Jetzt hats mich auch erwischt

Diskutiere Jetzt hats mich auch erwischt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun hats mich pünktlich zum Jahresende auch noch erwischt, Wasserpumpe sifft :hehe: Dazu gleich mal eine Frage, wie bekomme ich den Lufter am...
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kyra55

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Nun hats mich pünktlich zum Jahresende auch noch erwischt, Wasserpumpe sifft :hehe:
Dazu gleich mal eine Frage, wie bekomme ich den Lufter am besten abgeschraubt, bzw wie halte ich am besten die Riemscheibe an um die 36 Mutter des Visc Lüfters aufzukriegen ?

Danke

Wolfgang
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Hatte die Tage das gleiche Problem. Ging nur mit dem Brenner und großem Schraubstock runter...

:hehe:

Micha
 
Ozymandias

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Kühler raus, Schlagschrauber ran und dann gehts.
 
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Nöö, geht auch ohne Kühlerausbau. :king:

Grill und Quertraverse abschrauben, dann läßt sich der Kühler leicht nach vorne ziehen und man kann die WaPU und die Visko zusammen ausbauen.

Plastikabdeckung vom Visko ist unten getrennt und kann dann zuvor auch demontiert werden.

:hehe:

Micha
 
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habs jetzt komplett mit der Pumpe ausgebaut, ist aber ne Quälerei, hab dann das innere Rad der Pumpe mit der Gripp Zange festgeeumelt und dann aussen mit dem 36 er Gabel probiert die Nuss uafzukriegen, ging aber nicht, weil die Welle sich innen im Flügel mitdrehte.
Habs dann kurzerhand verschweisst dann konnte man es endlich anhalten und die Mutter war ruckzuck auf :hehe:
Beim Einbau probier ich dann Davids Variante, muss das Dingen Knallfest sein ?

Gruss

Wolfgang

PS. Ganz Vergessen, Ein Frohes Neues für alle
 
stefan86

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und wo du mit dem schlagschrauber an die grosse schraube kommst beim 5,2er will ich sehen ozzy
da is nix-
man kann sich behelfen ,indem man vom flexschlüssel den einen nubbel in eines der löcher steckt und so die grosse riemenscheibe festhält
manche haben auch glück und der lüfter is noch mit 4 schrauben verschraubt auf der pumpe- meist bei canadiern
nur micha hatte pech und das aas war so fest dass er sich qälen musste- is aber nicht die regel
Der Mann weis sich auch zu helfen. :hehe: So hab´s ich vor Jaaaahren auch mal gemacht. Da habe ich lange gebraucht um auf einen Flexschlüssel zu kommen...

Stefan
 
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Beim Einbau probier ich dann Davids Variante, muss das Dingen Knallfest sein ?
Handfest, der Rest geht von selbst. :hehe:

@Ozzy: das mit dem Schlagschrauber möchte ich auch mal sehen...das funzt nicht. :king:
 
kyra55

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@Ozzy: das mit dem Schlagschrauber möchte ich auch mal sehen...das funzt nicht. :hehe:
[/quote]


doch, du musst nur die viscokupplung mit dem Meissel wegsprengen ,dann kommst du wunderbar ran :king:

wolfgang
 
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Wie jetzt, die ist nicht von Vorne verschraubt? Ja man lernt nie aus. :hehe:

Sorrrrrry, mein Fehler, der 5,9er hat halt nen Elektrolüfter, da konnte ich mir die Übung sparen, dafür durfte ich die KW -Riemenscheibe runterpflaumen um den Siri zu wechseln.

Gruss Ozy
 

vollernter

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bei meinem ging der lüfter samt visco wunderbar ab. da war ich mal angenehm überrascht.

ich hab mir ein flacheisen genommen, ein L -förmiges stück daraus gemacht, zwei löcher reingebohrt, zwei schrauben reingemacht,
also im entsprechenden lochabstand und dann das ding von oben eingeführt, mitm engländer dann die sechskantmutter kurz genöddelt und schon ging er fast von alleine runter. is halt ein einfaches werkzeug, des jetzt der werkzeugkiste im auto liegt. dann isses immer zur hand.

ansonsten is beim dicken die WP ja recht einfach zu montieren. und wenn man den halben wagen zerlegt, kommt man auch von hinten rann, lol

gruss,
volli
 
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bei meinem ging der lüfter samt visco wunderbar ab.
Glück gehabt...

