jeepster / commando / comando

Diskutiere jeepster / commando / comando im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallöchen zusammen... meine viel bessere hälfte ist auf der suche nach einem neuen hundeauto...und irgendwann kam der jeepster / commando in's...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
53819
hallöchen zusammen...

meine viel bessere hälfte ist auf der suche nach einem neuen hundeauto...und irgendwann kam der jeepster / commando in's spiel...

dazu hätte ich unendliche fragen, da hier im forum (wie auch sonstwo) fast keine info darüber zu bekommen ist...fange ich mal mit der ersten seite meines fragenkatalogs an... :devil:

grundsätzlich wäre mir ein v6 commando m liebsten, "zur not" wäre aber auch ein viasa/ebro eine alternative.

gab es die viasa/ebro immer nur mit diesel?
gab es die viasa/ebro nie mit automatik?
ist es im zweifel möglich in einen viasa/ebro einen 225er buick v6 samt getriebe zu hängen wie ihn das original hat?
habe ich bisher richtig verstanden: der jeepster hat ein TH400?
könnte man eine servo nachrüsten? meine "kleine" ist wirklich klein und zierlich...
hat der viasa/ebro IMMER allrad, der "originale" aber nicht unbedingt?

hat jemand einen viasa/ebro in deutschland zugelassen?


und ganz nebenbei: sollte jemand zufällig von einem verkaufsobjekt wissen: RUF MICH AN!

gruss
derek
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hallo!

Da ich mich jetzt schon seit mehreren Jahren damit auseinandersetze, würde ich folgendes vorschlagen:

Ich würde beim Original beiben und den Ebro außen vor lassen! Der Grund ist die Ersatzteilbeschaffung des Spaniers.
Fürn Anfang kannst auch meinen Thread durchlesen.
Den Ebro gabs anfangs sehr wohl auch als 2,2L (Benzin), als 3,15L (Diesel) und als 3,7L V6 - etwas später wurde dann der 1,8L und sehr magere Diesel eingebaut. Der Ebro war immer ein Lastenträger und mit Automatik (fast) nie zu haben.

Du kannst einen V6 in den Ebro reinhängen, aber es bleibt nicht nur bei der Umbauarbeit.
Es gehört außerdem u.a. noch die Achsübersetzung angepasst, da es große Unterschiede zw Automaten und Schalter gibt und ja, der Kaiser hat ein TH400 mit einem Dana20 als VTG!
Eine Servo kannst mit einigem Aufwand nachrüsten.

Beide Typen haben Allrad, als 2WD ist mir nichts bekannt.

Und, auf mobile.de stehen ein oder zwei Kaiser drinnen......

gruß
Herbert
 

derek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
53819
hallo herbert,

es gibt sie immer wieder...die erfahrungsresistenten.
auch ich bin offenbar ein solcher...und habe mir jetzt in spanien einen ebro gesichert. wenn alles klappt, holen wir ihn am 03.12. in südspanien ab...hihi.

vielleicht halten wir ja dennoch kontakt, auch wenn's bei mir nur zum spanier gereicht hat... :biglaugh:

lieber gruss
derek
 

hdfxrs

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
kranzberg/freising
servus derek,

ich hab auch einen viasa/ebro jeepster. hab ihn seit 2 jahren und bau ihn auch seit 2 jahren um. hab mit herbert(jeepsterv6) angefangen um zu bauen und schraub jetzt seit 3 m onaten allein fertig (restarbeiten??) wir haben so ziemlich alles probiert und ausgemessen was es an motoren gibt.

es ist jetzt ein ford v6 mit 2,8l geworden und ford getriebe und 2wd. den jeep 4,2l motor kriegst du nur mit riesenaufwand und garantiert ohne tüv rein weil du eine rahmentraverse rausschneiden müsstest und diese verstzen.
servoumbau - ich würds mir nicht antun aber ist machbar.

der 5,0l v8 von ford aus`m mustang kriegst du auch rein. weiters alle kölner v6 von 2.0 - 2.9l. getriebe mit allrad wird das nächste problem. geht nur mit adapterplatte. am einfachsen mit suzuki getriebe von SJ oder vitara. platte und getriebe hätt ich noch da liegen.

