Jemand Tipps zum Einbau der Doug Thorley Headers?

Diskutiere Jemand Tipps zum Einbau der Doug Thorley Headers? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, nun sind sie endlich bestellt. Hab lange danach gesuchtet. Hat vielleicht jemand Einbautipps, um die Fächerkrümmer zu verbauen? Man sagt, das...
mikesch1960

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So, nun sind sie endlich bestellt. Hab lange danach gesuchtet. Hat vielleicht jemand Einbautipps, um die Fächerkrümmer zu verbauen? Man sagt, das es sehr eng wird beim Einbau, vielleicht kann man sich irgendwie das Leben leichter machen??? Oder wirds einfach sado-maso?
 

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bau die Serien Krümmer aus, schlimmer kann der Einbau nicht werden...
 
Brasjeep

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WD40, Geduld und reise ja die Bolzen nicht ab!
Wichtig, Lampe, eine 2te Hand und langen Aufsatz für die Ratsche beim Zusammenbau, Wenn es darum geht die Krümmer mit dem flammrohr zu verbinden...
Man braucht Tatzen fürs Drehmoment und Schreibmaschinenfingerle wenn man unten rumfummelt 😁😁
 
KesePese

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Erstmal benötigst Du einen 3-Loch-Adapter vom Hosenrohr zum Katalysator. Zudem auch die passende Dichtung.

Ebenso empfiehlt sich der Kauf neuer Krümmerbolzen, falls nicht dabei. Mach auch gleich die Bohrlöcher mit einer Rohrbürste sauber (gibt's zB bei Hornbach)

Dann solltest Du schauen, dass das AGR-Gedönst dichtgemacht wird. Hierbei ist es ganz gut, wenn Du das Rohr etwa in der Mitte trennst und dann in das Stück zur Ansaugbrücke einen abgedrehten Metallstift (5cm Länge) reinkloppst, bis es nicht mehr geht. Der rechten DT Krümmer dann mit einer zugeschnittenen Platte und Dichtung verschließen.

Auch ist es sehr sinnvoll, die Flammrohre mit einem Auspuffband zu isolieren. Dadurch strahlt die Hitze nicht mehr zur Ölwanne ab und die Öltemperatur geht nicht so hoch. Hierbei habe ich diese etwas befeuchtet. Dann staubt es nicht so (Atemschutz tragen).

Es kann gut sein, dass die Ölwann an der unteren Kante etwas eingedellt werden muss. Je nach Größe der Krümmer (2.5" oder 3"). Da musst Du einfach schauen.

Für das Lösen der Krümmerschrauben am Hosenrohr zum Krümmer macht sich eine etwa 50cm Verlängerung und 14er Nuss ganz gut. Die Mutter ist eine selbst konternde Mutter. Vorher gut mit Kriechöl einjauchen.

Ebenso empfiehlt sich das Heißfahren und schnelles Lösen der 8 Krümmerschrauben und vier Muttern. Ansonsten kannst Du Pech haben und es reißen welche ab. Dann muss im schlimmsten Fall der Kopf ab. Aber da hast Du ja schon Ideen 🤣😎

Für die Schrauben solltest Du eine 1/2 Zoll Nuss haben, die 13 sitzt ziemlich locker drauf und überdreht sehr schnell. Dann hast Spaß, den keiner so wirklich gern hat.

Die Auspuffmaterialien bekommst Du zB bei Hild-Tuning.de

Nach Einbau hätte ich gerne ein kurzes Video für meine Gute-Nacht-Geschichten...

Ansonsten wünsche ich Dir ein frohes und halbwegs problemfreies Schaffen!
 
mikesch1960

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Vielen Dank für eure Tipps, vor allem an KesePese, für die ausführliche Schilderung. Habe auch mal gelesen, man käme von der Beifahrerseite oben an gewisse Schrauben. Dafür müsste der Ausgleichsbehälter und der Verdampfer weg und die Verkabelung etwas zurecht gedrückt werden.
Neue Krümmerschrauben hatte ich schon einkalkuliert, mal sehen, wo ich die im Set bekomme. Mit dem Rest warte ich mal, was im großen Paket dabei ist, dann kann man immer noch besorgen. AGR ist schon dicht, die Sache mit dem Auspuffband überlege ich mir noch. Da streiten sich die Gemüter drüber, ob das so gut ist oder nicht.
Die arme Zauberfee, die zittert jetzt schon - denn der muss leiden und baut ein ;-) aber er liest ja fleißig mit.
 
Martin1508

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Das kannst Du zum reinigen nehmen...das war's aber auch.
 

