JK 3.8l Fehlzündung Zylinder 5

Diskutiere JK 3.8l Fehlzündung Zylinder 5 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, habe ein Problem. Seit gestern läuft mein Jeep nicht mehr rund. Auch ging die gelbe Motorwarnleuchte an. Bin dann noch ca. 10km...
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haseaddu

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Hallo zusammen, habe ein Problem. Seit gestern läuft mein Jeep nicht mehr rund. Auch ging die gelbe Motorwarnleuchte an. Bin dann noch ca. 10km Nachhause gefahren und hab gleich mein OMD angeschlossen um den Fehler auszulesen. Das Gerät brachte den Fehler " Fehlzündung Zylinder 5". Hab versucht den Fehler zu löschen aber er kam gleich wieder. Was kann das Problem sein? Zündspule? Was meint Ihr? Hatte schon jemand mal ein ähnliches Problem? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
LG Spohni
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hallo Daniel,
 
vorab stellt sich mir die Frage, wieso man noch 10KM fährt, obwohl die Motorwarnleuchte / Check Engine
leuchtet und du zu diesem Zeitpunkt nicht wusstest, was denn nun dafür die Ursache ist.
 
( In deinem Fall ist es dann wohl P0305 )
 
Da macht sich eine ADAC-Mitgliedschaft u.U. ganz schnell bezahlt... ;)
 
Zur Fehlersuche habe ich dir nachfolgendes aus einem amerikanischem JK-Forum hier reinkopiert:
 
 
Misfire has one of the longest lists of things to check of all the codes.

Here is some info for a misfire code:

P0300-P0306 CYLINDER MISFIRE
· When Monitored:
Any time the engine is running, and the adaptive numerator has been successfully updated.
· Set Condition:
The threshold to set the fault is application specific; it is tied to the level of misfire that will cause emissions to increase to 1.5 times the standard or in some cases 1%. It is always a two trip fault above the calibrated RPM. It takes 1 soft fail to set a malfunction and two trips to set the MIL. Three good trips to turn off the MIL.


Possible Causes
 ​

ASD RELAY OUTPUT CIRCUIT
  INJECTOR CONTROL CIRCUIT
  COIL CONTROL CIRCUIT
  IGNITION WIRE
  SPARK PLUG
  IGNITION COIL
  FUEL PUMP INLET STRAINER PLUGGED
  RESTRICTED FUEL SUPPLY LINE
  FUEL PUMP MODULE
  FUEL PRESSURE LEAK DOWN
  FUEL INJECTOR
  ENGINE MECHANICAL
  POWERTRAIN CONTROL MODULE (PCM)
 

VISUAL INSPECTION
NOTE: Anything that affects the speed of the crankshaft can cause a misfire DTC.
NOTE: When a Misfire is detected for a particular cylinder, the PCM will shut down that cylinder's Injector Control circuit.
Turn the ignition off.
- Visually inspect the engine for any of the following conditions.
- Worn serpentine belt
- Binding Engine-Driven accessories: A/C Compressor, P/S Pump, Water pump.
- Misalignment of the Water pump, P/S Pump and A/C Compressor pulleys
- Corroded PCM power and ground circuits.
- Improper CKP, CMP, MAP, and TP Sensor mounting
- Poor connector/terminal to component connection. i.e., CKP sensor, Fuel Injector, Ignition coil, etc.
- Vacuum leaks
- Restricted Air Induction system or Exhaust system.
- Internal engine component failures.



SPARK PLUG
Turn the ignition off.
Remove the Spark Plug.
Inspect the Spark Plug for the following conditions.
- Cracks
- Carbon Tracking
- Foreign Material
- Gap size out of specifications
- Loose or broken electrode
NOTE: Lightly tap the bottom of the spark plug on a solid surface. The electrode in the spark plug should not move.

ENGINE MECHANICAL
Check for any of the following conditions/mechanical problems.
ENGINE VACUUM - must be at least 13 inches in neutral
ENGINE VALVE TIMING - must be within specifications
ENGINE COMPRESSION - must be within specifications
ENGINE EXHAUST SYSTEM - must be free of any restrictions or leaks.
ENGINE PCV SYSTEM - must flow freely
TORQUE CONVERTER STALL SPEED - must be within specifications
POWER BRAKE BOOSTER - no internal vacuum leaks
FUEL - must be free of contamination
CAM LOBES - must not be worn excessively
CYLINDER LEAKAGE TEST - must be within specifications
VALVE SPRINGS - cannot be weak or broken

POWERTRAIN CONTROL MODULE (PCM)
Using the wiring diagram/schematic as a guide, inspect the wiring and connectors between the related Sensor, Coil, Injector, and the Powertrain Control Module (PCM).
Look for any chafed, pierced, pinched, or partially broken wires.
Look for broken, bent, pushed out or corroded terminals. Verify that there is good pin to terminal contact in the related Sensors, Coils, Injectors, and the Powertrain Control Module connectors.
Refer to any Technical Service Bulletins that may apply.
 
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche / Reparatur.
 
Micha
 

haseaddu

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Hi Micha, Du hast wohl recht. Ich hätte das Auto gleich abstellen sollen. ADAC Mitglied bin ich und werde das Auto zur nächsten Jeep Werkstatt schleppen lassen. Komme aus dem Raum Heilbronn. Hat jemand ne Werkstattempfehlung für den Jeep?
Jetzt werd ich mal die Fehlerliste versuchen zu übersetzen.
LG
Daniel
 
cherokee xj

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Das ist schon richtig, Detlef.
 
