JK - Birnen wechseln

Diskutiere JK - Birnen wechseln im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, bin unlängst Abends auf der Autobahn an noch nem JK vorbeigezogen. Dabei habe ich im Rückspiegel gesehn, daß der gute Wrangler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
Hallo Gemeinde,

bin unlängst Abends auf der Autobahn an noch nem JK vorbeigezogen. Dabei habe ich im Rückspiegel gesehn, daß der gute
Wrangler aussieht wie n uralter Trabi mit richtigen Funzeln,( wobei - von drinnen sieht die Lichtausbeute eigentlich gar nicht so schlecht aus. :wave: )

Darauf hin habe ich beschlossen, die Birnen gegen irgend etwas weisseres auszutauschen. Als ich dann aber die Birnen wechsel wollte -
ei guck : Da steht doch im Bordbuch man soll das in der Werkstatt machen lassen !!! Kann das denn wahr sein ??? Das man das bei nem
Smart machen lassen muß lass ich ja gerade noch angehen - aber bei nem Jeep !?!?! Wenn man nicht mal die Birnen selber tauschen kann, was
passiert dann erst wenn auf großer Fahrt mal was richtiges kaputt geht ? :frust:

Also Jungens - wie komm ich an die Lampen ran ? Bei unserem XJ kann man die Scheinwerfer von außen rausschrauben - geht das bei JK
auch oder muß man innen die Teile abbauen die oberhalb der Scheinwerfer sind ?

Ich verlass mich auf Euch - Grüße Michel :devil:
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Da steht doch im Bordbuch man soll das in der Werkstatt machen lassen !!! Kann das denn wahr sein ???
Probiers doch einfach aus...Deine DC-Werkstatt sollte Dir das eigentlich als Service bei so einem teuren Auto kostenlos machen. Und Du stellst Dich daneben hin und schaust wie er das macht, bzw. was er alles machen muss. Das nächste Mal wechselst Du selbst. :frust:

Gruss

Heiko
PS: Da bei Dir aber keine Lampe kaputt ist, würde ich mir das beim nächsten Service trotzdem zeigen lassen, wie man das selbst machen kann...
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Da lass ich aber mal nix auf den Smart kommen. Erstens könnte man in der Werkstatt
die Lampe kaufen und meist wird die für Nullkost dann auch eingebaut,
Oder aber man baut sie mit ´nem schlanken Arm durch die Service-Öffnung selber in ca. 5 Minuten ein.
Nach dem dritten Wechsel klappt´s zügig, gibt nur ein paar blaue Flecken am Unterarm. :frust:
... und der Smart braucht jedes Jahr eine Lampe rechts und eine links, zuverlässig !
Grüße
Harald
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Da lass ich aber mal nix auf den Smart kommen. Erstens könnte man in der Werkstatt
die Lampe kaufen und meist wird die für Nullkost dann auch eingebaut,
Oder aber man baut sie mit ´nem schlanken Arm durch die Service-Öffnung selber in ca. 5 Minuten ein.
Nach dem dritten Wechsel klappt´s zügig, gibt nur ein paar blaue Flecken am Unterarm. :frust:
... und der Smart braucht jedes Jahr eine Lampe rechts und eine links, zuverlässig !
Grüße
Harald
Arme Unterarme, sorry, wird aber gleich :wave: :top: :devil:

Gruss

Heiko

PS: Vielleicht hat wirklich schon mal einer im JK die Lämpchen wechseln müssen und teilt das hier mit.

Im Übrigen: hatte zwar schon viele Fahrzeuge in meinem Leben, musste aber noch NIE irgendein Lämpchen wechseln, klingt zwar komisch, ist aber so :yes:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Moin


(Im Übrigen: hatte zwar schon viele Fahrzeuge in meinem Leben, musste aber noch NIE irgendein Lämpchen wechseln, klingt zwar komisch, ist aber so )Echt??????


Kann ich ja kaum glauben an meinem Jeep sidn städig lampen kaputt im sommer gehts aber jetzt im winter findet sich alle paar wochen ne neue lampe die kaputt geht




Gruss manu
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
tja Manu,

wenn Du alles heiss laufen lässt :devil:

War nicht gelogen, ich musste bisher noch nie eine Birne in irgendeinem meiner Fahrzeuge wechseln :wave:

Und das fing 1982 mit einem Trabant 500 an, sorry, schon wieder :frust:


Gruss

Heiko
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hi Michel,
habe neulich für den Lampenwechsel den Kühlergrill demontiert und dann den Scheinwerfer nach vorn hin ausgebaut. Brauchte ´nen Torx-Schlüssel dafür, den ich dann jetzt auf jeder längeren Fahrt mitnhemen kann.

Habe mich aber nicht lange damit auseinander gesetzt - muss doch auch noch leichter gehen ...

Grüße,
steelblueJk
 

xj.michel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
153
Danke
0
Standort
Im Badischen
@steelblue JK

Habe heute morgen auch den Grill abgebaut - is eigentlich nicht so aufwendig wie zunächst vermutet.
Aber - Birnen sind getauscht und gut.

Aber ma was anderes : Kann man denn nicht legal auf die Ami Stossstange wechseln ? Im mein zum
Schrauben am Grill ist unsere ja OK (gute Ablage und nette Sitzgelegenheit ...) ab sonst .... ;)

Grüßle Michel
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Moin


(Im Übrigen: hatte zwar schon viele Fahrzeuge in meinem Leben, musste aber noch NIE irgendein Lämpchen wechseln, klingt zwar komisch, ist aber so )Echt??????


