Hallo zusammen,
ich bin dabei einen Jeep Grand Cherokee 5.7L HEMI (Bj. 2008, 248.000 km) zu kaufen und möchte danach eine LPG-Anlage nachrüsten lassen.
Da ich in Bayern (Kitzingen) wohne, würde ich gerne eine Werkstatt in Polen nutzen – habe gehört dass dort viel Erfahrung und gute Preise sind.
Meine Fragen:
• Welche Werkstatt könnt ihr empfehlen – möglichst nahe an der deutschen Grenze?
• Welche LPG-Marke ist am besten geeignet für den 5.7 HEMI mit MDS-Zylinderabschaltung?
• Was muss ich für die deutsche TÜV-Abnahme beachten?
• Was habt ihr bezahlt?
Danke schon mal!
Also ich hab hier direkt im Ort nebenan (Drakenburg / bei Nienburg Weser) nen Kumpel in freier Werkstatt und er ist LPG Crack. Rüstet alles um von Oldtimer bis Neuwagen und selbstverständlich auch Achtzylinder.
Er ist selbst Pole und hat Zulassung zum Verbau von Anlagen.
Er kennt auch meinen HEMI und macht an meiner LPG Anlage die Wartung, Finetuning und Software-Updates.
Die Werkstatt selbst ist weit über die deutschen Grenzen bekannt, da sie spezialisiert sind auf Volvo, vor allem Oldtimer....der Kundenstamm kommt aus halb Europa daher, was schon für ihn spricht.
Ich kann ihn antickern und fragen, was der Umbau beim HEMI kosten würde.
Ich sag mal so, wenn du bereit bist Polen anzusteuern, kannste genauso gut auch hier runter juckeln. Auch in Polen ist der Umbau inzwischen, ich sage es mal so, dem europäischen Stand angepasst und das Polen von Damals ist laaaaange nicht mehr das Polen von heute - die haben uns längst überholt.
250K ist natürlich schon ne Hausnummer.
Eines kann ich dir aber nach meiner HEMI - Zerlege Aktion (hatte nen kollabierten Hydrostößel, den Motor zerlegt und innen direkt alles neu gemacht) mit Sicherheit sagen, nach Sichtung aller Ventilsitze, Ventile etc - der HEMI kann LPG definitiv ab!
Meiner (189K) sah von innen aus wie geleckt, bis auf den Stößel.
Solltest du dich tatsächlich dafür entscheiden und die Ansaugbrücke eh runter muss, dann nimm bitte die zusätzlichen 340€ in die Hand und schmeiß diese drecks Plastik OEM MDS-Magnetventile raus!!!!
Meines Erachtens, sind genau die die Fehlerquelle, die überhaupt erst zum Kollaps der Stößel führen.
Warum? Weil diese Magnetventile ja überhaupt erst die Ölversorgung der Stößel steuern.
Ich habe alle vier durch Upgrade auf DORMAN MDS-Ventile ersetzt, die sind nämlich aus festem Aluminium und deutlich passgenauer als der original Trash.
Anyway - alles so deine Entscheidung.
Ich kann aber in jedem Fall, sehr schnell Kontakt herstellen und eine ungefähre Preisangabe machen.
Gruß,
Micha