JETZT macht er richtig Spaß - Startech SD 6

Diskutiere JETZT macht er richtig Spaß - Startech SD 6 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, jetzt habe ich die ersten Tage/km mit dem SD6-Kit hinter mir. Um in die Sprache der Generation Facebook zu verfallen - voll krass fett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
jetzt habe ich die ersten Tage/km mit dem SD6-Kit hinter mir. Um in die Sprache der Generation Facebook zu verfallen - voll krass fett hammergxxl.

Ich habe alle pro&cons der Diskussionen lange verfolgt und nicht zuletzt wegen des Preises gezögert. Dann war ich fast schon auf dem Weg zu kraftwerk.cc und bin quasi auf den letzten Metern über ein ebay Angebot der SD6-Box gestolpert.

Nagelneu und der Preis - unwiderstehlich. War zwar ein Teil für den 300er 3.0 CRD Chrysler, konnte aber lt. Info des Verkäufers bei Startech gegen ein paar grosse Scheine auf den GC umprogrammiert werden. Also hin zu Startech geschickt und zurück kam eine Box die auf den Jeep gelabelt war (na vielleicht haben die sich auch die Arbeit gespart und einfach 'ne neue Box geschickt?).

Seit dem Einbau gelingt es mir in der Stadt auf eine 10-11 vor dem Komma zu kommen, overland beim cruisen mit 80-85 km/h geht er runter auf 9 l. Mal sehen wie's weitergeht - im Moment sehe ich ca. 1 - 1.5 Minderverbrauch, well done.

Die "Kehrseite" - JETZT zieht er endlich satt durch, spart sich manchen kickdown und läßt die extra KW/NM jederzeit spüren. Die Schrankwand schiebt den Wind endlich so weg wie man(n) es mag.

Ich werde ihn weiter pfleglich behandeln, Vollgas/Hänger wird er wohl nie erleben und damit sollte er auch gesund bleiben.

Mann - SO sollte jeder CRD vom Band laufen. Aber der neue WK2 ist ja ehh gut im Futter.

T.
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Das SD-Kit ist ein Chip-Tuning?

Und die 11 oder 10 Liter Marke im Stadtverkehr zu unterbieten ist auch - zumindest für mich und meinen Standard CRD kein Problem - und ich kann Dir versichern, dass ich nicht zu den Trödlern gehöre. Die 11 Liter-Marke wird doch ab ca. 130 km/h geknackt, die 10 Liter-Marke ein paar km/h darunter. Ich komme im Schnitt mit 11,5 aus und habe auf den letzten 20 tkm einen Schnitt von 93 km/h gefahren, ganz ohne Tuning.
Moin,
SD6 heißt: eine extra Box und damit wird das Tuning auch nicht bei Motor-SW-Updates überschrieben, wie bei einem reinen Tuning des Steuergerätes (siehe kraftwerk.cc), dazu gehört ein Extra-Kabelbaum der mit Zwischensteckern an versch. Stellen am Motor angestöpselt wird um Kenndaten auszulesen.

Zum Verbrauch: unsere Bremer Ampelphasen und reichlichen Fahradfahrer sorgen schon für einen ordentlichen Verbrauch.Der akt. Minderverbrauch ist deutlich spürbar gegenüber den letzten 2 Jahren.
Den Minderverbrauch finde ich gut, aber ins. fühlt sich Granny jetzt einfach 'leichtfüssiger an' und wenn auch das Anfahrloch nicht weg ist, es ist jetzt aber flacher :)

Ich mag's.

T.
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Ich habe mir letzte Woche auch ein SD 6 eingebaut und bin ob der Fahrleistungen absolut begeistert......wer braucht da noch einen V8 Hemi. Ohne Turboloch, zieht er wie an der schnur gezogen über das gesamte Drehzahlband. Gleichzeit zum Einbau wurde ein Steuerungsreset durchgeführt um die Steuerung wieder neu anzulernen.