die moderneren v6 von buick, pontiac etc. passen com maß her da sie klein sind, aber wer will schon einspritzer und die ganze elektronikscheiße.

umbauen würd ich ihn nur wenn du die möglichkeit und die kenntnisse hast, ansonsten wirds haarig. ohne eigene werkstatt brauchst du erst gar nicht anzufangen.

in spanien gabs ihn aber auch noch mit dem TD vom nissan patrol 2,9 bzw 3,3l. was da passt weiß ich aber nicht.
auch hast du die möglichkeit einen größeren perkins dieselmotor mit mehr hubraum einzubauen, mußt aber unter den schiffs- bzw traktor/Stapler oder baggermotoren suchen, die passen aber weiß ich aus erfahrung. hab nämlich auch erst auf der schiene gesucht. in massay fergusson und ihc traktoren war in den 80gern gern diese motoren verbaut.

hoffe geholfen zu haben

tom
 

derek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
53819
uiii,
das sind ja super info's!

prima, dass ich euch gefunden habe..! ich habe gemeinhin nur autos, die ich sonst nie auf der strasse sehe...dass aber der jeepster und der comando sooo eine kleine fangemeinschaft hat, hätte ich auch nicht erwartet.
mir soll's recht sein...bleiben wir "unter uns" :sleeping:

mit dem tüv hatte ich bisher nie wirkliche probleme, beim 'rausschneiden von rahmenteilen wird's allerdings brenzlig. also: finger von!

ansonsten bin ich werkzeugtechnisch recht ordentlich ausgestattet und hätte bei dem kübel keine allzugrossen hemmungen...diese technik begreift selbst meine mama.. :biglaugh:

ich stelle mir gerade vor, wie der 5.0 am sj-getriebe zerrt...irgendwie klingt das nach zahnschmerzen...


sollten die lenkkräfte zu hoch sein (sind sie wirklich so hoch? mit dem lenkrad und den reifen...), wird es nicht zu meinem nachteil sein...denn: wenn meine freundin ihn nicht fahren kann...bleibe ja nur...ICH! B)
neugierig bin ich auch auf die lautstärke...die 1900km rückweg KÖNNTEN nachhaltigen eindruck hinterlassen...hihi

also bleibt der comando erst einmal so wie er ist, das macht auch die H-zulassung einfacher...!


ich danke euch beiden auf jeden fall für die vielen infos und werde euch auf dem laufenden halten...

wisst ihr eigentlich von einem comando mit deutscher zulassung?


gruss
derek
 

hdfxrs

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
kranzberg/freising
servus derek
ja meiner. hatte früher ganz normale deutsche zulassung mit saisonkennzeichen. ist jetzt aber auf die 07er nummer zugelassen.

hoffe du hast zeit für die heimreise. meiner ging mit dem org.motor Vmax ca 90km/h. aber nur geradeaus. bergauf wars ne katastrophe.

kopie vom deutschen brief kann ich dir bei bedarf faxen/mailen.

also für den V8 geht das suzukigetriebe natürlich nicht, aber für die ford v6 von 2.0 - 2.9l gehts. der vitara hat ja auch fast 100ps.

du kannst natürlich auch versuchen den kompl. antriebsstrang von nem anderen ami mit 4wd rein zu bauen aber denk immer an die achsen. den wo der antriebsstrang vom viasa ist( rechts vorne) ist die auswahl nicht gerade üppig.

aber da mußt du selber schauen, messen und probieren und dir zeit lassen und es gut überdenken. ansonsten zahlst du viel lehrgeld, herbert und ich haben da so unsere erfahrungen. also leicht ist es nicht und plug and play gibts gar nicht.

aufschlußreich sind auf jeden fall die ganzen amerikanischen jeepsterseiten. vorraussetzung hierbei sind aber gute englischkenntnisse vor allem in technischen bereich. ich hab viel daraus gelernt

servus
tom
 

derek

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
53819
hallo tom,

vermutlich lasse ich besser erst einmal die finger vom antrieb. das sammelsurium an "da-muss-ich nochmal-'ran-wenn-ich-zeit-habe-autos" ist gross genug :biglaugh:
ausserdem würde ich den trecker gerne auf "H-schild" fahren...wir sind umzingelt von unfugzonen...

