Jetzt läuf er garnicht mehr...

Diskutiere Jetzt läuf er garnicht mehr... im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nachdem ich ja die Probleme mit dem Standgas hatte, er aber sonst ganz gut glaufen ist, wird es immer schlimer. Ich hab einen neuen Vergaser, neue...
mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Jeep CJ7, 4,2 L 6 Zyl. Bj. 84
Nachdem ich ja die Probleme mit dem Standgas hatte, er aber sonst ganz gut glaufen ist, wird es immer schlimer. Ich hab einen neuen Vergaser, neue Zünkerzen..( Die alten waren ganz Schwarz), neue Zünsspule. Egal wie mager ich den Vergaser einstelle, die Kerzen sind sofort schwarz. Er läuft auch nicht auf allen Zylindern. Ein Bekannter von mir, der sich gut mit US Cars auskennt, meinte, es könne auf an der Zündbox liegen. Würde fast sinn machen, wenn er nicht gescheit zündet, sind die Kerzen schwarz. Langsam hab ich keine Idee mehr.
LG Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
Du machst schon 2 Baustellen auf :hmmm:
bau den alten Vergaser wieder drauf und schau ob er besser läuft.

Da du von "Zündbox" redest nehme ich an du hast eine kontacktlose Zündung.
Also nur einen Hallgeber oder ähnliches im Verteiler, der den Zündzeitpunkt und die Verteilung auf die Zyl. übernimmt.

Die Zündbox steuert den Funken der Z-Spule, der Verteiler ist aber für die einzelnen Zyl. zuständig.

Wenn die Z-Box kaputt ist läuft meist gar nix mehr, deshalb erst mal Spule und Verteiler prüfen......
Nur meine Einschätzung :giveup:

Erst mal wieder Vergaser rückbauen, kann auch sein, dass der Neue viel zu fett läuft auf Grund der Beddüsung oder das Schwimmernadelventil immer offen ist und die Kiste ersäuft.

also Eins nach dem Anderen, sonst suchste ewig :(

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Du machst schon 2 Baustellen auf :hmmm:
bau den alten Vergaser wieder drauf und schau ob er besser läuft.

Da du von "Zündbox" redest nehme ich an du hast eine kontacktlose Zündung.
Also nur einen Hallgeber oder ähnliches im Verteiler, der den Zündzeitpunkt und die Verteilung auf die Zyl. übernimmt.

Die Zündbox steuert den Funken der Z-Spule, der Verteiler ist aber für die einzelnen Zyl. zuständig.

Wenn die Z-Box kaputt ist läuft meist gar nix mehr, deshalb erst mal Spule und Verteiler prüfen......
Nur meine Einschätzung :giveup:

Erst mal wieder Vergaser rückbauen, kann auch sein, dass der Neue viel zu fett läuft auf Grund der Beddüsung oder das Schwimmernadelventil immer offen ist und die Kiste ersäuft.

also Eins nach dem Anderen, sonst suchste ewig :(
Ist das Blöd mit der zweiten Baustelle? Wie kann ich das ändern?
Ich hatte vorher den alten Vergaser zurückgebaut, der hat auf einmal Sprit aus der unteren Welle verloren. Zündspule ist zwar eine neue drin, aber es könnte sein, das die zu schwach ist. Es ist keine originale für den Jeep, sondern eine NGK vom Zubehör. Ich fahr morgen zu meinem Bekannten, der hat evtl. noch was vom 4,2er rumliegen. So langsam glaube ich eher an ein Zünd Problem. Dann war ich heute bei einer US car Firma, wo ein Meister, der auf die alten Jeeps fit ist, war. Den habe ich wegen dem Spritfilter gefragt, er meinte, egal, wie man den dreht, daran liegt es nicht.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
Hattest du mal was von Elektrischer Benzinpumpe nachrüsten geschrieben ???

wenn ja könnte der Druck dein Problem sein.........also Baustelle Nr. 3

NGK Zündspule ist schon mal von der Marke her super, heißt aber nicht, dass trotzdem was nicht stimmt.

am Filter wird es auch nicht liegen solanger er Sprit bekommt.
Hast du mal Benzindruck am Vergaser gemessen?

