JK Dashboard von AliExpress

Diskutiere JK Dashboard von AliExpress im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da ist eine neue Schaltereinheit dabei aber bei mir funktioniert auch die originale
rick68

rick68

Member
Threadstarter
Danke
130
Interessant. Sieht gut aus. :up: Werden die Tasten am Lenkrad auch getauscht wie beim Caroboter?
Ich zögere noch etwas mit einem digitalen Kombiinstrument. Zum einen war mir der Preis für das Carobotor immer zu hoch und zum anderen was macht man wenn es irgendwann mal kaputtgeht? Kann man dann das originale wieder einbauen? wie verhält sich das mit dem
Kilometerstand?
Da ist eine neue Schaltereinheit dabei aber bei mir funktioniert auch die originale

rick68

rick68

Member
Threadstarter
Danke
130
Da ist eine neue Schaltereinheit dabei aber bei mir funktioniert auch die originale
Klar kannste das alte wieder reinmachen,ist ja ein extra Kabel zur Übertragung bei wird bestimmt auch rückwärts die km wieder übertragen

rick68

rick68

Member
Threadstarter
Danke
130
Glaub die Frage zielt auf dig. Tacho zurück auf original ab. Genau die Frage stelle ich mir auch.
400 EUR für ein Versuch sind i. O. - aber nicht, wenn man nicht wieder zurück kann ohne richtigen Tachostand.
Den richtigen Tachstand kann man sowieso immer im Steuergerät sehen,als bescheissen ist sowieso nicht 💁‍♂️

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.535
Standort
Kiel
Ich habe das bei mir so gemacht, vor Einbau und während Einbau Fotos vom Tachostand mit Datumsstempel.
Den Einbau habe ich mit einem Tacho Tausch Protokoll dokumentiert und vom Kfz Meisterbetrieb abstempeln lassen. Bei Rückbau würde ich das wieder so machen.
So gibt es etwas Transparenz in den Tausch.

Das Tacho hat unheimlich viele Einstellmöglichkeiten für diverse Einstellungen am Fahrzeug. Inkl diverser Alarm deaktivieren Möglichkeiten.

Diverse Designs und Farben. Von verspielt bis klassisch.

Gute 9 Monate habe ich es verbaut. War so ein Spontan Kauf für 380 Euro inkl Versand aus der EU. 2 Tage hatte es gedauert.
1000095703.jpg1000095706.jpg1000095707.jpg1000095709.jpg1000095708.jpg1000095707.jpg1000095700.jpg

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.535
Standort
Kiel
Ach so....ob Sinn oder nicht, ob legal oder nicht, ob schön oder nicht.....war mir egal

Hatte Langeweile und bock drauf. Warum nicht vorgestellt..... Keine Lust auf Erklärungen, rechtfertigungen und endlose Diskussionen ob das erlaubt ist oder nicht, ob da ein CE Siegel drauf ist ob das carboter Tacho das einzige wahre ist etc

lebch

lebch

Member
Danke
5.038
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hast du mal einen Software Update gemacht / machen müssen?

Hast du einen Kontakt zum Hersteller? Website oder Mail ?

Ach so....ob Sinn oder nicht, ob legal oder nicht, ob schön oder nicht.....war mir egal

Hatte Langeweile und bock drauf. Warum nicht vorgestellt..... Keine Lust auf Erklärungen, rechtfertigungen und endlose Diskussionen ob das erlaubt ist oder nicht, ob da ein CE Siegel drauf ist ob das carboter Tacho das einzige wahre ist etc
Danke dass du das hier vorstellst. :up:

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Glaub die Frage zielt auf dig. Tacho zurück auf original ab. Genau die Frage stelle ich mir auch.
400 EUR für ein Versuch sind i. O. - aber nicht, wenn man nicht wieder zurück kann ohne richtigen Tachostand.
Wenn du 8000km gefahren bist mit einem anderen Tacho und baust den Originalen wieder ein, dann zeigt der 8000km weniger an.
Ein Rücksetzen der Kilometer auf den korrekten Stand ist nicht möglich. Sinnigerweise hinterlegt Jeep den KM Stand nirgendwo anders.
Deswegen kann man auch ganz ohne Tacho Fahren. Interessiert das Auto nicht im Ansatz. Der Kilometerstand im PCM kann problemlos geändert werden.

Fraglich dürfte auch sein ob das Gerät über eine CE Kennzeichnung verfügt. Anderenfalls ist dessen Import untersagt und bei Auffinden durch den Zoll wird es direkt in der Tonne entsorgt. Verwendung nicht CE geprüfter Komponentenim Fahrzeug ist generell unzulässig wird aber keiner ausbauen und anchschauen. Das Risiko liegt also eher bei der Einfuhr.

