jetzt hats uns auch erwischt; ZV geht nicht mehr XJ97

Diskutiere jetzt hats uns auch erwischt; ZV geht nicht mehr XJ97 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hm - mein Ärger mit der WFS ist schon ein paar Jahre her. Damals habe ich gelernt, dass es durchaus sehr unterschiedliche Systeme beim XJ gab...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.096
Danke
5.605
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - mein Ärger mit der WFS ist schon ein paar Jahre her.
Damals habe ich gelernt, dass es durchaus sehr unterschiedliche Systeme beim XJ gab.
Vor Mod.`96 gab es mind. eine Variante der WFS.
Mit dem Mod.-Jahr `96 kam es ein System Namens Rockwell, das schon unzählige Jeeper beschäftigt hat.
Das wurde damals im ganzen Konzern verbaut - zumindest kann man den Eindruck gewinnen.
Ersatzteile gab es auch jahrelang nicht - inzwischen scheint alles wieder verfügbar, aber evtl. nicht bei FCA.
Nachdem Rockwell nur ein Jahr bei Jeep/Chrysler verbaut wurde (Insolvenz), wurde mit dem Mod.97 beim XJ
ein anderes bzw. neues System der WFS verbaut.

Laut den vorstehenden Postings ist für mich nicht ganz eindeutig, handelt es sich um einen XJ aus `96 oder `97.
Aber das scheint aktuell nicht mehr so aktuell zu sein ... .

:wave:
Bodo
 

UHJaeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
24
Danke
7
Standort
Rheinland Pfalz
Doch, doch, ist noch aktuell.
Meiner ist ein 97 iger und hat eine M u. S ( May und Scofield ) Wegfahrsperre.
Die ist wohl nicht so einfach auszuschalten wie die Rockwell.
Warte zur Zeit auf ein Ersatzteil.
 

UHJaeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
24
Danke
7
Standort
Rheinland Pfalz
Welches Modelljahr ist dein XJ? Meiner ist ein 97 iger .
Danke für deinen Tip. Werde ich mal probieren.
 

UHJaeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
24
Danke
7
Standort
Rheinland Pfalz
Mahlzeit :)
Hatte gestern auch Probleme mit der Wegfahrsperre , natürlich am Arsch der Welt ,
mitten im Wald und an einem Sonntag .
Wollte mit Funk die Türen öffnen , aber ging nicht .
Normal mit Schlüssel geöffnet und den " öffne alle Türen " Knopf betätigt .
Wagen sprang an und ging immer wieder nach ca. 2 Sek. aus . Kacke , WFS oder Masse !
Batterie abgeklemmt und die Sicherung Nr . 11 20A gewechselt ( unten links ) , da ich mal ein ähnliches Problem
damit hatte .
Nachdem die Zicke ca. 15 Min. Stromlos war , Batterie wieder angeschlossen und der Wagen sprang sofort an ! :)

Mein Tip , Batterie min 15 Min . abklemmen und die Sicherungen mal beim warten kontollieren .

Drück dir die Daumen :up:


Welches Modelljahr ist dein XJ? Meiner ist ein 97 iger .
Danke für deinen Tip. Werde ich mal probieren.
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Moin , habe einen 99er ( Mai ) mit Austausch Motor ( Vorbesitzer ) von einem 97 oder 98er .
Die Sicherung die ich vielleicht noch kontrollieren würde nach dem abklemmen , befindet sich unten rechts auf der Beifahrer Seite .
Die 20A Sicherung Nr. 11 ist linke Reihe , die 4 oder 5 von unten . ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.096
Danke
5.605
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@UHJaeger - Du bist Ulrich?

Der Burkhard hat sich bei Dir gemeldet und die Sache ist im Laufen, oder?

Nur für den Zwischenstand - uns interessiert auch der Zwischenstand.
 

UHJaeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
24
Danke
7
Standort
Rheinland Pfalz
Moin , habe einen 99er ( Mai ) mit Austausch Motor ( Vorbesitzer ) von einem 97 oder 98er .
Die Sicherung die ich vielleicht noch kontrollieren würde nach dem abklemmen , befindet sich unten rechts auf der Beifahrer Seite .
Die 20A Sicherung Nr. 11 ist linke Reihe , die 4 oder 5 von unten . ;)

Danke, werde ich mal probieren.
@UHJaeger - Du bist Ulrich?