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Hattest du mal was von Elektrischer Benzinpumpe nachrüsten geschrieben ???

wenn ja könnte der Druck dein Problem sein.........also Baustelle Nr. 3

NGK Zündspule ist schon mal von der Marke her super, heißt aber nicht, dass trotzdem was nicht stimmt.

am Filter wird es auch nicht liegen solanger er Sprit bekommt.
Hast du mal Benzindruck am Vergaser gemessen?
Hab noch die alte Mechanische Pumpe drin. Druck hab ich nicht gemessen, sollte aber OK sein. Danke dir.

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
Hab noch die alte Mechanische Pumpe drin. Druck hab ich nicht gemessen, sollte aber OK sein. Danke dir.
Ok, dann sollte es ja passe, messen würde trotzdemnicht schaden ;)

um aufs Prob zu kommen und eine der 2 Änderungen auszuschließen würd ich wie gesagt mal den alten Vergaser draufschrauben und fahren..........

Ist leider immer blöd wenn man 2 Sachen gleichzeitig als Ursache haben könnte, bei dem Kerzenbild und auch weil er ja noch funkt und nur schrecklich läuft bin ich aber auf der "Benzinseite" beim Fehler.

bleibt nut probieren und dann gehts weiter, das die Vergaser einfach aus der Schachtel und drauf funktionieren ist auch sehr unwahrscheinlich, die passen auf viele US Kisten mit unteschiedlichen Kubikzentimetern und Zyl. Anzahlen. usw.

da kann die Bedüsung richtig was ausmachen ;)

viel Erfolg................:beerchug:

Grundeinstellung der Gemisch und Standgas Schrauben schon überprüft beim Neuen oder?

Zuletzt bearbeitet:
mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Ok, dann sollte es ja passe, messen würde trotzdemnicht schaden ;)

um aufs Prob zu kommen und eine der 2 Änderungen auszuschließen würd ich wie gesagt mal den alten Vergaser draufschrauben und fahren..........

Ist leider immer blöd wenn man 2 Sachen gleichzeitig als Ursache haben könnte, bei dem Kerzenbild und auch weil er ja noch funkt und nur schrecklich läuft bin ich aber auf der "Benzinseite" beim Fehler.

bleibt nut probieren und dann gehts weiter, das die Vergaser einfach aus der Schachtel und drauf funktionieren ist auch sehr unwahrscheinlich, die passen auf viele US Kisten mit unteschiedlichen Kubikzentimetern und Zyl. Anzahlen. usw.

da kann die Bedüsung richtig was ausmachen ;)

viel Erfolg................:beerchug:

Grundeinstellung der Gemisch und Standgas Schrauben schon überprüft beim Neuen oder?

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Das mit dem alten Vergaser hatte ich schon probiert, der war ganz schlecht und es ist Benzin rausgelaufen. Die Düsen sind die selben, das hab ich schon geprüft. Gemisch ist ja wohl bei den zwei Schrauben nicht soo schwer, laut meinem Unterdruck gerät, ist er sogar im grünen Bereich. Werde morgen mal noch ein paar Sachen prüfen und evtl. austauschen. Kann doch nicht so schwer sein....

Afterburner

Afterburner

Member
Danke
79
Standort
Hamburg
Fahrzeug
CJ7 Bj 77
Benzindruck hat ein Vergaser doch eher nicht, das kenne ich nur von den Einspritzern. Ohne Benzin wäre er auch nicht zu fett. Was macht denn die Zündverstellung, da alles OK? Unterdruckschlauch? Wenn da was im argen ist läuft er auch wie ein Sack Nüsse. Am Vergaser alle anderen Unterdrucköffnungen verschlossen? Und ganz blöde Möglichkeit: Alle Kabel am richtigen Zylinder? Würde ich auch mal prüfen, beim Kerzenwechsel mussten die ja alle mal abgezogen werden. Sind alle Stecker noch fest am Kabel? Kann beim Abziehen der Stecker auch passieren dass sich da was löst.
Oft ist so ein Fehler ganz banal, hinterher fragt man sich warum man nicht drauf gekommen ist… Viel Erfolg bei der hoffentlich kurzen Suche.

