Jeep zj Klackern nach ausgehen

Diskutiere Jeep zj Klackern nach ausgehen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Experten, nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der Autobahn ~180 ging mein 5.9 ZJ beim langsamen Abbiegen einfach aus. Nach...
Gr1ndC3r0kee

Gr1ndC3r0kee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
18
Danke
6
Hallo Jeep Experten,
nach einer etwas schnelleren Fahrt auf der Autobahn ~180 ging mein 5.9 ZJ beim langsamen Abbiegen einfach aus. Nach mehrmaligen Startversuchen kein Erfolg. Der Anlasser hat sich auch sehr gequält angehört und nur kurze Impulse von sich gegeben. Nach 2 Stunden Standzeit sprang er sehr gequält wieder an nach langem Anlassergeräusch, nun kommt ein Klopfen/Klackern aus dem Oberen Motorbereich. Öldruck war konstant zwischen 1/4 und 1/2, Temperaur bei 100. Geräusch (klackern sehr metallisch) ist bei Fahrt als auch im stand bemerkbar.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder so etwas ähnliches schon erlebt.
Danke im voraus.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ohne jetzt genaueres dazu sagen zu können hört sich das von der Beschreibung her nicht gut an.

Kerzen raus und Kompression messen würde ich jetzt mal machen. Bzw. Mit dem Endoskop mal in die Töpfe schauen.
Ölstand war vor dem Experiment ok?

Es gehört sich hier, das man sich und seinen Z einmal im Bereich Neuvorstellung vorstellt.. dann gibt es auch sicher Profi Hilfen hier.

Und 180 tue ich meinem nicht wirklich an. Aus genau diesem Grund…

Laufleistung? Wartung eingehalten?
Wenn du mal das Motoröl ablässt, sind Späne vorhanden?
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
180 o_O ? Für wie lange ... ?

1. Dafür sind diese Autos definitiv nicht gemacht.

2. Auch wenn sie es können, sollte man es nicht machen.

Aber vielleicht ist er ja noch zu retten, viel Glück.
 
Gr1ndC3r0kee

Gr1ndC3r0kee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
18
Danke
6
Hallo Carsten, danke für die schnelle Antwort. Das mit der Neuvorstellung hab ich komplett verschwitzt 🤦‍♂️.
Ölstand war OK , Lf 250.000. Das mit den Spähnen kann ich erst heute oder morgen in der Werkstatt prüfen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Falls irgendwer den Motor nochmal anlässt Versuch mal die Töne irgendwie einzufangen…

ich weiß nicht ob man unter den Ventildeckeln schon was sehen kann… aber da wie die Werke sicher sic Stück für Stück ran arbeiten.
 
Gr1ndC3r0kee

Gr1ndC3r0kee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
18
Danke
6
So habe nun einen Mechaniker (selber ZG Fahrer) drüber schauen lassen. Er meint der Zylinderkopf wäre kaputt. Noch lohnenswert ihn wieder zu beleben (wie viel kostet sowas in der Regel) ?
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
mein Beileid ... da muss erst mal ein AT-Motor gefunden werden. Reparieren wird wohl keinen Sinn machen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.548
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1.) wie schon gesagt einen Austauschmotor bei den bekannten Schlachtern
2.) neue Köpfe und eine komplette Überholung des Motors.

1.) kann gut gehen kann auch nach hinten los gehen
2.) kann gut gehen (dann teuer) kann aber auch nach hinten los gehen (noch teurer)

Kommt drauf an wie leidensfähig dein Geldbeutel ist….

Hast es halt übertrieben… schade um den LX
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Wo macht man denn auch sowas . . . mir völlig unverständlich, du wusstest doch de facto garnichts über das Auto. Schade um den fünfnoiner.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Zylinderkopf kaputt bedeutet nicht automatisch das ein neuer oder AT-Motor rein muss. Fang mal an zu zerlegen erst dann kann man beurteilen.
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
Endoskopie, kommt man da irgendwie an das Pleul / Kurbelwellen ? Ohne den Motor schon zu skelettieren?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Da wirst Du nicht viel sehen.