WJ472000

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Ich habe die Thorley Krümmer schon mehrmals montiert, vorzugsweise in Design Mike Leach. Die späteren Modelle sind leicht schlanker. D.h. auch mit 3" Sammelrohr ist es kein Hexenwerk und an der Ölwanne muss sicher nichts eingebeult werden. Eng ist es am Ölfilter und an der rechten oberen Längslenkerschraube. Wenn ich einen Hitzeschutz anbringe, dann am Ölfilter und an der Ölwanne. Alle Doug Thorley Krümmer am Z die eingewickelt waren, sind früher oder später an Schweißnähten gerissen. Vor dem Einbau muss die Dichtfläche der Krümmer auf Planheit geprüft werden. Wenn das nicht passt, reißen sie ebenfalls. Ich weiß nicht ob es die Krümmer noch mit Keramikbeschichtung gibt, aber ich kann behaupten dass diese mittelfristig sinnlos ist, sie ist nicht beständig. Die Dichtung vom Sammelrohr zur Auspuffanlage vor Kat sollte in Kupfer ausgeführt werden, SCE hat sich dafür bewährt.
 
mikesch1960

mikesch1960

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Zauberfee hat gewütet, der Anfang ist gemacht. Ein Stehbolzen bündig abgebrochen, muss morgen ausgebohrt werden.

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Clonecommandercody

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Murphys Gesetz, aber man kommt ja gut dran.
Was anderes, ist die Bündelung der Zündkabel per Kabelbinder nur zum aus dem Weg räumen, oder hast du das immer so? Mindestens 1 Zoll Abstand sollten die voneinander haben, und sich nur im 90° Winkel kreuzen.
 
mikesch1960

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Sieht so aus, als wäre der Bolzen schon vorher gerissen gewesen, alle anderen gingen mit gutem Rostlöser einjauchen ganz gut zu lösen, halt mit Bedacht und Stück für Stück.
Näh, eben nätt, man kommt nätt gut dran. Fahrerseite, der letzte Bolzen, da hat man garkeinen Platz. Geht nur mit Winkelbohrmaschine. Aber egal. Wird morgen gemeistert. Die neuen mitgelieferten Krümmerschrauben sind dermaßen mickrig dimensioniert - die Amis haben se nätt alle.
Die Klemmschellen für die Zündkabel wären somit falsch konzipiert? Die sollten eh demnächst gegen Magnecor-Zündkabel getauscht werden, wenn ich da mal ein passendes Set finden sollte. Da suche ich schon länger danach, wird dann evtl. geändert.
 
jeepschmitz97

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Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ein Stück Flexrohr nehmen sollte zwischen Y-Stück vom Krümmer und der Halterung an der Getriebetraverse. Dann reißen die Krümmer auch nicht an der Schweißnaht.
 
mikesch1960

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So, es ging gottseidank ganz gut mit dem Ausbohren des bündig abgebrochenen Stehbolzens mit einer Winkelbohrmaschine. Nach einiger Zeit rumwurschteln klappte es auch mit dem Platzieren des Krümmers beifahrerseitig, das ist dort schon eine verdammt enge Kiste und man kämpft um jeden Millimeter. Mein Freund tut sich das noch vor seiner Nachtschicht auf der Hütte an, ich hätte da die Nerven bloßliegen - der hat die Ruhe weg und immer ne Lösung parat. Chapeau!

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Zauberfee

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Also wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das ganze doch gar nicht so schwer aus.
 

WJ472000

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Die Steckverbindung am Bogen zwischen Bank 1 und 2 mußt du abdichten. Langfristig hilft nur eine passende Bandschelle. Ansonsten zieht es dir an der Stelle Luft vor der Lambdasonde rein mit bekannter Problematik.
 
Zauberfee

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Die sind mit einer banddchelle befestigt.
Das Bild zeigt nur die Anpassung der Rohre
 
cherokee xj

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und warum hast du dann so lange daran rum gespielt? ;-)


...weil die Zauberfee einfach einen grandiosen Spass am Job und an der Sache hatte.

Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau, sehr schöne Arbeit !

Klingt sehr amtlich !!! :wub::inlove:

Gruß Micha
 
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mikesch1960

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Ja Micha, das kann ich nur so bestätigen, gute Arbeit!
Gerd macht das schon sehr anständig und ließ sich auch beim anpassen wirklich viel Ruhe und Zeit. Nach dem ganzen Gepfriemel wurde die Anlage erst wirklich ohne jegliche Spannung ausgerichtet und endgültig festgezogen - und erst dann der wieder etwas fummelige Anschluss an die Restanlage vorgenommen. Lässt man sich diese Zeit nicht, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis was abreißt.
Aber wenn du den Werdegang seines Mantas sehen würdest - vom Kaufwrack bis zum perfekten Endergebnis in seiner Garage - dazu, bis auf die Lackierung, fast alles selbst akribisch restauriert, gäbe es kein Hinterfragen mehr. Der ist Perfektionist wie du. Allerdings klaut er Aufkleber ;-)

@WJ472000 - du hattest absolut recht mit den engsten Stellen - die waren genau da, wie du das beschrieben hattest, am Ölfilter und an der rechten oberen Längslenkerschraube. Das ist schon millimeter-Kämpferei.

Letztendlich bin ich froh, das die Anlage jetzt drin ist. Sehr sonorer Klang und absolut direkte Gasannahme im unteren Bereich. Wie man vorne aufs Gas drückt, bläst er hinten den Staub weg.

Nochmals an ALLE: vielen vielen Dank für die hilfreichen Tipps und die Unterstützunng!

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