Nun ist es aber so, die Automatik kalt gestartet will erst nach ca. 700 m fahrt in einen höheren schalten. Selbst ein Spielen mit dem Gaspedal hilft nichts. Dannach läuft und schält der Wagen wieder einwandfrei. Vor dem Einbau trat das Symptom nicht auf, habt Ihr eine Idee ob das normal ist oder was das sein könnte?

Außerdem bekomme ich nun nach wenigen Fahrtmetern die Meldung Einparkhilfe Deaktiviert Service Pack. Diese Meldung verliert sich nach 500 m wieder und die Abstandssensoren sind wieder aktiv.
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Erlkönig.

Hört sich wie das bekannte Problem mit dem Shifter an. Tritt bei mir bei der aktuell recht feuchten Witterung auch wieder vermehrt auf. Wenn das "Ding" und die Meldung mit der PDC kommt einfach kurz am Shifter rütteln oder diesem einen kurzen "Klaps" mit den Fingern geben. Dann sollte der Spuk wieder aufhören.

Dauerhaft hilt jedoch nur Ausbau und Reinigung der Kontakte oder austausch des Shofters.

Gruß,

Andreas

P.S.

Ich dachte Startech macht nichts mehr für Chrysler/Jeep. Vor ein Paar Wochen war auch die Homepage nicht mehr erreichbar und aktuell geht der Link für die Preisliste ins Leere. Wie habt Ihre das SD6 denn dort bestellt und was kostet das aktuell?
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Hallo Andreas,

ich habe mein SD 6 gebraucht gekauft, da ich wie Du auf der Startech - website ins leere lief. Das SD 6 ist aber wirklich phantastisch. Der Unterschied zwischen vorher/nachher ist gewaltig.

Kannst Du mir sagen was der Shifter ist und wo ich diesen finde ? Da ich mit einem solchen Bauteil noch keinen Ärger hatte kenne ich es noch nicht persönlich.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hat das nichts mit dem Schaltvorgang zu tun, behebt aber die Fehlermeldung des PDC.

Danke und viele Grüße

Claus
 
Kalweit

Kalweit

Member
Mitglied seit
12.06.2009
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Modautal, Hessen oder Tönisvorst, NRW, je nachdem.
wer braucht da noch einen V8 Hemi
Hier, ich! V8 fährt man ja nicht nur wegen der Leistung, sondern auch wegen Fahrgefühl und Sound (mit entsprechender Auspuffanlage). Diesel konnten mich trotz ihren zweifelsohne guten "Bumms" nie begeistern.

Nun ist es aber so, die Automatik kalt gestartet will erst nach ca. 700 m fahrt in einen höheren schalten.
Ein Kumpel hatte das auch mal nachdem er seinen Diesel gechipt hatte. Ich hatte es nicht so genau verfolgt, aber da gab es wohl einen Konflikt zwischen den verschiedenen Softwares. Nachdem er beim Tuner, wo er den Chip her hatte, vorgefahren ist, haben die ihm alles so eingestellt, dass es wieder funktionierte. Vielleicht kann ich ihn mal fragen wie das genau war. Allerdings handelte es sich dabei sowohl um einen anderen Chip, als auch um ein anderes Fahrzeug. Weiß nicht, ob das so übertragbar ist. Außerdem sehe ich gerade, dass du das Teil ja gebraucht gekauft hast.. da wird der Tuner wohl nicht sehr kulant sein.
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo Claus.

Der Shifter ist der "Schaltknüppel" ;)

Und was jetzt den V8 betrifft, wenn ich mal Lust auf Power habe, dann schnapp ich morgens einfach den anderen Schlüssel von Brett :biglaugh: , auch wenn mein Frauchen das meistens wenig witzig findet. Der CMD ist Ihr zu träge sagt Sie :angryfire:

Gruß,

Andreas
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Zitat: "Außerdem sehe ich gerade, dass du das Teil ja gebraucht gekauft hast.. da wird der Tuner wohl nicht sehr kulant sein."