Ich habe auch die Variante mit dem Schlüssel in den Löchern der Riemenscheibe probiert - nix.

Dann habe ich das Flügelrad der WaPu demontiert um die Welle in den Schraubstock zu spannen - auch nix.



Blieb also nur noch der Brenner und ein ganz großer Schraubstock, wo man die Riemenscheibe einspannen konnte.

Auf der neuen Pumpe war gottlob eine neue Scheibe drauf. ( auch hier wieder ohne Schrauben...)

Mit dem 36er Schlüssel und einem ordentlichen Rohr als Verlängerung ging die Visko dann endlich runter...

Am Ende hat aber alles gut geklappt ( Danke an dieser Stelle an David für den Telefonsupport :king: )

Noch ein Tipp zum Schluss: besorgt euch eine neue Schlauchschelle ( 35-40mm groß ) für den Bypass, mit der Klemmschelle die dort original verbaut ist
wird es sehr schwierig, die wieder drauf zu bekommen.

Hier in dem Bild ist die neue Schelle gut zu erkennen:



:hehe:

Micha
 
kyra55

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die 36 er nuss ging bei mir gut auf, problem war nur dass sich die welle am Flügelrad mitdrehte ,somit war nix mit anhalten ;)
btw: der konstrukteur der geschichte gehört geteert und gefedert, die kühlerabdeckung hätte auch gut geteilt sein können :king:
auch der ablasshahn am kühler ist ne wucht, bei mir kam überall wasser raus nur da nicht :hehe:
wolfgang
 

paplo

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Hallo

Also als ich Meine Wasserpumpe gewechselt habe,habe ich weder den Kühler noch sonst was ausgebaut!
Und einen Schlagschrauber brauchst auch nicht. Man nimmt einen langen 36 schlüssel setzt ihn an und dann mit einen großen hammer von der seite aus draufhauen ,bei manchen reicht ein schlag andere sitzen etwas fester da mußt dann halt öfters.Ist das gleiche wie bei anderen herstellern mit der Viscokuplung (BMW,MERCEDES,usw) wenn die jedes mal den kühler und alles drum rum ausbauen würden könnte so eine Reparatur keiner bezahlen.
Dies würde ich als erstes versuchen bevor alles zerlegst wirst sehen geht einwandfrei mußt nur nen großen hammer nehmen und ein richtiger schlag draufgeben.
 
kyra55

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von kühlerausbauen war keine rede, ich sprach von der Verkleidung die um den Lüfter geht, und die muss raus, da kannst du solang mit nem Hammer drauf hauen wie du willst :hehe:

wolfgang
 
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btw: der konstrukteur der geschichte gehört geteert und gefedert, die kühlerabdeckung hätte auch gut geteilt sein können :hehe:
Na da habe ich ja wenigstens damit Glück gehabt, meine war geteilt unten mit zwei Plastikdübeln.

:king:

Micha
 
kyra55

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So, das Gelumpe ist wieder drin, hat prima geklappt, wenn man mal weiss wies zusammengehört gehts dann doch easy. Hab mir auf vollis tipp hin einen halter aus flachstahl gebastelt, mit dem gings echt gut. ( danke nochmal ): :wave:
Gesamtkosten für alle Teile knapp 200 €, dafür alle üblichen Verdächtigen gleich mitgetauscht.

wolfgang





ich hab mir ein flacheisen genommen, ein L -förmiges stück daraus gemacht, zwei löcher reingebohrt, zwei schrauben reingemacht,
also im entsprechenden lochabstand und dann das ding von oben eingeführt, mitm engländer dann die sechskantmutter kurz genöddelt und schon ging er fast von alleine runter. is halt ein einfaches werkzeug, des jetzt der werkzeugkiste im auto liegt. dann isses immer zur hand.

ansonsten is beim dicken die WP ja recht einfach zu montieren. und wenn man den halben wagen zerlegt, kommt man auch von hinten rann, lol

gruss,
volli
[/quote]
 
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