Kann ich ja kaum glauben an meinem Jeep sidn städig lampen kaputt im sommer gehts aber jetzt im winter findet sich alle paar wochen ne neue lampe die kaputt geht




Gruss manu

Hi Manu,
bist Du -im Rahmen der Seelenwanderung- wiedergeboren?
Laut Profil bist Du doch erst 19 Jahre alt.... :devil:

Gruß
Hans
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Hans,

zur Ehrenrettung von manu, der Spruch kam von mir :devil: , manu hats nur mit dem "Zitieren" noch nicht richtig drauf, deshalb entsteht später der Eindruck, das es von ihm kam, wenn man den Thread nicht von Anfang an liest :wave:

Aber er ist ja noch jung und lernt das auch noch :hmmm: Nicht bös gemeint, manu :D


Gruss

Heiko
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Vielleicht sollte man die freundliche Werkstatt und den Hersteller mal auf den §30 StVZO hinweisen:
"...(3) Für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Fahrzeugteile, die besonders leicht abgenutzt oder beschädigt werden können, müssen einfach zu überprüfen und leicht auswechselbar sein."
Gruß
Rainer
 
wilhelm.rauen

wilhelm.rauen

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Welche stärkeren Leuchtmittel sind zu empfehlen ...?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
:newlaugh: Wie wärs mit denen ...
Die sind sicher nicht übel. Ich selbst habe welche von PIAA drin, sogar mit E-Prüfzeichen (==> zugelassen). Stellt sich nur die Frage, ob der JK überhaupt noch die guten alten H4-Lampen hat...

Thorty :smilewinkgrin:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Die sind sicher nicht übel. Ich selbst habe welche von PIAA drin, sogar mit E-Prüfzeichen (==> zugelassen). Stellt sich nur die Frage, ob der JK überhaupt noch die guten alten H4-Lampen hat...

Thorty :newlaugh:
:smilewinkgrin: keine ahnung...hat er nicht ?

welche PIAA´s hast Du den ? :heuldoch:
 
Cougar

Cougar

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
134
Danke
2
Standort
Welschenrohr, Schweiz
wie mahen spanier das eigendlich?

dort muss eine defekte birne SOFORT getauscht werden. es ist dort pflicht alle lampen als ersatz mitzuführen und den autausch im zewifelsfall in anwesenheit der 'polizei' durchzuführen.

hat man das nicht geschafft sind bis zu 250 euro busse fällig

bei xenon scheinwerfern muss man am tag drauf den wagen vorführen und darf den in der dunkelheit nicht bewegen.
 

ifs

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
H4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JK - Birnen wechseln

JK - Birnen wechseln - Ähnliche Themen

  • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

    Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
  • Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln

    Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln: Moin kann mir jemand sagen wie man an die Birne kommst zum austausch? Schraube lösen? Deckel unterschieben oder besser brechen🤪 Bekomm den Deckel...
  • Tagfahrlicht "Birne" links wechseln

    Tagfahrlicht "Birne" links wechseln: Hallo und schöne Ostern, hoffe mir kann hier Jemand helfen. Bitte mal um kurze Info wie man die Tagfajrlichtleuchte links wechselt b.z.w. was...
  • Birne Side-Marker wechseln (Blinker)

    Birne Side-Marker wechseln (Blinker): Hallo zusammen, hat schonmal jemand diese Side-Marker Birne (Blinker, vorn) beim WH/WK gewechselt? Kommt man wegen des Kotflügels von oben...
  • Kennzeichenbeleuchtung - Birnen wechseln!?

    Kennzeichenbeleuchtung - Birnen wechseln!?: Meine Kennzeichenbeleuchtung funzt nicht mehr so richtig (eine Birne glimmt nur noch). Also hab' ich mir gedacht, tausche ich die doch einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?

      Nebenscheinwerfer und Tagfahrlicht Birne wechseln ?: Hallo zusammen, da ich demnächst vorhatte meine Nebelscheinwerfer und dort drüber die Tagfahrlichter Birnen zu wechseln ( jetzt so gelblich wollte...
    • Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln

      Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln: Moin kann mir jemand sagen wie man an die Birne kommst zum austausch? Schraube lösen? Deckel unterschieben oder besser brechen🤪 Bekomm den Deckel...
    • Tagfahrlicht "Birne" links wechseln

      Tagfahrlicht "Birne" links wechseln: Hallo und schöne Ostern, hoffe mir kann hier Jemand helfen. Bitte mal um kurze Info wie man die Tagfajrlichtleuchte links wechselt b.z.w. was...
    • Birne Side-Marker wechseln (Blinker)

      Birne Side-Marker wechseln (Blinker): Hallo zusammen, hat schonmal jemand diese Side-Marker Birne (Blinker, vorn) beim WH/WK gewechselt? Kommt man wegen des Kotflügels von oben...
    • Kennzeichenbeleuchtung - Birnen wechseln!?

      Kennzeichenbeleuchtung - Birnen wechseln!?: Meine Kennzeichenbeleuchtung funzt nicht mehr so richtig (eine Birne glimmt nur noch). Also hab' ich mir gedacht, tausche ich die doch einfach...
    Oben