.....das wäre wahrscheinlich weniger das Problem, denn den einen oder anderen Schein würde ich schon dafür investieren. Das Problem wird eher sein bei Startech für Jeeps noch Unterstützung zu bekommen, da die ja jetzt Land Rover tunen.

Dein Tipp klingt auf jeden Fall einleuchtend.

Shifter = Schalthebel......das hatte ich mir fast schon gedacht, allerdings klang mir das zu einfach....Danke.

Gruß
Claus
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Hallo Zusammen,

jetzt macht mein Commander auch richtig Spaß. Die Schaltprobleme hatten mit einem Kontaktproblem im Stecker der SD 6 - Steuergerätverbindung zu tun. Seltsamerweise hat die Motorsteuerung den Fehler an die Getriebesteuerung übergeben. Dadurch wurde seltsamerweise auch die Fehlermeldung der Abstandsensoren generiert.
Auf Anraten von Startech habe ich dann gleich noch ein viertel Liter Getrieböl nachgefüllt.

Jetzt läuft er phantastisch !!!!!!!! Danke für Eure Tipps, viele Grüße

Claus
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Hi,

kannst du das mit dem Shifter (Schalter?) mal genauer erklären?

MfG

P.s. Suchfunktion bringt nur diesen Thread.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
das ist der schalthebel zum wechseln der gänge bzw der wahlhebel der automatik
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Ok, danke für die Antwort.

Gestern hat der bei mir auch kurz gezickt.
Kam auch eine Meldung im Info Display.

Kann ich da einfach die Schaltkulisse von der Automatik ausbauen und ein wenig Kontaktspray reinsprühen,
oder ist das ne aufwendigere Reparatur?
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Also ist es doch ein Chip-Tuning, das die Hardware des Motors so läßt, wie sie ist bzw. war. Dazu hat Marco unlängst ein paar imposante Werte gepostet http://www.jeepforum...59, die mich auch nicht wirklich verwundern. Witzigerweise gibt Startech an, dass er damit auch schneller läuft und dazu kann ich feststellen, dass meiner ohne solche Tunings mit 205 km/h (GPS-Messung) aufhören muss, denn der Drehzahlbegrenzer setzt dann ein. Nun kann man natürlich bei allen Werten ans Limit gehen, aber dann sollte man sich nicht überraschen, wenn einem irgendwelche Teile um die Ohren fliegen.

Allerdings ist es so, wie immer: Jeder muss seine eigene Entscheidung treffen. Ich habe auch kurz mit solch einen Tuning geliebäugelt, es aber schnell wieder verworfen, denn Freud und Leid können dicht beeinander liegen.
Ich glaube hier werden ein paar Themen miteinander vermischt.

Grundsätzlich allen erst einmal Glückwunsch, die sich für das SD-6 Kit entschieden haben. Ich fahre meinen Commander im Startech-Komplett-Trimm seit gut 3 Jahren. Aktuelle Laufleistung: 80.000 km. Mucken: keine
Der Commander wird bei mir ja in den Altersruhestand gehen. Werde dann die Wetten hier einlösen, d.h. ob er mehr als 120.000 km schafft oder nicht.....

Zum Kit. Entgegen der billigen Diesel-Tuning-Kits aus dem Internet, ist der SD-6 wie schon beschrieben, eine externe Box, die eben nicht nur die Kennlinien verändert (Einspritzung, etc.), sondern auch diverse Sensoren abgreift (Temp. der Lambdasone, etc.). Vorteil: das Kit springt zum Beispiel nur dann an, wenn eine gewisse Motortemp. erreicht wird, regelt bei zu hoher Temp. am Kat ab....
Das was hier immer beschrieben wird von Dieseltuning = pot. Motorschaden kann zu treffen. Aber meines Erachtens mit den billigen Kits.
Zum Vergleich: ebay kosten Kits etwa 250 -300 EUR. SD-6 damals neu 1.800 EUR. Stolzer Preis ? Ja!