Lass Öl ab und schau was kommt. Ohne Späne / Glimmer hast noch die Chance. Mit, muss der Motor raus und komplett überholt werden.

Nimm die Kerzen raus und drehe mal vorsichtig und langsam durch. (Ratsche an Kurbelwelle) Wenn Du da auf Wiederstände stößt ist auch vorbei.

Wenn beide Tests ohne Befund sind nimmst die Köpfe ab und schaust nach Ventilen Hydros, Nockenwelle etc.

So machst Du Dir mit geringem Aufwand ein halbwegs objektives Bild.

Kurbelwelle, Pleuel und Lager bewertet der absolute Profi ggf. von unten bei demontierter Ölwanne. Davon gibt es aber nur eine paar in D. Normal ist dann der Ausbau, Analyse & Überarbeitung auf dem Motorständer.
 
Gr1ndC3r0kee

Gr1ndC3r0kee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
18
Danke
6
So nach viel Rätselraten ist rausgekommen das es sich um die Flexplate Handelt. Wird die Tage getauscht und dann sollte der LX wieder normal Brüllen. Danke für die Konstruktiven Antworten.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Was ist den mit der Flexplate passiert?
 
Gr1ndC3r0kee

Gr1ndC3r0kee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2021
Beiträge
18
Danke
6
Schrauben gelockert und dann abgebrochen. Werde Bilder hochladen sobald ich ihn wieder auf der Bühne habe und mich dem Problem endlich annehmen kann ( für 5.9 schwer zu bekommen leider).
 
Thema:

Jeep zj Klackern nach ausgehen

Jeep zj Klackern nach ausgehen - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung

    Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung: Hi zusammen, ich bin seit letzem Jahr auch unter die Jeep Fans gegangen und habe mir einen Jeep Compass Limited EZ 2019 (Tageszulassung)...
  • Jeep Srt Bj 2013 klackern

    Jeep Srt Bj 2013 klackern: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Srt's Baujahr 03.2013 laufleistung ca 189tkm. Ich habe schon...
  • Jeep Wrangler TJ Lenkrad klackern bei Fahrt

    Jeep Wrangler TJ Lenkrad klackern bei Fahrt: Hallo Habe seit kurzem ein Klackern am Lenkrad beim Starten oder Fahren ist immer da bei Lehrlauf ist nicht zu Hören nur bei Fahrt wo es her kommt...
  • klackern beim treten der kupplung jeep wrangler 97tj 2.5 lit.

    klackern beim treten der kupplung jeep wrangler 97tj 2.5 lit.: Hallo Jungs bin wieder mal auf der suche na ja er fängt wieder an geräusche zu machen und zwar beim kalt start immer wen ich von der kuplung weg...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung

      Jeep Compass Limited (EZ März 2019) Klacken Automatikschaltung: Hi zusammen, ich bin seit letzem Jahr auch unter die Jeep Fans gegangen und habe mir einen Jeep Compass Limited EZ 2019 (Tageszulassung)...
    • Jeep Srt Bj 2013 klackern

      Jeep Srt Bj 2013 klackern: Hallo liebe Gemeinde, ich bin seit Januar stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee Srt's Baujahr 03.2013 laufleistung ca 189tkm. Ich habe schon...
    • Jeep Wrangler TJ Lenkrad klackern bei Fahrt

      Jeep Wrangler TJ Lenkrad klackern bei Fahrt: Hallo Habe seit kurzem ein Klackern am Lenkrad beim Starten oder Fahren ist immer da bei Lehrlauf ist nicht zu Hören nur bei Fahrt wo es her kommt...
    • klackern beim treten der kupplung jeep wrangler 97tj 2.5 lit.

      klackern beim treten der kupplung jeep wrangler 97tj 2.5 lit.: Hallo Jungs bin wieder mal auf der suche na ja er fängt wieder an geräusche zu machen und zwar beim kalt start immer wen ich von der kuplung weg...
    Oben