Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen

Diskutiere Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, der vorne und hinten weiße Blinker hat. Über Kleinanzeigen habe ich günstig Rückleuchten mit...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem einen ZJ gekauft, der vorne und hinten weiße Blinker hat. Über Kleinanzeigen habe ich günstig Rückleuchten mit orangen Blinkern und die vorderen Blinker gekauft. Die vorderen Blinker scheinen ja kein Problem zu sein.

 
 
Eben habe ich mal in die Rückleuchten geguckt. Ich habe den Eindruck, dass da die Nebelschlussleuchte einfach abgeklemmt worden ist.
Zwei Kabel hängen herum (gelbe Pfeile). Zusätzlich gibt es oben noch eine kleine Lampe (roter Pfeil), die zur Seite strahlt.
 

 
 
Die Rückleuchten, die ich gekauft habe, haben aber offensichtlich plattz für eine Nebemschlussleuchte, allerdings fehlt die Möglichkeit, die kleine Lampe (Bild oben roter Pfeil) einzusetzen.
 

 
 
Jetzt meine Fragen:
Was ist TÜV konform?
Kann ich einfach die Rückleuchten mit orangen Blinkern einbauen und die Nebelschlussleuchte wieder anschließen?
Was mache ich dann aber mit der kleinen seitlichen Lampe (oben roter Pfeil)?
 
Oder muss ich andere Rückleuchten kaufen?
Danke im voraus, gruß,
Sebastian
Ach ja, es ist ein Kanada-Modell.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wozu neue Leuchten hinten?
Mach auch hinten einfach orange Blinkerbirnen rein und gut ist.
Als Kanada Modell sollte das durchgehen, jedenfalls in CH ist das so. Ansonsten direkt beim Tüv nachfragen.
 
 
Die kleinen Sidemarker hinten hat nur der Kanadier, der Europäer nicht.
Dafür hat die Nebelschlussleuchten nur der Europäer, der Kanadier hat dafür gar keinen Schalter im Cockpit.
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Genau so ist es ! :top:
 
Geht auch hier in D so durch ( mein 5.9LX ist auch ein CANADIER )
 
Gruß Micha
 
  • Like
Reaktionen: Tim
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
AlpenTim schrieb:
Wozu neue Leuchten hinten?
Mach auch hinten einfach orange Blinkerbirnen rein und gut ist.
 
 Danke für die Antwort.
ALso, über Geschmack lässt sich natürlich streiten... ich finde orange Blinkergläser einfach harmonischer mit dem rotbraun und den goldenen Zierstreifen usw.
Orange Blinkerbirnen sind verbaut.
Ich möchte aber orange Blinkergläser und weiße Glühbirnen.
 
 
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
AlpenTim schrieb:
 
 
 
Die kleinen Sidemarker hinten hat nur der Kanadier, der Europäer nicht.
Dafür hat die Nebelschlussleuchten nur der Europäer, der Kanadier hat dafür gar keinen Schalter im Cockpit.
:wave:
 
ok, d.h. wenn ich die Rücklichter mit orangenen Blinkergläsern einbaue - was mache ich dann mit den Sidemarkern?
Oben in dem zweiten Bild - was für Kabel sind das, wenn sie nicht zu einer Nebelschlussleuchte gehören? (gelbe Pfeile)
 
Und dieser Schalter im Cockpit: ich dachte der wäre für die Nebelschlussleuchte? Wenn ich inh betätige, brennt nirgendwo ein Licht.
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer. Das Symbol fürs Nebelschlusslicht zeigt in die andere Richtung und hat 3 gerade Linien, statt der nach unten zeigenden. Der Schalter fehlt bei dir.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
ok, danke für die Antwort. Gut, dann muss ich mir über ja über eine nicht vorhandene Nebelschlussleuchte keine Gedanken machen!
 
bleibt die Frage, was ich mit den Sidemarkern mache, wenn ich die anderen Rückleuchten einbaue.
 
Einfach so im Gehäuse lassen?
Oder ein Loch ins Plastik bohren/fräsen, sodass die Sidemarkers ihren Zweck erfüllen?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn du die weißen Blinker los werden willst, ich brauch noch einen für die Beifahrerseite, da hab ich nen Feuchtbiotop drin.

Sidemarker würde ich, sofern es keine Fehlermeldung gibt, abklemmen Bzw. die Lampe einfach raus zu nehmen. Weiß aber nicht on die Lampenüberwachung da zuschlägt...
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Der schwarze Kippschalter ist für die Nebelschlussleuchten.
Zumindest ist es bei meinem Kanadier so.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
stedi schrieb:
Der schwarze Kippschalter ist für die Nebelschlussleuchten.
Zumindest ist es bei meinem Kanadier so.
 