Zum Dieselverbraúch. Ist ist doch logisch, dass bei mehr NM gerade an den Lastkanten, d.h. Beschleunigung früher und mehr Leistung, das Fahrzeug viel öfter im Teillastbereich fährt. Was ein Standard-CRD bei wem und welcher Fahrweise verbraucht ist völlig egal. Mit dem Startech-Chip verbraucht der Commander 1-1,5 Liter weniger.

Höchstgeschwindigkeit..... der Chip erzeugt eine kaum höhere V-Max...... 200 gegen 210... oder 205 gegen 215..... ihr könnt da messen was ihr wollt. Für mich ist das nicht relevant. Was zählt, ist das erheblich bessere Durchzugsverhalten.


Und jetzt zu dem Thema Shifter. Das ist eines der Standard-Probleme des WK/XK (und hat nichts mit dem SD-6 zu tun!). Ich habe das an meinem auch. Man kann den kompletten Shifter beim Freundlichen tauschen lassen. Kostet richtig Geldeinheiten !!!
Oder wenn das Problem auftritt (=piepen und Parksensoren auf rot), einmal Schalthebel nach rechts wie beim Hochschalten in Tiptronic..... Fertig.......
Habe mich dran gewöhnt, das mein Jeep ein Charakterfahrzeug ist. Den Spleen gestehe ich ihm zu...

Lg
Markus
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Insofern ist jeder für seine Tunings selbst verantwortlich. Und, sorry, eine 120 tkm-Wette finde ich irgendwie witzig. Moderne Motoren halten i.d.R. locker 300 tkm oder mehr - selbst bei hubraumschwachen Kleinwagen. Ein Kollege hat auf seinen ungetunten BMW 525er Diesel knapp 900 tkm draufgedreht, dann starb das Getriebe.
Klar ist die 120tkm-"Wette"-Bullshit.... Ein ehemaliger XC70 aus unserem Fuhrpark von 163 PS auf damals Diesel-185 PS getunt, hat zur Zeit 338tkm auf der Uhr. Tuner ist der Haustuner Heico Sportiv.

Hier im Forum gab es genau 1 Fall, bei dem ein S 320 CDI - getunt von Brabus - hopps gegangen (bei KM-Stand 120.000 :wave:) ist. Dieser Fall wurde bisher immer angeführt, sobald es um Motortuning geht. Dabei ist mir noch nicht mal klar geworden was zu dem Motorschaden geführt haben soll.

Von daher: "Insofern ist jeder für seine Tunings selbst verantwortlich" kann ich nur vollends unterstreichen :beerchug:
 

Gast1

Guest
............es ist alles relativ und kommt vor allem auch auf den Fahrer drauf an.

Chiptuning heisst automatisch mehr Thermik im Vollastbereich weil erheblich mehr an Diesel eingespritz wird........Startech ist bestimmt nicht schlecht aber auch die hatten einige mit Motorschaden.

Ich halte generel gar nichts von Boxen, wenn dann gleich mit dem ECU richtig und auf dem Prüfstand!

Wenn Ihr jetzt meint die Boxen hätten den Vorteil das man diese ja entfernen kann und mann merkt nichts etc und verliert so nicht die Garantie... dann täuscht Ihr Euch gewaltig, das ist ein riesen Trugschluss der im Netz verbreitet wird.

Fakt ist bei einem Chiptuning gibt es diverse Parameter die verändert werden gegenüber dem Serienzustand, jedes Fahrzeug zeichnet in Steuergeräten die Daten in Logfiles periodisch auf und nicht nur in einem......Wenn bei einem Motorschaden der spezi kommt von Chrysler kann der genau sagen ob der Wagen gechippt wurde oder nicht.
 

