Jeepster Comando Ebro C101

Diskutiere Jeepster Comando Ebro C101 im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe mir im August einen span. Jeepster Comando zugelegt, war ein spontaner Kauf, Auto lief nicht und hatte keine deutschen Papiere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeepero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
53179 Bonn
Hallo,

ich habe mir im August einen span. Jeepster Comando zugelegt, war ein spontaner Kauf, Auto lief nicht und
hatte keine deutschen Papiere. Ich hatte etwas Zeit und kein Projekt, also habe ich zugeschlagen.
Frame off, sollte es werden. Alles lief wunderbar, wenig Rost, Rahmen 3 mal lackiert, Karosserie 3 mal lackiert,
dann der Zusammenbau, Kardanflansche erneuert, Elektrik eingebaut, dann sollte die Bremsanlage folgen, aber oh Schreck, keiner hatte passende Radbremszylinder, Rückleuchten, Scheibenrahmengummis usw.
Spanisch kann ich nicht, daher eine Ersatzteilversorgung aus Espana nicht möglich. Amerika, weiß nicht, Zoll und lange Lieferwege ohne Umtauschmöglichkeiten, wenn Teile doch nicht passen.

Also steht das Projekt in der Garage und ich beginne langsam zu verzweifeln.

Ich bräuchte Rat und vielleicht kann ch den hier finden und Tat, denn ich suche auch einen kompletten Motor, denn
bei mir ist der Zylinderkopf krumm und ich weiß nicht ob ich dem Block trauen kann(Perkins 4.108)
Ferner suche ich Blinkergläser hinten, Radbremszylinder, Blinkergläser vorne( meine sind vergilbt), Scheibenrahmengummi unten usw.

Dann vielleicht noch einpaar Tipps zur Zulassung, wie gesagt ich habe keine Papiere und kein org. Kennzeichen.
Nur einen Kaufvertrag, und ein paar Versicherungsunterlagen aus 99, die bestätigen das der Wagen in Madrid gelaufen ist. Vielleicht hat jemand die Kopie eines Kfz. Briefes für die techn. Daten.

Ich freue mich über jeden Hinweis und über jede Motivation, denn die Händler machen mir wenig Hoffung das
(schönste Auto von Welt) je auf die Straße zu bringen.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Schreib mal den hdfxrs an, der hat(te) einen Viasa Diesel, ich fahre leider nur das Original von Kaiser!

Einige Fotos von deinem Viasa wären auch nicht schlecht, so könnte man sich ein besseres Bild machen.
 

Jeepero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
53179 Bonn
Das ging ja schnell!

Ich bin im IT nicht so besonders fit, daher kann es mit den Fotos etwas dauern.
Ein originalen Jeepster, mh, könnte ein Traum sein, aber ich fang klein an und mein Baukasten hat ja Potentiale.

Erst einmal vielen Dank für die Wortmeldung. :(
 

hdfxrs

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
kranzberg/freising
Servus,
na ja , wie mein guter freund herbert sagt - schon wieder einer -( langsam san ma oba mehr viasa´s wia kaiser c 101 herbert.) freut mich aber trotzdem.
nachdem derek ja noch irgendwo in europa mit seinem rumschaukelt kann man ja dir mal erste hilfe leisten.

kannst dir ja mal weiter unten den tread von derek durchlesen, da steht auch schon einiges drin über mich.

ja was deine teile angeht , sag ich mal ganz bescheiden: SCHEISSEjava script:add_smilie(":p","smid_17")java script:add_smilie(":(","smid_16")
ich habe zwar nicht so gravierende probleme gehabt wie du aber da kannst du mal nur basteln und suchen. radbremszylinder kannste umbauen, hab ich auch gemacht, glaub ich die vom fiat haben gepasst. dichtungsgummi scheibe mußt du zu einem profilgummifritzen gehen ( in münchen sahlberg bzw bayrische profilgummi ...) die haben alles mögliche an meterware.

blinker vorne mußt du umstricken, gibt aber ähnliche modelle für traktoren von hella oder aus dem motoradzubehör. hinten kannst du dir bei ebay usa die gläser bestellen passen auch - aber achtung ARSCHTEUER. ich würd sie mit glasfarbe einfärben.

teile kriegst du bei uns gar keine, aber du kannst auch auf englisch ins spanische forum schreiben - funktioniert - die sind nett
in usa gibts mäßig teile auch da kannst du viel bestellen. aber alles eine kostenfrage. ich würd improvisieren

der motor ist eigentlich unkaputtbar. der wurde in den 70gern in traktoren, radladern und baggern verbaut. viel auch im pentabereich. teileversorgung ganz gut. mußt dir die firma raus googeln. gib mal perkins motoren ein. aber den kann jeder halbwegs gute motorenbauer auch richten. den kopf würd ich planen lassen, ventile neu einschleifen, beim traktorhändler die einspritzpumpe einstellen lassen udn wieder weiterfahren. den motor macht dir jede trekkerwerkstatt besser als jeder andere weil der bei den massay fergusson traktoren standard war.