Aha! Es gibt also doch Kanadier mit Nebelschlussleuchte!
Das würde die Existenz der zwei Kabel (oben, gelbe Pfeile) erklären.
Wurde die nachgerüstet? Sind deswegen diese zwei Kabel nicht mit den anderen in einem Kabelstrang?
Und, ein schwarzer Schalter ohne Symbol oder Beschriftung ist doch nicht serienmäßig, oder?
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Nur mal so...bei mir wurde (bei der 13.) HU (in Deutschland) des dicken die fehlende Nebelschlussleuchte bemängelt. Ich musste nachrüsten.
Ich stand vor einem ähnlichen Problem mit den Rückleuchten....die europäischen haben keine Corners und die Amis keine Aufnahme für die NSL.
Also hab ich einen Schalter eingebaut, Strippen gezogen (das ist bei dir ja schon alles) und - da ich die Sidemarkers behalten musste, da die im Fahrzeugschein als Standlichtbirnen deklariert sind - die Nordamerikanische leuchte modifiziert.
Die originale amerikanische hat überall die silberne Beschichtung drin. Die europäische hat an Stelle der Sidemarker einen normalen Reflektor.
Also habe ich bei der amerikanischen an der Stelle der NSL aufgebohrt, die Halterung der Birne aus der europäischen Rückleuchte rausgeschnitten und mit Epoxidharz in die amerikanische eingeklebt.
Ich weiß jetzt nicht, ob deine neuen Rückleuchten auch Reflektoren an den Cornerlights drin haben. Es gibt die Amerikanischen aber auch mit gelben Blinkern in der Konfiguration, dass du sie Plug&Play verwenden kannst.
Prinzipiell ist eine Modifikation immer etwas kritisch zu betrachten, da man damit ein zugelassenes Bauteil verändert. Ob das bei den Rückleuchten auffällt, wage ich jetzt aber zu bezweifeln. Mir blieb jedoch kaum eine andere Möglichkeit, da ich nicht diese hässlichen Nachrüst-NSL verbauen wollte.

 
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Um es nochmal zusammen zu fassen:
 
Eine Nebelschlussleuchte ist eigentlich Pflicht und sollte daher nachgerüstet sein (siehe schwarzer Kippschalter bei dir). Meistens wird irgendeine hässliche Zubehörlampe unter die Heckschürze geschraubt.
 
Es gibt Heckleuchten für den US/CAN Markt (keine NSL Fassung, dafür Sidemarker) und es gibt die europäischen Leuchten mit integrierter NSL Fassung ohne Sidemarker. Beide Varianten haben die gelb gefärbten Blinkergläser!
Bei dir sind aktuell die Zubehör-Leuchten von Depo für die US/CAN Modelle verbaut, gibts. z.B. bei ebay.
 
Du hast jetzt verschiedene Optionen:
1. Originale US Leuchten kaufen, alles 1:1 umstecken und eine NSL unters Auto bauen
2. Wie WallE92 beschrieben hat, eine Fassung aus einer anderen Leuchte ausschneiden und in die US Leuchte einkleben (so hab ich es mit meinen Zubehörleuchten gemacht). Vorteil: du brauchst das nur auf der linken Seite zu machen; beim Europa-Modell gibt es dagegen beidseitig eine NSL. Dann brauchst du aber auch noch die Lampenfassung.
3. Wie 2., aber mit Europa-Leuchten und den Sidemarker abklemmen.
 
 
 
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Ob die bei mir nachgerüstet wurden weiß ich nicht, die Birne dazu ist jedenfalls in den Rückleuchten integriert.
Mein schwarzer Schalter ist genau identisch wie deiner, auch die Position.
Von daher denke ich nicht dass es irgendwas gebasteltes ist.

Mach mal den Schalter raus dann siehste ja ob es die 2 Farben sind die hinten rauskommen!
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
stedi schrieb:
Mein schwarzer Schalter ist genau identisch wie deiner, auch die Position.
Von daher denke ich nicht dass es irgendwas gebasteltes ist.

 
 

Das ist definitiv nachträglich eingebaut, vermutlich bei der Umrüstung nach dem Import.
 
So siehts bei den US Modellen normal aus:

 
Und so bei den Europäern mit Nebelschlussleuchte und Leuchtweitenregulierung:
 
  • Like
Reaktionen: Tim
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für eure Erläuterungen!! Jetzt verstehe ich das alles.
Bei meinem Knadier wurde mal eine NSL nachgerüstet, irgendjemand hat dann aber die Rückleuchten mit weißen Blinkergläsern eingebaut und die NSL abgeklemmt.
 