Podenko

Member
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Marienheide
Sorry wenn ich den Thread "missbraucht" hab.

Trotzdem danke für die Antwort. Bin jetzt etwas schlauer!
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
So sehe ich das auch und darüber hinaus halte ich die hier genannte Spriteinsparung von 1 - 1,5 Liter - das sind 10%! - für nicht reproduzierbar. Schließlich entwickeln ganze Heerscharen von Ingenieuren Motore und haben neben dem Wettbewerb das Dogma des "Flottenverbrauchs" vor Augen und dann kommt eine Spritspar-Mehrleistungs-Tunerbude und will mit ein paar Handgriffen besser sein, als die ganzen Hersteller - zudem mit dem vermeintlich gleichen Ausgangsmaterial und identischem Qualitätsanspruch. Das kann glauben wer mag - ich nicht.
Ich sehe das auch so......jedem das seine (und mir am meisten :jester: ) aber so einen Motor noch tunen ?? die verzögerung beim anfahren ist eher ein problem.....zum Cruisen und offroad fahren hatt dieser motor genug leistung....und das leben eines motors kann man durch Wartung und eventuell Fahrverhalten, beeinflussen....ob mit oder ohne Tunnig passieren kann es immer das einer hops geht.
 
Erdoel

Erdoel

Member
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
135
Danke
5
Standort
KA RA
Hallo Gemeinde,

hmmm, wenn ich einige Aussagen hier so lese ....
z.B. Minderverbrauch bei gechiptem Motor. Die Kennfelder der Motormanagements modernen Heizölbrenner werden zu Beginn verbrauchs- und leistungsoptimiert ausgelegt. So würde aber kein Motor die heute verlangten Abgaswerte einhalten !! Deshalb werden dann die Daten der Kennfelder so geändert, daß (wie gefordert...) bei bestimmten Drehzahlen die Abgaswerte im grünen Bereich sind. Leider wird hierdurch die Drehmomentwelle auf dem Drehzahlband nach hinten geschoben und sowohl der Leistungs- als auch der Dremomentpeak deutlich abgeflacht. Außerdem sind die Daten so angelegt, daß (auch über Abfrage vieler Sensordaten) der Motor in (fast) keine kritischen Zustandsbereiche gebracht werden kann.
"Gutes" Chiptuning stellt mehr oder weniger den Urzustand ohne Rücksicht auf Einhaltung der Abgaswerte wieder her, mit allen Sensorabfragen und damit verbundenen temporären Parameterveränderungen zum Schutz des Motors vor Schäden. So wird das Dehmoment und die Leistung erhöht und der Verbrauch gesenkt !!
"Billiges" Chiptuning verändert nur Primärparameter und bedient die Schutzfunktionen nicht mehr mit Signalen. Grosse merde !!!
Klar verträgt der OM642 mehr Leistung. Aber: Dank der sch.... 5Gang Automatik dreht der Motor im Jeep bei höherer Geschwindigkeit wesentlich höher als z.B. in der E- oder S Klasse. Und genau diese Drehzahl mag das Maschinchen auf Dauer nicht. Deutlicher ausgedrückt: Bei guter Neu- bzw. Umparametrisierung der Steuerungsdaten stirbt der Motor nicht am Tuning, sondern bei entsprechendem Fahren an Langzeit-Drehzahlorgien.

By the way: Ich habe die Startech Box wieder aus dem Commander verbannt, da diese die Schaltpunkte des Automaten auf´s krankhafteste beeinflusste. Keine (!!) der bekannten Getriebesoftware Releasestände war bei meinem Karton in der Lage, diesen Missstand zu beseitigen ...... Box raus, aktuelle Automatensoftware drauf, alles i.O. Box verkauft, beim Verkäufer eingebaut, keine Probs !!! Aber zum Thema Versionsstände Hardwarekomponenten, deren Software Releasestände und dem Zusammenpassen all dieser Komponenten im Jeep könnte man mittleweile eh ein Buch schreiben .......

