Jetzt auch ZJ Fahrer

Diskutiere Jetzt auch ZJ Fahrer im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe mir heute einen ZJ zugelegt. EZ 99 mit 196000 km. Noch mit nur 2" Höherlegung und Seilwinde. Werd sicher ein paar fragen haben zwecks 4" Fahrwerk
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kkk26

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Habe mir heute einen ZJ zugelegt. EZ 99 mit 196000 km. Noch mit nur 2" Höherlegung und Seilwinde. Werd sicher ein paar fragen haben zwecks 4" Fahrwerk

IMG_0108.JPG
 
Tim

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schönes Stück :top:
 
 
Na, dann schiess mal los mit den Fragen!
:wave:
 
Mike63

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kkk26 schrieb:
Hab mich zwar schon eingelesen, aber es ist mir trotzdem nicht klar, was ich alles ändern muss. Also Dämpfer und Federn ist klar
http://www.4x4offroad-shop.at/product_info.php?products_id=673

Das hab ich in Aussicht. Was sollte ich noch mittauschen bzw. verbessern?
 
Glückwunsch zum ZJ .... :wave:  :wave:
 
Bei deinem Link fällt mir direkt auf zu deiner Frage ... 
Das Bracket für die Vorderachse ...... besser wäre zb Pani Stab -ich habe RE - dar das Bracket sich zerlegt ... nur Staßenbetrieb.
 
Federauflagen kontrollieren ggf ersetzten...
 
 
 
Gruß Michael 
 

kkk26

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Mike63 schrieb:
 
Glückwunsch zum ZJ .... :wave:  :wave:
 
Bei deinem Link fällt mir direkt auf zu deiner Frage ... 
Das Bracket für die Vorderachse ...... besser wäre zb Pani Stab -ich habe RE - dar das Bracket sich zerlegt ... nur Staßenbetrieb.
 
Federauflagen kontrollieren ggf ersetzten...
 
 
 
Gruß Michael 
 

Danke
 
Also am besten einen verstellbaren Panhardstab?
 

GrandCherokee93

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Lies dir mal meine Signatur durch, das habe ich alles geändert für ca 4,5" Lift.
So kann man noch entspannt in den Urlaub fahren ohne das die ganze Kisten auseinander fällt wegen den Vibrationen...
 

kkk26

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GrandCherokee93 schrieb:
Lies dir mal meine Signatur durch, das habe ich alles geändert für ca 4,5" Lift.
So kann man noch entspannt in den Urlaub fahren ohne das die ganze Kisten auseinander fällt wegen den Vibrationen...
 
 
Danke für den Tip.
Also brauch ich noch Panhardstäbe vorne und hinten und Bremsschläuche. Hab ich was überlesen?
 
 
jomaot

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Glückwunsch zum ZJ. Und einen coolen Nachbarn hat er auch. Hoffe ich kann Dir bald nachfolgen.. bis jetzt hat sich mir der Richtige noch nicht gezeigt [emoji3]
 

GrandCherokee93

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kkk26 schrieb:
 
 
Danke für den Tip.
Also brauch ich noch Panhardstäbe vorne und hinten und Bremsschläuche. Hab ich was überlesen?
 
Panhardstäbe, Koppelstangen (habe nur vorne welche drin (aushängbare), hinten ist alles rausgeflogen samt Stabi), einstellbare Längslenker, Bremsleitungen vorne (meine würden bis 6" ausreichen), und ich habe einen Drop Pitman Arm sowie das Drop Bracket für den Panhardstab vorne. Dadurch ist die Lenkung wieder schön flach und damit Schubstange und Panhardstab parallel sind muss das Bracket für den Panhardstab auch noch rein, dazu kann man dann direkt den Heavy Duty Panhardstab von Rubicon Express nehmen (sehr feines Teil :D)

Einbauen ist die eine Sache, alles einstellen die andere, ich hatte Glück und es hat fast sofort alles vibrationsarm funktioniert. Es gibt aber auch welche die schon bei 3" Probleme bekommen...
 

kkk26

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Stabi hinten weglassen
Merkt man das nicht beim Fahrverhalten?

Das mit dem einstellen hört sich schwierig an. Muss mal schauen, wie das alles aussieht, was du da verbaut hast
 

GrandCherokee93

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So lange man keine schweren Anhänger zieht ist es nicht spürbar, für mich zumindestens nicht.
 
Mike63

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kkk26 schrieb:
Stabi hinten weglassen
Merkt man das nicht beim Fahrverhalten?

Das mit dem einstellen hört sich schwierig an. Muss mal schauen, wie das alles aussieht, was du da verbaut hast
 
Mein Pani hinten ist noch drin daher keine Aussage dazu ... Vergleich fehlt mir da.
 
Zum Einstellen vorne 
 
1 mit über den Daumenwert einbauen was nie das erste mal direkt stimmt.....
 