Realzone1

Realzone1

Member
Danke
75
Standort
Glückstadt
Fahrzeug
Jeep CJ7
Moin zusammen,

laut Bibel sollte der Benzindruck an einem AMC304 für den Carter Vergaser 4-6 psi betragen, Rochester 4,5-5,5psi und holley 6-7psi. Für alle anderen wird 5-6psi empfohlen. Bei den mechanischen Pumpen sterben die Membrane gern. Die Nachbaupumpen halten üblicherweise nicht lange. Ich habe meine letzte von Rockauto. Die war zwar etwas teurer, aber seit dem habe ich Ruhe. Ist der Druck übrigens zu hoch, säuft der Vergaser ab - zu fett- sofort schwarze Kerzen - oder zu wenig Luft.
Wie Afterburner habe ich auch die Vermutung, dass da was mit dem Unterdruck im Argen ist.

Für die Zündung würde ich mal einen Funkenstreckenmesser nehmen - kostet nicht viel - und schauen, was da ankommt, wie hier schon empfohlen wurde.1-8-4-3-6-5-7-2 ist die Zündreihenfolge. Auch brauchen die Zündspule von NKG konstante 12V. Einen Festspannungsregler haben die alle nicht. Die sind zwar nicht so zickig wie HEI, sind aber eine Messung wert. Dann haben wir noch den Zündverteiler. Hmmm. Elektrodenabstand hatten wir ja schon.

Berichte mal gern weiter.

Gruß

Dave

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Benzindruck hat ein Vergaser doch eher nicht, das kenne ich nur von den Einspritzern. Ohne Benzin wäre er auch nicht zu fett. Was macht denn die Zündverstellung, da alles OK? Unterdruckschlauch? Wenn da was im argen ist läuft er auch wie ein Sack Nüsse. Am Vergaser alle anderen Unterdrucköffnungen verschlossen? Und ganz blöde Möglichkeit: Alle Kabel am richtigen Zylinder? Würde ich auch mal prüfen, beim Kerzenwechsel mussten die ja alle mal abgezogen werden. Sind alle Stecker noch fest am Kabel? Kann beim Abziehen der Stecker auch passieren dass sich da was löst.
Oft ist so ein Fehler ganz banal, hinterher fragt man sich warum man nicht drauf gekommen ist… Viel Erfolg bei der hoffentlich kurzen Suche.
Danke dir, das alles hab ich schon geprüft. Alle Unterdrucköffnungen am Vergaser sind zu, die anderen sind angeschlossen. Das mit den Kabeln...ich mach immer eine Kerze nach der anderen. Ich werde heute nochmal die Zündspule wechseln und bekomme von nem Freund, das Zündmudule geliehen.
LG, Mike

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Moin zusammen,

laut Bibel sollte der Benzindruck an einem AMC304 für den Carter Vergaser 4-6 psi betragen, Rochester 4,5-5,5psi und holley 6-7psi. Für alle anderen wird 5-6psi empfohlen. Bei den mechanischen Pumpen sterben die Membrane gern. Die Nachbaupumpen halten üblicherweise nicht lange. Ich habe meine letzte von Rockauto. Die war zwar etwas teurer, aber seit dem habe ich Ruhe. Ist der Druck übrigens zu hoch, säuft der Vergaser ab - zu fett- sofort schwarze Kerzen - oder zu wenig Luft.
Wie Afterburner habe ich auch die Vermutung, dass da was mit dem Unterdruck im Argen ist.

Für die Zündung würde ich mal einen Funkenstreckenmesser nehmen - kostet nicht viel - und schauen, was da ankommt, wie hier schon empfohlen wurde.1-8-4-3-6-5-7-2 ist die Zündreihenfolge. Auch brauchen die Zündspule von NKG konstante 12V. Einen Festspannungsregler haben die alle nicht. Die sind zwar nicht so zickig wie HEI, sind aber eine Messung wert. Dann haben wir noch den Zündverteiler. Hmmm. Elektrodenabstand hatten wir ja schon.

Berichte mal gern weiter.