Ansonsten gibt es keine Vorschriften hinsichtlich das Tachos, ausser das er die Geschwindigkeit anzeigen muss und die vorgeschriebenen Kontrolleuchten haben muss.

Es ist ebenfalls nicht das gleiche wie das Carobotor. Ich hatte bereits mehrere Aliexpress Dashboards auf dem Tisch und zerlegt. Der Unterschied zeigt sich da dann beim Panel was verbaut ist und anderen Dingen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
363
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Wenn du 8000km gefahren bist mit einem anderen Tacho und baust den Originalen wieder ein, dann zeigt der 8000km weniger an.
Ein Rücksetzen der Kilometer auf den korrekten Stand ist nicht möglich. Sinnigerweise hinterlegt Jeep den KM Stand nirgendwo anders.
Deswegen kann man auch ganz ohne Tacho Fahren. Interessiert das Auto nicht im Ansatz. Der Kilometerstand im PCM kann problemlos geändert werden.

Fraglich dürfte auch sein ob das Gerät über eine CE Kennzeichnung verfügt. Anderenfalls ist dessen Import untersagt und bei Auffinden durch den Zoll wird es direkt in der Tonne entsorgt. Verwendung nicht CE geprüfter Komponentenim Fahrzeug ist generell unzulässig wird aber keiner ausbauen und anchschauen. Das Risiko liegt also eher bei der Einfuhr.

Ansonsten gibt es keine Vorschriften hinsichtlich das Tachos, ausser das er die Geschwindigkeit anzeigen muss und die vorgeschriebenen Kontrolleuchten haben muss.

Es ist ebenfalls nicht das gleiche wie das Carobotor. Ich hatte bereits mehrere Aliexpress Dashboards auf dem Tisch und zerlegt. Der Unterschied zeigt sich da dann beim Panel was verbaut ist und anderen Dingen.
Aber das wurde doch auch bedeuten das wenn die original Tacho kaputt geht und durch einen originale ersetzt werd die KM-anzeige verloren geht? Das kann doch nicht sein? Da muss Mann doch wieder die korrekte KM-stand rein programmieren können?

kb1089

Member
Danke
1.467
Standort
Traunstein
Aber das wurde doch auch bedeuten das wenn die original Tacho kaputt geht und durch einen originale ersetzt werd die KM-anzeige verloren geht? Das kann doch nicht sein? Da muss Mann doch wieder die korrekte KM-stand rein programmieren können?
Ja in dem du bei Jeep einen neuen bestellst. Der kommt dann mit dem Kilometerstand. Ansonsten wars das.

Und wie das sein kann🤣 das ist wie die nicht vorhandene Wegfahrsperre im JK. Kann auch nicht sein. Ist trotzdem so.

rick68

rick68

Member
Threadstarter
Danke
130

Wer Muffe hat soll es lassen,ganz einfach.Habe es auch nicht reingestellt um es zu vermarkten,sondern nur falls einer Interesse dran hat,und nicht weiß ob es funktioniert.
Es geht alles,und viel mehr…….

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.535
Standort
Kiel
Ach so und es müssen keine Schalter ausgetauscht werden, sofern der Jeep Bedienelemente im Lenkrad bereits verbaut hat.
Vlt interessant für die jenigen die nicht selbst an das Lenkrad mit Airbag ran möchten....

jockel42

jockel42

Member
Danke
59
Standort
Ruhrgebiet
Wie verhält sich das eigentlich mit den beiden Typen bei Ali?
Es gibt dort Typ A und B für den JK Bj. 2011 - 2017. In den Abbildungen scheinen sie sich von der Form etwas zu Unterscheiden.
Kann das sein?
Meiner ist ja BJ2017. Welches würde da passen?
Sonst muss ich es halt vorher einmal Ausbauen. Sieht auf jeden Fall Interessant aus.
Besten Dank.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.535
Standort
Kiel
Es gibt bei Ali und Amazon:
2 verschiedene Größen. Vor Facelift und ab Facelift
Und es gibt 2 oder 3 verschiedene. Die Unterschiedlich aussehen.

jockel42

jockel42

Member
Danke
59
Standort
Ruhrgebiet
Dann muss ich mal schauen, welcher Typ bei mir nach Facalift passt und das Dashboard einmal ausbauen.
Besten Dank.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.535
Standort
Kiel
Das siehst du doch so.....die sind total unterschiedlich

Dani99

Member
Danke
117
Ja ich stell mir die gleiche Frage, A oder B. Keine Ahnung ob ich ein Facelift habe ;-). Ich hab mal Fotos vom Tacho gemacht.

LG
Daniel

Anhänge

Thema:

JK Dashboard von AliExpress

Oben