Grüße, Martin
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Hallo Gemeinde,

hmmm, wenn ich einige Aussagen hier so lese ....
z.B. Minderverbrauch bei gechiptem Motor. Die Kennfelder der Motormanagements modernen Heizölbrenner werden zu Beginn verbrauchs- und leistungsoptimiert ausgelegt. So würde aber kein Motor die heute verlangten Abgaswerte einhalten !! Deshalb werden dann die Daten der Kennfelder so geändert, daß (wie gefordert...) bei bestimmten Drehzahlen die Abgaswerte im grünen Bereich sind. Leider wird hierdurch die Drehmomentwelle auf dem Drehzahlband nach hinten geschoben und sowohl der Leistungs- als auch der Dremomentpeak deutlich abgeflacht. Außerdem sind die Daten so angelegt, daß (auch über Abfrage vieler Sensordaten) der Motor in (fast) keine kritischen Zustandsbereiche gebracht werden kann.
"Gutes" Chiptuning stellt mehr oder weniger den Urzustand ohne Rücksicht auf Einhaltung der Abgaswerte wieder her, mit allen Sensorabfragen und damit verbundenen temporären Parameterveränderungen zum Schutz des Motors vor Schäden. So wird das Dehmoment und die Leistung erhöht und der Verbrauch gesenkt !!
"Billiges" Chiptuning verändert nur Primärparameter und bedient die Schutzfunktionen nicht mehr mit Signalen. Grosse merde !!!
Klar verträgt der OM642 mehr Leistung. Aber: Dank der sch.... 5Gang Automatik dreht der Motor im Jeep bei höherer Geschwindigkeit wesentlich höher als z.B. in der E- oder S Klasse. Und genau diese Drehzahl mag das Maschinchen auf Dauer nicht. Deutlicher ausgedrückt: Bei guter Neu- bzw. Umparametrisierung der Steuerungsdaten stirbt der Motor nicht am Tuning, sondern bei entsprechendem Fahren an Langzeit-Drehzahlorgien.

By the way: Ich habe die Startech Box wieder aus dem Commander verbannt, da diese die Schaltpunkte des Automaten auf´s krankhafteste beeinflusste. Keine (!!) der bekannten Getriebesoftware Releasestände war bei meinem Karton in der Lage, diesen Missstand zu beseitigen ...... Box raus, aktuelle Automatensoftware drauf, alles i.O. Box verkauft, beim Verkäufer eingebaut, keine Probs !!! Aber zum Thema Versionsstände Hardwarekomponenten, deren Software Releasestände und dem Zusammenpassen all dieser Komponenten im Jeep könnte man mittleweile eh ein Buch schreiben .......

Grüße, Martin
Moin,
interessanter Beitrag.

Ich erlebe gerade das Gegenteil: die Automatik fühlt sich jetzt viel entspannter an. Getriebe-SW-Update gab's keines soweit ich weiss - müsste noch der Stand aus Auslieferung Ende 2008 sein Was würde sich denn bei einem Update ändern? Irgendetwas was man merkt ?

Aktuell zieht der Dicke jetzt viel flüssiger durch so als hätte er 'ne Gewichtsdiät hinter sich. Und weiterhin habe ich ca. 1 - 1.5l Minderverbrauch lt. Anzeige, umso deutlicher wenn er cruisen darf aber selbst bei Stop&Go immer unter der Serienversion.

