Spud59
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Threadstarter
Hi Folks,
wie schon in der Vorstellung geschrieben, sind wir seit ein paar Monaten in der Jeep-Welt angekommen.
Da uns das Fahrzeug so gut gefällt, würden wir es gerne aus den USA mit nach Deutschland umziehen und dort weiter fahren. Wir haben uns einen 2015 JKUR Hard Rock zugelegt (alles stock, noch nichts verändert) und beim nachlesen im Forum sind mir ein paar Fragen angekommen, die ich lieber kläre, solange wir noch in den USA leben und nicht erst in Deutschland bei der Abnahme, wenn es zu spät ist....
Ich konnte bisher keine passenden Antworten finden, da unsere Situation etwas anders ist, als bei euch, die in Deutschland ihre Fahrzeuge verändern.
Mir ist klar, dass das Fahrzeug eine Vollabnahme benötigt und Beleuchtung etc. umgebaut/angepasst werden muss. Ich habe auch schon Kontakt mit einem Umrüster in Bremerhaven, jedoch ist mein Eindruck, dass der gute Betrieb nicht sehr in der Offroad-Materie drin steckt...bauen wahrscheinlich meist nur Blinker, Nebelschlußleuchten und Scheinwerferwaschanlagen ein.
Deshalb starte ich mal dieses Thema und komme gleich mit meinen Fragen um die Ecke:
1. Der Hard Rock hat werksseitig Stoßstangen aus Metall und WIndenvorbereitung. Darf ich die in Deutschland dran lassen, oder hebe ich hier besser ein Satz Plastikstoßstangen von der Straße auf (wirft ja jeder weg hier ;-))?
2. Ich spiele mit dem Gedanken, das 2" Mopar Lift Kit zu verbauen und auf 33er Reifen zu wechseln. Serienbereifung ist ja 255/75 R17. Wird das bei der Abnahme Probleme machen? Nach einem ABE/Gutachten werde ich FCA US wohl nicht fragen brauchen. Falls ein Gutachten dafür benötigt wird, kann man so etwas in Deutschland bekommen?
3. Muss für eine Winde aus den USA (Warn, Smittybilt etc.) auch ein Gutachten vorliegen? Wenn ich die Threads im Forum richtig deute, scheint das mit der Winde nicht der Fall zu sein.
4. Weiß vielleicht jemand, ob es bei Umzugsgut andere Ausnahmen gibt? Ich werde aus den Seiten beim TÜV nicht wirklich schlauer....
Das sind erstmal die größten Fragen, was Veränderungen am Fahrzeug betreffen. Ich hab auch kein Problem damit, wenn was in Deutschland nicht so geht wie hier. Will bloß nicht in ein Fettnäpfchen tappen und zurück in Deutschland feststellen, dass ich mir nen schönen Pflanzkübel mitgebracht habe (weil nicht zulassungsfähig) Etwaige Veränderungen kann ich im Vorfeld hier deutlich günstiger vornehmen, als zuhause beim Umrüster.
Danke allen, die meinen doch langen Post zu Ende gelesen haben und ich freue mich auf euere Antworten.
Safe travels,
Billy
wie schon in der Vorstellung geschrieben, sind wir seit ein paar Monaten in der Jeep-Welt angekommen.
Da uns das Fahrzeug so gut gefällt, würden wir es gerne aus den USA mit nach Deutschland umziehen und dort weiter fahren. Wir haben uns einen 2015 JKUR Hard Rock zugelegt (alles stock, noch nichts verändert) und beim nachlesen im Forum sind mir ein paar Fragen angekommen, die ich lieber kläre, solange wir noch in den USA leben und nicht erst in Deutschland bei der Abnahme, wenn es zu spät ist....
Ich konnte bisher keine passenden Antworten finden, da unsere Situation etwas anders ist, als bei euch, die in Deutschland ihre Fahrzeuge verändern.
Mir ist klar, dass das Fahrzeug eine Vollabnahme benötigt und Beleuchtung etc. umgebaut/angepasst werden muss. Ich habe auch schon Kontakt mit einem Umrüster in Bremerhaven, jedoch ist mein Eindruck, dass der gute Betrieb nicht sehr in der Offroad-Materie drin steckt...bauen wahrscheinlich meist nur Blinker, Nebelschlußleuchten und Scheinwerferwaschanlagen ein.
Deshalb starte ich mal dieses Thema und komme gleich mit meinen Fragen um die Ecke:
1. Der Hard Rock hat werksseitig Stoßstangen aus Metall und WIndenvorbereitung. Darf ich die in Deutschland dran lassen, oder hebe ich hier besser ein Satz Plastikstoßstangen von der Straße auf (wirft ja jeder weg hier ;-))?
2. Ich spiele mit dem Gedanken, das 2" Mopar Lift Kit zu verbauen und auf 33er Reifen zu wechseln. Serienbereifung ist ja 255/75 R17. Wird das bei der Abnahme Probleme machen? Nach einem ABE/Gutachten werde ich FCA US wohl nicht fragen brauchen. Falls ein Gutachten dafür benötigt wird, kann man so etwas in Deutschland bekommen?
3. Muss für eine Winde aus den USA (Warn, Smittybilt etc.) auch ein Gutachten vorliegen? Wenn ich die Threads im Forum richtig deute, scheint das mit der Winde nicht der Fall zu sein.
4. Weiß vielleicht jemand, ob es bei Umzugsgut andere Ausnahmen gibt? Ich werde aus den Seiten beim TÜV nicht wirklich schlauer....
Das sind erstmal die größten Fragen, was Veränderungen am Fahrzeug betreffen. Ich hab auch kein Problem damit, wenn was in Deutschland nicht so geht wie hier. Will bloß nicht in ein Fettnäpfchen tappen und zurück in Deutschland feststellen, dass ich mir nen schönen Pflanzkübel mitgebracht habe (weil nicht zulassungsfähig) Etwaige Veränderungen kann ich im Vorfeld hier deutlich günstiger vornehmen, als zuhause beim Umrüster.
Danke allen, die meinen doch langen Post zu Ende gelesen haben und ich freue mich auf euere Antworten.
Safe travels,
Billy