Ich werde Folgendes versuchen: Ich verbaue die Rückleuchten mit orangen Blinkergläsern und verbaue/aktiviere die NSL. bei den Sidemarkers nehme ich einfach die Birnen raus (sofern es keien Fehlermeldung gibt). Ich denke, der TÜV wird eher nach eienr NSL fragen, als nach Sidemarkers...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
WallE92 schrieb:
- da ich die Sidemarkers behalten musste, da die im Fahrzeugschein als Standlichtbirnen deklariert sind -

 
 
Hallo WallE92, kannst du mir das näher beschreiben? Wo steht das? Oder ein Foto von dem Fahrzeugschein hochladen?
In meinem Fahrzeugschein steht nichts bezüglich Standlichtern, insofern könnte ich sie - wie oben beschrieben - einfach weglassen...
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Bei mir sind die Sidemarkers sehr exakt im Fahrzeugschein mit Position der Lampen als Standlichter definiert. Dort steht aber nicht "Sidemarkers", sonder irgendwie Begrenzungsleuchten seitlich am Fzg. oder so. Laut dem Prüfingenieur sind das die Standlichter.
Ist aber, wie schon beschrieben, explizit im Fahrzeugschein erwähnt, weshalb die nicht weg durften. Wenn es bei dir nicht drin steht, dann kannst du das bedenkenlos entfernen :)
 
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo slowjeep,
 
ich habe einen 93er Kanadier,
vorne weiße Blinker mit je 2 orangen Birnen, nicht im KFZ Schein erwähnt.
 
hinten gelbe Blinker, rote Seitmarker, Nebelschlußleuchte links im Rücklicht ganz unten nachgerüstet und über den Schalter der für die Nebelscheinwerfer gedacht ist angeschlossen. (natürlich müsste das Symbol und die Kontrollleuchtenfarbe anders sein, hat aber noch nie jemand bemängelt)
Im Schein steht folgendes dazu drin.............
 
Gruß Ramon (bitte mal PN lesen)
 
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hier die Bilder der Lichter............
 

Anhänge

slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute, danke für die Erklärungen und Tipps.
Ich habe jetzt Folgendes gemacht: Da bei mir im Fahrzeugschein keinerlei Sidemarker oder Seitenmarkierungslichter etc. vermerkt sind, habe ich jetzt einfach die orangen Blinker und Rückleuchten eingebaut. Die Birnen der Sidemarker habe ich rausgezogen - es kommt keine Fehlermeldung. Die Nebelschlussleuchte habe ich noch nicht aktiviert, werde es aber demnächst tun, wenn ich mir die passende Fassung besorgt habe. Ich hoffe, dass ich dann ohne Probleme durch den TÜV kommen werde. hier ein paar Fotos:

 

 

 

 
Die weißen Blinker und Rückleuchten werde ich gerne zusammen verkaufen, ich werde hier eine ANzeige bei den Kleinanzeigen schalten.
 
 
 
Thema:

Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen

Jeep ZJ - Rückleuchten umrüsten: Fragen - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • US Rückleuchten Jeep Commander

    US Rückleuchten Jeep Commander: Hallo allerseits. Habe einen Commander mit europäischen Rückleuchten. Würde aber gern die US Version haben. Ist es ohne weiteres möglich diese...
  • Jeep Grand Cherokee WJ Rückleuchte

    Jeep Grand Cherokee WJ Rückleuchte: Hallo bei meinem Jeep Grand Cherokee funktionieren die Rückleuchten nicht mehr es kommt kein strom an birne ist heile und auch kein kabelbruch was...
  • Original US Rueckleuchten fuer Jeep Grand Cherokee 2006er

    Original US Rueckleuchten fuer Jeep Grand Cherokee 2006er: Gibt es einen Markt fuer Liebhaber (z.B. ueber ebay) fuer ein Paar Original US Rueckleuchten, mit 2 roten und einer klaren Einsatz-Kasette? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • US Rückleuchten Jeep Commander

      US Rückleuchten Jeep Commander: Hallo allerseits. Habe einen Commander mit europäischen Rückleuchten. Würde aber gern die US Version haben. Ist es ohne weiteres möglich diese...
    • Jeep Grand Cherokee WJ Rückleuchte

      Jeep Grand Cherokee WJ Rückleuchte: Hallo bei meinem Jeep Grand Cherokee funktionieren die Rückleuchten nicht mehr es kommt kein strom an birne ist heile und auch kein kabelbruch was...
    • Original US Rueckleuchten fuer Jeep Grand Cherokee 2006er

      Original US Rueckleuchten fuer Jeep Grand Cherokee 2006er: Gibt es einen Markt fuer Liebhaber (z.B. ueber ebay) fuer ein Paar Original US Rueckleuchten, mit 2 roten und einer klaren Einsatz-Kasette? Ich...
    Oben