ich hab noch eine kpl auspuffanlage einen starter und ein getriebe mit verteilergetriebe im regal stehen. wäre alles zu verkaufen da ich ja kpl umgebaut hab und das zeug nicht mehr brauch. paßt alles bei dir.

wenn noch was ist meld dich, hab schon mehr als 2 jahre schraubererfahrung auf dem teil und herbert ist auch fit was jeep und speziell jeepster commando angeht - ich glaub man kann uns 2 als geballte kompetenz bezeichen, was den cross over mix vom viasa angeht. da wir am viasa einiges modifiziert und verglichen haben mit dem original.

also bis dann
tom
 

Jeepero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
53179 Bonn
Ersteinmal tausend Dank für die Antwort, um festzustellen wie es mit Getriebe etc. läuft, müßte der Wagen erst mal laufen. Aufgrund des defekten Zylinderkopfes habe ich es gar nicht erst versucht. Mit dem einfärben der Blinkergläser ist ein sehr guter Tipp, tausend dank.
Ich nehme mnir die Freiheit und komme gerne auf Dich zurück was die Teile angeht.
Momentan kämpfe ich mit der Elekrtik, eigentlich wäre braun Masse, bei mir nicht, da hat einer mit Lüsterklemmen und Isoband die Kabel verlängert und umgeklemmt, verkürzt und ich weiß nicht was noch. Nichts geht auf Dauer, alles schaltet sich nach 2-5 Minuten ab, mit Ausnahme der Zündung. Habe zwar einen Schaltplan runtergeladen, aber leider keine Farbbezeichnungen dabei.

Sag mal, bist Du der, der eine Briefkopie hatte, oder so, was die techn. Daten angeht?

Vielleicht kannst Du Dich auch an die Fiattype erinnern, die möglicherweise die Radbremszylinder drin hatte.

Mit den Spaniern werde ich wohl Kontakt machen müssen:-(

Erst einmal vielen Dank / Sorry aber ich bewege mich zum ersten mal in einem Forum und muß mich zurechtfinden.

Lg Comandero
 

Jeepero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
53179 Bonn


Hier eine Collage, da das einfügen von Bildern in einem Beitrag echt Probleme bereitet, noch, ich hoffe es wird besser.

Lg Comandero
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hi Comandero,

guck Dir mal diesen Link an: K.L.I.C.K.
Oder ruf besser dort mal an. Willi Rombach (Willis Willys) weiß sicher Rat.

Gruß
Hans
 

Jeepero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
53179 Bonn
Hallo headranger, Hans,

vielen Dank für den Tipp mit williswillys. Habe schon mir Herrn Rombach telefoniert, sehr nett und informativ.
Aber leider konnte der auch keinen Königsweg aufzeigen. Mal sehen, vielleicht gibt es noch Wunder.

Ich hatte vor bald 30 Jahren mal einen CBJ3B, war echt einfach zu schrauben und übersichtlich, nur die Karosserie
war erheblich zu klein. Leider habe ich den gegen einen "Mini" getauscht wg. BW und der Fahrerei Bonn/Kassel.
Jetzt war mein Gedanke, das gleiche nochmal, aber ich bin ja lernfähig, mit größerer Karosserie.
Grundsätzlich ist die Entscheidung richtig, der Fehler ist nur das span. Elemente da verbaut sind.

Alles Wissen über die Realität, beginnt und endet mit der Erfahrung ( Albert Einstein) und von mir bestätigt.

Lg Michael
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ja lieber Michael, da bleibt mir nur noch Dir Erfolg bei Deinen Bemühungen zu wünschen.

Gruß
Hans
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Die Viasa sind im Gegensatz zum Kaiser ein harter Brocken, wobei der Kaiser schon net ganz einfach zu händeln ist!
Ich kann dir die Schaltpläne mal zukommen lassen, ob sie dir helfen können, das musst du selber rausfinden.

An sich ist der Viasa von der Verkabelung eher einfach gestrickt....

gruß
Herbert
 

hdfxrs

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
kranzberg/freising
servus
also ich hab die elektrik einen tag lang angeschaut, aufgemalt und durchgemessen und bin zum entschluß gekommen das ich schneller bin wenn ich alles neu machen( sind ja nicht mal 20 kabel).

und siehe da , am darauffolgenden samstag war der neue kabelbaum in 11 stunden selbergestrickt, tip-top verlegt, beschriftet, wasserdicht etc. im nachhinein hab ich mich nochmal geärgert erst schon einen tag mit schauern verschissen zu haben.

da wars genauso wie bei dir, nix zu messen oder falsch etc. das ende vom lied war das in den kabeln selber mittendrin der grünspan saß, kabelbrücher allerorten etc. die spanier machen die gleich scheißelektrik wie sie italiener. die können auch alles - außer elektrisch.

laß dich mal mit den teilen nicht entmutigen - da heißt es suchen, messen, versuchen , improvisieren und finden.
macht aber riesenspaß wenns dann wirklich geht.

