komisches Gefühl... Möchte nicht ständig nachjustieren... gibt es jemanden der die verbaut hat und Erfahrungen damit hat?

[...]
Wie ich schon anderer Stelle schrieb, wurden Exzenterschrauben auch von namhaften OEM zur Fahrwerkgeometrieeinstellung genutzt. Rational ist die Aversion gegen diese Methode nicht nachvollziehbar. Nach dem Anziehen mit dem entsprechenden Drehmoment ist diese Verbindung ebenso sicher wie eine normale Schraubverbindung.

Zur Erinnerung: Schraubverbindungen sind grundsätzlich kraftschlüssige Verbindungen (mit Ausnahme von Paßschrauben), d.h. die Exzenterschraube wird ebenso wie jede andere Schraube durch die Klemmkraft gegen das Lösen gesichert - nicht durch die Form.

Wer das für "unsicher" hält, der wird mit einem einstellbaren Längslenker ebenso wenig glücklich: Dessen Längeneinstellung wird ebenfalls kraftschlüssig über eine Kontermutter gesichert.

Warum das eine als "gut" und das andere als subjektiv "minderwertig" betrachtet wird erschließt sich mir nicht :blink:
 

Zoolander

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also eins vorweg, ich bin kein Autoschlosser...

für mich besteht der Unterschied darin, wenn sich die Kontermutter am einstellbaren Längslenker löst verstellt sich dieser nicht gleich, da dieser um ihn zu verstellen, demontiert werden muss... Sieht für mich zumindestens auf den Zeichnungen so aus... (das Auge muss doch gedreht werden oder?)

Wenn sich die Muttern der Exzenterschrauben lösen und der "Kraftschluss" fehlt, bzw. die Belastung auf die Verschraubung zu hoch wird verdrehen sie sich und sind verstellt... Exzenterschraube = Formschluss ???

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Ich denke es liegt natürlich auch ein wenig daran was ich mit meinem JK so anstelle, nur Strasse und mal ein Feldweg ist ja schon etwas anderes als wirkliches Gelände.

Vielleicht hat sie ja jemand verbaut und äussert sich hier...
 
simplydynamic

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Ich bin nicht so überzeugt von anderen Längslenkern. Das Prinzip mitd er Exzenterschraube ist z.B. bei den anderen Modellen wie ZJ, WJ usw. Serie udn funktioniert dort gut.
Wenn sich die Schraube löst würde ich mir ganz andere Gedanken amchen, als das sich der Nachlauf ändert. Aber löst sich etwa die serienmäßige Schraube ??
Was mich stören würde das an den LL kein gegenlager ist wie bei den alten Z´s.

Andere LL ist so ne Sache. Kann ich 1. nicht so genau einstellen wie die Schrauben. Halt imemr nur ne halbe Umdrehung was dann der Steigung (1/2) des Gewindes entspricht.
Die JK LL sind recht massiv und genug Amis fahren die auch bei Touren durch Moab oder den Rubicon Trail ohne das was kaputt geht. Geht doch was kaputt kann ich sie einfach tauschen. Habe ich "verstärkte" drin, geht das nächste schwächere Teil kaputt. Und was ist das dann ?? Die LL Aufnahme. Na dann doch lieber der LL.........

Und sind wir mal ehrlich, die ganzen Sachen wie Skyjacker, Rough Country usw. was ich hier bekomme ist ja auch nicht gerade hochwertiges Zubehör.
Was haben denn richtige Rigs in USA nie solche Teile verbaut ? Die fahren, Full Traction, Offroad Evolution usw.
 
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