was die rückreise betrifft: ich hoffte, dass der kübel wenigstens dreistellige geschwindigkeitsbereiche erreicht...0,0755 mach sind ja in der tat etwas zäh...wir haben uns aber für die 1900km drei tage eingeplant. wenn's vier werden ist auch alles okay...nach fünf tagen wird vermutlich unser hundesitter nervös...es passt aber. mit meinem seligen lj 80 bin ich die strecke auch schon ein paar mal gefahren.

vielleicht lecke ich ja jetzt blut und suche dann irgendwann noch 'nen "echten" jeepster als zusatz...

die kopie eines deutschen briefes wäre natürlich EIN TRAUM! wenn ich darf, sende ich dir mal per PN meine mailadresse...


übrigens: der spanische comando-club ist sehr angenehm, viele mitglieder sehr hilfsbereit. meine spanischkenntnisse sind zwar spärlich, um ersatzteile zu beschaffen wird's aber reichen...sollte ich dir dahingehend helfen können, bin ich gerne dein mann!


bis hierhin erst einmal ganz herzlichen dank und ein lieber gruss

derek
 

hdfxrs

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
kranzberg/freising
servus Derek,

also ich hab hier noch einen fundus an viasateile rumliegen den ich die verkaufen könnte damit du e-teile hast wenn mal was kaputt ist.

Das wären

auspuff kpl
starter
getriebe incl. verteilergetriebe
vordere kardanwelle
getriebeglocke
kleinteile

meld dich bei interesse

tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jeepster / commando / comando

jeepster / commando / comando - Ähnliche Themen

  • Viasa Jeepster

    Viasa Jeepster: Bin seit dieser Woche Besitzer eines Jeepsters von Viasa, schickes Auto aus Spanien. Ich besitze noch einen MGB GT, Teileversorgung "piece of...
  • Jeepster Commando Viasa - alle Besitzer verschollen

    Jeepster Commando Viasa - alle Besitzer verschollen: Hallo Jungs, letztes Jahr haben sich hier 2 gemeldet die voller Tatendrang fragten und auch einen Viasa Commando hatten/haben. Seit langem nix...
  • Viasa Jeepster Commando

    Viasa Jeepster Commando: Hi Leute..... bin neu im Forum :shocked: :P Ich komme aus Südtirol und habe mir vor einiger Zeit genau gesagt vor 1 Jahr einen Viasa Jeepster...
  • Jeepster Commando 8705F

    Jeepster Commando 8705F: Hallo Zusammen! Naja ich versuchs mal hier . Ichversuche es nähmlich diesen Jeep herzurichten und habe `noch`keine Ahnung davon. Vielleich kann...
  • Kaiser Jeepster Commando 225

    Kaiser Jeepster Commando 225: Hier stelle ich mal meine Neuerwerbung vor, einen 68er Automatik mit nur einem Vorbesitzer!
  • Ähnliche Themen

    • Viasa Jeepster

      Viasa Jeepster: Bin seit dieser Woche Besitzer eines Jeepsters von Viasa, schickes Auto aus Spanien. Ich besitze noch einen MGB GT, Teileversorgung "piece of...
    • Jeepster Commando Viasa - alle Besitzer verschollen

      Jeepster Commando Viasa - alle Besitzer verschollen: Hallo Jungs, letztes Jahr haben sich hier 2 gemeldet die voller Tatendrang fragten und auch einen Viasa Commando hatten/haben. Seit langem nix...
    • Viasa Jeepster Commando

      Viasa Jeepster Commando: Hi Leute..... bin neu im Forum :shocked: :P Ich komme aus Südtirol und habe mir vor einiger Zeit genau gesagt vor 1 Jahr einen Viasa Jeepster...
    • Jeepster Commando 8705F

      Jeepster Commando 8705F: Hallo Zusammen! Naja ich versuchs mal hier . Ichversuche es nähmlich diesen Jeep herzurichten und habe `noch`keine Ahnung davon. Vielleich kann...
    • Kaiser Jeepster Commando 225

      Kaiser Jeepster Commando 225: Hier stelle ich mal meine Neuerwerbung vor, einen 68er Automatik mit nur einem Vorbesitzer!
    Oben