mit papieren etc kann ich dir gern aushelfen, alles da. sogar irgendwo glaub ich noch ein betr.handbuch in englisch für deinen motor

schraubende grüße
tom
 

Jeepero

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
8
Danke
0
Standort
53179 Bonn
Hallo allesamt,

Einen Schaltplan habe ich im Originalhandbuch, hab ihn hochkopiert auf DIN A 2 ( für die müden Augen), aber er scheint seitenverkehrt zu sein.
Ich werde dem Tipp folgen und alles rausreißen und neu verkabeln. So kann dann auch gleich der SCH... Sicherungskasten aus dem Fußraum
an die Motorstirnwand wandern und alle Relais auch. Dann noch ne kleine Lampe dahin und ich hab Ruhe. Vielleicht alles in einem wasserdichtem
Sicherungskasten aus dem Baubereich.
Ich frage mich manchmal, wer hat den Spaniern erlaubt solche Autos zu bauen, den bei dem Zusammenbau wurde echt gepfuscht:).

Mit den Papieren, daß find ich super, da weiß ich garnicht was ich sagen soll, außer herzlichen Dank für das Angebot, ich werde es gerne
in Anspruch nehmen, denn dann habe ich auch eine techn. Datengrundlage für die Gespräche mit dem Straßenverkehrsamt.
Habe noch keine Ahnung wie das laufen soll.

Hier meine Fax Nr.: 0228-3507812

So, nun werde ich ein bißchen faulenzen. Es tut richtig gut soviel Anteilnahme zu erfahren, vermutlich hat jeder von Euch schon ähnliches
mitgemacht.

Ach ja, noch was, brauche ich eigentlich Sicherheitsgurte ( waren keine drin ) und Warnblinkanlage?

Gruß Michael
 

hdfxrs

Neu hier
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
14
Danke
0
Standort
kranzberg/freising
hallo michael,

also ich weiß ja dein baujahr nicht aber um beckengurte wirst du nicht umher kommen. wenn du 3punktgurte reinmachen willst mußt du dir nen überrollbügel bauen damit den den einbauen kannst zwecks mangelnder b-säule.

ich hab den warnblinker im rahmen des neuen kabelbaums gleich mit rein gebastelt, ist ja nur ein relais mehr.

tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeepster Comando Ebro C101

Jeepster Comando Ebro C101 - Ähnliche Themen

  • Viasa Jeepster

    Viasa Jeepster: Bin seit dieser Woche Besitzer eines Jeepsters von Viasa, schickes Auto aus Spanien. Ich besitze noch einen MGB GT, Teileversorgung "piece of...
  • Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48

    Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48: ich möchte die Ventile wechseln und finde die erforderliche Grösse nicht.   Mein Jeepster fährt auf schlauchlosen G 78 x 15 Reifen. Die alten...
  • Jeepster Ikast / Dänemark

    Jeepster Ikast / Dänemark: Hat schon jemand mit dem Anbieter Jeepster Erfahrung gemacht? Ich kann im Impressum leider keine Adresse und Telefon Nr. finden. Nur über Internet...
  • Neuer Jeep Renegade (Jeepster)

    Neuer Jeep Renegade (Jeepster): Gibt wohl noch einen Überraschungscoup auf dem Genfer Automobilsalon.   Die ersten Bilder sind jetzt auch durchgesickert... Mir gefällt er :-)    ...
  • jeepster / commando / comando

    jeepster / commando / comando: hallöchen zusammen... meine viel bessere hälfte ist auf der suche nach einem neuen hundeauto...und irgendwann kam der jeepster / commando in's...
  • Ähnliche Themen

    • Viasa Jeepster

      Viasa Jeepster: Bin seit dieser Woche Besitzer eines Jeepsters von Viasa, schickes Auto aus Spanien. Ich besitze noch einen MGB GT, Teileversorgung "piece of...
    • Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48

      Reifenventile für Willys Jeepster Bj.48: ich möchte die Ventile wechseln und finde die erforderliche Grösse nicht.   Mein Jeepster fährt auf schlauchlosen G 78 x 15 Reifen. Die alten...
    • Jeepster Ikast / Dänemark

      Jeepster Ikast / Dänemark: Hat schon jemand mit dem Anbieter Jeepster Erfahrung gemacht? Ich kann im Impressum leider keine Adresse und Telefon Nr. finden. Nur über Internet...
    • Neuer Jeep Renegade (Jeepster)

      Neuer Jeep Renegade (Jeepster): Gibt wohl noch einen Überraschungscoup auf dem Genfer Automobilsalon.   Die ersten Bilder sind jetzt auch durchgesickert... Mir gefällt er :-)    ...
    • jeepster / commando / comando

      jeepster / commando / comando: hallöchen zusammen... meine viel bessere hälfte ist auf der suche nach einem neuen hundeauto...und irgendwann kam der jeepster / commando in's...
    Oben