Aber unterwegs hat er ja nicht gewußt, daß es Misfire am 5. Hut war ;)
Hätte ja auch genau so gut was anderes sein können...
 
Ich fahre bei Check Engine jedenfalls keinen Meter mehr, sondern hole lieber
mein Bluetooth-Dongle aus dem Handschuhfach und schau mit Torque Pro mal
eben nach, was da los ist.
 
Bekomme ich das dann unterwegs nicht in den Griff, rufe ich die gelben Engel an
und lasse den Indianer in die eigene, private Werke also in die "Homebase" schleppen :coolman:
 

dopero

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Marderschaden ?
 
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Am wahrscheinlichsten beim 3.8L ist einfach nur das Zündkabel oder die Zündkerze. Kein großes Problem und kein großer Aufwand.

Prüfe außerdem mal die Wartungsintervalle. Sowohl Kabel als auch Kerzen sind irgendwann mal sowieso fällig.
 
sebbekk

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Übrigens würde ich Abstand davon nehmen, die Kabel zwecks Diagnose umzustecken. Denn die Spule bedient die Zündkabel in einer bestimmten Reihenfolge. Selbst die Länge der Kabel spielt dabei eine Rolle.
 

haseaddu

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Wo genau sitzen die Zündspulen? Sind die in dem Block wo die einzelnen Zylinder nummeriert sind. Könnte ich auch komplett austauschen. Kosten ca. 100
LG
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sebbekk

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Verfolge die Kabel zurück zum Ursprung, dann findest Du eine externe zentrale Zündspule. Leicht zugänglich, vom Kühler aus betrachtet auf der rechten Seite.
 

haseaddu

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Hi Sebastian, vielen Dank schon mal für Deine Hilfe. Ich hoffe dass es nichts wildes ist. Dann bestell ich gleich mal neue Kerzen und Kabel.
Der Jeep hat jetzt ca. 100000 Meilen runter und weiß nicht wann die Kerzen das letzte mal oder überhaupt schon mal gewechselt wurden. Habe den JK U erst seit einem halben Jahr. Wenn das nicht hilft mach ich mit den Zündspulen weiter. Muß jetzt aber geschäftlich bis Donnerstag ins Ausland. Werde dann nächste Bericht erstatten.
LG Daniel
 

Hairando

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cherokee xj schrieb:
[...]
vorab stellt sich mir die Frage, wieso man noch 10KM fährt, obwohl die Motorwarnleuchte / Check Engine
leuchtet und du zu diesem Zeitpunkt nicht wusstest, was denn nun dafür die Ursache ist.
[...]
 
Zumindest bei meinem steht sogar im Handbuch, dass der Wagen mit Motorwarnleuchte ohne Gefahr weiterhin genutzt werden kann und nur, wenn die Lampe nach mehreren Starts nicht erlischt, mal einen Besuch beim Freundlichen bekommen sollte. Erst wenn die Leuchte blinkt, wird es wohl spannend.
 

haseaddu

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Hallo, bin wieder da. Ich hab heute mal die Zündkerzen gewechselt und siehe da er läuft wieder auf allen Zylindern. Mein Gott haben die alten Kerzen ausgesehen, das waren bestimmt noch die ersten. Hab dann eine Probefahrt gemacht und festgestellt das er immer noch nicht hundertprozentig rund läuft. Im unteren Drehzahlbereich ruckelt er manchmal. Werde morgen noch alle Zündkabel austauschen. Hoffentlich wars das dann.
 
sebbekk

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overland bound
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Ja, Zündkabel auf jeden Fall mit machen. Batterie trennen.
 
Falls er dann noch unrund läuft, drängt sich die Frage auf, ob Du die Lücken der Zündkerzen geprüft hast. Diese sollten eingestellt sein, siehe Write Up.
 

GuckyJunior

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Wie alt Dein Luftfilter? Womöglich durch die Pollen in letzter Zeit komplett zu?
 

GuckyJunior

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Wie alt ist Dein Luftfilter? Womöglich durch die Pollen in letzter Zeit komplett zu?
 

haseaddu

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So, jetzt sind die Zündkabel gewechselt. Nach kurzer Testfahrt scheint wieder alles i.O. zu sein kein ruckeln und keine Aussetzer mehr.
Werde morgen aber mal eine größere Strecke fahren und noch mal sämtliche Drehzahlbereiche testen.
Auch den Luftfilter werde ich noch wechseln.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe dadurch bestimmt viel Geld gespart. 25 für die Zündkabel und nochmal 30 für die Kerzen.
Wenn ich den Jeep in die Werkstatt gebracht hätte wäre es bestimmt ein Vielfaches mehr geworden.
LG und ein schönes Wochenende
 

haseaddu

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Hallo, habe heute mal eine längere Testfahrt gemacht und leider festgestellt dass der Jeep immer noch nicht 100% rund läuft.
Schon wesentlich besser als mit den alten Zündkabeln aber im unteren Drehzahlbereich ruckelt er ab und an ganz leicht.
Soll ich jetzt noch die Zündspulen wechseln?
LG
Daniel
 

haseaddu

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Hallo, habe heute mal eine längere Testfahrt gemacht und leider festgestellt dass der Jeep immer noch nicht 100% rund läuft.
Schon wesentlich besser als mit den alten Zündkabeln aber im unteren Drehzahlbereich ruckelt er ab und an ganz leicht.
Soll ich jetzt noch die Zündspulen wechseln?
LG
Daniel
 
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