2 denn ausmessen des Versatzes der Achse .... ist den zB Achse schaut auf einer Seite raus ....
-- messen kann man von der Felge senkrecht zum Kotflügel oder auch innen zum Uniframe  usw --
 
3 denn den errechneten Änderungswert an dem Kopf einstellen - messen -
 
Alternativ kann man über die Gewindesteigung auch direkt per halbe oder ganze Umdrehungen 
denn richtigen Wert einstellen.
 
Wenn man ohne messen und rechnen mit nur probieren das machen sollte .. nun gut könnte denn 
halt etwas länger dauern.
 
Aber auch beim nur tausch des Serien Pani an einem Serien KFZ ist es keine Gewähr das
die Achse immer genau mittig ist. 
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

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Panhardstab einstellen ist ein Klacks und schnell gemacht, es geht mehr um die Längslenker, man muss einen für sich optimalen Kompromiss zwischen Knickwinkel der Kardanwellen und dem Nachlauf (oder war es der Vorlauf? :D) finden.
Ist der Winkel zu groß vibriert es ohne Ende, dreht man die Achse zu weit passt es mit dem Geradeauslauf nicht mehr.
Hast du vorne schon die Homowelle drin? Wenn ja würde es nicht schaden diese auf Doppelkreuzgelenk umzubauen.
 
Mike63

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GrandCherokee93 schrieb:
Panhardstab einstellen ist ein Klacks und schnell gemacht, es geht mehr um die Längslenker, man muss einen für sich optimalen Kompromiss zwischen Knickwinkel der Kardanwellen und dem Nachlauf (oder war es der Vorlauf? :D) finden.
Ist der Winkel zu groß vibriert es ohne Ende, dreht man die Achse zu weit passt es mit dem Geradeauslauf nicht mehr.
Hast du vorne schon die Homowelle drin? Wenn ja würde es nicht schaden diese auf Doppelkreuzgelenk umzubauen.
 
Panhardstab ...sehe ich genauso  :wave:
 
Bei dem gewählten Kit sind feste LL.s  und wenn er den Homo hat oder nicht wäre der Umbau eine Option 
was aber nicht zwingend sein muss.
 
Bei mir werkeln auch feste LL,s  und auch der Homo und das seit gut 6 Jahren mit mehr als 100T km ....
und da war der Homo auch schon vorher am Arbeiten. Das Thema kann aber muss nicht kommen....
 
 
Gruß Michael
 

kkk26

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Also ich werde dann mal das Fahrwerkskit verbauen und zusätzlich den Drop Pitman Arm und Panhardstab für vorne bestellen. Brauch ich da noch was für die Vorderachse?
 

GrandCherokee93

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Bei 4" wird's mit dem Homo schon eng, aber das wird sich dann zeigen.
Wenn du den Drop Pitman verbaust musst du zwangsläufig das Drop Bracket für den Panhard mit verbauen.
 

kkk26

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GrandCherokee93 schrieb:
Bei 4" wird's mit dem Homo schon eng, aber das wird sich dann zeigen.
Wenn du den Drop Pitman verbaust musst du zwangsläufig das Drop Bracket für den Panhard mit verbauen.
 

Welche Brackets sind denn bei dem Kit dabei? Danke für Eure Geduld. Steh da etwas auf der Leitung
 
Mike63

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Ich kenne nicht die Stückteilliste deines Kits .. aber laut Bild des Kits .....
 
Sind die Vorderen oberen LLs nicht dabei ob du jetzt Serien oder evt. direkt einstellbare dabei bestellst ...??
 
Aber du solltest diese zumindest sehr genau vorab Prüfen ... und auch die Buchsen an der Achse Vorne oben 
den diese sind nicht dabei ... egal was du nun bestellen solltest.
 
 
Gruß Michael
 

GrandCherokee93

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kkk26 schrieb:
 
Welche Brackets sind denn bei dem Kit dabei? Danke für Eure Geduld. Steh da etwas auf der Leitung
Das Bracket habe ich von Rubicon Express geholt und dazu dann den Heavy Duty Panhardstab (dafür muss die Aufnahme unten an der Achse auf 10mm aufgebohrt werden).
Drop Pitman arm habe ich von RBS glaube ich.
Längslenker würde ich alle ersetzen und am besten einstellbare, ich bin mit meinen von Rubicon sehr zufrieden, habe eigentlich alles von Rubicon bei mir drin. Auch der hintere Panhard, für diesen ist aber zwingend das Bracket was an der Achse montiert wird erforderlich da sonst Kontakt zwischen Diff und Panhardstab entsteht.

Wenn du willst kann ich dir mal eine komplette Liste schicken mit Links was ich alles verbaut habe, was du dann davon kaufst oder nicht kannst du ja dann selber entscheiden :)
 
Mike63

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