Tom
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Der CRD-Motor - ein Mercedes-Benz OM 642 - wird von 180 bis 265 PS und mit 400 bis 620 Nm angeboten. Er ist vom Sprinter bis zur S-Klasse in Einsatz und treibt auch den GC und den Chrysler 300 an. Ich persönlich weiß nicht, ob und wie z.B. Motorhardware, Turbo und Kühlung auf die unterschiedlichen Leistungsklassen ausgelegt sind - gehe aber davon aus, dass hier unterschiedliche Komponenten zum Einsatz kommen. Sonst wäre es ja relativ einfach, denn man müßte nur die original Mercedes Kenndaten der neuen E-, R- oder S-Klasse einspielen, was die ganzen externen und zusätzlichen Chips und Kabel überflüssig macht und zudem könnte jegliche Hersteller-Garantie und Gewährleistung einfach weiter laufen, so wie beim Update im PC.
Zum Thema OM 642:
Wie auch bei den Vierzylindermotoren in der C- und E-Klasse 200 CDI/220 CDI sind alle Typenbezeichnungen (280, 300, 320 und 350) beim V6 von identischem Hubraum von 3,0 Litern. Außer bei dem Modell E 300 CDI stimmt hier die Motorenbezeichnung nicht mit dem tatsächlichen Hubraum überein. Die stärkste Ausführung des Motors leistet derzeit 195 kW (265 PS).
Die hubraumgleichen Ausführungen mit unterschiedlichen Leistungen Typ OM 642 DE 30 LA red. mit 140kw und Typ OM 642 DE 30 LA mit 165 kW/173 kW unterscheiden sich nur über ihre Motor-Peripherie, per Turbolader, Common-Rail-Einspritzsystem und über die Motorsteuerungen (keine Bauteilunterschiede zwischen E 280 CDI und E 320 CDI).

Du hattest in deinem Beitrag auch etwas von Flottenpolitik angesprochen. Ja, die gibt es !

Z.B. erhielten im Herbst 2010 sowohl die R-Klasse als auch die aktuelle E-Modell eine leistungsgesteigerte Variante des 350 CDI, die OM 642 LS genannt wird. Sie leistet 195 kW/265 PS und 620 Nm. Der bisherige 350 CDI mit 231 PS wird nun als 300er angeboten, der bisherige 300 CDI mit 204 PS entfällt.

(Kursive Schrift = Quelle Wikipedia)

Mercedes-Benz hat ganz klar eine Flottenpolitik. Das ist auch der Grund warum in der damaligen Ehe zu Chrysler, baugleiche Motoren in Chrysler-Fahrzeugen unterschiedlich platziert wurden,.

Bestes Beispiel war damals mein Crossfire SRT-6. Motor- und Getriebeseitig absolut Baugleich zum damaligen SLK 32 AMG. Leistung SRT = 335 PS, Leistung SLK = 354 PS.

Man hat auch in der Zeit der Ehe bewusst keine Werbung für Chrysler-Fahrzeuge gemacht. Teilweise wäre es sehr sehr schwierig geworden, die Preisunterschiede zu erklären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JETZT macht er richtig Spaß - Startech SD 6

JETZT macht er richtig Spaß - Startech SD 6 - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

    Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
  • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

    Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
  • Patriot macht nix mehr

    Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
  • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

    Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme

      Automatikgetriebe 545RFE macht Probleme: Hallo Leute, ich fahre einen Chrysler Aspen EZ 2007 mit dem Hemi 5.7l. Soweit mir bekannt, ist das 545RFE Automatikgetriebe verbaut. Nun meine...
    • Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr

      Wj ging aus und macht keinen Muchs mehr: Hilfe Mein wj hat keinen Bock mehr!! Ging ganz normal an ca 1 min und dann aus Werkstatt hat festgestellt Injektor 1+ 2 haben abgeblasen! Wurden...
    • Patriot macht nix mehr

      Patriot macht nix mehr: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen ! Hab mir einen Jeep Patriot zugelegt und soweit alles für den TÜV erledigt! Als...
    • Heckklappenfenster macht sich selbstständig

      Heckklappenfenster macht sich selbstständig: Hi, mein Heckklappenfenster öffnet sich selbstständig, spielt keine Rolle ob der Wagen aus ist und steht oder während der Fahrt. Woran kann das...
    Oben