Gruß

Dave
Moin Dave,
das mit der Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht, aber ich hab kurz vor dem Vergaser einen Klaren Filter gesetzt, der ist immer voll. Es ist übrigens nur ein 6 Zylinder und er hat dieses Zündmudule, also keine Kontakte im Verteiler.
Danke dir,

LG Mike

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
So, jetzt läuft er endlich wieder!
Es lag doch nur am Vergaser, der alte, wie auch der neue. Ich hab einige Teile vom alten Vergaser in den neuen gebaut. Als erstes die Schwimmer und das Ventil. Die vom neuen sind schon OK, aber die alten sehn besser aus. Das Haupt Problem waren die Nadeln, sehn zwar fast genauso aus, aber doch ein kleines bisschen anders. Nachdem die Vergasernadeln vom alten drin und eingestellt waren, lief er schon ganz gut. Zündung und Gemisch noch eingestellt und dann ne lange Probefahrt. Keinerlei Probleme, keine Fehlzündungen mehr und im Stand ganz ruhig. Das war jetzt aber ne lange Suche und geschraube, zum Glück hab ich mittleiweile Zeit. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei euch allen für die nette Hilfe bedanken. Hoffentlich wars das erst mal...
P.S. ach ja, ich hab die alte Zündspule wieder eingebaut.

LG Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.786
Standort
Selb in Oberfranken
Tja klar, wenn die Schwimmerkammer überläuft, lag sicher an der Einstellung vom Schwimmer....

egal wenn die alte Schwimmernadel samt Schwimmer abdichtet passt das ;)
manchmal sind es nur kleine Dinge die der Chinamann bei der Montage nicht prüft :biglaugh:
also gute Fahrt, :beerchug:

kleiner Tip zum einstellen der Schwimmernadel und Schwimmer..................

Füll die Schwimmerkammer mit Sprit und schraub den Deckel vom Vergaser wieder drauf.

Danach an dem eingang der Benzinleitung ein stück Schlauch drauf und kräftig pusten, läuft kein Sprit durch das Röhchen der Kammerentlüftung (oben, innen am Vergaser) nach innen ist das Ventil dicht..........

Man kann das Ventil so einstellen, dass es bei knapp unter voller Kammer schon zu macht, entweder Schwimmerhalterung leicht biegen oder am Blech in der Mitte des Schwimmers das auf die Nadel drückt (falls vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Tja klar, wenn die Schwimmerkammer überläuft, lag sicher an der Einstellung vom Schwimmer....

egal wenn die alte Schwimmernadel samt Schwimmer abdichtet passt das ;)
manchmal sind es nur kleine Dinge die der Chinamann bei der Montage nicht prüft :biglaugh:
also gute Fahrt, :beerchug:

kleiner Tip zum einstellen der Schwimmernadel und Schwimmer..................

Füll die Schwimmerkammer mit Sprit und schraub den Deckel vom Vergaser wieder drauf.

Danach an dem eingang der Benzinleitung ein stück Schlauch drauf und kräftig pusten, läuft kein Sprit durch das Röhchen der Kammerentlüftung (oben, innen am Vergaser) nach innen ist das Ventil dicht..........

Man kann das Ventil so einstellen, dass es bei knapp unter voller Kammer schon zu macht, entweder Schwimmerhalterung leicht biegen oder am Blech in der Mitte des Schwimmers das auf die Nadel drückt (falls vorhanden)
Genau so hatte ich es gemacht, lag aber hauptsächlich an den Nadeln.

mikevo

mikevo

Member
Threadstarter
Danke
50
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Hi Leute,

jetzt hab ich heute einen neuen Geber in den Tank gebaut und richtig eingestellt. Danach bin ich zur Tanke und hab ganz voll getankt, bis es schon fast rausgelaufen ist. Er ist bis dahin super gelaufen, aber kurz vor der Haustür hat er wieder mit dem Problem angefangen. Könnte es evtl. am ganz voll tanken liegen? So langsam geht er mir auf den Sa...
Muss am Montag weiter schauen, damit ich kein Ärger mit den Nachbarn bekomme. Kann man eigentlich denRücklauf wo anders anschließen? Nicht an dem blöden Benzinfilter? Ach ja, den Tankdeckel hab ich nochmal aufgemacht, war kein Unterdruck da.
LG Mike

Thema:

Jetzt läuf er garnicht mehr...

Oben