Der Burkhard hat sich bei Dir gemeldet und die Sache ist im Laufen, oder?

Nur für den Zwischenstand - uns interessiert auch der Zwischenstand.

Ja Bodo, so ist es. Ich habe lt. Burkhard in der Ami Bucht bestellt und warte auf das Teil.
Soll Ende dieses, Anfang des nächsten Monats kommen.
Ich werde berichten.

Und ich bin echt dankbar für den Tip von Burkhard. Es ist echt ein bescheidenes Gefühl, wenn du keinen Plan mehr hast.
 

UHJaeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
24
Danke
7
Standort
Rheinland Pfalz
So, liebe Forumskollegen, ich habe das Problem gelöst. Der Cherokee rennt wieder. Es war wohl ein Problem mit dem Motorsteuergerät.
Danke an alle, die mir mit Tips und Telefonaten geholfen haben. Genaueres soll ich lt. Forumsregeln nicht schreiben.
Wenn jemand Interesse an dem Problem hat, bitte PN an mich. Ich helfe gerne.
 

UHJaeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
24
Danke
7
Standort
Rheinland Pfalz
Noch ein Nachtrag zu dem Thema Wegfahrsperre von May and Scofield im Cherokee Modelljahr 97.
Die Lösung, die bei mir das Problem gelöst hat, klappt wohl, ist aber keine Lösung, wenn du in der Pampa liegen bleibst und schnell Hilfe brauchst.
Will sagen, da muss es noch andere Wege geben, die schneller zum Ziel führen. Und daran arbeite ich jetzt.
 
Thema:

jetzt hats uns auch erwischt; ZV geht nicht mehr XJ97

jetzt hats uns auch erwischt; ZV geht nicht mehr XJ97 - Ähnliche Themen

  • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

    Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
  • Jetzt hats mich erwischt...

    Jetzt hats mich erwischt...: Wohne in ner Tempo 30 Zone... und vor der Türe hats gerappelt um 00:30 Uhr..... Typ hatte 1.4 Promille und Drogen im Blut. Nach eigener...
  • JK 2012 von 2,2t auf 3,5t wer hats?

    JK 2012 von 2,2t auf 3,5t wer hats?: Guten Tag hoch geschätztes Jeep Volk, man ist das geil, wieder auf sein Auto angequatscht zu werden, Leute klingeln einfach an der Tür...
  • Feststellbremse alle Teile hats innen zerhackt durch lose Schraube

    Feststellbremse alle Teile hats innen zerhackt durch lose Schraube: Ok, so, jetzt muss ich mich doch auch melden. Hab jetzt einige Tage damit verbracht den Wagen winter- und TÜV-fest zu machen. Dazu wieder...
  • Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.

    Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest das mein Kurbelwellensimerring vorn undicht ist, da es doch viel arbeit ist mal eben die Werkstatt...
  • Ähnliche Themen

    • Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?

      Bodylift 0,75 oder 1" mit TÜV - wer hats? Woher?: Hey, mein JKU hat ein 2.5er AEV-Fahrwerk dass mir sehr gut gefällt. Ich würde gerne etwas höher, aber das Fwk soll bleiben, da mit einer...
    • Jetzt hats mich erwischt...

      Jetzt hats mich erwischt...: Wohne in ner Tempo 30 Zone... und vor der Türe hats gerappelt um 00:30 Uhr..... Typ hatte 1.4 Promille und Drogen im Blut. Nach eigener...
    • JK 2012 von 2,2t auf 3,5t wer hats?

      JK 2012 von 2,2t auf 3,5t wer hats?: Guten Tag hoch geschätztes Jeep Volk, man ist das geil, wieder auf sein Auto angequatscht zu werden, Leute klingeln einfach an der Tür...
    • Feststellbremse alle Teile hats innen zerhackt durch lose Schraube

      Feststellbremse alle Teile hats innen zerhackt durch lose Schraube: Ok, so, jetzt muss ich mich doch auch melden. Hab jetzt einige Tage damit verbracht den Wagen winter- und TÜV-fest zu machen. Dazu wieder...
    • Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.

      Jetzt hats mein W erwischt, schnauze voll.: Hallo, vor ein paar Tagen stellte ich fest das mein Kurbelwellensimerring vorn undicht ist, da es doch viel arbeit ist mal eben die Werkstatt...
    Oben